Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fehler auf Einschreibezetteln
volkimal Am: 05.02.2012 21:28:15 Gelesen: 15780# 1 @  
Hallo zusammen,

bei uns in Selm gab es zweimal Fehler auf Einschreibezetteln. Den ersten Einschreibezettel vom Postamt Selm 2 (Beifang) möchte ich hier vorstellen. Auf dem Einschreibezettel war die Postleitzahl verkehrt - „7414“ statt „4714“.



Insgesamt kenne ich fünf Belege aus einem Zeitraum von über einem Jahr. Die Nummer des R-Zettels und das Datum sind:

Nr. 753 vom 08.10.1970
Nr. 403 vom 14.12.1970
Nr. 999 vom 14.12.1970
Nr. 189 vom 04.09.1971
Nr. 641 vom 22.12.1971

Es kann sein, dass beim dritten Brief mit der Nr. 999 der Zettel vorzeitig vom Ende der Rolle abgetrennt wurde. Unter der Annahme, dass die Einschreibezettel sonst der Reihe nach abgetrennt wurden, muss es mindestens drei Rollen gegeben haben. Wer kann mir sagen, wie viele Rollen gleichzeitig gedruckt und ausgeliefert wurden?



Bei den beiden Belegen aus dem Jahr 1971 ist die Postleitzahl handschriftlich korrigiert worden.

Vielleicht hat einer von Euch ebenfalls Fehler auf Einschreibezettel und kann sie hier vorstellen.

Noch einen schönen Abend
Volkmar
 
Kumpel Am: 05.02.2012 22:20:07 Gelesen: 15764# 2 @  
Hallo,

hier ein Brief von Eythra nach Leipzig, im Einschreibezettel fehlt das h in Eythra.

gruss Walter


 
Wachauer Am: 05.02.2012 22:23:21 Gelesen: 15762# 3 @  
Auch die österreichische Post war vor Fehlern auf Einschreibezetteln nicht gefeit:




Postkarte Inland mit Zusatzfrankatur (4,- Bauten) für Einschreiben v. 18.2.1974
zweite Zeile im Rekozettel kopfstehend

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
Kumpel Am: 07.02.2012 20:28:01 Gelesen: 15678# 4 @  
Noch einen gefunden, von Bieswang nach Nürnberg, Bieswang ohne e, mit Berichtigungsstempel darunter.

gruss Walter


 
volkimal Am: 08.02.2012 18:10:37 Gelesen: 15629# 5 @  
Hallo zusammen,

schön, dass einige von Euch auch fehlerhafte R-Zettel zeigen. Wie ich beim ersten Beitrag schon andeutete, gab es in Selm zweimal falsche Einschreibezettel. Beim zweiten Fall war ebenfalls die PLZ falsch: "4716" statt "4714".



Leider sind die Stempel aus Prag nicht lesbar. Interessant aber der zweisprachige Vermerk auf der Rückseite.

Von dem ersten falschen Einschreibezettel (PLZ 7414 statt 4714) kenne ich fünf Belege und der falsche R-Zettel wurde schon mehrmals bei Ebay angeboten. Von dem falschen R-Zettel, den ich heute vorstelle, kenne ich nur diesen Brief. Daher noch einmal die Frage: Wer kann mir sagen, wie viele Rollen gleichzeitig gedruckt und ausgeliefert wurden?

Es kann natürlich sein, dass bei diesem Fall neue R-Zettel angefordert wurden und die falschen Zettel schnell wieder aus dem Verkehr gezogen wurden.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 14.02.2012 08:10:01 Gelesen: 15525# 6 @  
Hallo zusammen,

mit dem dritten fehlerhaften Einschreibezettel bin ich am Ende meiner Beispiele. Diesen Brief habe ich aus einer Wühlkiste ausgegraben.



Wie man am Stempel sehen kann, schreibt man Ilmenau mit einem "m".

