Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ganzsachen bestimmen: Indien
Das Thema hat 35 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Cantus Am: 26.02.2013 21:25:48 Gelesen: 18216# 11 @  
@ hajo22 [#10]

Hallo Jochen,

das ist U 1, herausgegeben 1889, oder U 5, herausgegeben 1890, mit dem Frankaturwert von 1 Ch. (= Chuckram). Die Feinheiten des Unterschiedes liegen in der Darstellung des Wertstempels, das kann ich aber bei der Vergrößerung nicht zweifelsfrei erkennen.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 26.02.2013 21:39:04 Gelesen: 18215# 12 @  
@ Cantus [#11]

Hallo Jochen,

der linke Wertstempel gehört zu dem Umschlag von 1889, der rechte Wertstempel zu dem von 1890. Vergleiche bitte selber.



Viele Grüße
Ingo
 
hajo22 Am: 27.02.2013 00:02:42 Gelesen: 18197# 13 @  
Hallo Ingo,

herzlichen Dank. Es ist eindeutig der rechte Wertstempel chuckram one, der linke lautet ja chuckrams four.

Also 1890 herausgegeben und damit höchstwahrscheinlich vor 1900 verwendet. Kommt in die Sammlung und aus dem Karton heraus ans Licht.

Ich zeige morgen noch eine Karte aus 1897, bei der ich den Absendepostamtsstempel nicht lesen kann. Vielleicht philatelistischer Detektiv Ingo? Bitte beachte auch die Rückseite der Karte mit dem Werbe- und Tauschangebot!

viele Grüße und nochmals danke.
Jochen
 
hajo22 Am: 27.02.2013 08:15:12 Gelesen: 18176# 14 @  
Hier die Ergänzung (Bilder) zu [#13]:



Vielen Dank für eine Hilfe.

Gruß Jochen
 
London-Dieter Am: 06.08.2019 02:42:21 Gelesen: 12528# 15 @  


Heutiger Neuzugang.

Den Stempel mit dem Halbmond fand ich spannend und exotisch für meine Sammlung.

(vorab:) Informationen: Ganzsache von Hyderabad ! einzigster Hinweis soweit. Ersichtlich durch den Eindruck der 1/4 Anna Frankatur. Siehe ungebrauchte Karte unten.

Das war es aber auch schon für mich. Ein Datum oder einen Ort kann ich nicht entziffern.

Auf der Rückseite nur Text in der gleichen Form der Anschriftenzeile ...., kein Datumshinweis. Weitere Recherche ist notwendig.

Gegründet in 1591 wurde Hyderabad die Hauptstadt des Indischen Staates Telangana, dieser in 2014 offiziell unabhangig erklärt von Indien.



(aus dem internet: picclick.com)
 
volkimal Am: 06.08.2019 09:25:57 Gelesen: 12514# 16 @  
@ London-Dieter [#15]

Hallo Dieter,

leider ist in deinem Stempel das Datum nur unvollständig abgeschlagen. Zum Vergleich aber zunächst ein besser zu erkennender Halbmondstempel:



Oben im Stempel steht der Ort - den kann ich leider auch nicht identifizieren. Kann einer von euch den Ort bestimmen?

Tag: ٢٩ = 29

Monat: ذو القعدة = Dhu l-qaʿda = der 11. Monat des islamischen Kalenders
Jahr: ١٣٠٦ = 1306

Der Brief wurde am ٢٩ ذو القعدة ١٣٠٦ AH = 29.11.1306 AH = 27.07.1889 AD aufgegeben.

Zu deinem Stempel:



Auch hier kann ich nichts zum Ort sagen.

Tag: 14 (die 4 ist eine typische Urdu-Ziffer)

Monat: شعبان = Sha'ban = der 8. Monat des islamischen Kalenders
Jahr: es ist nur die 3 als zweite Ziffer der Jahreszahl eindeutig zu erkennen. Evtl. ist die letzte Ziffer eine "0".

