Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Privatpost Bulgarien: T-Post
DL8AAM Am: 13.12.2011 15:14:03 Gelesen: 6789# 1 @  
Hallo,

im Rahmen der Liberalisierung der Postmarktes innerhalb der EU, wurde ja die Möglichkeit geschaffen, dass sich europaweit private Postdienstleister als Konkurrenz zu den bisherigen staatlichen oder privatisierten hoheitlichen Postanstalten gründen. Leider tauchen hier in Deutschland aber kaum einmal Belege dieser neuen europäischen Privatposten auf.

Deshalb war ich heute doppelt erfreut als hier erstmals gleich zwei Briefe des bulgarischen Privatpostunternehmens "T-Post" (Т-ПОЩА) [1] im Briefkasten lagen.



Briefe der deutschen Redaktion des öffentlich-rechtlichen, bulgarischen Kurzwellenauslandsrundfunksenders "Radio Bulgaria" aus 1040 Sofia. Balkenkode-Kennzeichnungslabel für eine "2. Klasse-Sendung" ("пощенска пратка / без предимство"; =non-priority) mit Sendungsnummer ("BG 6000007655" bzw. "BG 6000007657") von "T-Post" und zweisprachigem Tageshandstempel vom 01-12-2011 ("Т-ПОЩА • 1750 СОФИЯ / T / T-POST • 1750 SOFIA / 1001"). Zusätzlich findet sich noch ein weiterer Gebührbezahlt-Handstempel der T-Post auf dem Umschlag ("T POST / ESC-01 / TIP TOP COURIER AD / TAXE PERCUE").

Da wohl noch keinerlei (?) Kooperationen mit ausländischen Privatpostdiensten bestehen, wurde die Sendung einen Tag später der regulären bulgarischen Post übergeben. Als Franktur wurde ein Gebührbezahlt-Handstempel der bulgarischen Post (Български пощи) über 0.85 Lew angebracht ("BG / 1900 / СОФИЯ / SOFIA // ПЛАТЕНА ЦЕНА / TAXE PERÇUE / 0.85 ЛВ/LV // 1"). Die "1" gibt an, dass aus der ürsprünglichen 2. Klasse- eine PRIORITY-Sendung wurde. Für mich recht ungewöhnlich ist, dass auf einem Gebührbezahlt-Stempel der Portowert selbst mit angegeben wird, hier 0.85 Lew (= ca. 45 Eurocent). Wie in einigen osteuropäischen Ländern noch üblich, wird zusätzlich zum Gebührbezahlt- noch ein Tagesstempel abgeschlagen ("СОФИЯ - SOFIA / 1734" vom 02.12.2011).

Bei der T-Post handelt es sich um eine Gründung der Firma "Tip Top Courier AG" ("Тип Топ Куриер АД"; АД=Акционерско друштво [Aktiengesellschaft]) aus 2006 im Vorfeld der für 2009 geplanten Privatisierung des bulgarischen Postmarkts (Lizenz Nr. 1-002 vom 21.09.2006 & Nr. 2-004 vom 25.03.2010 [Universalpostdienste] sowie Lizenz Nr. 92 vom 27.09.2007 für "Nicht-Universalpostdienste"). 2007 wurde das erste Postamt in Sofia-Mladost eröffnet [2]. Leider konnte ich ansonsten zum Thema T-POST recht wenig, besser überhaupt keine philatelistische Angaben finden.



"Individuelle Lizenz für die Erbringung von postalischen Universaldiensten" (2006) [3]; "Individuelle Lizenz für das Erbringen von Dienstleistungen im Rahmen des postalischen Universaldienstes in der Republik Bulgarien unter dem Markennamen T-Post" (2010) [4] und für nicht den Nichtuniversalpostdienst (2007) [5].

Das Thema Privatpost scheint - wie in Deutschland auch europaweit - inzwischen sehr vielfältig und sehr interessant zu sein. Wenn hier jemand mehr Infos hat, wäre es wirklich schön diese (ggf. nach Ländern und/oder Postanstalten getrennt) auch hier auf den Philaseiten vorzustellen.

Je länger ich darüber nachdenke, könnte es nicht sein, dass es sich bei dem Label (mit aufgedruckten Zacken) nicht (nur) um ein Erfassungslabel, sondern vielmehr um eine Briefmarke handeln könnte? Es steht als Werteindruck(?) der Ausdruck "(für?) eine nicht prioritäre Postsendung" drauf und (zumindest auf einem Brief) wurde der Tagesstempel der T-Post auf dem Label angebracht (als Entwertung?). Der zweite T-Post Stempel ("Gebührbezahlt") könnte dann ggf. als eine Aufzahlung für eine hocherwertige Leistung (Ausland/Priority) ausgelegt werden? Wofür steht "ESC-01"? Weiss jemand mehr, oder hat weitere Ideen?

Frohe Festtage und Gruß
Thomas

[1]: http://www.courier.bg
[2]: http://postandparcel.info/18133/news/bulgarian-private-postal-operator-t-post-opens-first-office
[3]: http://www.courier.bg/site_files/License%20T-post.JPG
[4]: http://www.courier.bg/site_files/Licenz-2-2-1.jpg
[5]: http://www.courier.bg/site_files/License%20Non-Universal%20services.pdf
 
DL8AAM Am: 12.03.2012 19:18:40 Gelesen: 6496# 2 @  
@ DL8AAM [#1]

Hier kam heute erneut ein Brief der bulgarischen Privatpost T-POST an. Leider eigentlich nichts neues, da gleicher Absender und gleicher Weiterleitungsweg.



Brief vom 23.02., Übergabe an die bulg. Post am 24.02., Zustellung per DPAG in Göttingen am 12.03.2012. Sendungsnummer hier nun "BG 6000022177"

In Ermangelung eines Kooperationspartners oder eines Abkommen mit einer der international aktiven Remailing"ketten" gibt die T-POST noch vor Ort in Bulgarien diese Art von Sendungen an die dortige hoheitliche UPU-Post zur Beförderung weiter, schade... aber besser als nichts ;-)

Da die Fragen aus [#1] noch nicht beantwortet sind, bitte mal oben lesen. ;-)

Gibt es denn keine Bulgariensammler hier im Forum? Wir haben doch sonst immer richtig gute Spezialisten zu (fast) jeden Land in unseren Reihen?

Gruß
Thomas
 
Richard Am: 19.06.2012 08:25:38 Gelesen: 6151# 3 @  
@ DL8AAM [#2]

Gibt es denn keine Bulgariensammler hier im Forum? Wir haben doch sonst immer richtig gute Spezialisten zu (fast) jeden Land in unseren Reihen?

Doch, wir haben über ein Dutzend Bulgarien Sammler auf den Philaseiten plus die vielen, die ihre Sammelgebiete nicht angegeben haben. Auch der Vorsitzende der Arge Bulgarien, Dr. sc. Georgi Popov, ist Mitglied bei uns.

Nur gehört möglicherweise die Moderne Privatpost nicht zu den üblichen Sammelgebieten.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.