Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ansichtskarten Oderbruch
Cantus Am: 29.04.2012 00:42:25 Gelesen: 8064# 1 @  
Guten Abend zusammen,

ich bereite gerade einmal wieder eine Ausstellung mit im Schnitt hundert Jahre alten Ansichtskarten vor, die in der hiesigen Sparkasse gezeigt werden soll. Die Karten zeigen Bilder (Farblithos) oder Originalfotografien anno dazumal aus dem Teil des Oderbruchs, der sich - östlich von Berlin - zwischen dem Ostrand der Märkischen Schweiz und der Oder befindet. Da ich annehme, dass der Großteil der hiesigen Forumteilnehmer noch nie in diesem Teil Deutschlands war, biete ich an, die eingescannten und formatierten Karten hier in einem gesonderten Beitrag vorzustellen.

Ich bitte um entsprechende Meinungsäußerung.

Viele Grüße
Ingo
 
Postgeschichte Am: 29.04.2012 01:04:28 Gelesen: 8061# 2 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

ist, wie ich finde, sehr interessant und wäre doch unter dem linken Menue-Punkt "Virtuelles Album" hervorragend plaziert.

Gruß
Manfred
 
Pommes Am: 29.04.2012 01:40:45 Gelesen: 8058# 3 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

ich bin ja auch nur ein "Zugereister" und ich weiß nicht, ob das Thema im Forum angenommen wird, aber ich kann mir vorstellen, dass Du hier in der Region bei den Tauschtagen z. B. in Wriezen oder Seelow Interessenten finden kannst.

Falls Du mal bei einem der Tauschtage in Stausberg, Wriezen, Fürstenwalde usw. erscheinst, ließen sich ggf. auch Kontakte herstellen, die für beide Seiten interessant sind. Wie gesagt, ich bin "im Herzen" immer Schmöllner (damals Sachsen-Altenburg heute Thüringen) geblieben ... aber ich lebe jetzt nun mal hier und "muss" mich mit "den Preussen" abfinden. Die meisten der Briefmarkenfreunde hier sind wirklich liebe Menschen, aber die "Lebensart" im Allgemeinen ist schon etwas "schroffer" als in meiner Heimat. Für einen Berliner wohl eher eine "Kuschelecke" 8-).

Leider hat hier der Landesverband inzwischen so wenige Mitglieder, dass mancher Ortsverein aus dem Ruhrgebiet - was die Mitgliederzahlen betrifft - nur müde lächeln möchte (ob das nun persönliche oder soziale Gründe hat, darüber möchte ich mir noch kein Urteil erlauben). Ob sich hier wirkliches Interesse zeigen wird, kann ich auch nach drei/vier Jahren hier im "Flachland" nicht sagen, aber zum "Nutzen der Sache" kann ich Dich nur auffordern es einmal zu versuchen! Soweit ich helfen kann, bin ich zu jeder "Schandtat" bereit.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Cantus Am: 29.04.2012 02:32:13 Gelesen: 8048# 4 @  
Hallo Thomas,

ich bin hier auch nur ein aus Berlin kommend "Zugereister", allerdings schon Anfang 1995. Inzwischen bin ich so einigermaßen eingelebt, nur mit der Philatelie ist das hier ausgesprochen mühsam. Jedoch an jedem letzten Wochenende im September findet in Altlewin das jährliche Kalenderfest statt, bei dem zwei Malerinnen des Oderbruchs ihre Werke und den daraus hergestellten Jahreskalender vorstellen. Im Beiprogramm stelle ich seit vielen Jahren aus, meistens alte Ansichtskarten, einmal aber auch schon alte Poststücke / Stempel, das wurde aber von den Besuchern nicht so gut angenommen. In diesem Jahr werden es wohl wieder alte Ansichtskarten vom Oderbruch werden, vielleicht aber auch ergänzt mit einer Sonderschau "Alte Ansichtskarten Ägypten", denn Ägypten steht hier in der Region als Reiseland weiterhin hoch im Kurs.

Den Vorschlag von Manfred werde ich erwägen, es stellt sich mir dabei nur die Frage, ob und wie viele hier überhaupt in des "Virtuelle Album" hineinschauen; mir jedenfalls war diese Überschrift bisher nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Ingo
 
doktorstamp Am: 29.04.2012 05:40:13 Gelesen: 8038# 5 @  
@ Cantus [#1]

Schlicht und einfach finde ich den Vorschlag eine sehr gute Idee von dir. Ich auf jeden Fall werde dieses "Virtuelle Album" anschauen.

mfG

Nigel
 
Rore Am: 29.04.2012 12:50:50 Gelesen: 8003# 6 @  
@ Cantus [#4]

Hallo Ingo,

Die Idee finde ich gut und werde mir dieses Album auch anschauen und kann dann bestimmt etwas vom Niederrhein beisteuern.

Gruß
Role
 
Richard Am: 03.07.2012 14:34:29 Gelesen: 7725# 7 @  
Hier geht es zum virtuellen Album:

http://www.philaseiten.de/album

Es ist zum Zeigen vom Sammlungen gedacht.

Nicht bestimmt ist es für Dublettenzusammenstellungen oder Experimente, wie Seiten, bei denen außer einer Überschrift nichts zu sehen ist. Diese werden bald gelöscht.

Schöne Grüsse, Richard
 
Cantus Am: 05.07.2012 00:58:23 Gelesen: 7679# 8 @  
@ Richard [#7]

Hallo zusammen,

in meinem Privatleben und auch im Beruf gibt es momentan allerlei wesentliche Umbrüche. Die Erstellung eines virtuellen Albums zum Thema "Heimatsammlung Oderbruch" muss daher vorerst einmal noch ein wenig warten, das Ganze ist also nur ein wenig aufgeschoben, nicht aber gänzlich aufgegeben.

Hallo Richard,

so eine Erinnerung ist ja ganz in Ordnung, nur dein zweiter Satz hatte mich zunächst doch irritiert, denn unter meinem Namen gibt es bisher noch keine Überschrift zu einem virtuellen Album.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 01.12.2012 23:11:03 Gelesen: 7242# 9 @  
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, nicht nur Ansichtskarten zu zeigen und das auch nicht im virtuellen Album, sondern werde euch ab etwa Mitte Dezember in einer Kombination aus Ansichtskarten, Stempeln und Poststücken die Orte des Oderbruches vorstellen, soweit ich Material dazu habe. Das wird unter einer neuen Überschrift geschehen, daher hier bitte nicht (mehr) schreiben.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 31.12.2012 18:25:31 Gelesen: 7147# 10 @  
Guten Tag allerseits,

nun geht es hier weiter:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=4925&CP=0&F=1

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.