Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: China: Diskussion um Sondermarken zum Jahr des Drachen
gründi Am: 07.01.2012 22:40:31 Gelesen: 6387# 1 @  
In China wird gerade über eine Sondermarkenausgabe anlässlich des Jahres des Drachen diskutiert.

Hier der Link zur Tagesschau Webseite:

http://www.tagesschau.de/ausland/chinabriefmarke100.html

gründi

---

Streit um Briefmarke in China - Kleb dir einen Drachen, aber fürchte dich nicht

Es ist nur eine bunte Briefmarke, die in China zum Jahr des Drachen erschienen ist. Doch die Sondermarke mit dem Bild eines feuerspeienden, furchteinflößenden Untiers hat eine Debatte über das nationale Selbstverständnis ausgelöst. Bei Chinas Offiziellen kommt der Drache schlecht an: Ihr Favorit ist der knuddelige Panda-Bär.

[Beginn des Tagesschau Textes redaktionell eingefügt]
 
DL8AAM Am: 11.01.2012 16:17:41 Gelesen: 6282# 2 @  
Gündi,

wie gut hatten wir es doch im abgelaufenen Jahr ;-)





Vor solch' niedlichen Hasen oder Karnickeln ("Rabbit") hatte wohl - ausser König Arthur und Sir Lancelot [1] - keiner Angst , oder ;-)

Gruß und HNY
Thomas

Oh, ich vergass den trojanischen Hasen [2], drum, seid wachsam, wer weiss was noch alles aus China kommt ... ;-))

[1]: "Monty Python: Die Ritter der Kokosnuss, das Killer-Kaninchen" - http://www.youtube.com/watch?v=bReP5Wt9a-Y
[2]: "Monty Python: Die Ritter der Kokosnuss, der trojanische Hase" - http://www.youtube.com/watch?v=peQki65MxtI
 
AfriKiwi Am: 11.01.2012 23:34:03 Gelesen: 6228# 3 @  
@ gründi [#1]

Hallo gründi,

mit der Aussage vom Postbeamter 'Das neue Design steht für den Mut und die Visionen der Chinesen.' (Tagesschau) sollte nicht so einfach unter dem Teppich gekehrt werden.

Made in England für Monty's UTube oder Made in Germany ist noch weit entfernt von Made in China und wie Du schreibst, wird es in China diskutiert.

Erich
 
Richard Am: 14.01.2012 08:46:07 Gelesen: 6161# 4 @  
China: Briefmarke löst Diskussion aus - Drachenbriefmarke zu grimmig

Posttip.de (11.01.12) - Das Drachenmotiv einer chinesischen Briefmarke hat in China heftige Diskussionen ausgelöst. Wie "China Daily" berichtet, passt das grimmige Motiv nicht zu der chinesischen Vorstellung über das Fabeltier.

In Asien wird der Drache positiv gesehen. Er steht nicht nur für Stärke, sondern auch für Glück. Der Drache auf der Briefmarke der chinesischen Post wirkt scheinbar für einige Chinesen zu furchterregend. In mehreren Blogs wird das Motiv nun diskutiert.

Der Künstler Chen Shaohua, der die Marke entworfen hat, verteidigt das Motiv. Das bedrohliche Aussehen sei nötig, um die Stärke der mythischen Kreatur auszudrücken. Laut "China Daily" wird die Briefmarke in China bereits weit über Wert verkauft.

(Quelle: http://www.posttip.de/News/24071/china-briefmarke-loest-diskussion-aus.html )
 
Baber Am: 14.01.2012 15:47:24 Gelesen: 6137# 5 @  
Wem der Chinesische Drachen zu wild ist, kann sich ja den zahmen aus Lichtenstein zulegen.

Gruß
Baber


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.