Du schreibst "Auf der Rückseite nur Text in der gleichen Form der Anschriftenzeile ...., kein Datumshinweis"

Würdest Du das Datum in Urdu erkennen? Vielleicht ist es doch nicht verkehrt, die Rücksite zu zeigen.

Viele Grüße
Volkmar
 
London-Dieter Am: 06.08.2019 14:50:23 Gelesen: 12497# 17 @  
@ volkimal [#16]

Hier ist die gewünschte Rückseite.

Danke dafür, dass Du Dich der Sache widmest. thumbs up.

Die Karte ist insgesamt kein Prachtstück, aber wie bereits erwähnt; ich war fasziniert von dem für mich unbekannten Stempel. Bin ein wenig stolz darauf soweit schon einmal selbst herausgefunden zu haben, dass die Karte nicht aus Indien kommt (wie der Vorbesitzer meinte), und auf meine 'Detektivarbeit' in einem mir unbekannten Gebiet. Der Stern unten im Stempel löste ein erstes Alarmsignal bei mir aus.

Mal sehen, ob ich eines Tages eine bessere Karte bekommen kann.


 
volkimal Am: 06.08.2019 15:20:21 Gelesen: 12475# 18 @  
@ London-Dieter [#17]

Hallo Dieter,

das ist wirklich schwierig! Evtl. steht ganz unten schräg unterstrichen die Zahl 1300.



Das würde zu dem Stempel passen. Das Wort darüber hat aber keine Ähnlichkeit mit dem Monatsnamen شعبان = Sha'ban. Darüber könnte wiederum eine 13 sein. Das würde wiederum passen. Alles ist aber viel Spekulation.

Der 14.08.1300 AH = 20.06.1883 AD. Hast Du Informationen dazu, wann die Postkarte herausgegeben wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
London-Dieter Am: 07.08.2019 01:09:02 Gelesen: 12441# 19 @  
@ volkimal [#18]

Leider habe ich keinerlei Informationen. Der Vorbesitzer von eBay anscheinend auch nicht. Es ist zwar richtig spannend, aber ich denke da der Stempel recht schwach ist, werden wir wohl nicht mit Genauigkeit dahinter kommen. Werde meine Augen aufhalten für ein besseres Stück.

Danke Volkmar!
 
London-Dieter Am: 07.08.2019 21:10:57 Gelesen: 12380# 20 @  
@ volkimal [#16]

Hallo Volkmar,

ich glaube ich habe die Karte gefunden.

Nach meinen Unterlagen handelt es sich um die Ascher Nr. 3 aus 'Haiderabad' (damalige Schreibweise).

Das wäre dann 1895 verausgabt, aber mit einem Fragezeichen in Klammern (?)
Nachgravierter Wertstempel, bei dem die waagerechten Ranken oben im Wertstempel nicht mehr das Schriftband berühren (alte Preistabelle 1988 im Ascher mit 30 DM).
 
Cantus Am: 08.08.2019 00:18:38 Gelesen: 12367# 21 @  
@ volkimal [#16]

Hallo Volkmar,

dein Umschlag ist der U 1 von Haiderabad, erschienen und in Gebrauch zwischen 1877 und 1887. Der Wertstempel zu 1/2 Anna wird ursprünglich als rot-braun beschrieben, bei deinem Umschlag ist die Farbe etwas verblasst. Der komplett erhaltene Umschlag (leider sind diese Umschläge seitlich meist beschnitten oder grob geöffnet) hat in etwa das Format 136-138 x 78-80.

