Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Bautenserie 1948: Vorträge für Vereine
Bautenfünfer Am: 03.03.2012 01:06:50 Gelesen: 5163# 1 @  
Als Mitglied und erfahrener Sachbearbeiter der Arge Bauten 1948 seit 1993 biete ich für Briefmarkenvereine einen allgemeinen Vortrag mit Videobeamer (viele Fotos!) über die Besonderheiten und der Vielfältigkeit der Bautenserie 1948 an.

Es ist ehrenamtlich und die einzigen Unkosten wären Benzingeld ab 50 Km Entfernung und bei über 300 Km Entfernung eine eventuell mögliche Übernachtung, auch privat bei einem Sammler. Ich habe schon 3x diesen Vortrag präsentiert und dieser beinhaltet z.B. Grundwissen, Typenbestimmung, Postgeschichte, Kuriositäten, Farben, Zähnung, Wasserzeichen, Plattenfehler (Feldmerkmale), Retuschen, Portostufen, Makulatur, Druckplattenaufbau und all die vielen anderen Besonderheiten der Bautenserie.

Das alles wird über einen Laptop und Videobeamer, aber auch mit Originalmaterial (meine Sammlung) präsentiert. Er dauert, je nach Interesse und Fragen an mich ca. 2 Stunden (Pausen sind möglich). Auch kann ich manche Fragen über mitgebrachtes eigenes Material der Sammler beantworten. Wenn ein Verein daran interessiert kann er für eine Terminabsprache einfach eine email an mich schicken. Solch eine Aktion kann ich auch nur anderen Mitarbeitern der diversen Arbeitsgruppen empfehlen, da es nie schadet, andere Philatelisten auf die Vielfältigkeit der einzelnen philatelistischen Themen aufmerksam zu machen. Außerdem macht es mir unendlich viel Spass.
 
el-mue Am: 03.03.2012 02:37:29 Gelesen: 5154# 2 @  
Hallo Bautenfünfer,

solltest Du zufällig in Neumünster mal Deinen Vortrag halten, dann würde ich mich riesig über eine PN freuen. Ich gehöre leider keinem Verein an, da ich in meiner Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt bin. Mit der Bautenserie habe ich vor einem Jahr angefangen, meinen Bestand zu sortieren und katalogisieren. So ein Vortrag würde mich mit Sicherheit weiterbringen.

Beste Sammlergrüsse

El Mü
 
Jahnnusch Am: 03.03.2012 10:44:59 Gelesen: 5099# 3 @  
Unser Verein Fuldensia hat bestimmt Interesse. Leider hat unsere Vorsitzender Gerhard Büttner kein Internet, aber ich könnte als Schriftführer vermitteln.
 
Bautenfünfer Am: 05.03.2012 08:55:09 Gelesen: 5033# 4 @  
Hat noch jemand Interesse ? Es kann übrigens nicht nur ein Verein sein, aber es sollten schon mehrere Personen sein.
 
Werner P. Am: 21.06.2012 10:51:51 Gelesen: 4540# 5 @  
Bin leider nur Einzelmitglied im BdPh und in keinem Verein. Wäre aber interessiert, wenn mal was in München und Umgebung stattfände. Würde mich bei einem Vortrag hier in der Gegend sehr über eine Nachricht freuen.

Werner
 
Bautenfünfer Am: 29.11.2012 22:55:42 Gelesen: 4120# 6 @  
Ich biete immer noch Vorträge über die Bautenserie 1948 per Laptop und Beamer für Briefmarkenvereinen an. Das kostet nur Fahrtkosten. Hat immer noch kein Verein Interesse?
 
Bautenfünfer Am: 16.05.2015 10:49:41 Gelesen: 2817# 7 @  
Habe mal wieder diesen Beitrag zum Leben erweckt. Weiterhin biete ich diese Vorträge an, egal ob dann nur 5 oder 50 Sammler zuschauen/hören.
 
Bautenfünfer Am: 11.04.2018 09:49:17 Gelesen: 636# 8 @  
Die Möglichkeit besteht immer noch, dass ich einen Vortrag für einen Verein halte.
 
Bautenfünfer Am: 16.05.2018 13:24:18 Gelesen: 502# 9 @  
Man kann sich auch im Wohnzimmer treffen und ein paar Sammlerkollegen einladen, z.B. in der Nähe von München oder im Allgäuer Raum.
 
WPhV Stuttgart Am: 16.05.2018 19:35:03 Gelesen: 467# 10 @  
@ Bautenfünfer [#9]:

Danke für Dein tolles Angebot und schade, dass es so wenige Anfragen gibt.

Grundsätzlich haben wir immer Interesse an Vorträgen, doch es wären halt rund 200 km von Landsberg nach Stuttgart und damit etwas zu weit.

Du kannst Dein Interesse an einer Vortragstätigkeit den Landesverbänden (LV) Bayern, Südwest u.a. mitteilen [1]. Unseres Wissens führt zumindest der LV Südwest eine Referentenliste, die von Ortsvereinen immer wieder nachgefragt wird.

Viele Grüße

[1] http://bdph.de/index.php?id=164
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.