Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten: Wie viele Mitglieder hat das Forum hier ?
Das Thema hat 42 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Postgeschichte Am: 11.03.2012 19:36:39 Gelesen: 20271# 18 @  
Die letzten Beiträge gehen eigentlich am Thema vorbei. Dieses hieß: Wie viele Mitglieder hat das Forum hier? Nun geht es offensichtlich um die Frage, "Wieviele Mitglieder hat Facebook?", was sicherlich außerhalb der Philatelie anzusiedeln wäre.

Gruß
Manfred
 
StefanM Am: 30.06.2016 11:05:41 Gelesen: 17754# 19 @  
@ Richard [#4]

Mich würde interessieren wie Philaseiten heute (2016) da steht. In den 4 Jahren seit diesem Beitrag hat sich doch sehr viel getan, oder?
 
Richard Am: 02.07.2016 09:49:14 Gelesen: 17577# 20 @  
@ StefanM [#19]

Mich würde interessieren wie Philaseiten heute (2016) da steht. In den 4 Jahren seit diesem Beitrag hat sich doch sehr viel getan, oder?

Hallo Stefan,

die Zahl der Mitglieder ist seither von 2.520 auf netto 4.368 Mitglieder gestiegen. Bitte dazu meine Erläuterungen zur Mitgliederzahl in Beitrag [#4] in der ersten Antwort lesen.

Nicht enthalten sind derzeit 230 Anmeldungen, die von uns dem Mitgliederbestand entfernt wurden. Die Gründe waren vielfältig, von Anmeldungen unter nicht auf Anhieb erkannten Falschdaten (wie der Autor des Beitrags [#26], bekannt durch seine Essen ZZ Stempel, im Forum nachzulesen) bis zu unerreichbaren Mitgliedern, verzogen oder verstorben, einige die sich abgemeldet haben oder einige, die sich in der Gemeinschaft nicht benehmen konnten oder ihre Auktionsrechnungen mehr als schleppend bezahlt haben.

Die Mitglieder kommen aus über 60 Ländern, siehe dazu auch die Sammlerkarte, davon 81.7 % Deutschland. 5.0 % Österreich, 3.3 % Schweiz, 2.0 % Niederlande, 0.8 % Belgien, 0.8 % USA, 0.7 % Dänemark, 0.7 % Frankreich, 0.5 % Italien und 0.5 % Luxemburg. Die übrigen 4.9 % kommen aus weiteren fast 60 Ländern aller Kontinente.

Genauso wichtig ist die Themenbreite des Forums und die Zahl der schreibenden Mitglieder, die monatlich bei rund 200 liegt. In 2015 hatten wir 558 schreibende Mitglieder (+ 12 % = Rekord) mit 19.513 Beiträgen im Forum (+ 4 % = Rekord), in diesem Jahr haben bis 30.6. = 423 Mitglieder insgesamt 9.967 Beiträge geschrieben.

Schöne Grüsse, Richard
 
Detlev0405 Am: 03.07.2016 15:53:05 Gelesen: 17414# 21 @  
@ Richard [#20] und andere

Danke für den Einblick in das gesamte Forum, sowohl von der Mitgliederseite, deren Aktivitäten als auch in den technischen Bereich.

Ich habe lange nach einem Forum gesucht, das mir einfach nur Spaß macht. Vom fachlichen her würde ich wohl eher in eine Arge Russland / SU passen, aber das war mir zu einseitig.

Was mir hier gefällt ist die Vielzahl der Bereiche, die erläutert werden, auch mal kontrovers aber immer lehrreich - und das ist für mich das Kriterium. Seit über 50 Jahren fasse ich diese geschnittenen und gezähnten Papierschnipsel an (ja sicher doch mit gebotener Vorsicht) und deshalb bin ich in diesem Forum richtig.

Bestimmt 60 % der Beiträge lese ich mit, die restlichen 40 % sind mir zu neu von der Historie, und durch das Mitlesen werde ich auf Dinge aufmerksam, die meinen Blick auch hier auf tschechischen Auktionen weiten.

Noch mal Danke an Richard und Brigitte und alle Beteiligten an diesem Forum.

Schöne Grüße
Detlev
 
StefanM Am: 04.07.2016 07:44:52 Gelesen: 17292# 22 @  
Danke für die Infos Richard und für euer Engagement für unser schönes Hobby.

