Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
Das Thema hat 185 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7   8  oder alle Beiträge zeigen
 
stampOmaniac Am: 21.03.2013 01:14:13 Gelesen: 127220# 161 @  
@ Kontrollratjunkie [#157]

Hi junkie,

echt ein schöner und seltener Beleg! Mehrfachfrankaturen oder gar Einzelfrankaturen der Nr. 921 gehören zu den Leckereien dieses Belege-Sammelgebietes, besonders als 10-fach Verwendung und dann noch West-Zone. Fensterbrief ist natürlich ein kleiner Wermutstropfen, aber man kann sich die guten Sachen ja nicht selbst malen. :)

Viele Grüße,
Bernd
 
stampOmaniac Am: 21.03.2013 01:16:57 Gelesen: 127219# 162 @  
@ Kontrollratjunkie [#169]

Nicht ganz! Das erste Stück ist PF I auf Feld 4 einer Teilauflage. :)
 
Kontrollratjunkie Am: 21.03.2013 10:18:19 Gelesen: 127164# 163 @  
@ stampOmaniac [#162]

Stimmt genau, siehe die Beiträge 19 bis 21. So schnell kann das gehen, wenn man nicht genug aufpasst.

Gruß
KJ
 
Cantus Am: 05.08.2013 01:16:57 Gelesen: 120436# 164 @  
Von mir ein Brief aus schwierigen Zeiten, wie Absender und Text vermuten lassen. Die Frankatur, Mi. 925, ist nichts Besonderes, dafür ist der Stempel sehr sauber abgeschlagen. Der Stempel aus Wilhelmshaven-Fedderwardergroden datiert vom 24.9.1946.



Viele Grüße
Ingo
 
el-mue Am: 05.08.2013 14:02:23 Gelesen: 120409# 165 @  
Anlässlich der Leipziger Messen wurde anfangs immer eine Sondermarkenserie (meist von 2 Marken) verausgabt.

Dazu wurden dann auch interessante Sonderkarten entworfen und gedruckt, wo die Marken aufgeklebt wurden und mit einem Sonderstempel entwertet wurden. Kartonphilatelie ist zwar nicht mein Sammelgebiet, dennoch ist diese Karte für mich interessant, zumal bei der MiNr. 966 ein noch nicht katalogisierter Plattenfehler (offene Brust des vorderen Mannes) gelistet ist.



Den Plattenfehler zeige ich hier noch einmal im Detail:


 
Rore Am: 05.08.2013 18:37:26 Gelesen: 120391# 166 @  
@ el-mue [#165]

Die Karte habe ich auch, aber nach Plattenfehler habe ich noch nicht nachgesehen.

Gruß
Rore
 
doktorstamp Am: 05.08.2013 18:52:37 Gelesen: 120384# 167 @  
@ el-mue [#165]

Die Marken jener Zeit waren unter schweren Umständen zu Druck gekommen, und fast ohne Ausnahme wimmeln sie von Druckzufälligkeiten, einige werden später bestätigt, d.h. sie werden einem (Marken)Feld zugewiesen. Dann und nur dann kann man von einem Plattenfehler sprechen. Bis dahin ist es meist ein langer Weg.

Für viele sind diese Druckzufälligkeiten vermeintlich als Plattenfehler gekrönt, einzig und allein weil ein Plattenfehler meist wertsteigernd ist, Druckzufälligkeiten bringen aber kaum etwas auf.

Es bedarf also einiges an Forschungsarbeit.

mfG

Nigel
 
el-mue Am: 06.08.2013 10:35:50 Gelesen: 120335# 168 @  
@ doktorstamp [#167]

Mir selber ist die Abweichung nicht aufgefallen. Bei einem Großtauschtag hat mich ein Spezialist der Gemeinschaftsausgaben darauf hingewiesen und es muss laut seiner Aussage mehrere Exemplare mit diesem "Fehler" geben. Sollten andere Sammler auch solche Exemplare mit dieser Abweichung haben, dann freue ich mich, wenn diese mir eine kurze Mail, evtl. mit Scan sendeten.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
philapit Am: 09.08.2013 17:29:11 Gelesen: 120219# 169 @  
Hallo!

Ich kann Dir bestätigen das es den Fehler mehrfach gibt. Versuche in nächster Zeit von einem mir bekannten Sammlerfreund einige Fotos zu bekommen.

Nun noch eine Frage an alle Sammler von diesen Sonderkarten. Wie viele verschiedene Auflagen gibt es? Ich habe allein 5 verschiedene Farben des Kartenrandes. 3 Stück kann ich z.Z. abbilden. Die Druckvermerke unterscheiden sich auch.

