Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (5) Alliierte Besetzung Französische Zone Rheinland-Pfalz: Plattenfehler
HouseofHeinrich Am: 12.03.2012 11:08:26 Gelesen: 7256# 1 @  
Hallo Briefmarken Freunde,

habe heute hier zwei Briefmarken von Rheinland-Pfalz Mi. Nr. 5. = 15 Pf. Karl Marx.

Meine Frage ist das K von Karl Marx gibt es auch ohne dieses Häkchen, bitte ansehen, ist jemand dabei, der mir das sagen kann, und wenn ja, wie sind die zu bewerten bzw. wie sind meine hier zu bewerten ?

Im Voraus mit freundlichen Grüßen

Heinrich


 
lueckel2010 Am: 12.03.2012 12:00:40 Gelesen: 7240# 2 @  
Mi.-Nr. 5, Type I (mit Häkchen) und Type II (ohne Häkchen), sind auch "so" schon immer im Michel Deutschland-Spezial katalogisiert.

Wert: Mi.-Nr. 5I = 2.50 M€ und 5II = 4.00 M€ (Ausgabe 2010).

Weiterhin viel Spass beim "Entdecken",

lueckel2010
 
Rore Am: 12.03.2012 12:17:41 Gelesen: 7235# 3 @  
Hallo Lückel2010

Habe gleich meinen Bogen angesehen und festgestellt das dieser Fehler immer in der dritten und achten senkrechten Reihe vorkommt.

Gruß
Rore








 
lueckel2010 Am: 12.03.2012 13:22:31 Gelesen: 7220# 4 @  
Hallo, Rore!

Bei der Type II handelt es sich um keinen Fehler !

Sie kommt auf allen Bögen der Mi.-Nr. 5 vor, und zwar immer in der kompletten 3. und 8. senkrechten Reihe !

Noch einen schönen Tag und viele Grüße,

lueckel2010
 
lueckel2010 Am: 22.07.2015 16:25:09 Gelesen: 5128# 5 @  
Rheinland-Pfalz Mi.-Nr. 35 y III:

Wer kann etwas zu dem nachfolgend abgebildeten (fast runden) dunkelbraunen Halbkreis unterhalb der Wertziffer "6" sagen?



Plattenfehler oder nur Druckzufälligkeit?

M. E. könnte ein Haar (oder Ähnliches) in die Druckfarbe "gefallen" sein.

Andere Meinungen hierzu sind erwünscht!

Viele Grüße, "lueckel2010"
 
Rollifahrer123 Am: 13.03.2020 13:34:53 Gelesen: 634# 6 @  
Ich brauche Hilfe, Französische Zone Rheinland Pfalz

Ich habe einen Viererblock mit Druckdatum bekommen. Die Marke links oben ist mir ein Rätsel. Im linken Turm der Kirche ist eine "Bombe explodiert". Mein Michel Spezial von 2011 kennt keinen solchen Plattenfehler. Mein Briefmarkenhändler in Kassel ist auch ratlos. Kann mir jemand helfen?


 
Martin de Matin Am: 13.03.2020 15:13:19 Gelesen: 602# 7 @  
@ Rollifahrer123 [#6]

Ich habe auch nur den Michelspezialkatalog, aber ich vermute das es ein Plattenfehler sein könnte. Unten zeige ich ein Stück das auch auf Feld 89 den Fehler im fortgeschrittenen Zustand zeigt. Das Stück wurde fünf Tage später gedruckt.



Vermutlich kommt der Fehler nur auf jedem zweiten Bogen vor. Ob es der A-Bogen oder der B-Bogen ist kann ich nicht sagen. Meine Theorie stütze ich auf die folgenden zwei Stücke, vom 11.4. und 14.4. die den Fehler nicht zeigen,oder nur schwach zeigt(postfrische Stück).



Gruss
Martin
 
alex Am: 13.03.2020 16:18:15 Gelesen: 580# 8 @  
Hallo Rollifahrer!

Im Handbuch von Dr. Hans FLATTERS beschrieben als Feld 89. Wertet 1974 6,00 DM.

Grüße Werner
 
Rollifahrer123 Am: 13.03.2020 22:04:41 Gelesen: 526# 9 @  
Danke für die Hilfe, das war mein erster Beitrag im Forum.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.