Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dubletten: Wo verkaufen ?
Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
drmoeller_neuss Am: 05.12.2011 12:19:39 Gelesen: 13569# 4 @  
@ Helmut-Stelle [#1]

Philaseiten und die anderen einschlägigen Foren haben tausende von Besucher. Versuche es doch über die philaseiten-Auktion oder biete die Sachen direkt an (habe ich schon mehrmals erfolgreich im Philaforum gemacht). Um was für Material handelt es sich? Standardmaterial geht auch über die Foren ganz gut, und die ersparte Provision kann man sich brüderlich teilen.

Eine gute Alternative sind Tauschtage, wenn sich die Anfahrtskosten im Rahmen halten. Der Vorteil ist hier, dass wie besehen verkauft wird und spätere Reklamationen nicht erfolgen. Und wenn Du selbst weitersammelst, kannst Du auch den Posten gegen andere Marken eintauschen. Das ist meistens die bessere Alternative.

Ansonsten gehe über delcampe. Der Vorteil sind hier die niedrigeren Provisionen, und dass auch für höhere Startpreise keine Einstellgebühren anfallen - Du musst nicht wie bei ebay um jeden Preis verkaufen.
 
Helmut-Stelle Am: 05.12.2011 17:56:17 Gelesen: 13511# 5 @  
@ Baber [#2]

Das mit dem speziellen Ebay-Konto habe ich noch nie gehört, aber wie gesagt ich bin dort schon ein "Altkunde".

Das gilt für Neukunden !

@ 22028 [#3]

Über das Geld das dort eingeht kannst Du aber sofort verfügen.

Stimmt so nicht ganz, ich muss ein extra Konto einrichten, das verwaltet EBAY !

Ein extra Konto ist nicht automatisch ein Girokonto, somit fällt Online Banking flach. Weitere Umbuchungsgebühren fallen zu meinen Lasten an, nee, nee das lass ich Ebäh einfach links liegen.

@ drmoeller_neuss [#4]

Ein Bekannter hat mir auch delcampe angeraten, sagt jedoch einen langweiligen und zäher dahinschleppenden Verkauf voraus.

Die Auktionen hier auf Philaseiten habe ich mir auch schon angeschaut, ein großes Publikum schlägt da auch nicht zu. Wenig Anbieter, wenig Angebote, müsste doch eingentlich mehr sein bei der Mitgliederstärke !

Danke für die Ratschläge
Helmut
 
Jahnnusch Am: 05.12.2011 18:44:00 Gelesen: 13500# 6 @  
Philaseiten ist jetzt gerade mal vier Jahre alt und es wächst ja noch. Wartet, wartet noch ein Weilchen.
 
drmoeller_neuss Am: 05.12.2011 19:03:29 Gelesen: 13493# 7 @  
@ Helmut-Stelle [#5]

Es reicht genau ein Interessent, der den von Dir gewünschten Preis zahlt. Das Publikum auf den Philaseiten gehört zu den aktiveren Sammlern. Du musst einfach einmal schreiben, was Du genau hast.
 
Richard Am: 05.12.2011 20:28:03 Gelesen: 13475# 8 @  
@ Helmut-Stelle [#5]

Die Auktionen hier auf Philaseiten habe ich mir auch schon angeschaut, ein großes Publikum schlägt da auch nicht zu. Wenig Anbieter, wenig Angebote, müsste doch eingentlich mehr sein bei der Mitgliederstärke !

Hallo Helmut,

es war der ausdrückliche Wunsch der Mitglieder, die Zahl der Auktionen zu beschränken. Lese dazu bitte das Auktions-Thema auf den Philaseiten.

Und es wird dafür keinerlei Werbung gemacht. Dafür ist alles kostenfrei.

Gerade habe ich von Stade-Auktionen 3 Lose zu 98 Euro erworben. Mit allen Aufschlägen habe ich 137,82 Euro oder ohne reines Briefporto rund 136 Euro bezahlt = 38 % Aufschlag. Der Verkäufer wird vielleicht 70 oder 80 Euro bekommen, der Käufer zahlt dem zufolge 70 bis 94 % Aufschlag.

Bei der Philaseiten Privat Auktion 0 % Aufschlag. Dies kommt dem Anbieter und dem Verkäufer zugute.

