Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Erfahrungen mit dem Tausch auf den Philaseiten
Kavalier15 Am: 24.02.2012 11:19:13 Gelesen: 5080# 1 @  
Hallo Richard,

ich bin als „Kavalier15“ noch relativ neu bei Philaseiten, habe aber schon jede Menge über Dein Portal getauscht. Meine bisherige Bilanz ist äußerst positiv. Im E-Mail-Verkehr und sich oftmals anschließenden Telefonaten lernte ich faire, nette Tauschpartner kennen. Meine Fehllisten reduzieren sich ständig. Besonders wichtig ist für mich, dass ich gerade geringwertige Marken bekomme, die einzeln in Händler-Verkaufslisten nie auftauchen und denen man jahrelang hinterher rennt. Herzlichen Dank für die Möglichkeiten, die Du uns Sammlern mit diesem Portal bietest.

Zu einem Mitglied bekomme ich allerdings keinen Kontakt. Am 27. Januar schickte ich ihm eine Mail, auf die er bis heute nicht antwortete, trotz zweimaliger Nachfrage. Nun ist das nicht weiter schlimm, denn es gibt genügend andere Tauschpartner bei Philaseiten. Weil jeder, der da registriert ist, dies ja tut, um zu tauschen, zu ersteigern, zu kaufen etc., kann ich mir für das Schweigen verschiedene Gründe vorstellen, zum Beispiel eine längere Reise, Krankheit oder exitus. Wer nicht mehr in der Lage ist, auf Philaseiten zu agieren, ist auf dem Portal noch mit seinem Angebot präsent, ohne es aber bedienen zu können. Was machst Du mit diesen Sammlern (früher sagte man „Karteileichen“)?

Nochmals, ich freue mich, Philaseiten kennen gelernt zu haben und bedanke mich.

Schöne Grüße

Kavalier15
 
Pilatus Am: 24.02.2012 18:31:35 Gelesen: 5029# 2 @  
@ Kavalier15 [#1]

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie Du Dich über mangelnden Kontakt beklagen kannst, wenn Du unter "Deinen Daten" weder eine E-Mail-Adresse noch sonstige Kontaktmöglichkeiten anbietest.

Gruß Pilatus
 
Henry Am: 26.02.2012 10:31:54 Gelesen: 4963# 3 @  
@ Pilatus [#2]

Natürlich hast du recht, dass es schöner wäre, wenn man "offen" miteinander umgehen könnte. Aber es gibt je nach einstellung auch Gründe, das nicht zu tun. Mit einer Möglichkeit zur Mail-Antwort hat das allerdings nichts zu tun, weil man hierfür diese Daten nicht braucht. Insofern ist die Anprangerung von Kavalier 15 schon gerechtfertigt.

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Baber Am: 26.02.2012 12:00:17 Gelesen: 4938# 4 @  
Wenn man auf den Philaseiten aktiv ist, sollte man doch zumindest eine Email haben. Solange diese noch kostenlos ist, ist das doch der einfachste Weg mit einem Tauschparter in den ersten Kontakt zu treten bzw ihm gescannte Bilder der in Frage kommenden Marken zu senden. Oder sehe ich das falsch?

Mir ist allerdings auch schon passiert, dass ich ein Philaseitenmitglied einmal auf seiner Email und einmal auf seiner Philaseiten Email angeschrieben habe und keine Antwort bekommen habe. Das finde ich schade.

Gruß
Baber
 
Tabaluga Am: 26.02.2012 13:31:56 Gelesen: 4920# 5 @  
@ Baber [#4]

Mir ist allerdings auch schon passiert, dass ich ein Philaseitenmitglied einmal auf seiner Email und einmal auf seiner Philaseiten Email angeschrieben habe und keine Antwort bekommen habe. Das finde ich schade.

Moin, Moin !

Das ist mir auch schon passiert, meine Frage dazu: Warum ist b.z.w. ist das so ?

