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Thema: Farben bestimmen bei Kunstlicht
waltraud-und-rolf Am: 14.12.2011 20:10:06 Gelesen: 9489# 1 @  
Guten Abend, die Briefmarkenlehrlinge aus Goslar haben eine Frage:

Wie können wir am besten Farben bei Kunstlicht bestimmen ? :-)

Frage wurde wahrscheinlich schon tausendmal gestellt, aber wir haben den Briefmarkenbazillus erst seit einigen Monaten. :-)

Danke.
 
Lars Boettger Am: 14.12.2011 22:07:48 Gelesen: 9445# 2 @  
@ waltraud-und-rolf [#1]

Prüfer nehmen eine oder zwei Tageslichtlampen. Einfacher ist es (da wiederhole ich mich gerne), die Farbe nicht anhand der Farbe zu bestimmen, sondern an anderen Merkmalen. Ist auch sicherer.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
waltraud-und-rolf Am: 14.12.2011 23:20:10 Gelesen: 9426# 3 @  
Erstmal DANKE,

aber wir haben zum Beispiel Probleme mit DR - Dienstmarke 19a 19b.

Was meinst Du mit "MERKMALE" ?

Danke für eine Antwort. :-)
 
Postgeschichte Am: 14.12.2011 23:28:54 Gelesen: 9421# 4 @  
@ waltraud-und-rolf [#3]

Eine Unterscheidung der Farben ist in erster Linie nicht die Frage des Lichtes, sondern eine Frage des Vergleichsmaterials. Wie soll eine Farbe ohne Abbildung einem Briefmarkenlehrling, wie Du diese bezeichnet hast, anhand von Beschreibungen näher gebracht werden? Dies ist unmöglich! Die Frage produziert höchstens Antworten und weitere Fragen. Eine Lösung des Problems ist, sich eine oder mehrere billige geprüfte Marken besorgen und mit den Beständen vergleichen. Weicht eine oder mehrere Marken im Aussehen davon ab, könnte es die preußischblaue sein (könnte aber auch ein Wunschdenken sein).

Gruß
Manfred
 
waltraud-und-rolf Am: 14.12.2011 23:48:28 Gelesen: 9417# 5 @  
Danke. Mein Denken (bin Fotomensch), eine Farbe ist (Licht) 5400 Kelvin neutral ! Es muß doch möglich sein, "Briefmarken" zu bestimmen, auch ohne letzte Feinheiten.

Aber ich bekomme es nicht gebacken. :-(
 
Lars Boettger Am: 15.12.2011 06:58:22 Gelesen: 9391# 6 @  
@ waltraud-und-rolf [#5]

Das ist das grosse Problem, das so wahnsinnig schwer zu vermitteln ist. Wenn Du nicht tiefe Kenntnisse der Ausgabe, die Du nach Farben sortieren willst, mitbringst, dann nützt Dir das beste Werkzeug und der beste Katalog nichts. Ein Prüfer hat das Wissen und das Vergleichsmaterial. Wenn es einen anderen Weg geben würde, dann wäre das alles viel einfacher.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
doktorstamp Am: 15.12.2011 07:39:17 Gelesen: 9388# 7 @  
@ waltraud-und-rolf [#5]

Künstlerisch geht es anders. Recht haste mit 6,000 Kelvin gleicht Tageslicht.

Für Künstler sind die wärmen Farben eben rot, orange etc. bei Fotomenschen sind diese, was Kelvin betrifft kalt!

Tageslicht Lampen/Birnen brennen so um 5,4 K bis 6,0 Kelvin, aber die Umgebung spielt auch eine Rolle mit, was das Farbwahrnehmen angeht.

Die zu bestimmenden Marken auf matt schwarzem Karton legen.

Allerdings ist Vergleichsmaterial unentbehrlich. Man muß aber am Anfang nur die billigen bereits geprüften Farben erwerben.