Schöne Grüsse, Richard
 
Lars Boettger Am: 05.12.2011 23:12:19 Gelesen: 13440# 9 @  
@ Helmut-Stelle [#1]

Wenn weder eBay noch Delcampe noch Auktionen noch Briefmarkenhändler in Frage kommen, dann bleiben Dir wenig Alternativen. Ich fürchte, Du musst in einen sauren Apfel beissen.

Vom Gebührenstandpunkt her sind die Philaseiten am besten. Warum probierst Du es nicht einfach aus? Wenn Du nichts verkaufst, dann hast Du a) den Preis zu hoch angesetzt oder b) Deine Marken haben nur ein geringes Interesse geweckt. Dann kannst Du immer noch zu Delcampe oder eBay gehen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Helmut-Stelle Am: 06.12.2011 11:10:30 Gelesen: 13392# 10 @  
@ drmoeller_neuss [#7]

Es reicht genau ein Interessent, der den von Dir gewünschten Preis zahlt. Das Publikum auf den Philaseiten gehört zu den aktiveren Sammlern. Du musst einfach einmal schreiben, was Du genau hast.

Korrekt, dann gebe ich zu bedenken das mir zwei Interessenten lieber sind aus folgendem Grunde:

a) hohe Startpreis bleiben meist unbeachtet
b) bei zwei Interessenten kommt sicherlich oft der realle Preis raus !

@ Richard [#8]

es war der ausdrückliche Wunsch der Mitglieder, die Zahl der Auktionen zu beschränken

Kann ich nicht nachvollziehen, sehe darin keinen Sinn. Sind zum Beispiel viele Angebote da so bestehen für den Käufer die Chance mehrere Gebote zu ersteigern um Versandkosten zu sparen. Meine persönliche Meinung, gerade hier sollte es von Angeboten nur so wimmeln den tauschen auf Tauschtagen wird immer weniger. Ich kenne Sammler die kaufen und verkaufen im Internet zum Beisiel Ebay das was sie nicht mehr benötigen oder überschüssig haben, kaufen dafür anderes wieder ein.

Meiner Meinung nach lacht Ebay sich kaputt, da etliches mehrmals verkauft wird.
Hier, wo keine Einstellgebühren und Provisionen anfallen wäre doch der richtige Platz, darum keine Begrenzung beim Einstellen. Geschummelt und besch..... könnte hier ja auch nicht werden, da alle Forenmitglieder die Angebote einsehen könnten. Betrug ist somit ausgeschlossen.

Gruss
Helmut
 
DMD Am: 07.12.2011 10:49:20 Gelesen: 13332# 11 @  
@ Helmut-Stelle

Du schreibst selbst, dass sich viel Masse in der Sammlung befindet. Wie sieht denn das etwas bessere aus ? Stell doch einfach mal 2-3 Seiten hier vor und dann kann man evtl. sagen, ob sich das überhaupt lohnt, sich Gedanken über einen Verkauf zu machen.
 
Helmut-Stelle Am: 08.12.2011 16:40:04 Gelesen: 13276# 12 @  
Das will ich gerne tun: Hier ein Scan, Bund Sammlung gestempelt im Leuchtturm Vordruckalbum 1949 bis 2005 alles nur gestempelt, Sammung ist bis auf ganz wenige komplett.

Gruss
Helmut


 
drmoeller_neuss Am: 08.12.2011 17:35:00 Gelesen: 13259# 13 @  
Was ich hier sehen kann:

- Der Höchstwert 30+15 hat leider Zahnfehler, ebenso einige andere Werte
- Der Vordruck scheint noch sehr sauber und gut erhalten zu sein
- Die Abstempelungen sind "üblich", d.h. Eckstempel, wie man früher gesammelt hat

Solche üblichen Sammlungen bringen 5 - 10% Michel. Hier muss man sich natürlich auch die anderen Marken anschauen, ich vermute aber die gleiche Qualität wie auf der ersten Seite.