1. Mitglied hat einfach aufgehört hier aktiv zu bleiben !

2. Mitglied hat sich von Philaseiten verabschiedet !

3. Mitglied ist verzogen oder verstorben !

Es wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll, wenn ich auf dem Usernamen klicke eine Info erscheint, letztmalig aktiv zum Beispiel 25.02.2012, hieran könnte man ersehen, dass das Mitglied noch aktiv ist ! Auf Forum des bdph zum Beispiel sind alle noch registierten Mitglieder in den Kartei noch ersichtlich, Philaseiten hat leider keine derartiges Verzeichnis. Meine Vermutung: Es gibt auf Phlaseiten eine Menge sogenannter Karteileichen.

mfg
Jens
 
Baber Am: 26.02.2012 15:11:33 Gelesen: 4892# 6 @  
@ Tabaluga [#5]

Hallo Jens,

in meinem Fall sind Deine Vermutungen über Karteileichen leider nicht zutreffend. Das Mitglied war unmittelbar vor meinen zwei Anfragen aktiv in den Philaseiten.

Gruß
Baber
 
Richard Am: 26.02.2012 15:52:44 Gelesen: 4878# 7 @  
@ Kavalier15 [#1]

Hallo,

vielen Dank für Dein Lob der Philaseiten.

Wer nicht mehr in der Lage ist, auf Philaseiten zu agieren, ist auf dem Portal noch mit seinem Angebot präsent, ohne es aber bedienen zu können. Was machst Du mit diesen Sammlern (früher sagte man „Karteileichen“)?

Ich habe heute umfangreiche Programmieraufträge für die Bereiche Fehl- und Dublettenlisten, die Listen für Kaufgesuche und Verkaufangebote, die Auktions-Rücklosliste, das Tauschforum und zwei neue Unterforen für Kaufgesuche und Verkaufangebote, die dazu kommen werden, erteilt.

Wenn der Webmaster mit der Programmierung fertig ist, werden die geänderten Konditionen über den jeweiligen Startseiten zu finden sein. In Kurzform: Alle Mitglieder mit Gesuchen oder Angeboten werden jede drei Monate angeschrieben. Wird das Gesuch oder Angebot nicht innerhalb von 30 Tagen rückbestätigt, wird es automatisiert entfernt.

In der Rücklosliste ist das System bereits einige Wochen im praktischen Einsatz. Ich wollte erst einmal die Resonanz abwarten, bevor die weiteren Bereiche überarbeitet werden. Technisch gab es keine Fehler und keine Beschwerde, so daß wir jetzt die anderen Bereiche ändern können.

@ Tabaluga [#5]

1. Mitglied hat einfach aufgehört hier aktiv zu bleiben !

2. Mitglied hat sich von Philaseiten verabschiedet !

3. Mitglied ist verzogen oder verstorben !


Das sind sinnlose Spekulationen. Niemand teilt mir rechtzeitig mit, dass er 'einfach aufhört', sich verabschiedet oder das zeitliche segnet. Die e-Mail bleibt auch dann, wenn das Mitglied umzieht.

Es wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll, wenn ich auf dem Usernamen klicke eine info erscheint, letztmalig aktiv zum Beispiel 25.02.2012, hieran könnte man ersehen das das Mitglied noch aktiv ist ! Auf Forum des bdph zum Beispiel sind alle noch registierten Mitglieder in den Kartei noch ersichtlich, Philaseiten hat leider keine derartiges Verzeichniss.

Meine Vermutung es gibt auf Phlaseiten eine Menge sogenannter Karteileichen.


Ich werde Deinen Vorschlag aus Datenschutzgründen nicht umsetzen. Jedes Mitglied auf den Philaseiten entscheidet selbst, wann welche Informationen einsehbar sind. Wenn das BDPh Forum mit seinem Tauschbereich für Dich eine bessere Lösung darstellt, solltest Du dort tauschen.