Sehr zu schätzen weiß ich übrigens, dass mit den Zahlen nichts geschönt wird. Anmeldungen und Mitglieder, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr dabei sind, werden nicht mehr berücksichtigt. Das ist beileibe nicht überall so.

Ich danke euch und allen Beteiligten im Forum.

Stefan
 
Mondorff Am: 04.07.2016 17:29:00 Gelesen: 17147# 23 @  
@ Richard [#20]

Genauso wichtig ist die Themenbreite des Forums und die Zahl der schreibenden Mitglieder

Lieber Richard,

bei allem schuldigen Respekt:

Die in der Stempelbank "schreibenden" Mitglieder werden wohl oft etwas ausgeklammert. Die Leute die "nur" einstellen, genauso gut, wie die Redakteure, die die Einstellungen ja bearbeiten.

Schönen Gruß
DiDi
 
Richard Am: 17.07.2016 09:07:35 Gelesen: 16986# 24 @  
@ Mondorff [#23]

Lieber Didi,

gerne komme ich Deinem Wunsch nach und gebe zu Philastempel einen kurzen Überblick.

An der Stempel Datenbank philastempel [1] haben bisher 159 Stempelreporter mitgewirkt und insgesamt 133.024 Stempel eingestellt, die von den Stempelredakteuren freigeschaltet wurden. Dazu kommen noch 1.778 Stempel, bei denen die genaue Kontrolle durch die Stempelredakteure noch nicht abgeschlossen ist oder gerade Schriftverkehr und Rückfragen laufen. Qualität geht hier eindeutig und auch künftig vor Quantität.

Die Namen der Reporter, sofern mindestens 100 Stempel freigeschaltet wurden, und der Redakteure sind hier [2] veröffentlicht worden und werden etwa vierteljährlich ergänzt.

Beide Gruppen, die Reporter und Redakteure, arbeiten sehr gut zusammen und vollbringen für die Weiterentwicklung der Stempelforschung eine wertvolle und grosse Hilfe.

Wie schon in den letzten Jahren erhalten alle Reporter als Dank und Anerkennung die Neuauflage des Buchs Die Bezeichnung der Poststempelformen [3] von Lothar Goedicke und Volkmar Werdermann kostenfrei geschickt, wenn 100 ihrer Stempel freigeschaltet wurden. An wen zu versenden ist, prüfen wir einmal im Quartal.

Wir freuen uns über jeden fachkundigen ODER wissbegierigen Stempelfan, der sich gerne an diesem Projekt beteiligen möchte. Es müssen ja nicht gleich hunderte von Stempeln sein, jeder Test mit der Eingabe einiger Stempel ist uns willkommen und die Stempelredakteure helfen gerne. [4]

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich noch auf die weiteren "Mitmachprojekte" eingehen, wie zum Beispiel Inflaseiten.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philastempel.de/stempel
[2] http://www.philastempel.de/s/mitwirkende.html
[3] http://www.philaseiten.de/philabuch/show/183
[4] http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html


 
Richard Am: 28.08.2016 09:10:44 Gelesen: 16754# 25 @  
@ StefanM [#19]

Vom Webmaster habe ich kürzlich auf Nachfrage Zahlen erhalten, wie viele verschiedene registrierte Mitglieder das Philaseiten Portal in verschiedenen Zeiträumen besuchen. Es sind keinerlei Additionen oder Mehrfachzählungen enthalten.

Hier das Ergebnis, Stichtag 18.08.16, 15:15 Uhr:

Philaseiten (inkl. aller anderen wie PPA, Philawert, Stempel- und Infla-Datenbank usw. in

- den letzten 12 Monaten: 1726
- den letzten 9 Monaten : 1595
- den letzten 6 Monaten : 1400
- den letzten 3 Monaten : 1173
- dem letzten Monat : 880
- den letzten 2 Wochen : 768
- der letzten Woche : 571
- den letzten 48 Stunden : 365
- den letzten 24 Stunden : 291
 

Für mich waren die Zahlen erstaunlich hoch, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich habe daher nochmals nachgefragt und mir die Berechnungsmethode erläutern lassen - sie ist absolut sauber gerechnet.

Hinzu kommen noch die Mitglieder, die sich bei einem Besuch nicht einlogen und die zahlreichen Mitleser, die sich noch nicht angemeldet haben und damit auf viele weitere Informationen verzichten.