Fazit: Durchaus handelbar, aber bitte realistisch bleiben ! So ein Objekt lässt sich auch gut auf einem Tauschtag für einen realistischen Preis verkaufen, da das Material gängig ist. Bei Bund hängt sehr viel von der Stempelqualität ab, Eckstempel ab 1955 lassen sich nur für wenige Cent pro Marke absetzen, für Vollstempel sind manchmal 50% und mehr Katalog drin. Allerdings lockt auch gut gestempeltes Material aus den Jahren 1960 bis ca. 1995 keinen müden Hund hinter dem Ofen hervor, davon gibt es einfach zu viel.

Bleibt noch der Vordruck. Hier bin ich immer wieder erstaunt, welche Preise gut erhaltene Vordrucke erzielen.

Einfach einmal bei ebay unter beendete Angebote suchen, unter "Bund komplett gestempelt 1949-2005".
 
Helmut-Stelle Am: 10.12.2011 17:23:29 Gelesen: 13180# 14 @  
@ drmoeller_neuss [#13]

Danke für die Info, mir ist schon klar, dass es nicht die Reisser sind und ich denke fürn een Appel und een Ei bleibt die Sammlung da wo sie ist, doch bin ich kein Hartz IV Empfänger und von den eventuellen keinen Ertrag abhängig. Opa hatte immer seine Freude daran und daher, lassen wir es so wie es ist.

Gruss
Helmut
 
chuck193 Am: 13.12.2011 04:52:14 Gelesen: 13081# 15 @  
@ Helmut-Stelle [#14]

Hallo Helmut,

da Du über Dubletten schriebst, hatte ich immer angenommen das es sich um Dubletten handelt. Ich glaube aber kaum, dass die Sammlung der gezeigten Marken doppelt oder dreifach bestehen. Da Dein Opa diese Sammlung liebevoll aufgebaut hat, würde ich persönlich die Sammlung nicht einfach aufgeben, dass wäre zu schade, nur um ein paar Dollars zu bekommen.

Unter Dubletten stelle ich mir Stockbücher voller Marken vor, wie ich die von Bund, AM Post, Infla usw habe, für was ich die verkaufen kann, könnte ich mein Zimmer damit Tapezieren. Behalte was Du hast.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Lars Boettger Am: 13.12.2011 06:54:34 Gelesen: 13079# 16 @  
@ chuck193 [#15]

Hallo Chuck,

wenn ich die Sachen nicht mehr sammle, dann muss ich mir es leisten können, die Sammlung einfach liegen zu lassen. Sie nimmt Platz weg und bindet Geld.

Ich habe noch zwei Alben mit Motivmarken meiner Grossmutter und Korrespondenz der Familie, das gebe ich nicht weg. Aber zumindest meine alten Sammlungen, die ich noch bis vor ein paar Jahren gepflegt habe, die werde ich verkaufen. Ich brauche einfach den Platz im Regal. Und vielleicht freut sich jemand anderes über die Marken.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Helmut-Stelle Am: 13.12.2011 08:51:36 Gelesen: 13067# 17 @  
@ Lars Boettger [#16]

Wenn ich die Sachen nicht mehr sammle, dann muss ich mir es leisten können, die Sammlung einfach liegen zu lassen. Sie nimmt Platz weg und bindet Geld.

Deine Aussage enthält in sich einen Widerspruch:

Liegen lassen + sie nimmt Platz weg, was denn nun ? Beides zusammen passt nicht !

Ansonsten hast Du schon Recht, was nicht mehr benötigt wird kann einfach weg und so habe ich eine Kiste mit Postkarten (nichts besonderes) gestern in die blaue Tonne endsorgt. Stand sein Jahren in Opas Stübchen und störte nur.

Sein Regal in dem sich komplette Sammlungen DR BRD BERLIN DDR in den Varianten postfrisch und gestempelt stehen bleiben auch vorerst da. Ein Auktionator hat sich die mal angesehen. Sein Gebot für alles 500,00 Euro.

Es frisst kein Geld, die Sammlungen sind alle in einen Stahlschrank untergebracht, stehen trocken und der Schrank stört nicht. Was solls - so bleibts wie es ist.