---

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum manche Mitglieder im Tausch oder Handel erfolgreich sind und manche nicht. Klicken Sie zum Beispiel auf den Namen von Henry [#3], dann erscheinen dort zahlreiche - nur für Mitglieder einsehbare - Informationen, dabei auch Name und Adresse, e-Mail, Angaben über Sammelgebiete und Vereinsmitgliedschaft, seine letzten 50 Beiträge im Forum (ohne die vielen Rechtschreibfehler anderer), vor allem aber Bewertungen seiner 68 Auktionskäufe (4,98 von 5,00 möglichen Punkten) und 8 von 8 positive Tausch- und Handelsbewertungen.

Wer diese Informationen über sich selbst nicht zur Verfügung stellt, noch nicht einmal eine anonyme Philaseiten-Mail, und noch Null Bewertungen erhalten hat, der wird es schwerer haben, einen Vertrauensvorschuß von Tausch- oder Handelspartnern zu erhalten. Und wer bereits getauscht oder gehandelt hat oder an der Auktion teilgenommen, sollte seine Bewertungen abgeben, um selbst auch solche zu erhalten.

---

Noch ein Wort zum Thema Karteileichen:

Mitglied der Philaseiten kann nur werden, wer über eine gültige und zustellfähige e-Mail verfügt. Kommen Mails an uns zurück, wird das Mitglied per Brief angeschrieben und falls keine neue Mail Adresse kommt, der Mitgliederstatus entzogen.

Auch wenn Briefe zurück kommen oder bei der Anmeldung eine für uns erkennbare falsche Adresse angegeben wird (wir haben ein Gespür entwickelt), ist es vorbei mit der Mitgliedschaft. Siehe hier:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=420&CP=1&F=1

Die Mitglieder können dazu beitragen, indem sie uns per Mail über unzustellbare Briefe oder Mails an andere Mitglieder informieren, also auch etwas aktiv tun. Wir gehen dem nach, können und werden aber nicht jede Mail der über 2.500 Mitglieder beantworten.

Schöne Grüsse, Richard
 
Carolina Pegleg Am: 26.02.2012 16:23:35 Gelesen: 4871# 8 @  
Sicher soll man im allgemeinen auf eine freundliche Email auch eine Antwort erhalten. Es hilft - aus meiner Perspektive - sich in der Betreff-Zeile auf die Philaseiten beziehen und die Email persönlich zu gestalten. Ich habe z. B. gestern die folgende email erhalten:

Hallo,

bitte mal per Email zu diesem Thema bei mir melden.

Danke.


Warum wird das Anliegen nicht mitgeteilt und ich muss es erst erfragen? Wird da jetzt erwartet, dass ich aus unbezähmbarer Neugier den Absender jetzt frage, worum es geht, wenn doch der/die Schreiber(in) dies unproblematisch in die erste Email hätte hineinschreiben können? Für solche Emails gibt es in der Tat eine Delete-Taste auf dem Keyboard.

Wir kommen hier allerdings von Kavalier15s ursprünglicher Frage ab: Was passiert mit Tauschgesuchen, die nicht mehr aktuell sind, oder wenn Anfragen nicht beantwortet werden. Wahrscheinlich gibt es dafür keine Lösung und man muss diese Fehlerquote akkzeptieren.

Meine Nachricht hat sich mit Richards umfassender Antwort ueberschnitten. Die geplanten Änderungen halte ich fuer sehr sinnvoll. Das Problem, dass gelegentlich Email nicht beantwortet wird, aus welchen Gründen auch immer, bleibt aber immer bestehen. Da muss man vielleicht auch ein etwas dickeres Fell entwickeln. Ist mir auch schon passiert. So what.

Arno
 
Richard Am: 11.05.2012 08:01:13 Gelesen: 4591# 9 @  
@ Carolina Pegleg [#8]

Was passiert mit Tauschgesuchen, die nicht mehr aktuell sind, oder wenn Anfragen nicht beantwortet werden. Wahrscheinlich gibt es dafür keine Lösung und man muss diese Fehlerquote akkzeptieren.