Schöne Grüsse, Richard
 

marcofilius Am: 01.04.2017 05:41:56 Gelesen: 15777# 26 @  
Interne Statistik

Der 31.3.17 ist zu Ende und ich habe mir alle Beiträge angesehen. Allerdings weniger deren Inhalt, mehr deren Urheber. Gut 50 Beiträge sind an diesem Tag im Forum erschienen. Einige Aktivisten haben bis zu 5 Beiträge geliefert. Mir ist aufgefallen, dass etliche der Autoren kein Sammelgebiet angeben. Verständlich ist das bei Funktionsträgern, andere wollen sich vielleicht nicht abgrenzen. Besonders möchte ich hervorheben, dass fast niemand Fehl- oder Dublettenlisten eingestellt hat. Offenbar gibt es doch recht unterschiedliche Typen, wenn man bedenkt, dass an anderer Stelle bei PhilaSeiten sehr viele Listen zu finden sind.

Ich möchte mit dieser Stichprobe nicht sticheln.
Wünsche einen schönen April!
Heinrich
 
Richard Am: 03.04.2017 09:11:29 Gelesen: 15675# 27 @  
@ marcofilius [#26]

Hallo Heinrich,

der Hauptzweck des Forums liegt in

- Information
- Diskussion und
- Dokumentation (Philastempel, Inflaseiten, Philawert und andere).

Daneben werden monatlich rund 1.000 Lose in der Auktion gehandelt, es gibt die Seite Philabuch, den Philachat, die Virtuellen Alben und ein noch mehr.

Für all dies wird weder die Angabe der Sammelgebiete gebraucht noch Fehl- oder Dublettenlisten.

Zu Deiner Statistik ergänzend:

Im März dieses Jahres haben 224 Mitglieder 2434 Beiträge geschrieben, das sind 80 pro Tag, und jeweils neue Monatsrekorde, gegenüber 206 Mitgliedern und 1773 Beiträgen, 57 pro Tag, im März des Vorjahres.

Schöne Grüsse, Richard
 
olli0816 Am: 03.04.2017 10:11:26 Gelesen: 15644# 28 @  
@ marcofilius [#26]

Ich habe auch keine Dubletten- oder Fehllisten eingefügt. Das liegt einfach daran, dass es mir nicht wichtig ist, irgendwo komplett zu sein. Ich besitze sehr viele Dubletten, weil große Sammlung, aber die erfasse ich auch nicht. Einen kleinen Teil der Dubletten verkaufe ich einfach weiter. Ich denke, dass das für beide Seiten der einfachste Weg ist. Es ist einfach Glückssache, ob ich etwas habe, was jemand anderen interessiert. Der Aufwand ist mir dafür aber auch zu hoch und das Thema nicht wichtig genug.

Zu den Sammelgebieten: Ich glaube, ich habe hier etwas eingetragen. Aber auch hier gilt für mich: Was mir gut gefällt und vor 1950 ist, interessiert mich. Kann also etwas sein, was in meinen Sammelgebieten nicht steht. Jeder Sammler ist anders und für manche sind diese Dinge nicht sonderlich wichtig.

Das immer mehr Beiträge geschrieben werden, zeigt, dass dieses Forum beliebter wird. Eine sehr positive Entwicklung.
 
Cantus Am: 03.04.2017 23:15:44 Gelesen: 15538# 29 @  
@ marcofilius [#26]

Hallo Heinrich,

ich habe z.B. mehr als dreißig verschiedene Sammelgebiete, da ich aber vorrangig Ganzsachensammler bin, interessieren mich grundsätzlich alle Ganzsachen der ganzen Welt. Wie soll man das erfassen? Darüber hinaus bin ich kein Katalogabstreicher, sondern versuche, viele Belege meiner Sammelgebiete von jedem nur möglichen Abgangsort zusammenzutragen. Wie sollte man so etwas in Bestands- oder Suchlisten erfassen und vor allem, welchen Sinn würde das machen, wenn sich schon bei allgemeinen Suchlisten niemand dazu meldet?