Viele Grüße
Ingo
 
olli0816 Am: 15.02.2020 10:02:54 Gelesen: 11666# 22 @  
Hallo,

zwei Ganzsachen, die ich bei der Philaseitenauktion erworben habe. Bei der gelochten werden einige aufjaulen, weil nicht perfekt. Da es mein einziges Exemplar ist, kann ich trotzdem gut damit leben. Beide kommen aus Jaipur, einer Stadt an der ich sehr gute Erinnerungen habe. Quasi einer meiner Lieblingsstädte in Indien, dessen Besuch ich jedem sehr empfehlen kann. Allein deswegen haben sich die Ganzsachen schon gelohnt. Bei indischen Ganzsachen oder Briefmarken bin ich aber nur ein kleiner Padawan, was Wissen und vor allem Marken/Briefen/Ganzsachen aus diesem Gebiet betrifft. Wer die Karten einteilen und Infos dazu geben kann, wäre ich dankbar dafür. Aber ich werde sie nicht ausschneiden, versprochen. :)

Grüße Oliver



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Ganzsachenauschnitte um 1900]
 
10Parale Am: 14.09.2020 19:17:08 Gelesen: 10868# 23 @  
Dieses AEROGRAMM von Bombay (?), datiert vom 31.12.54, ist natürlich eine Ganzsache, wie ich soeben merkte. Wäre interessant zu wissen, was für eine Ganzsache es ist.

Bitte an die Redaktion: verschieben nach Ganzsachen bestimmen Indien.

10Parale


 
ChristianSperber Am: 21.09.2020 23:09:39 Gelesen: 10793# 24 @  
@ 10Parale [#23]

Hallo,

dies ist ein 1954 erschienenes Aerogramm (Nr. FG 14 im Katalog von Higgins & Gage). Portogerechte Verwendung in die Schweiz.

Gruß

Christian
 
M.P.D. Am: 13.03.2021 16:36:36 Gelesen: 9789# 25 @  
Hallo,

ist hoffe ich bin hier richtig mit der Frage nach Schatz oder Schätzchen?

Ich habe aus einem Indien-LOT mal exemplarisch diese beiden Karten raus gefischt und möchte fragen, ob mir jemand etwas dazu sagen kann?

Die Stempel interessieren mich, da sie aus allen anderen Ganzsachen rausgestochen haben. Die Jahreszahl kann ich leider auch nicht entziffern.

Interessieren würde mich auch der ungefähre Wert und im Anschluss daran die Frage ob es für so etwas Interessenten hier im Forum gibt.

Sollte die Frage unangemessen sein, bitte ich vorab um Entschuldigung und Löschung der entsprechenden Passage.

Freundliche Grüße
Mike



 
volkimal Am: 13.03.2021 17:08:55 Gelesen: 9782# 26 @  
@ M.P.D. [#25]

Hallo Mike,

unten links steht auf beiden Briefen die Zahl ۱۲۹۳ = 1293. Das ist vermutlich die Jahreszahl nach dem islamischen Kalender. 1293 AH = 1876 AD. Sicher kann ich es aber nicht sagen, da in den verschiedenen Teilen Indiens sehr viele verschiedene Kalender galten.

Mal sehen, was die anderen sagen und wann die Ganzsachen herausgegeben wurden.

Viele Grüße
Volkmar
 
M.P.D. Am: 13.03.2021 17:33:37 Gelesen: 9777# 27 @  
Hallo Volkmar,

danke für deine Antwort schon einmal. Ich denke das haut hin mit der Jahreszahl, da bei anderen aus dem LOT ich diese entziffern konnte und die alle so aus den Jahren um 1880 - 1890 +/- sind.

Hoffe aber auch auf weitere Infos dazu.

Gruß
Mike
 
inflamicha Am: 13.03.2021 18:00:18 Gelesen: 9773# 28 @  
@ M.P.D. [#27]

Hallo Mike,

laut Ascher handelt es sich um den 1875 ausgegebenen Ganzsachenumschlag Nr. 7 mit farblosem Klappenstempel. 1988 wurde so ein Umschlag in gebraucht mit 7 DM bewertet, also keine Rarität. ;-)

Gruß Michael
 
M.P.D. Am: 13.03.2021 18:26:59 Gelesen: 9767# 29 @  
@ M.P.D. [#25]
@ inflamicha [#28]

Vielen Dank Michael für deine Antwort, das bringt etwas mehr Klarheit in die Angelegenheit.

