Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Luxemburg: Personalisierte Marken
T1000er Am: 22.04.2012 13:03:59 Gelesen: 4139# 1 @  
Hallo,

habe diesen Briefumschlag aus Differdingen erhalten! Der Brief ist nach Deutschland gelaufen und wurde mit einem zusätzlichen Freistempel (Hasler Mailmaster)auffrankiert (0,25 Cent).



Die zusätzlich verwendete Marke (Wertstufe A = Inlandsporto) hat links ein Reklamefeld. Frankaturgültig ist ja nur die "A-Marke" rechts. Meines Wissens ist die "A-Marke" auch einzeln zur Verwendung zugelassen. Wie werden diese Marken katalogisiert bzw. gesammelt? Gibt es von der "A-Marke" unterschiedliche Varianten?

Gruß,
T1000er


 
Lars Boettger Am: 22.04.2012 13:17:20 Gelesen: 4136# 2 @  
@ T1000er [#1]

Es gibt mittlerweile drei Generationen der personalisierten Marken. Von den jeweiligen Marken gibt es tausende von unterschiedlichen Motiven. Es gibt ein offizielles FSPL-Handbuch mit den von der P&T ausgegebenen Marken, im Prifix und Michel sind die Postvarianten auch notiert. Mehr Infos findest Du unter meng.post.lu

Es ist schade, dass Deine Marke nicht entwertet wurde.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Mondorff Am: 10.08.2012 11:53:05 Gelesen: 3808# 3 @  
@ T1000er

Mit etwas Verspätung, da ich erst kurz Mitglied wurde, stelle ich hier die verschiedenen meng.post-Marken vor:



Eine privat bestellte Marke für die BELUX, nur das Teil mit dem A war frankaturgültig – Inlandportosatz.



Eine privat bestellte Marke, nur das Teil mit dem A war frankaturgültig – Inlandportosatz.



Eine von der Post angebotene Marke, nur das Teil mit dem A war gültig – für ganz Europa



Eine Werbemarke der Post (zum Nennwert verkauft) für die neue Generation der meng.post-Marken. Bei individuell bestellten Marken können bestimmte Nennwerte bestellt werden.

Ein offizielles FSPL-Handbuch zu diesen Marken, wie von Lars beschrieben, kann ich nicht bestätigen. Das ist (vielleicht) Zukunftsmusik.

Freundlichen Gruß
Dieter
 
Mondorff Am: 30.03.2013 15:49:11 Gelesen: 3306# 4 @  
Ein Beispiel für einen Bogen einer privat bestellten Marke aus dem vergangenen Jahr. Hier passend zu einem Spenden-Aufruf der Télévie zur Hilfe für krebskranke Kinder.



Freundlichen Gruß
DiDi
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.