Es gibt eine ganze Reihe aktiver Sammler hier im Forum, die in ähnlicher Form ihrer Sammellust nachgehen und recht regelmäßig Beiträge hochladen. Das unterscheidet sie ganz erheblich von anderen Sammlern, die massenhaft Postfrisch-Fehllisten von immer wieder ähnlichen oder gleichen Sammelgebieten veröffentlichen. Das miteinander zu vergleichen und daraus irgendwelche statistischen Ergebnisse zu extrahieren halte ich für unmöglich, jedenfalls nicht für sachgerecht.

Viele Grüße
Ingo
 
fogerty Am: 04.04.2017 18:39:44 Gelesen: 15370# 30 @  
Tja Heinrich, auch ich bin einer dieser "recht unterschiedliche Typen", die nur ein winziges Sammelgebiet und schon gar keine Bestand-Suchliste vorweisen können. Habe in meiner Jugend, wie so viele, eifrig gesammelt, dann noch in den Neunzigern in meiner Heimatgemeinde Lana eine Jugendgruppe aufgebaut, die dann - wie anderswo auch - nach ca. zehn Jahren wieder eingeschlafen ist. Und so hatte sich die Philatelie bei mir fast schon verabschiedet bis, ja bis ich ich auf diese Philaseiten gekommen bin.

Es macht mir einfach Freude, Beiträge hochzuladen. Und daß ich so wieder motiviert wurde, meine vielen Kartons mit Belegen durchzuforsten. Und daß sich dann hier schon einige Kontakte ergeben haben, ist noch erfreulicher.

Grüße
Ivo
 
StefanM Am: 08.04.2019 15:40:34 Gelesen: 12087# 31 @  
@ Richard [#20] [#25]

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist zwei Jahre her. Ich habe das Gefühl, dass sich gerade in letzter Zeit sehr viel getan hat. Ständig lese ich die Namen neuer aktiver Benutzer der Philaseiten. Wo stehen die Philaseiten heute?

Gruß
Stefan
 
Richard Am: 09.04.2019 09:06:23 Gelesen: 11889# 32 @  
@ StefanM [#31]

Hallo Stefan,

per Ende März haben wir 5.278 Mitglieder.

Zu beachten ist dabei, dass jeden Monat Mitglieder entfernt werden, z.B. durch Todesfälle oder Aufgabe der Sammlertätigkeit aus Altersgründen oder weil wir keine Mailadresse mehr ermitteln können, die für die Bereiche Tausch und Handel (PPA) oder die internen Mails notwendig ist.

Zusätzlich haben wir Ende vergangenen Jahres 193 Mitgliedschaften beendet, die seit 10 Jahren nicht mehr aktiv waren. Insgesamt gibt es 443 ehemalige Mitglieder.

Ich habe das Gefühl, dass sich gerade in letzter Zeit sehr viel getan hat. Ständig lese ich die Namen neuer aktiver Benutzer der Philaseiten.

Dein Gefühl trügt nicht. In diesem Jahr hat sich bis Ende März die Zahl neuer Mitglieder um netto 138 erhöht, die ausgeschiedenen bereits abgezogen. Im März alleine kamen 67 Mitglieder dazu, die bisher zweitbeste Monatszahl.

Am erfreulichsten ist die Zahl der Beitragschreiber, die vom 1.1. bis 8.4. bei 389 Autoren lag, davon exakt 50, die ihren ersten Beitrag verfasst haben - manchmal nur einfache Fragen, oft aber auch sehr gute Fachbeiträge.

Die obigen Zahlen werden weitgehend automatisiert ermittelt, meistens auf Monats- oder Jahresbasis.

Schöne Grüsse, Richard
 
Markus Pichl Am: 09.04.2019 23:45:15 Gelesen: 11667# 33 @  
@ Richard [#32]

Hallo Richard,

mich würde interessieren, wie viele Mitglieder Ihr Geburtsdatum angegeben haben und wie hoch der Altersdurchschnitt derjenigen ist, die es angegeben haben.

Aus Vereinen ist bekannt, dass das Durchschnittsalter im recht vorangeschrittenen Alter liegt. Daher wäre es interessant zu wissen, ob es sich in einem Internet-Forum anders gestaltet? Wobei dann immer noch die Frage ist, ob eine derartige Auswertung wirklich eine Aussagekraft hat, weil ja wahrscheinlich nicht von allen Forums-Mitgliedern das Geburtsdatum bekannt ist?

Insofern Dir eine Antwort möglich sein sollte, so sage ich schon einmal im voraus danke. Die Gründe, warum ich mit meinen Beiträgen haushalten muß, sind Dir ja bekannt.