Ergänzend zum vorherigen Beitrag möchte ich noch dieses Stück zeigen, dass ich gerade gefunden habe.

Nach meinen Recherchen müsste es Hyderabad um 1880 sein. In einem anderen Beitrag hier im Forum las ich Ascher P4 oder P5.

Wir streiten gerade über die Schrift. Ist es Sanskrit oder Urdu? Weiß das jemand?

Des Weiteren stellt sich mir auch hier die Frage nach dem Wert. Bei meiner Recherche stieß ich auf ein Angebot, in dem der Umschlag mit 22,00 Euro bepreist ist und frage mich gerade ob das ein realer oder ein Mondpreis ist?

Evtl. kann mir da auch jemand was zu sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Mike


 
volkimal Am: 13.03.2021 20:19:16 Gelesen: 9761# 30 @  
@ M.P.D. [#29]

Hallo Mike,

ja, dein Brief kommt aus dem indischen Fürstenstaat Hyderabad. Die Post Hyderabads führte 1870 Datumsstempel ein und datierte zunächst nach dem islamischen Kalender. Im Jahre 1316 AH = 1898/99 AD stellte man dann auf den Fasli-Kalender um.



Auf deinem Brief und in dem Stempel auf der Rückseite ist die Jahreszahl ۱۳۰۸ = 1308 gut zu erkennen. Diese Jahreszahl gehört eindeutig zum islamischen Kalender.

Beim Stempel steht oben der Tag ۲۳ = 23. In der Mitte folgt der Monat شوال = Schawwal.

Der Stempel ist also vom 23 Schawwal 1308 AH. Mit Hilfe des Umrechners im Internet findet man den 01.06.1891 AD. Je nach Umrechner kann es auch ein Tag früher oder später sein.

Zur Frage „Wir streiten gerade über die Schrift. Ist es Sanskrit oder Urdu?“. Beides kann es nicht sein, da es beides keine Schriften sondern Sprachen sind. Wie Sanskrit in verschiedenen Schriften aussieht, siehst Du hier [1].

Die meistgesprochenen Sprachen in Hyderabad sind Telugu und Urdu. Urdu wird häufig in der arabisch-persischen Schrift geschrieben. Das könnte der untere Text sein. Beim oberen Text passt vom Schriftbild her durchaus Telugu. Ich kenne mich zwar etwas aus, Handschriften eindeutig zuzuordnen ist gerade in Indien sehr schwierig. In Indien gibt es über 600 Volksstämme, weit über 100 Sprachen und 23 Amtssprachen. Viele der Sprachen haben eigene Schriften und Ziffern.

Zum Preis: Mehrere dieser Ganzsachen wurden bei Delcampe für 4,- bis 5,- € verkauft, zum Teil aber auch billiger. Ich weiß aber nicht, ob es noch unterschiedliche Ausgaben gibt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sanskrit#/media/Datei:Phrase_sanskrite.png
 
M.P.D. Am: 14.03.2021 02:01:05 Gelesen: 9747# 31 @  
@ volkimal [#30]

Vielen lieben Dank für diese sehr ausführliche Antwort! *thumbs up*

Ich habe keine Fragen mehr und tatsächlich etwas gelernt.

Super und danke schön Volkmar und natürlich auch die anderen.

Gruß
Mike
 
volkimal Am: 16.03.2021 17:44:02 Gelesen: 9712# 32 @  
Hallo zusammen,

bei beiden Stempeln auf dieser indischen Ganzsache fehlt leider die Jahreszahl.





Der Brief wurde am 24. Juli in Bombay (heute Mumbai) aufgegeben. Das Ziel Amritsar in Nordindien ist ca. 1700 km entfernt. Die Karte kam schon vier Tage später dort an.

Wenn es derselbe Umschlag wie im Beitrag [#25] ist, dann handelt es sich um den Ganzsachenumschlag Nr. 7 aus dem Jahr 1875.



