Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Stempel Halle Frohe Zukunft
Tabaluga Am: 24.02.2012 09:50:06 Gelesen: 3596# 1 @  
Moin, Moin !

Beim suchen im Netz nach aktuellen Neuheiten bin ich auf diese schöne abgestempelte Marke gestossen.

Meine Frage nun, werden heute noch einzelne Stadtteile mit im Stempel verwendet ?

Von früher her ist mir das bekannt wie zum Beispiel Berlin Charlottenburg oder Hamburg Harburg usw !

Den gezeigten Stempelabdruck finde ich in der Tat als gelungen die Einwohner des Stadtteils von Halle Saale können sich so mit ihrem Stadtteil rausstellen. Kennt Ihr vergleichbares ?


 
Pommes Am: 24.02.2012 16:27:55 Gelesen: 3556# 2 @  
@ Tabaluga [#1]

Im Original war mein Scan aber schöner ;-). "Vergleichbares"? Wie wäre es mit der linken Nachbarin der (noch mir gehörenden) Marke oben?



O.K. nicht ganz so schön, aber immer noch überdurchschnittlich.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Tabaluga Am: 24.02.2012 19:36:20 Gelesen: 3532# 3 @  
@ Pommes [#2]

Moin, Moin Hallo Thomas !

Ich habe Deine Marke auskopiert und habe die dann ausgedruckt und dann hier eingescannt. Meine Vorstellung ist doch wohl glasklaren als die von Dir vorgestellt oder etwa nicht ?

Bezüglich der Abstempelung geht es mir darum ob diese Art von Stempel auch von anderen Orten präsent sind ?

Hallo liebe Sammler, wer hat vergleichbares aus anderen Orten ?

mfg
Jens
 
gründi Am: 24.02.2012 21:01:36 Gelesen: 3522# 4 @  
Hallo Jens,

heute erreichte mich ein Brief aus Hamburg, handgestempelt mit Stadtteilbezeichnung. Ich kan leider im Moment nicht scannen.

Beste Grüße

gründi
 
Pommes Am: 24.02.2012 21:35:23 Gelesen: 3515# 5 @  
@ Tabaluga [#3]

Stempel mit Stadt-/Ortsteilbezeichnung sind noch reichlich im Umlauf. Die Regel ist es sicher nicht. Meist werden die aktuellen Stempel mit Nummern Köln 1, Köln 2 usw. bezeichnet. Teilweise sind diese Bezeichnungen noch historisch gewachsen, teilweise heute völlig willkürlich. In einem anderen Thema wurde berichtet, dass Stempelköpfe auch aus Maschinenstempeln als Handstempel weiterverwendet wurden.

Aktuell fallen mir auf die Schnelle auch nur Stempel aus Großstädten ein, bei denen die Stadtteile noch heute im Stempel erscheinen.

Ein paar Beispiele aus Berlin:
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/741
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/3308
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/3328
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/8913.

Bei kleineren und mittleren Städten gibt es solche Stempel immer noch. In der Regel wird aber durchnummeriert.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.