Beste Grüße
Markus
 
briefmarkenwirbler24 Am: 10.04.2019 00:46:23 Gelesen: 11639# 34 @  
@ Markus Pichl [#33]

Hallo Markus,

ohne den Altersdurchschnitt der angemeldeten Forumsmitglieder zu kennen, würde ich mal spontan aus dem Bauch heraus folgende Aussage treffen:

Der Altersdurchschnitt in Vereinen wird heutzutage in bestimmt 90% der Fälle etwa bei 60-65 Jahren liegen. Hier im Forum könnte der Schnitt tatsächlich etwas darunter liegen, ich würde mal auf etwa 50 Jahre tippen. Ich habe das Gefühl, dass sich die letzte Zeit viele teilweise auch jüngere Mitglieder angemeldet haben und so der Schnitt zuletzt etwas gesunken sein dürfte. Leider ist meine Altersgruppe (also U20) so gut wie gar nicht vorhanden. Hier würde mich ebenfalls interessieren, wie viele Jugendliche in diesem Forum angemeldet sind (ich schließe mich mit 19 mal noch in diese Rubrik mit ein).

Meiner Meinung nach bringen solche Statistiken aber nur bedingt Auskunft über die gesuchte Information (in dem Fall das Durchschnittsalter). Wirklich repräsentativ wäre es nur, wenn man den Schnitt mit dem von vor gut 30 Jahren vergleicht, vielleicht sogar von vor 50 (was sich als äußerst schwierig gestalten dürfte), dann natürlich in Vereinen, da gab es noch keine Internetforen :). Ich war zu dieser Zeit zwar noch lange nicht geboren, aber vermutlich war damals das Durchschnittsalter auch nicht erheblich niedriger, denn Philatelie war schon immer m.W. eher ein Hobby der Älteren in der Gesellschaft (was vermutlich an den ganzen Klischees liegen dürfte).

LG

Kevin
 
Markus Pichl Am: 10.04.2019 01:35:03 Gelesen: 11605# 35 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#34]

Hallo Kevin,

in einem anderen Forum werden täglich die Mitglieder auf der Startseite aufgeführt, welche Geburtstag haben. Heute liegt dort das Durchschnittsalter bei knapp über 62 Jahren (heute 7 verschiedene Geburtstagskinder mit einem Gesamtalter von 436 Jahren). Das Durchschnittsalter liegt dort eigentlich täglich über 60 Jahren. In Vereinen liegt es oftmals bereits über 65 Jahren.

Persönlich denke ich nicht, dass sich das auf Philaseiten anders darstellt. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit 48 Jahren knapp vom Durchschnitt liege (gut, 4 + 8 ergibt nach meiner Rechnung natürlich sowieso 12). Durchaus ist aber Dein Aspekt interessant, eine detailierte Auswertung nach Altersgruppen vorzunehmen. Die Vergangenheit in Vergleich zu ziehen, erachte ich aber nicht als sonderlich interessant, weil immer das hier und jetzt zählt.

Beste Grüße
Markus

[Zusätzlicher Text, der nichts mit dem Thema zu tun hat, redaktionell entfernt]
 
Richard Am: 22.04.2019 09:05:03 Gelesen: 11084# 36 @  
@ Markus Pichl [#33]

Aus Vereinen ist bekannt, dass das Durchschnittsalter im recht vorangeschrittenen Alter liegt. Daher wäre es interessant zu wissen, ob es sich in einem Internet-Forum anders gestaltet? Wobei dann immer noch die Frage ist, ob eine derartige Auswertung wirklich eine Aussagekraft hat, weil ja wahrscheinlich nicht von allen Forums-Mitgliedern das Geburtsdatum bekannt ist?

@ briefmarkenwirbler24 [#34]

Der Altersdurchschnitt in Vereinen wird heutzutage in bestimmt 90% der Fälle etwa bei 60-65 Jahren liegen. Hier im Forum könnte der Schnitt tatsächlich etwas darunter liegen, ich würde mal auf etwa 50 Jahre tippen. Ich habe das Gefühl, dass sich die letzte Zeit viele teilweise auch jüngere Mitglieder angemeldet haben und so der Schnitt zuletzt etwas gesunken sein dürfte. Leider ist meine Altersgruppe (also U20) so gut wie gar nicht vorhanden. Hier würde mich ebenfalls interessieren, wie viele Jugendliche in diesem Forum angemeldet sind (ich schließe mich mit 19 mal noch in diese Rubrik mit ein).