Hallo Arno,

klar gibt es eine Lösung, deren Umsetzung allerdings mehrere tausend Euro gekostet hat. Aber es hat sich gelohnt:

Zunächst haben wir etwa 80 Mitglieder der Philaseiten zwangsentfernt, weil diese per Mail nicht erreichbar waren und auch auf persönliche Briefe (fast immer mit nassklebenden Sondermarken) und die Bitte eine neue Mail mitzuteilen, nicht reagiert haben.

Einige haben sich anschließend gemeldet, so dass der Ausschluss rückgängig gemacht werden konnte.

Damit ist das Thema "Karteileichen Teil 1" abgeschlossen.

Dann haben wir mittlerweile über 90 % aller Angebote und Gesuche aus den Listen angemailt und um Bestätigung (klick) gebeten, dass diese noch aktuell sind. Erfolgt kein Klick, werden die Angebote und Gesuche aller Bereiche nach 30 Tagen "unsichtbar" für alle Mitglieder.

Wer den Klick nur vergessen hat, kann unter -> meine Philaseiten -> meine Daten -> meine Fehllisten, Dublettenlisten usw. diese mit jeweils einem Klick wieder herstellen, ohne die Listen völlig neu anlegen zu müssen.

Nur alte Tauschbeiträge im Tauschforum können nicht hergestellt werden, das sind aber in aller Regel nur sehr kurze Texte.

Die kleinen Forumbereiche, zum Beispiel die Philabücherbörse, die noch nicht bearbeitet und angeschrieben wurden (unter 10 %), müssen noch entsprechend programmiert werden.

Damit ist auch das Thema "Karteileichen Teil 2" abgeschlossen.

Eine weitere Maßnahme war und ist, dass künftig hinter den Namen der bisherigen Mitglieder (links oben über dem Forumbeitrag zu finden), statt eines 'Mitglied seit' künftig ein 'Mitglied bis' erscheint. Im Zweifel einfach auf den Namen klicken.

Ergebnis der Aktionen: Auf den Philaseiten gibt es - anders als bei allen mir bekannten Foren - keine "Karteileichen" mehr.

---

Ich habe schon den Klick auf die Daten von Henry [#2] empfohlen. Hervorragende Informationen, allerbeste Bewertungen mit 74 Auktionsbewertungen und 8 Tausch- und Handelsbewertungen, eine offene Adresse, Mail, Vereinsmitgliedschaft und vieles mehr. Mit solchen Mitgliedern - es gibt viele davon - macht es Spass zu korrespondieren oder zu tauschen.

Daher kann ich nur jedem empfehlen, in seinen Forum Einstellungen mehr als den zwangsweisen Forumnamen bekannt zu geben und nicht alle anderen Daten wie Sammelgebiete und Mitgliedschaften in Vereinen oder Arbeitsgemeinschaften zu verschweigen.

Wer bereit ist, mehr über sich zu informieren, wird es leichter haben mit Tauschkontakten zu den anderen Mitgliedern. Wobei wir wieder beim Ursprungsthema wären.

---

@ Kavalier15 [#1]

Du schreibst, Du hättest schon eine Menge getauscht. Ich nehme an mit guten Erfahrungen und guten Bewertungen der Tauschfreunde. In Deinen Daten sind Deine Bewertungen durch bisherige Tauschfreunde nicht zu finden:

Verberge Bewertung (Tausch/Handel): Ja

Du solltest überlegen, diese Bewertungen öffentlich zu schalten, indem Du die genannte Einstellung auf 'Nein' änderst. Wenn die Bewertungen nicht grottenschlecht sind, wovon ich ausgehe, solltest Du sie auch zeigen.

Positiv wirkt sich auch aus, die anderen Tausch- und Handelspartner zeitnah zu bewerten um von diesen Bewertungen zu erhalten.