Gruss
Helmut
 
Lars Boettger Am: 13.12.2011 13:08:48 Gelesen: 13037# 18 @  
@ Helmut-Stelle [#17]

Hallo Helmut,

wieso Widerspruch? Eine Sammlung, die ich nicht fortführe, nimmt Platz weg und wird in der Regel nicht mehr wert. Ich muss also einen guten Grund haben (oder es mir leisten können, weil ich Platz und Geld habe), die Sammlung nicht zu verkaufen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
drmoeller_neuss Am: 13.12.2011 13:14:09 Gelesen: 13036# 19 @  
Schade, dass Du die Postkarten weggeworfen hast. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Preise selbst "einfache" Karten aus den 60er Jahren bringen. Man muss natürlich die entsprechenden Sammler finden.

Ich nicht der Typ wie Lars. Was man als Sammler hat, gibt man nicht wieder her. :-) Vielleicht ist unter Briefmarkensammlern das "Messie-Syndrom" häufiger verbreitet als bei normalen Menschen.

Wie bereits geschrieben, sind die Marken durchaus handels- und tauschfähig. Ich würde die in ein Doublettenbuch stecken und zum Tauschen mitnehmen. Die leeren Vordrucke lassen sich bei ebay gut verkaufen - die nehmen wirklich nur Platz weg.
 
DMD Am: 13.12.2011 15:31:16 Gelesen: 13018# 20 @  
Helmut stelle schrieb:

Sein Regal in dem sich komplette Sammlungen DR BRD BERLIN DDR in den Varianten postfrsich und gestempelt stehen bleiben auch vorerst da. Ein Auktionator hat sich die mal angesehen. Sein Gebot für alles 500,00 Euro.

ENTWEDER sind die Sammlungen nicht komplett jeweils in postfrisch / gestempelt, die Erhaltung bei postfrisch ist Falzlastig, die Stempel sind nicht prüfbar ODER der Auktionator ist ein ...
 
chuck193 Am: 13.12.2011 15:36:31 Gelesen: 13017# 21 @  
@ Lars Böttger [#16]

Hallo Lars,

hier in unserem Briefmarken Verein geht vieles für wenig Geld weg, erstens sammeln die meisten nur Kanada, viele sammeln Worldwide. Deutschland sammeln wenige, und wenn schon, dann nur so allgemein. Es lohnt sich nicht, irgendwas da zu verkaufen. Auch habe ich ein altes Schwaneberger Briefmarken Album, Union Ausgabe, das habe ich mal bei unserem Verein für $ 2.50 auf einer Auktion bekommen, ich habe das nur mitgenommen wegen dem Alter. Da sind zwar nicht viele Marken drin, aber es zeigt, wie die frühen Alben aussahen. Auch das Vorwort war interessant zu lesen. Meistens, wenn ich wirklich was loswerden will, gebe ich das weg. Vielleicht freut sich dann ein junger Sammler daran. Für alles was ich behalte, findet sich immer ein Platz.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
DL8AAM Am: 13.12.2011 18:07:24 Gelesen: 12995# 22 @  
@ drmoeller_neuss [#19]

Vielleicht ist unter Briefmarkensammlern das "Messie-Syndrom" häufiger verbreitet als bei normalen Menschen.

Die beste Ehefrau von allen sagt mir immer, die Bezeichnung Philatelist sei nur eine schöne Umschreibung für einen pathologischen Messi ;-)

Gebrauchte Briefmarken (noch schlimmer: verwendete Umschläge) sind und bleiben eben nur gebrauchter, "abgelebter" Abfall, so wie alte Kaffeefilter oder Teebeutel, auch wenn andere Messis bereit sind dafür Geld auszugeben. Aber postfrische Marken aufbewahren ist kluge Haushaltsführung, solange man sie später auch verwenden kann und will ;-)

Und wenn man ehrlich ist ...

Gruß
Thomas
 
Helmut-Stelle Am: 13.12.2011 18:28:19 Gelesen: 12992# 23 @  
@ DL8AAM [#22]

Und wenn man ehrlich ist ...

Schade Thomas, dass der Satz nicht zu Ende geschrieben wurde, nun wissen wir gar nicht Deine Gedankengänge !

