Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Türkei (Osmanisches Reich) - Frankreich 1871
bayern klassisch Am: 26.11.2011 09:58:26 Gelesen: 4145# 1 @  
Hallo in die Runde,

ich möchte heute mal einen Brief zeigen, der etwas außergewöhnlich war.



Er wurde am 17.10.1871 in Konstantinopel mit 40 Soldi frankiert nach Paris aufgegeben. Er nahm den Landweg mit der Eisenbahn via Wien, wo er am 25.10.1871 einen Durchgangsstempel erhielt. Erst dort stempelte man auch P.D. für ganz bezahlt und A = Autriche bzw. Austria, um die Herkunft von der Türkei zu zeigen.

Dann lief er per Eisenbahn im geschlossenen Transit über Bayern, Württemberg und Baden Richtung Strasbourg nach Paris, wo er am 28.10.1871 den Eingangsstempel AUTR. (Autrich) Strasbourg erhielt (blau am Vormittag, rot am Nachmittag).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.