Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: BDPh Symposium: Was tun für die Zukunft der Philatelie ?
Richard Am: 16.04.2012 19:28:40 Gelesen: 4073# 1 @  
Symposium des BDPh im Dezember 2011 in Bonn: Quo vadis (thematische) Philatelie?

von Erika Zehnder

erschienen in der Schweizer Briefmarken Zeitung SBZ März 2012

Am 3./4. Dezember 2011 fand in Bonn im Haus der Philatelie ein Symposium unter dem Titel «Quo vadis thematische Philatelie» statt, veranstaltet vom Deutschen Consilium Philatelicum. Teilgenommen haben Motivsammler aus Deutschland, Österreich, Belgien und aus der Schweiz. Wenn auch in erster Linie Probleme der thematische Philatelie zur Diskussion standen, wurde u.a. über den Mitgliederschwund und über die Werbung für die Philatelie im Allgemeinen gesprochen. Einzelne Ansätze waren zwar auf deutsche Verhältnisse ausgerichtet, aber andere Vorschläge könnten durchaus auch in der Schweiz realisiert werden.

Es kam klar zum Ausdruck, dass die Gewinnung neuer Mitglieder und neuer Aussteller das grösste Problem, neben der «Überalterung» darstellt. Deshalb sollte versucht werden, bereits «passive» Mitglieder oder Ehemalige aus der Jugendphilateliezeit zu (re-)aktivieren und nach Möglichkeit zum Ausstellen zu bewegen.

Erreichen von Personen ohne Mitgliedschaft in einem Verein:

– Kurze illustrierte Artikel in nicht philatelistischen Zeitschriften (berufliche Fachzeitschriften, Tier- und Pflanzenwelt usw.)

– Werbeschauen bei Anlässen oder in geeigneten Räumlichkeiten (mit guten Farbkopien, denn, Rahmen sind meist platzaufwendig und viele Sammler möchten ihre Originale nicht an exponierten Orten zur Verfügung stellen; wie aber dies bewerkstelligen?)

– Auflegen von philatelistischen, gut illustrierten, vor allem auch thematischen Mitteilungsblättern, dort wo Leute Zeit zum Lesen haben: Wartezimmer aller Art, Arztpraxen, Coiffeur usw.

– Kurzvorträge in philateliefremden Vereinen

– Publikationen, Auszüge oder Kurzfassungen davon ins Internet stellen (die Erfahrung zeigt bekanntlich, dass man via Links oftmals auf weiterführende Informationen stösst, weshalb nicht auch auf philatelistische Artikel)

Nach den strengen Jahren in Beruf und mit der Familie sollte den Ansprechpartnern zwischen 55 und 65 Jahren das Hobby wieder schmackhaft gemacht werden, vielleicht lassen sie sich zum Ausstellen animieren. Möglichkeiten zum Erreichen dieser Ziele könnten beispielsweise folgende Aktionen sein:

– Kurzvorträge in den Vereinen, nicht nur Tauschabende

– Einzelne Interessenten individuell betreuen, Hilfe, «Patenschaften» anbieten» (in der Schweiz wichtig, da gerade Motivsammler oft in traditionellen Vereinen keinen Ansprechpartner haben)

– Kurse für Gestaltung vorerst eines einzelnen «Ausstellungsblattes», dann eines ganzen Rahmens

– Juroren sollen an Vereinsanlässen Ratschläge vermitteln

– Einfache Anleitungen für erste Schritte allgemein verfassen (1 Blatt)

– Aufruf zur gemeinsamen Bearbeitung eines bestimmten Themas. Sinnvoll wären vielleicht «Jahresthemen» (z.B. das Thema der Europamarken, ein Land, eine Kultur usw.), bei welchen mehrere Vereine ev. schweizweit versuchen, das Thema auszuarbeiten (alle Sparten der Philatelie)

Ausstellungwesen allgemein:

– Workshop, Diskussionsrunden, Führungen anbieten

– Ausstellungen oder einen Teil der Ausstellungsfläche für Aussteller ohne Bewertung zur Verfügung stellen. Allen diesen Teilnehmern aber von Juroren Ratschläge mit auf den Heimweg geben

– Ehrenpreise für spezielle Elemente vergeben und nicht (nur) für die verpasste höhere Medaille

– Positive Berichterstattung ist das A und O; wenn man nur liest, was hier und dort nicht geklappt hat, findet man keine neuen Freunde!

Wie der Dezemberausgabe der SBZ zu entnehmen war, nimmt sich auch der VSPhV dieses Themas an. Aber für die Verwirklichung solcher Vorschläge braucht es einen aktiven Koordinator, jemanden, der fähig ist, zu kommunizieren. Vom Verband sollten die Ideen an die Philatelistenvereine weitergegeben werden. Gewisse Aktivitäten müssten zentral vom VSPhV gesteuert werden.

---

Mit freundlicher Genehmigung von Hans Schwarz, Mitglied AIJP, Chefredakteur Schweizer Briefmarken Zeitung SBZ.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.