Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (3) Schweden: Wasserzeichen bestimmen
Lohengrin Am: 14.12.2011 19:09:56 Gelesen: 6399# 1 @  
Hallo Schwedensammler,

ich habe eine Frage an die Schwedenspezialisten, nicht bezüglich der Stempel sondern der Wasserzeichen ab 1911: 2 Wellenlinien und evtl. Buchstaben der beiden Worte "Kungl Postverket". Bei den Michel-Nr. 125-201, die mich interessieren, tritt WZ 2 auf als Wz X, Wz Y und Wz Z. Da die Markenrückseite evtl. einen der 15 Buchstaben aufweist, ist es für mich schwierig mit Benzin das Wz nachzuweisen, vor allem wenn man keine Vorlage oder Erwartungsbild hat. Ich möchte nicht auf Verdacht Marken nach Schweden zu Frau Obermüller-Wilen schicken. Wer von euch hat Erfahrung mit Wz 2Y/Z?

Lohengrin
 
Molle Am: 06.11.2012 19:14:24 Gelesen: 5384# 2 @  
@ Lohengrin [#1]

Es ist denkbar einfach, die Wasserzeichen zu deuten:

Wz. X sind nur Wellenlinien
Wz. Y sind Linien und Buchstaben
Wz. Z sind nur Buchstaben

Für die Wasserzeichen Y und Z gibt es Preisaufschläge.

Gruss Molle
 
Bernstein26 Am: 25.11.2022 23:19:53 Gelesen: 1044# 3 @  
Hallo in die Runde,

Aus dem Satz Gustav V. von 1910 - 1919 ohne Krone-Wasserzeichen finden sich immer wieder Marken mit doppellinigen Buchstaben aus dem Wort "KUNGL POSTVERKET".

Der Scott Classic Specialized gibt dazu an, daß dieses Wasserzeichen im Randbereich von Bögen vorkommt, und zwar von solchen mit dem Wasserzeichen Krone, mit dem Wasserzeichen Wellenlinie und denen "ohne" Wasserzeichen. Nach den Marken zu urteilen kann das Wasserzeichen auch kopfstehend und spiegelverkehrt (oder beides) dargestellt sein. Da auf der einzelnen Marke ja immer nur 1-2 Buchstaben oder auch nur Bruchstücke davon zu sehen sind, wollte ich Beispiele dazu hier einmal wiedergeben. Mir hatte es geholfen, einmal den Verlauf des Schriftzuges im ganzen zu sehen.

Bewertet ein spezialisierter Skandinavien-Katalog eigentlich die verschiedenen Stellungen unterschiedlich, und werden Marken "ohne" Wasserzeichen, aber mit Wasserzeichen-Buchstaben, besser bewertet?

Beste Grüße,

Bernhard





 


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.