Mit freundlichem Gruss
Philapit


 
doktorstamp Am: 09.08.2013 18:43:15 Gelesen: 120198# 170 @  
@ philapit [#169]

Wenn ich mich richtig entsinne, gibt neun verschiedene Karten zu dieser Messe.

mfG

Nigel
 
doktorstamp Am: 09.08.2013 18:49:31 Gelesen: 120196# 171 @  
@ philapit [#169]

Apropo den 'Fehler'. Er bleibt eine Druckzufälligkeit, bis man ihn in Bogen mehrmals belegen kann. Erst dann wird man in der Lage versetzt, um ihn als Plattenfehler zu bestätigen, oder ob er nur in einer Teilauflage vorkommt.

mfG

Nigel

PS Hat der Dir bekannte Sammler mehrere Hundert Bogen dieser Marke?
 
Martinus Am: 03.11.2013 12:52:27 Gelesen: 121763# 172 @  
Spendenkarte der Postdirektion Provinz Sachsen



Zum einjährigen Bestehen der Postdirektion wurde diese Karte für 3,- RM ab 15. Juni 1946 in der OPD Halle (Saale) im Postamt 1 und in Magdeburg Postamt 1 ausgegeben. Der Reinerlös floß dem Aufbau des Postwesens der Provinz Sachsen zu! (entnommen des Universalkatalog Seite 139)

Kleine Nachbetrachtung: Das Gedenkblatt wurde beschnitten und nur das Mittelstück ist erhalten! Die original Kartengröße wäre 163 mm zu 199 mm, dünner ockergelber Karton, Auflage war 10 Tausend! :(

mit Sammlergruß Martinus
 
eswareinmal Am: 24.10.2015 13:18:24 Gelesen: 109412# 173 @  
Hallo Sammler,

in dem Lot, das ich bekam war dieser Brief.

Es müsste die Mi Nr 949 sein ? Hat jemand bessere Informationen ?

Nette Grüße Mike


 
lueckel2010 Am: 25.10.2015 09:16:39 Gelesen: 109324# 174 @  
@ eswareinmal [#173]

Guten Morgen Mike,

auf dem Scan/Foto ist für mich die Jahreszahl nicht zweifelsfrei identifizierbar. Beim Original müsste dies möglich sein: (19)48 ?

Sofern dies zutrifft, ist der Beleg eine zulässige Zehnfachfrankatur vom zweiten Tag nach Inkrafttreten der Währungsreform in den westlichen Besatzungszonen.

Der Absendeort liegt nach meinem Kenntnisstand in der ehemaligen amerikanischen Zone. Dort waren Zehnfachfrankaturen, neben anderen auch mit Marken der 2. Kontrollratsausgabe, zulässig.

Porto für die Sendungsart "Geschäftspapiere, bis 100 g" (nicht allzu häufig zu finden!): 16 Pf.

Berechnung: 10 x 16 Pf = 160 Pf = 0.16 DM.

Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße, "lueckel2010"
 
eswareinmal Am: 25.10.2015 11:15:10 Gelesen: 109303# 175 @  
@ lueckel2010 [#174]

In der Tat ist das Datum vom 22.06.1948 (schlecht gestempelt)

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen !

Nette Grüße Mike
 
Manne Am: 09.01.2016 17:16:36 Gelesen: 107102# 176 @  
Hallo zusammen,

gestern beim Tauschabend erworben, nur wegen dem schönen Stempel.

Brief aus Grabenstätt über Übersee vom 11.1.47 in die Schweiz.

Gruß
Manne


 
chuck193 Am: 23.04.2018 19:43:01 Gelesen: 70744# 177 @  
@ Kontrollratjunkie [#109]

Hi kj,

Dein Beitrag ist zwar alt, aber Du sprachst von Abgrenzung. Diese Abgrenzung für Farben sind für mich von interesse. Z.B. wo fängt gelblich grün an, und wo ist der Beginn von gelbgrün, das bezieht sich natürlich auf alle dieser Farben nach Michel. Das Hell / Dunkel sollte man nicht gebrauchen, da es die selbe Farbe ist. Nach der Arge Kontrollrat. Vielleicht kannst Du das mal erklären.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
spain01 Am: 06.12.2018 18:15:30 Gelesen: 60425# 178 @  
@ alex [#116]

Auch wenn Dein Beitrag schon lange her ist, könnte der Bogen im Hintergrund des gezeigten Bogens interessant sein, denn er trägt die BogenNr. 6762 und der gezeigte die 6758. Vielleicht befinden sich die Druckabweichungen auch auf diesen Bögen.