Noch einen schönen Tag
Volkmar
 
Baber Am: 28.05.2017 17:12:01 Gelesen: 11774# 7 @  
Fehler ist hierfür wohl nicht der richtige Ausdruck, Kann man einen solchen als Aushilfs-Einschreibezettel bezeichnen? Ein neutraler Zettel mit der vorgedruckten Aufgabenummer und handschriftlich 1152 BL (Berlin) dazugefügt. Die Absenderadresse war 1150 Berlin.



Gruß
Baber
 
Cantus Am: 29.05.2017 01:08:32 Gelesen: 11726# 8 @  
@ Baber [#7]

Hallo,

der R-Zettel sieht aus, als wenn da etwas mit weißer Farbe übermalt worden wäre, um einen "nackten" R-Zettel zu erhalten, der anderswo nach Belieben verwendet werden kann. Auf solche Besonderheiten bei R-Zetteln habe ich bisher allerdings noch nie geachtet, das wird in Zukunft anders sein.

Viele Grüße
Ingo
 
jmh67 Am: 29.05.2017 06:34:40 Gelesen: 11718# 9 @  
@ Baber [#7]
@ Cantus [#8]

Ich sehe da nichts Übermaltes. Oberhalb der laufenden Nummer sind nur die Kanten der vorhergehenden Ziffern im Numerator abgedruckt (3 und 2). Solche Blankozettel wurden hin und wieder ausgegeben, wenn keine mit der "richtigen" Inschrift da waren, aber PLZ und Ort wurden - so meine spärlichen Beobachtungen in Sachsen - dann eher auf den R-Zettel selbst gestempelt (Einzeiler, Gummistempel) statt danebengeschrieben. Hin und wieder fand man auch R-Zettel aus anderen Orten, die mit neuem Ortsnamen und PLZ "handstempelüberdruckt" wurden.

Jan-Martin
 
Cantus Am: 30.05.2017 02:30:50 Gelesen: 11665# 10 @  
@ jmh67 [#9]

Ich habe mal den R-Zettel vergrößert. Danach sieht es vor der 243 und vor allem auch darüber so aus, als ob da z.B. mit Tipp-Ex etwas übermalt worden wäre, das Weiß über der 243 hat jedenfalls eine ganz leichte bläuliche Einfärbung.



Viele Grüße
Ingo
 
Baber Am: 30.05.2017 20:52:03 Gelesen: 11600# 11 @  
@ Cantus [#10]

Hallo Ingo,

Deine Akribie auch für kleinste Details in allen Ehren, aber diesmal lagst Du daneben. Ich habe den R-Zettel nochmals mit größerer Auflösung gescannt. Er ist nicht übermalt. Das Papier ist eine Art Pergaminpapier und leuchtet wohl etwas weiß beim Scannen, was bei Dir den Verdacht auf Tipp-ex hervorgerufen hat. Zufällig habe ich noch einen zweiten Brief aus dieser Zeit gefunden, der auch einen solchen R-Zettel von 1152 Berlin hat. Es muss wohl damals 1992 in diesem Postamt ein Engpass an vorgedruckten R-Zetteln gegeben haben.



Gruß
Bernd
 
Cantus Am: 30.05.2017 22:05:06 Gelesen: 11580# 12 @  
@ Baber [#11]

Hallo Bernd,

ich nehme das zur Kenntnis. Leider kann ich nicht mit eigenem Material das Thema ergänzen, da ich vor kurzem die Einschreiben aus dieser Zeit fast lückenlos verschenkt habe.

Viele Grüße
Ingo
 
lueckel2010 Am: 31.05.2017 18:14:32 Gelesen: 11522# 13 @  
Sorry, aber auch ich kann leider nichts beisteuern!

Wünsche jedoch weiter viel Erfolg bei der Suche nach bislang noch nicht bekannten Fehlern.

