Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich: Was ist eine Hos. Nummer ?
Dieter Am: 02.01.2012 12:01:25 Gelesen: 8325# 1 @  
Hallo! Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.

Ich habe wieder eine Frage zu diesen Bildern. Was ist eine "Hos.Nr." ? Ich habe diese Marken erhalten und weiß nicht was das bedeuten soll auch die Bemerkung "normale Marke zum Vergleich". Auch sind die Farben unterschiedlich.

Kann es sein das die Preise so hoch sind? Die Einzelmarken sind es nicht. Ich freue mich auf die Meinung und das Wissen der Experten, aber auch alle anderen die darüber etwas wissen.

Es grüßt Dieter.


 
filunski Am: 02.01.2012 12:51:02 Gelesen: 8310# 2 @  
@ Dieter [#1]

Hallo und auch ein gutes neues "Sammel"jahr!

Der Begriff "Hos. Nr." ist mir nicht geläufig, aber von beiden Marken gibt es Fälschungen zum Schaden der Post. Hat vielleicht damit zu tun, würde aber keinesfalls eine derart hohe Bewertung rechtfertigen.

Gruß,
Peter
 
Siegbert Am: 02.01.2012 15:27:22 Gelesen: 8271# 3 @  
Lieber Dieter!

Was eine Hos.Nr. sein soll, weiß ich auch nicht. Es soll sich bei den Marken um Propagandamarken handeln, darum auch die Vergleichsstücke. Diese sogenannten Propagandamarken wurden oft auch auf Auktionen angeboten und ich irre mich bestimmt nicht, diese Marken schon einmal in einem Auktionskatalog gesehen zu haben.

Es handelt sich wahrscheinlich noch um DM-Preise, damals waren Marken auch so hoch angeboten.

Gruss Siegbert
 
Stefan Am: 02.01.2012 19:29:45 Gelesen: 8226# 4 @  
@ Dieter [#1]

Was ist eine "Hos.Nr." ?

Einfach geraten: Kann es sein, dass sich das Kürzel auf eine Katalognummer des Buches "gezähnte Kriegspropaganda" vom Autor Joachim Hosang bezieht?

Nachfolgend ein Beispiel für ein (älteres) Exemplar:

http://www.philabooks.com/pages/detail.asp?L=AUT&Kat=6&Kat2=1211&ABC=H&ID=37961

http://www.bdph.de/kdb/fileadmin/PDF_Dateien/falschkrieg.pdf

Ich konnte allerdings auf Anhieb keine Informationen über gefälschte französische Marken finden.

Gruß
Pete
 
Siegbert Am: 02.01.2012 20:52:32 Gelesen: 8196# 5 @  
Hallo Pete!

Das hatte ich auch vermutetet, der gibt aber keine Preise an.

Siegbert
 
Dieter Am: 03.01.2012 13:40:48 Gelesen: 8141# 6 @  
Hallo !

Ich möchte allen danken, die mir geholfen haben. Vielleicht weiß ja doch noch jemand, wo ich da genau suchen kann und was ich da bekommen habe. Nun weiß ich aber schon einmal, was ich da habe. Ich wußte gar nicht, dass so etwas auch gefälscht wurde und wird. Ja, es handelt sich noch um DM Beträge, aber dass so etwas so hoch gehandelt wird, wenn es doch Fälschungen sind. Noch einmal vielen Dank.

Dieter
 
Richard Am: 01.05.2012 08:10:42 Gelesen: 7703# 7 @  
@ Pete [#4]
@ Dieter [#6]

Das Buch von Joachim Hosang, Teil 4, wird gerade auf Ebay angeboten:

http://www.ebay.de/itm/Gezahnte-Kriegspropaganda-J-Hosang-Standardwerk-zu-Propag-falschungen-Teil-4-/280872654778?pt=Briefmarke&hash=item41655097ba

Schöne Grüsse, Richard
 
luxemburgernizza Am: 15.02.2016 21:04:07 Gelesen: 6142# 8 @  
Hallo,

bitte Entschuldigung für meine annähernde Kenntnisse der deutschen Sprache.

Es sind falsche Briefmarken der 2. Kriegzeit, die von den Engländern fur ihre Spionen in Frankreich gedruckt waren. Es sind kleine Bogen mit Ränden wie gezeigt. Sind bekannt:

Pétain 30c, 50c, 70c, 1F, 1F20, 1F50 rosa, 1F50 braun, 2F
Merkur 25c, 30c
Iris 1F50

Auf Brief sehr selten.

Pilagrüsse
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.