Eine Antwort fällt mir nicht leicht, weil sie mit einigen notwendigen Schätzungen und Annahmen ungenauer wird. Aber sei es drum, vor einer Antwort will ich mich nicht drücken:

Von den 5.635 Mitgliedern, die sich jemals angemeldet haben, darin sind durch uns beendete wegen Inaktivität, verstorbene, unzustellbare und solche mit Falschadressen enthalten, haben

- 3.145 kein Geburtsdatum angegeben = 56 %
- 2.490 ihr Geburtsdatum genannt = 44 %.

Das durchschnittliche Geburtsdatum dieser 44 % ist 1955 = 64 Jahre.

Da von den 2.490

- viele von uns wegen Inaktivität (letztmalig 2008 im Forum aktive) entfernt wurden
- erfahrungsgemäss ältere Sammler mehr als jüngere Sammler zur Nennung des Geburtsdatum nicht bereit sind
- Vereine, Firmen und Auktionshäuser manchmal ihr Gründungsdatum unter Geburtsjahr eingetragen haben

schätzen wir das Geburtsjahr auf 1957 = 62 Jahre.

Hier noch die Liste aus den Anmeldedaten die im Verlauf der letzten 11 Jahre angegeben wurden (und siehe oben, zum Teil inaktiv oder verstorben sind), also mit all den Unsicherheiten, die oben teilweise aus Erfahrungswerten korrigiert wurden:

1917 1
1922 1
1923 2
1925 1
1926 4
1928 4
1929 5
1930 5
1931 10
1932 9
1933 10
1934 26
1935 20
1936 30
1937 34
1938 38
1939 38 <- ca. 10 % der Mitglieder über 80 Jahre
1940 56
1941 71
1942 63
1943 66
1944 80
1945 48
1946 69
1947 78
1948 77
1949 94
1950 88
1951 95
1952 83
1953 76
1954 76
1955 80
1956 61
1957 50 <- vermuteter Durchschnitt (bereits bereinigte Zahl)
1958 52
1959 52
1960 65
1961 64
1962 63
1963 61
1964 52
1965 55
1966 46
1967 32
1968 46
1969 36
1970 33
1971 28
1972 20
1973 22 <- ca. 10 % der Mitglieder unter 46 Jahre
1974 23
1975 15
1976 11
1977 18
1978 19
1979 15
1980 23
1981 9
1982 14
1983 9
1984 5
1985 4
1986 5
1987 3
1988 6
1989 10
1990 4
1991 4
1992 2
1993 1
1995 3
1996 1
1998 2
1999 4
2000 1
2001 2
2003 1
 


Die bereinigten Pfeile sollten in

1941 liegen = 10 % über 78 Jahre
1957 liegen = Durchschnittsalter 62 Jahre
1975 liegen = 10 % unter 44 Jahre.

Nach etwa 3 Jahren Philaseiten wurde der Altersdurchschnitt mit rund 65 Jahre ermittelt, die Mitglieder sind, da viele neue Mitglieder ihr Alter zwischen 50 und 60 Jahren angegeben haben, statistisch um etwa 3 Jahre jünger geworden.

Die Datenbasis dieser Auswertung ist unvollständig und mit einer Reihe von Fehlern und Annahmen behaftet, somit erhebt sie keine statistische Relevanz. Aber sie ist besser als nichts.

Nun würde mich interessieren, wie die Daten aussehen beim BDPh und den Landesverbänden, Vereinen und Arbeitsgemeinschaften sowie bei ausländischen Verbänden und Vereinen. Dort müssen alle Geburtsdaten genannt werden (!). Beim Liechtensteiner Verband sind zum Beispiel 80 % aller Mitglieder 70 Jahre oder älter, wie hier im Forum zu lesen war.

Schöne Grüsse, Richard
 

Ron Alexander Am: 22.04.2019 09:21:22 Gelesen: 11071# 37 @  
Guten Morgen Richard,

danke für die Zahlen, sieht doch gar nicht so schlecht bzw. "alt" aus. ;-)

Zahlen kann ich leider nur bedingt liefern aus Facebook Gruppen die ich mit moderiere.