Viele Grüße "lueckel2010"
 
GSFreak Am: 14.07.2017 22:13:21 Gelesen: 11215# 14 @  
Der Ort Ruppichteroth liegt etwa 30 km östlich von Bonn. Bei Einführung der vierstelligen Postleitzahlen bekam Ruppichteroth zunächst die PLZ 5224, später dann die PLZ 5207. Von R-Zetteln mit der PLZ 5207 gibt es den Fehldruck "Rupperichteroth".



Falls jemand diesen Fehldruck sucht, ich habe da etliche Exemplare abzugeben.

Gruß Ulrich
 
Shinokuma Am: 14.07.2017 23:57:10 Gelesen: 11197# 15 @  
Hallo Ulrich,

da hätte ich schon Interesse dran. Was möchtest Du denn dafür haben?

Meine E-Mail-Adresse ist hinterlegt.

Beste Grüße
Gunther
 
epem7081 Am: 21.01.2020 21:08:51 Gelesen: 6863# 16 @  
Hallo Fehlersucher,

bei meinem Beleg kann gelten: Was gestern noch richtig war, ist heute aber falsch.




Zum 1.7.1993 wurden im wiedervereinigten Deutschland die fünfstelligen PLZ eingeführt. Für BAD WILDUNGEN 1 kann ich hier gewissermaßen einen "Ersttagsbrief" mit der PLZ 34537 vom 1.7.1993 vorzeigen. Die neuen Stempel waren da und kamen schon zum Einsatz. Der noch vorhandene Altbestand an Einschreibezetteln mit der PLZ 3590 sollte verständlicherweise nicht einfach vernichtet, sondern aufgebraucht werden. Dazu war allerdings nun Handarbeit angesagt, denn die neue PLZ 34537 sollte auch auf diesem Postbeleg erscheinen.
Ich denke dieser Beleg hat hier durchaus seinen richtigen Platz gefunden.

Einen entdeckungsreichen Abend wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)#Das_fünfstellige_System
 
BeNeLuxFux Am: 21.01.2020 22:16:08 Gelesen: 6845# 17 @  
Hier kann ich einen belgischen Einscheibezettel mit kopfstehender zweiten Zeile zeigen.


 
GSFreak Am: 01.12.2022 19:18:13 Gelesen: 2161# 18 @  
Hallo zusammen,

hier ein R-Brief vom 06.06.1946 aus Gerstetten in Württemberg (Amerikanische Zone) nach Erfurt in Thüringen (SBZ). Portorichtig freigemacht mit 84 Rpf. (zwei Werte der 1. Kontrollratausgabe), jeweils entwertet mit einem alten württembergischen Einkreisstempel GERSTETTEN. Der Einschreibzettel weist einen Druckfehler auf: "Gerstette" statt "Gerstetten". Das fehlende "n" ist handschriftlich hinzugefügt. Der Brief lief über die Zensurstelle in Stuttgart (entsprechender Zensurstempel. Der Ankunfstempel von Erfurt 1 auf der Rückseite datiert vom 15.06.1946.



Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 07.12.2022 17:23:11 Gelesen: 2103# 19 @  
Hallo zusammen,

auf dem R-Zettel in [#18] war im Ortsnamen ein "n" zu wenig, hier bei diesem Beleg ist im Ortsnamen ein "n" zu viel. Dieser portogerechte R-Brief (84 Rpf) ging am 26.09.1947 von "(23) Marienhafe" nach Eisenach. Der Ankunftstempel datiert vom 05.10.1947. Marienhafe liegt in Ostfriesland.



Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 12.12.2022 17:44:06 Gelesen: 2065# 20 @  
Hallo zusammen,

auf diesem portorichtigen R-Brief vom 14.07.1947 aus Schüttorf nach Frankfurt am Main (amerikanische Zone) ist auf dem R-Zettel der Ortsname falsch gedruckt: "Schütt dorf" statt "Schüttorf". Amerikanische Zensur.

Schüttorf ist eine Stadt im heutigen äußersten Südwesten Niedersachsens nahe der niederländischen und der nordrhein-westfälischen Grenze (seinerzeit britische Zone).



Beste Grüße
Ulrich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.