Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (20) Alliierte Besetzung Bautenserie 1948: Marken bestimmen
A-Post Am: 06.04.2012 12:22:06 Gelesen: 11268# 1 @  
Bautenserie 1948 Nr. 87 ?

Hallo,

kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung der Nr.87 helfen. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine III oder IV ist.

Ich würde mich über Eure Tipps und Meinungen freuen.

Schöne Ostergrüße Michael


 
el-mue Am: 06.04.2012 14:16:15 Gelesen: 11249# 2 @  
Hallo farbmarke,

die Position der Wertziffer direkt über dem Türmchen des Kirchenschiffs, wie auch die 2 Striche des rechten Bogenportals zur Schriftleiste lässt mich auf Type IV schließen. Vlt. kann ja noch jemand anderes sich dazu äußern.

Beste Sammlergrüsse

El Mü
 
chuck193 Am: 06.04.2012 14:56:53 Gelesen: 11242# 3 @  
@ el-mü [#11]

Hi el-mü,

ich würde auch auf die Type IV schliessen, da bei mehr Vergrösserung ein Bruch neben dem rechten Chorfenster zu sehen ist.

Schöne Ostergrüsse,
Chuck
 
A-Post Am: 06.04.2012 15:48:46 Gelesen: 11232# 4 @  
Hallo,

vielen Dank für Eure Ausführungen. Was sagt Ihr zu dem verdicktem "T" in Deutsche ?

Mit philatelistischem Gruß Michael
 
el-mue Am: 06.04.2012 16:35:53 Gelesen: 11226# 5 @  
Also mir fällt eher das U in Deutsche auf. Das T empfinde ich nicht aussergewöhnlich.

Beste Sammlergrüsse

El Mü
 
A-Post Am: 06.04.2012 19:38:08 Gelesen: 11197# 6 @  
Hallo EL Mü,

ja, na klar, ich meinte auch das "u". Mal sehen, ob jemand noch diese Auffälligkeit bestätigen kann.

Einen freundlichen Phila-Gruß Michael
 
el-mue Am: 06.04.2012 22:38:56 Gelesen: 11176# 7 @  
Hallo farbmarke,

beim U könnte es sich um einen sogenannten Putzendruck handeln. Für die, die noch nicht wissen worum es sich beim Putzendruck handelt: Unter Putzendruck versteht man Fremdkörper, die sich während des Druckvorgangs auf der Druckplatte oder ggfs. dem Drucktuch befinden. Hierdurch entstehen Verfremdungen des Druckbildes, die wie Löcher, Kreise, Haare usw. aussehen können. Putzendrucke fallen unter die Kategorie Zufälligkeiten und bringen keine besondere Wertsteigerung. Trotzdem sind sie meiner Meinung nach sammelnswert und verdienen der besonderen Aufmerksamkeit.

Beste Sammlergrüsse

El Mü
 
Jo Ger Am: 30.12.2012 22:38:29 Gelesen: 10440# 8 @  
[#9]

Ich habe Ihre Frage über die 25 pfg gelesen, da ich die Werte versuche zu plattieren, weiss ich das die Marke Type III ist PM 21 und nicht Type IV. Die Zähnung ist L, weil die Ecken nicht gleich sind wie die K Zähnung. Die Type IV ist allein in Zähnung K14. Der Oberrand hat 15 Lochungen und die Seitenrand 18 und das gibt die Zähnung L11 : 11 1/2.

mfrgr aus Weert, die Niederlande
 
London-Dieter Am: 10.05.2016 21:11:01 Gelesen: 8948# 9 @  
60er Type I

Hallo Bauten-Sammler,

beim Aufarbeiten meiner Mannheim-Briefe fiel mir folgende Augenfälligkeit auf (rechte Marke); im rechten Turm auffälliger schwacher Druck dadurch der Anschein zweier markanter weisser Flecken untereinander (Marke mit blossem Auge betrachtet).

In Vergrösserung stellt sich aber heraus, dass die Linien nur sehr schwach gedruckt sind im Vergleich mit anderen Marken.

Handelt es sich um zu geringen Farbauftrag (evtl. Luftblase) oder ist etwas anderes verantwortlich?

Danke,
London-Dieter


 
Neanderhans Am: 18.09.2017 17:57:41 Gelesen: 7874# 10 @  
Alliierte Besetzung Bautenserie 25er eng

Hallo,

bin gerade dabei bei Hood.de (Ebay ist mittlerweile zu teuer - 10% vom Erlös!) meine Marken einzustellen.

Habe eine Steckkarte gefunden mit weggelegten Bautenmarken. Nun tauchte ein Pärchen enger 25er (einzeln ja schon 40 €) auf.

Bei der Typbestimmung bin ich nur auf Type II/WA gekommen! Ich sehe dieses 4. Türmchen angedeutet, und des weiteren auch die unterste Stufe links unterbrochen.

Was meint Ihr? Von wegen des Stempeldatums kann es ja Typ IV auch nicht sein.


 
Neanderhans Am: 18.09.2017 18:07:40 Gelesen: 7868# 11 @  
Bei Type II wären es ja 1.700 €.
 