Gruß
Michael
 
Totalo-Flauti Am: 29.12.2018 14:35:42 Gelesen: 59020# 179 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Einschreiben vom 20.04.1948 von Leipzig nach Ochsenfurt am Main. Für das notwendige Porto (24 Pfennige für den Fernbrief und 60 Pfennige für die Einschreibegebühr) wurde mit 84 Pfennige eine Mi 968 vom Absender verwendet.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
karrottil Am: 19.04.2020 00:07:22 Gelesen: 48605# 180 @  
Hallo zusammen,

ich glaube eine Schneidelinie wurde bislang noch nicht gezeigt. Darum jetzt ein Bogen von der MiNr. 921 mit einer Schneidelinie, die sich auf dem breiten linken Rand befindet.



Und nochmal in Vergrößerung:



Über Feld 2 fällt außerdem beim Reihenwertzähler eine Kerbe im "Komma" auf. Hierbei handelt es sich um einen Dr. Ostermann Plattenfehler im Oberrand.

Ich finde, im ganzen Bogen machen die Marken der Ziffernserie eine richtig gute Figur.

Viele Grüße
Karsten
 
Cantus Am: 14.08.2022 21:29:08 Gelesen: 22416# 181 @  
Hallo zusammen,

ich habe kein anderes Thema gefunden, wo ich meinen Brief passend hochladen könnte. Ursprünglich dachte ich, der Brief würde zum Thema Harz passen, aber der Aufgabeort Bleicherode liegt südlich vom Harz im Landkreis Nordhausen.

Der Brief wurde am 18.5.1946 mit Not-R-Zettel in Bleicherode aufgegeben und kam, nach durchlaufener Zensur, zehn Tage später in Göttingen bei Fräulein Ursula Schade an. Auf dem Briefumschlag war vorderseitig ursprünglich noch der Hinweis auf die Britische Zone zu sehen, wurde dann aber überwiegend mit der Frankatur überklebt.





Viele Grüße
Ingo
 
lueckel2010 Am: 14.08.2022 22:04:29 Gelesen: 22407# 182 @  
@ Cantus [#181]

Hallo,

welche Zensur?

Moin, lueckel2010
 
Cantus Am: 14.08.2022 22:16:31 Gelesen: 22401# 183 @  
@ lueckel2010 [#182]

Hallo,

Briefe aus der damals sowjetisch besetzten Zone in den Westen, hier in die britische Zone, wurden auf Sowjetseite üblicherweise immer kontrolliert. Dazu wurde der Briefumschlag geöffnet, meist über heißem Wasserdampf, anschließend der Briefinhalt einer kritischen Prüfung unterzogen und dann wurde der Briefumschlag, falls der Inhalt nicht zu beanstanden war, wieder zugeklebt und wieder der Post zur Weiterleitung übergeben. Wie man unschwer auf der Briefrückseite sehen kann, wurde genauso verfahren.

Zensur bedeutet nicht nur Militärzensur, sondern auch politische, wie sie in der späteren DDR bis zur Wende immer wieder gehandhabt wurde.

Viele Grüße
Ingo
 
Baldersbrynd Am: 15.08.2022 15:53:13 Gelesen: 22333# 184 @  
Hallo

Wer kann mich helfen?

Einschreibe Postkarte gesendet von Kile nach Leipzig am 15.12.1947, angekommen am 3.1.1948 in Leipzig. Porto für Postkarte 12 Pf. Einschreibegebühr 60 Pf. zusammen 72 Pf. Die 45 Pf. Postkarte war für 30 Pf. gekauft und verwendet, also fehlt 42 Pf. Rechts steht 74 ist das erhoben bei, Empfänger? Wenn ja, wie ist er berechnet? Auf der Rückseite nichts.

Viele Grüße
Jørgen


 
Briefuhu Am: 30.10.2023 08:42:45 Gelesen: 4007# 185 @  
R-Brief mit Rückschein vom Briefmarkenhaus Sergius v. Schischkoff in Fürth vom 12.12.1947 nach Bremen. Roter Einschreibstempel und Vermerk mit Schreibmaschine Einschreiben g.R (Rückschein).

Frankiert mit Michel Nr. 945, 956 und 959, gesamt 1,68 Mark, 48 Pfennig für Brief zweite Gewichtsstufe, 60 Pfennig für Einschreiben und 60 Pfennig für Rückschein.



Schönen Gruß
Sepp
 

Das Thema hat 185 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7   8  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.