Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Internet: Suche nach postfrisch und gestempelt
stampmix Am: 21.04.2012 09:46:58 Gelesen: 3517# 1 @  
o und ** im Internet

Hallo,

wer ist nicht schon an der Suche nach postfrisch oder gestempelt im Internet verzweifelt?

Sowohl bei der Suche, als auch beim Ausschluß des Merkmals funktioniert das nicht. Das o ist zu kurz, und das ** bringt alles zum Vorschein.

Es müsste mal eine Internet-taugliche und gleichzeitig international einheitliche Regelung gefunden werden.

Wie wäre es mit (o) oder (xx)? Oder -o- und -xx- ? Oder andere Vorschläge?

Aber wie kommt die Welle ins Rollen, die eine solche Beschreibung zum Standard macht?

stampmix
 
wuerttemberger Am: 21.04.2012 11:52:48 Gelesen: 3482# 2 @  
@ stampmix [#1]

Ich bin nicht daran verzweifelt, weil ich noch gar nicht auf die Idee gekommen bin, postfrisch und gestempelt mit ihren philatelistischen Abkürzungen im Internet zu suchen. Insbesondere das Sternchen hat bei den Suchmaschinen eine "eigentümliche" Wirkung, wie Du ja schon festgestellt hast. :-)

Gruß

wuerttemberger
 
AfriKiwi Am: 22.04.2012 08:11:38 Gelesen: 3424# 3 @  
@ wuerttemberger [#2]

Wir habe gerade Beiträge über MNH.

Eine leichte Lösung für gestempelt - 01 oder postfrisch x2.

Es ist zu radikal aber leicht mit dem Suchen, und darüber geht dieser Beitrag wohl.

Erich
 
Sheldrake Am: 22.04.2012 08:46:41 Gelesen: 3417# 4 @  
Mal ein Vorschlag, ich als Allround Sammler habe mir in meinen eigenen Listen folgende Zeichen angewöhnt.


xx Postfrisch
x Falz oder Gummi weg

(@) Gefälligkeitsstempel, auch Versandstelle!
@~ Wellenstempel aber zu gebrauchen
@S Sonderstempel "Gefälligkeit"
@ Gestempelt (normale Qualität), auch schöner Briefzentrum Stempel
@D Echtgelaufen besonderes Datum (Ersttag, Letzttag, Jubiläum)
@@ Top Stempel Datum, (PLZ od. Ort lesbar), Berlin mit Berliner Stempel
 



Die gestempelten Ausgaben tausche ich von (@) bis @@ aus (oder versuche es jedenfalls). In den verschiedenen Sammelgebieten DDR, Saar usw. bastele ich gerade noch an feineren Beschreibung. Das ganze wird dann mal irgendwann mein Sammlerhandbuch.

Schönen Sonntag
-rainer-
 

AfriKiwi Am: 22.04.2012 09:18:40 Gelesen: 3410# 5 @  
@ Sheldrake [#4]

Hallo Rainer,

x Falz oder Gummi weg

Mit Falz ist bei Euch ja als * bekannt aber doch wohl auch (*) für ohne Gummi ?

Mit verschiedene Abstemplungen und universale Zeichen kann es noch etwas dauern.

Erich
 
Lars Boettger Am: 22.04.2012 13:35:13 Gelesen: 3385# 6 @  
@ stampmix [#1]

Ich nicht. Entweder es gibt passende Kategorien (Delcampe) bzw. Attribute (eBay) oder ich suche nach "postfr*" oder "gest*". Was mir viel mehr Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass "postfrische" Marken nicht immer postfrisch sind bzw. kleine Gummimängel haben. Da hilft dann keine Suchfunktion, sondern nur UV-Licht und Schräglicht und die Rückgabe an den Verkäufer.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
AfriKiwi Am: 22.04.2012 21:43:51 Gelesen: 3341# 7 @  
@ Lars Boettger [#6]

Hallo Lars,

dass "postfrische" Marken nicht immer postfrisch sind bzw. kleine Gummimängel haben.

Das ist teiweise wegen Unkenntnis und auch Probierer. Viele neue Einsteiger haben keine Ahnung von postfrisch und stammt auch von langjährige Sammler die sagen von Sammler - es sind 'Gummi-Sammler'.

In meiner Umgebung, wenn ich meine postfrisch und nicht bloß MINT, werde ich angeschaut wie ein ET.

Dann auch freut sich der Belegsammler, der mit postfrisch nichts zu tun hat.

Cest la vie.

Erich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.