Gerhard Am: 19.09.2017 09:38:48 Gelesen: 7811# 12 @  
@ Neanderhans [#10]

Was meinst Du mit "enger 25ger"? Doch nicht die Zähnung, das ist doch eine klare 11,? : 11,? : ...-Linienzähnung.

MphG
Gerhard
 
Kaesklepper Am: 19.09.2017 14:10:37 Gelesen: 7758# 13 @  
Gerhard hat vollkommen recht.

Gruß
Peter
 
Haas Am: 24.04.2018 16:54:59 Gelesen: 7259# 14 @  
Bitte um Hilfe 10 Pf eg

Ich habe eine Sammlung geerbt aus Amerika 10 pf eg, die Marken sind markiert, aber ich verstehe die Markierungen nicht, kann jemand mir weiter helfen?



Ich hoffe, dass ich eine Antwort bekomme. Dann kann ich die hunderte Marken weiter ordnen.

Danke
 
Bautenfünfer Am: 11.05.2018 02:22:31 Gelesen: 7113# 15 @  
Das sind wohl auf englisch beschriebene Feldmerkmale, aber nichts besonderes.

Eigentlich gibt es hier einen eigenen Bautenserie 1948 Thread. Auf der Suchfunktion einfach Bautenserie 1948 eingeben.

[Beitrag redaktionell auf ein bestehendes Thema verschoben]
 
Bautenfünfer Am: 13.05.2018 08:48:45 Gelesen: 7029# 16 @  
Also nochmals:

Mehr kann man zu diesen englischen Geschreibsel nichts sagen. Ausserdem bräuchte man einen 1200dpi scan oder er muß sie zu mir schicken um die Marken anzuschauen. Bei der 10 Pf Type V gibt es nichts besonderes, außer ein paar schöne Retuschen. Dann müsste "Retuches" dranstehen.

Der englische Sammler hat einfach nur jedes kleines Merkmal beschrieben. Das war üblich in der 60er und 70er Jahren und hat nichts mit den Katalogen oder Mitteilungsblättern zu tun Es ist einfach nichts besonderes. Hast du von der 5 Pf auch solche Unterlagen? Ich habe auch so etwas auf deutsch. Ein dickes Album mit 150 Seiten und NICHT für die Forschung zu gebrauchen.



Leider entbehren diese Merkmalsbezeichnungen jeglicher Forschung, da sie keine Feldbestimmungen haben, also auf welchem Feld die Marke ist. Falls mal eine Abkürzung wie PM (Primäres Merkmal), SM (Sekundäres Merkmal)oder TM (Tertiäres Merkmal)auftaucht, dann ist es etwas interessanter, aber so ist es einfach nur eine Beschreibung der Merkmale.
 
London-Dieter Am: 25.11.2018 05:48:33 Gelesen: 5996# 17 @  
90 Pfg extrem gezähnt 14:11:14:14



Beim Aufarbeiten von Material eines alten Bauten-Sammlers entdeckte ich u.a. die Marke mit der extremen Mischzähnung, die im Michel nicht aufgeführt ist. Sind vielleicht Information hierzu bekannt? Gibt es evtl. hier einen erfahrenen "Schnell-Checker", der mich vor einer Blamage bewahrt? Z.B. Bautenfünfer oder einer der vielen anderen Bauten-Spezialisten?

Bevor ich Prüfgebühren für eine mögliche Fälschung zahlen muss, versuche ich vorab mehr in Erfahrung zu bringen.

Denn wir leben alle von der Hoffnung.
 
umdhlebe Am: 25.11.2018 12:49:22 Gelesen: 5885# 18 @  
Hallo,

die Beschreibung der Mischzähnungen durch Bagel sind im Michel Spezialkatalog recht präzise: Da die Pfennigwerte auf der linken (!) Seite am Bogenrand zunächst ungezähnt geblieben seien, habe es dort Linienzähnungen mit einer anderen Lochung gegeben.

Es müsste dann aber Markenbild Typ III oder Typ IV sein, weil nur dort eine reguläre 14er/14 1/4er-Lochung erfolgte.

Neben der Unwahrscheinlichkeit, dass in einem so gut erforschten Feld wie den Bauten bisher Mischzähnungen der Mi-Nr.96 entgangen sein sollten, ist die 11er-Lochung ja scheinbar auf der falschen Seite, oder?

Vielleicht gibt eine genaue Vermessung der Marke weitere Aufschlüsse - durch eine Nachzähnung müsste sie ja schmaler sein.

umdhlebe
 
London-Dieter Am: 28.11.2018 02:14:54 Gelesen: 5733# 19 @  


Hallo umdhlebe,

schade! Hier haben wir nun leider den Beweis! Aus breit mach eng. Da hat wohl der vorherige Besitzer der Sammlung Federn gelassen.

Im nächstem Beitrag ein Beispiel von ungezähnt = auch allgemein bekannt als 'Gestohlene Makulatur'.

Beste Grüsse aus London,
London-Dieter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.