@ DMD [#20]

ENTWEDER sind die Sammlungen nicht komplett jeweils in postfrisch / gestempelt postfrisch fehlt der Posthorn Satz, gestempelt komplett
die Erhaltung bei postfrisch ist Falzlastig trifft nicht zu
die Stempel sind nicht prüfbar Mag sein da zu 90 % nicht geprüft
ODER der Auktionator ist ein ... Nehme ich ebenfalls an, wollte wohl einen unbedarften übern Tisch ziehen

Einzelne Alben wie z.B. Berlin habe ich einigen Ankäufern in Hamburg vorgelegt, deren Kommentare, ist nichts großartiges, allgemeine Massenware und ein Händler sagte: Komplett Sammlungen lassen sich nur schwer verkaufen, daher auch sein niedriges Angebot für eine Berlin Sammlung gestempelt 100,00 Euro. Opas DDR Sammlungen hat er sich gar nicht mal angeschaut, kein Interesse, so siehts aus ! Naja wie gesagt, ich behalts dann einfach.

Gruß
Helmut
 
chuck193 Am: 13.12.2011 19:06:45 Gelesen: 12982# 24 @  
@ Helmut-Stelle [#23]

Hi Helmut,

guter Entschluss. Selbst wenn Du Dir Auktion Hefte anschaust, da sind sehr oft Marken wo der Stempel nicht lesbar ist. Die meisten Händler wollen nur billig einkaufen.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Lars Boettger Am: 13.12.2011 20:25:21 Gelesen: 12966# 25 @  
@ chuck193 [#24]

Die meisten Händler wollen nur billig einkaufen.

Natürlich! Und die meisten Sammler wollen auch nur billig einkaufen! Wenn ich kaufmännisch denke, dann ist eine Bund-/Berlin-/DDR-Sammlung eine Zeitfalle, weil nur wenige Sätze gesucht sind - und das bitteschön in makelloser Erhaltung. Also bitte keine plumpe Händlerschelte, ohne Briefmarkenhändler hätten wir es als Sammler deutlich schwerer.

Ich war gestern bei meinem Heimatverein. Dort wird gezielt nach rundgestempelten Marken (gerne auch modern) gesucht. Für Teilabschläge kann sich keiner erwärmen. Und die Qualität muss auch einwandfrei sein. Das ist mit den modernen Briefsortiermaschinen schon nicht einfach, gut erhaltene Marken aus dem Bedarf zu bekommen.

Und warum sollte ich als Sammler eine komplette Sammlung kaufen? Das ist doch langweilig.

Die Tendenz zur Spezialiserung hilft einem auch nicht weiter. Meine Sammelgebiete sind mittlerweile in vielen Fällen so esoterisch, dass ich kaum noch einen anderen kenne, der den gleichen Spleen hat.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
stephan.juergens Am: 13.12.2011 22:15:48 Gelesen: 12943# 26 @  
@ Lars Boettger [#25]

Die Tendenz zur Spezialiserung hilft einem auch nicht weiter. Meine Sammelgebiete sind mittlerweile in vielen Fällen so esoterisch, dass ich kaum noch einen anderen kenne, der den gleichen Spleen hat.

Aber dies sichert doch, dass man in den Grabbelkisten fündig werden kann. Wenn man was sammelt, was jeder kennt, war immer jemand eher da oder hast Du schon mal ne Marienkirche oder den Posthornsatz in einer 1 Euro Kiste gefunden?

Gruß Stephan
 
chuck193 Am: 14.12.2011 00:21:06 Gelesen: 12926# 27 @  
@ Lars Böttger [#25]

Hi Lars,

ich hatte nur vor, dass man beim Verkauf aufpassen muss, um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Eine kommplette Sammlung halte ich für mich auch langweilig, mit unkompletten kann man ja weiter machen.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Lars Boettger Am: 14.12.2011 16:00:36 Gelesen: 12863# 28 @  
@ chuck193 [#27]

Hi Chuck,

Du hast recht, aber bei manchen Angeboten muss man auch in Betracht ziehen, warum sie so niedrig sind. Ein Auktionator ist an einem hohen Ergebnis interessiert, weil er 2x Provisionen kassiert. Wenn er nur einen niedrigen Schätzpreis ansetzt, dann hat das seinen Grund, der in der Sammlung begründet ist. Ein Händler wird sich auch nur ungern Massenware (und das sind mittlerweile Komplettsammlungen BRD/DDR) in den Schrank legen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 

Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.