Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Markenheften Tschechoslowakei
alois4070 Am: 09.01.2012 11:51:26 Gelesen: 6030# 1 @  
Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung und Wertschätzung des Briemarkenheftchens behilflich sein. ? Gibt es für so was auch Katalognummern ?



Vorderteil



Mittelteil



Rückseite
 
Markdo Am: 09.01.2012 12:06:09 Gelesen: 6022# 2 @  
Heftchen hat laut Michel 2005/6 keine eigenständige Nr. da es nur bildgleiche Marken enthält.

10 mal 3036 Preis sind 4,50 Euro.
 
alois4070 Am: 09.01.2012 12:51:01 Gelesen: 6012# 3 @  
@ Markdo [#2]

Hallo Markdo, vielen Dank für die Info. Diesbezüglich noch eine Nachfrage: Kann man dann so etwas als privates Markenheftchen bezeichnen ?
 
Markdo Am: 09.01.2012 15:13:51 Gelesen: 5998# 4 @  
Nein, ist ein amtliches Heftchen. Mit eigener Nummerierung bedarf es Zusammendruckkombinationen. Bei Grossbritannien hatte man es mal katalogisiert in der Form, daß man eine 0 vor die Katalognummer stellte, um Heftchen ohne Zusammendruck kenntlich zu machen, z.B Heftchen 0-81.
 
rostigeschiene (RIP) Am: 09.01.2012 16:34:08 Gelesen: 5982# 5 @  
@ Markdo [#4]

Hallo Markdo,

als ich Deine Antworten gelesen hatte, musste ich mich erst einmal vergewissern ob das so richtig ist. Also habe ich aus meinem Bücherschrank den Michel Deutschland-Spezial aus dem Jahr 2008 herausgeholt und nachgesehen. Dort werden sehr wohl Markenheftchen ohne Zusammendruckkombinationen Katalogisiert, z. B. MH 39, 42, 51 und viele Weitere. Ich gebe ja zu, dass mein Katalog nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, doch in ihm stehen auch keine Informationen zu meinem Sammelgebiet.

Werner
 
Markdo Am: 09.01.2012 19:51:18 Gelesen: 5964# 6 @  
Bei Deutschland hast du Recht. Als Beispiel nannte ich GB - ist aber wohl auch das einzige, was mir einfällt, eventuell noch USA, aber lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.