Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Erste Österreichische Düsenflugpost
Martinus Am: 12.04.2012 21:40:07 Gelesen: 3840# 1 @  
Erste Österreichische Düsenflugpost

Habe heuer auf der Messe in Essen diesen Beleg gefunden, den ich der Sammlerschar nicht vorenthalten möchte:



Österreich Mi.Nr. 1075 zum Tag der Briefmarke mit Sondernebenstempeln!



Verwirrend sind die zwei Stempel auf der Rückseite: Graz 06.02.1959 16.00 Uhr und Wien 10.12.1958 14 Uhr. Da frag ich mich schon, ob es mit der Postkutsche nicht vielleicht schneller gegangen wäre?

lg Martinus
 
filunski Am: 12.04.2012 23:05:59 Gelesen: 3828# 2 @  
@ Martinus [#1]

Der Grazer Stempel ist der Rückkunftsstempel, nachdem der Brief wieder aus den USA (wenn er denn da war?) zurückkam. Aufgegeben am 8.12. (Sonderstempel zum Tag der Briefmarke) und wahrscheinlich eine Runde im österreichischen Düsenjäger von Graz nach Wien spazieren geflogen, dann per regulärer Luftpost am 10.12. (rückseitiger Stempel vom Flughafen Wien) an die Adresse nach USA abgegangen. Allerdings mit dem Vermerk "poste restante" und "please return to sender", also gleich mit der Absicht (wie so üblich bei diesen Luftpost - Sammlerbelegen), dass der Beleg auch zu dem rückseitigen Absender aus Graz zurück kommt. Nach vorschriftmässiger Wartezeit wurde der Beleg dann wieder Anfang Februar aus USA nach Graz zurück geschickt.

Dann ziert noch ein Stempel die Vorderseite welcher sagt, dass der Brief am 7. Januar 1959 an Bord des US Atom U-Boots "Nautilus" ankam. Vielleicht, wenn er denn da je war (?) im Rahmen eines bestimmten Programms der Öffentlichkeitsarbeit (people to people) der US Streitkräfte/Marine.

Gruß,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.