Ein Mitglied (doc) hat inzwischen insgesamt 496 Bewertungen erhalten und ein Gesamtergebnis minimal unter der Traumnote 5,00.

Die gleichen Empfehlungen treffen natürlich auf alle anderen Mitglieder zu.

Schöne Grüsse, Richard
 
drmoeller_neuss Am: 11.05.2012 14:05:01 Gelesen: 4534# 10 @  
Zum Tausch kann ich nur folgende Tipps geben:

1.) Geduld. Die müssen Tauschpartner zum Beispiel mit mir haben. Ich bin neben meinen Hobby noch berufstätig, mache auch Urlaub, habe Familie und bewege mich auch an der frischen Luft, um Gesundheitsschäden durch übermässiges Briefmarkensammeln entgegenzuwirken.

Wer seine Marken schnell haben will, muss entweder einen Tauschpartner wählen, der ausser Briefmarken kein weiteres Leben hat (dafür riecht die Ware dann auch schon einmal etwas komisch), oder bei direkt ebay einkaufen. Auch private Anbieter sind dort inzwischen gezwungen, innerhalb von 24 Stunden zu verschicken, um zu verhindern, von ebays automatischen Pöbelemails belästigt zu werden.

2.) Ferntausch ist schön, persönlicher Tausch ist noch besser. Bevor Ihr lange Listen mit der Schreibmaschine erstellt und Euch den Kopf über die richtige Versandversicherung zerbricht: wie sieht es denn mit einem persönlichen Tausch und Kennenlernen aus? Das lässt sich mit einer schönen Kurz(-reise) verbinden, und Deutschland hat mehr interessante Ecken, als man denkt. Auch auf Tauschtagen und Tauschtreffen in Vereinen kann man sich persönlich verabreden. Die eingesparten Versandkosten machen schon einen Teil der Reisespesen wett.

Wenn ein persönlicher Tausch nicht klappt, dann telefoniert doch wenigstens miteinander. Das geht schneller als das Schreiben unzähliger Emails. Wer seine Privatnummer nicht gleich Fremden anvertrauen möchte, besorgt sich ein billiges Handy und eine pre-paid-Telefonkarte aus dem Supermarkt.

3.) Vergesst einfach irgendwelche Bewertungssysteme. Was bei ebay nicht funktioniert, funktioniert in anderen Bereichen auch nicht besser. Ich kann schnell mit einfachem Stücktausch ein sauberes Punktekonto bei Richard bekommen, um dann mit grösseren Tauschgeschäften als Betrüger zuschlagen. Ich habe auch schon erlebt, dass andere Sammler mit meinen Tauschfreunden sehr unzufrieden waren. Gründe gibt es viele und die lassen sich nicht mit ein paar Sternen ausdrücken.

4.) Übt Frustrationstoleranz: Natürlich geht einmal ein Tausch schief. Aber wie häufig passiert das im Leben: Das Bier in der Kneipe ist schal, das Fahrrad hat auf dem schönen Ausflug einen Platten und so weiter. Wer geht deswegen nicht mehr in die Kneipe oder lässt das Fahrradfahren sein?

5.) Berücksichtigt die Gesetze des Internets: Hier gibt es Wichtigtuer und Störenfriede. Andere spielen einfach toten Mann. Damit muss man leben. Ein bestimmter Anteil an Emails landet nun mal im digitalen Nirvana. Manchmal sind es einfach technische Probleme, Emails landen im Spam-Filter oder das Gratis Email-Postfach ist übergelaufen.

Um mich zu wiederholen: Nicht alle Leute sitzen den ganzen Tag am Computer und warten dass es "Pling" macht und eine neue Email eingetroffen ist.

Und zum Thema Karteileichen: Manche Mitglieder tragen mit einem fundierten Beitrag pro Jahr mehr zum Gelingen dieses Forums bei als andere mit 50 sinnfreien Beiträgen pro Tag. :-)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.