Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gross-Gold Sammlung oder viele Alben: Was macht mehr Freude ?
kletzler Am: 29.09.2011 13:49:30 Gelesen: 6494# 1 @  
[redaktionell ausgegliedert aus dem Thema: Sammlung gefunden: Was tun ?]

Mir ergeht es aber genauso, wenn auch nicht ein Fund auf einem Dachboden, aber ein Leben lang jede Marke zusammen gerafft. Jetzt sind es 45 Alben, wobei nur 10 davon etwas hergeben, alles andere ist nun nach Meinung einiger User für den Papierkorb?
 
Lars Boettger Am: 29.09.2011 16:37:22 Gelesen: 6476# 2 @  
@ kletzler [#1]

Jeder sammelt unterschiedlich, von daher kann auch jeder entscheiden, was er behält und was er entsorgt. Aber - sofern der monetäre Aspekt eine Rolle spielt - was bringt mehr beim Verkauf? Eine mit Gross-Gold prämierte Ausstellungssammlung oder jede Menge Alben mit Briefmarken? Leichter zu verkaufen ist ersteres. Aber wem jetzt das Sammeln mehr Spass gemacht hat, das lässt sich daran nicht ablesen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
AfriKiwi Am: 29.09.2011 21:26:51 Gelesen: 6437# 3 @  
@ Lars Boettger [#2]

Hallo Lars,

stimmt, was jeder sammelt und entsorgt ist sein eignes Tun und Lassen.

Der Spaß an einer Gross-Gold prämierten Ausstellungssammlung oder einen normalen nicht präsentierten Sammlung ist wohl gleich.

Vielleicht ist der Erlös seiner Gross-Gold prämierte Ausstellungssammlung bei der Auktion auch unzureichend wie eine Normalsammlung beim Händler.

Nicht jeder ist ein begabter, der das tollste Material bekommen kann, wohl merkt jeder, wenn seine Schuhe durchgelaufen sind.

Ist das nicht auch so bei Briefmarken ?

Erich
 
Lars Boettger Am: 29.09.2011 22:28:40 Gelesen: 6424# 4 @  
@ AfriKiwi [#3]

Hallo Erich,

da widerspreche ich Dir. Wenn Du erfolgreich ausstellst (und ich habe bewusst "Gross-Gold" als Medaillenrang genommen), dann investierst Du a) Geld und hast b) Verbindungen zu anderen Sammlern, zu Händlern und Auktionatoren. Nicht umsonst besuchen viele Händler und Auktionatoren Rang 1-Ausstellungen. Da werden die guten Sammlungen angeboten und gekauft.

Die Wechselwirkung Forschung/Ausstellung wird m.E. oft unterschätzt. Wenn ich erfolgreich ausstellen will, dann benötige ich neben dem Material umfangreiches Wissen. Das Wissen kann ich mir entweder selber aneignen oder anlesen. Auf jeden Fall achte ich auf besondere Stücke, die einem anderen Sammler entgehen. Und damit werte ich dann meine Sammlung auf.

Es wäre interessant, mal empirisch nachzuweisen, wieviel ein Sammler für eine hoch prämierte Ausstellungssammlung erhält, und wieviel für die gleiche Sammlung, die nie gezeigt wurde. Es würde mich nicht überraschen, wenn es da einen Unterschied gibt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
AfriKiwi Am: 29.09.2011 23:13:01 Gelesen: 6419# 5 @  
@ Lars Boettger [#4]

Hallo Lars,

Es wäre interessant, mal empirisch nachzuweisen, wieviel ein Sammler für eine hoch prämierte Ausstellungssammlung erhält, und wieviel für die gleiche Sammlung, die nie gezeigt wurde

Es ist mir klar, daß das Wirken in Philatelie mit Philatelisten die Erfahrungen erhöht. Wir hören ja ab und zu von weltberühmten Nachlässen bei Auktionen, die über einige Tage oder mehr angeboten werden. Der 'Nicht-Zeiger' (mit Ausnahmen) ist wohl in der Minderheit, aber nicht zu unterschätzen. Die meisten Sammler fallen aber nicht in diese Kategorie.

Es bleibt ein Thema was vom Titel weg bewegt, besondere Stücke sind immer begehrt. Was ganz am Ende überbleibt und nicht brauchbar ist, ist Altpapier.

Erich
 
Lars Boettger Am: 30.09.2011 06:55:49 Gelesen: 6391# 6 @  
@ AfriKiwi [#5]

Hallo Erich,

ja und nein - wie oft erleben wir es (wir jetzt im Sinne von "organisierte Philatelie"), dass Sammler ganz alleine Ihrem Hobby frönen. Sie sind weder Mitglied in einem Club, noch im Verband oder eine Arbeitsgemeinschaft, sie haben daher auch nie ausgestellt oder sich nie um ihre Sammlung gekümmert.

Ich schätze, dass die Sammlungen dieses Sammlertypes den Gros der "Dachbodenfunde" bilden. Vielfach dürften das auch Jugendsammlungen o.ä. sein. In der Regel findet sich da entweder nichts seltenes, oder wenn ja, dann oft minderwertige oder falsche Marken.

Das dürfte weniger stark passieren, je organisierter und vernetzter der Sammler zu Lebzeiten ist.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.