Was aus der Reihe tanzt, kann später zum Prüfer geschickt werden. Denkt aber dabei die billigen Faben haben eine großzügige Farbbreite. Die Handhabung hier ist in etwa wie man mit einer Grauskala in der Photographie umgeht.

mfG

Nigel
 
erron Am: 15.12.2011 08:02:59 Gelesen: 9386# 8 @  
@ waltraud-und-rolf [#3]

Linke Marke Farbe a, rechte Marke Farbe b



mfg

erron
 
Matthias Bock Am: 15.12.2011 09:29:25 Gelesen: 9364# 9 @  
@ waltraud-und-rolf [#3]

Bei den weiteren Merkmalen kann es sich um alles mögliche handeln:

- ein in einer Teilauflage minimal anderes Markenpapier, das erst einen bestimmten Farbeindruck hervorruft
- eine Eigenschaft der Druckfarbe, die sich über den Herstellungszeitraum geändert hat. Beispielsweise Farbauftrag, Eindruck unter Auflicht, Schräglicht, UV-Licht usw.

Das lässt sich leider nicht allgemeingültig in einem Satz zusammenfassen. Hier gilt es, wie schon beschrieben, bei jeder Marke mit Vergleichsmaterial zu arbeiten: Wenn ich drei Marken habe, sind alle verschieden. Wenn ich zehn oder zwanzig habe, sind sie vielleicht auch noch verschieden, aber ich kann einige Marken zu Gruppen mit großer Ähnlichkeit zusammenfassen. Je mehr Marken ich habe, desto deutlicher treten diese Gruppen zutage.

Noch etwas allgemeines zu Farben: Differenziert wird normalerweise nur nach Farbtönen, nicht nach reinen Hell-/Dunkel-Unterschieden. Bei letzteren ist in der Regel nur die Menge an ansonsten gleicher Druckfarbe auf dem Papier Ursache des vermeintlich verschiedenen Farbeindrucks.
 
waltraud-und-rolf Am: 15.12.2011 14:09:31 Gelesen: 9331# 10 @  
DANKE - DANKE

für die klasse Antworten, ihr habt uns sehr geholfen. Also lernen, was nur geht. :-)

liebe Grüße W+R
 
chuck193 Am: 15.12.2011 15:14:22 Gelesen: 9320# 11 @  
@ doktorstamp [#7]

Hi Nigel,

in den meisten Farbartikeln wird 6500 Kelvin angegeben, also eine D 65 Lampe. Aber wenn beide Marken unter dem selben Licht betrachtet werden, (das selbe beim scannen), bringt die Betrachtung das selbe Resultat, da beide unter den selben Beziehungen angeschaut werden. Bei den Marken von Erron, kam ich, soweit es über das Internet möglich ist, für a), auf HSL 238,39.8,43. Für b), HSL 221.4,35,39.6, über 10 Messungen.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
waltraud-und-rolf Am: 16.12.2011 19:43:52 Gelesen: 9260# 12 @  
Gut, dass wir diese Seite gefunden haben.

Schön, dass es Euch gibt. :-)

W+R
 
waltraud-und-rolf Am: 10.02.2012 20:09:46 Gelesen: 8798# 13 @  
Guten Abend: Und da ist das Thema "Farben bestimmen" wieder. Ob im DR oder später, es ist nicht einfach. Aber (Dank eurer Hilfe) haben wir uns einige von der Arge geprüfte Marken gekauft.

Besser wie Farbkarten vom Michel - aber immer noch schwierig. :-(

Allen, die Farben suchen - Vergleichsmarken besitzen - war eine tolle Info: DANKE :-)

W+R
 
chuck193 Am: 11.02.2012 00:53:59 Gelesen: 8756# 14 @  
An die Farbteilnehmer,

ich hatte die Marken von Erron noch mal gemessen, jetzt das zweite Mal, komme aber immer noch auf die selben Resultate.

a) 238 degrees auf meinem Farbkreis
b) 221 degrees auf meinem Farbkreis

nach den Farben Angaben im Michel, also stimmend. Es ist im Grunde ja die Degree anzeige, welche die Farbe unterscheidet.

Das ist das H von HSL. S bedeutet die Sättigkeit, L ist die Helligkeit, ob heller oder dunkler. Also, meine Messung der Marken ist doch einiger massen richtig, da brauche ich auch nicht Farbe mit Farbe vergleichen, wie Lars ja immer sagt.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
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