Eine granularere Betrachtung ist aufgrund von Datenschutz nicht erlaubt zeigt aber doch sehr gut das im Social Media Bereich der Altersschnitt zwischen 45 - 54 liegt. Besonders der wirklich gute Mix zwischen den "Jugen Wilden" und "Alten Hasen" empfinde ich immer wieder als sehr bereichernd.

Grüße,
Ron
 
briefmarkenwirbler24 Am: 22.04.2019 21:55:37 Gelesen: 10953# 38 @  
@ Ron Alexander [#37]

Hallo Ron,

in der letzten Rundsendung der ARGE Schweiz wurde ebenfalls eine Mitgliederstatistik veröffentlicht, die sich gar nicht groß von deiner im Bereich der Social Media unterscheidet.

Der Großteil der Sammler konzentriert sich zwar in den Altersgruppen von 56-65 (Platz 2) bzw. 66-75 Jahren (Platz 1), allerdings gibt es auch einen Anstieg in der Altersgruppe von 46-55 Jahren zu verzeichnen.

Im letzten halben Jahr gab es etwa 10 Neuanmeldungen (im Verhältnis zu 4 Mitgliedern, die die ARGE verlassen haben). In anderen Worten, der Mitgliederschwund ist zumindest in der ARGE Schweiz nicht wirklich zu verzeichnen und es ist doch sehr erfreulich, dass es immer wieder auch ein paar jüngere Sammler schaffen sich für unser Hobby zu interessieren.

LG

Kevin
 
Richard Am: 29.04.2019 09:29:49 Gelesen: 10711# 39 @  
Der Landesverband Mittelrhein meldet in seinem Organ LV-Info 1-2017 [1] zur Mitgliederbewegung des Jahres 2017 (keine Tippfehler der Jahreszahlen):

Bericht des Einweisungsbeauftragten „philatelie“ - Karl-Heinz Grebe

Im Jahre 2017 gab es insgesamt 221 Änderungen, die im Programm ‚DIVA‘ einzutragen waren. Dabei waren

124 Abgänge (davon - Sterbefälle: 43; alters-, gesundheitsbedingt: 12; wegen Sammlungsaufgabe 13; wegen Vereinsauflösung: 9, wegen Wohnortwechsel 1; wegen Beitragssäumnis: 1. ohne Grund: 45), und

51 Zugänge (1 davon im gleichen Jahr wieder abgegangen). Von den 51 Zugängen waren aber nur 39 wirklich neue Mitglieder, die übrigen reflektieren aus Vereinswechsel bzw. Zweitanmeldung.

Betrachtet man das Alter der echten Zugänge, so ergibt sich folgende Verteilung:

4 zwischen 10 und 19 Jahren,
1 zwischen 20 und 29,
2 zwischen 30 und 39,
3 zwischen 40 und 49,
8 zwischen 50 und 59,
8 zwischen 60 und 69,
12 zwischen 70 und 79,
1 über 80.

Das Durchschnittsalter lag im vergangenen Jahr bei 57 Jahren.

[1] http://www.phvm.de/LVINFO/178/178.pdf
 
JohannesM Am: 29.04.2019 22:23:11 Gelesen: 10555# 40 @  
Ich habe unser Durchschnittsalter im Verein durchgerechnet: 73

Beste Grüße
Eckhard
 
merkuria Am: 29.04.2019 23:29:35 Gelesen: 10526# 41 @  
In der Schweiz sieht das Bild ähnlich, wenn nicht noch bedenklicher aus!

Unser Basler Verein (gegründet 1911) hatte 1980 noch 340 Mitglieder. Im Jahr 2000 waren es noch 180.

Unser Basler Partnerverein (gegründet 1921) hatte 1980 noch 240 Mitglieder. Im Jahr 2000 waren es noch 130.

Im Jahr 2000 fusionierten wir diese beiden Vereine und begannen zusammen neu mit 310 Mitgliedern.

Heute, 2019 sind wir noch 94 Mitglieder!

Wie die Altersstruktur aussieht erklärt untenstehende Graphik. Die Auswertung konnte in teilweiser Ermangelung der Geburtsjahre nur mit 75 der 94 Mitglieder erstellt werden.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
marlborobert Am: 29.04.2019 23:52:57 Gelesen: 10515# 42 @  
Nur 4 Mitglieder unter 60 ?

Echt traurig.
 

Das Thema hat 42 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.