Vielleicht hilft aber auch etwas anderes weiter, um das Datum zu ermitteln. Ich kann zwar kein Arabisch, die arabischen Ziffern sind mir aber vertraut. Auf der Vorderseite bzw. Rückseite sehe ich drei vierstellige Zahlen.

Auf der Vorderseite steht bei meinem Brief eventuell ۱۲۹۶ ف = Fasli 1296 (Philaseiten verschiebt das Zeichen ف leider hinter die Zahl). 1296 Fasli + 590/91 = 1886/1887 AD.

Auf der Rückseite lese ich die Zahlen ۱۹۳۶ = 1937 bzw. ۱۶۷۹ = 1679 in Urdu-Ziffern. Mit diesen beiden Zahlen kann ich nichts anfangen.

Der Zeitraum 1886/1887 könnte durchaus passend sein. Kennt einer von euch, den Verwendungszeitraum des Duplexstempels aus Bombay?



Zu diesem Stempel kann ich nichts sagen. Wer weiß, worum es sich bei diesem Stempel handelt?

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 17.03.2021 17:21:59 Gelesen: 9692# 33 @  
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich einige ähnliche Duplexstempel gefunden. Sie stammen aus der Zeit von 1877 bis 1882. Dieser ist gerade bei Delcampe im Angebot [1]:



Bei diesem steht ebenfalls eine Jahreszahl in Urdu-Ziffern unten links. Es ist das Jahr nach dem islamischen Kalender: ۱۲۹۴ = 1294 AH = 1877 AD.

Ich gehe also inzwischen davon aus, dass die Jahreszahl auf meinem Brief ebenfalls dem islamischen Kalender entspricht. Vor der Zahl steht nicht das Zeichen ف für den Fasli-Kalender sondern das Zeichen ن. Was es bedeutet kann ich nicht sagen.

Mein Brief dürfte also vermutlich aus dem Jahr ۱۲۹۶ = 1296 AH = 1879 AD stammen. Damit wäre der Stempel aus Bombay vom 4. Schaʿbān 1296 AH = 04.08.1296 AH = 24.07.1879 AD.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/grossbritannien-alte-kolonien-und-herrschaften-indien-1947/1858-79-kronenkolonie/indien-bombay-16-4-1877-sg-62-69-auf-brief-nach-suez-transit-und-ak-stempeln-sea-post-office-b-316404017.html
 
ChristianSperber Am: 17.03.2021 22:34:35 Gelesen: 9675# 34 @  
@ volkimal [#32]

Hallo Volkmar,

den Ganzsachenumschlag gibt es mit unterschiedlichen Klappenschnitten, und es lassen sich auch Typen der Wertstempel unterscheiden. Ausgabedatum 1875 bzw. 1877 [1].

Der Verwendungszeitraum der Duplexstempel, sog. All India Series, war von 1873 bis 1884 [2].

Gruß

Christian

[1] Pratisad Neurgaonkar: POstal Stationery of British India 1856 - 1947. Pune, 2009
[2] Renouf: Early Indian Cancellations, 1855 - 1884, in: Billig's Philatelic Handbook Vol. 39
 
ChristianSperber Am: 05.12.2021 14:09:45 Gelesen: 7764# 35 @  
@ olli0816 [#22]

Hallo Oliver,

zu Deinen Postkarten aus dem Fürstenstaat Jaipur gemäß Katalog von Higgings & Gage:

Linke Karte 1/4 Anna: Nr. 14 (1934) oder Nr. 16 (1941) - zu unterschiedlichen Farben und Papieren mag ich mich aus der Ferne nicht festlegen.

Rechte Karte 1/2 Anna: Nr. 21 (1945)

Dann möchte ich noch auf das Thema zu Jaipur verweisen [1]

Gruß

Christian

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=15770&CP=0&F=1
 

Das Thema hat 35 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.