Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Iran
Das Thema hat 31 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Markdo Am: 29.01.2014 21:06:04 Gelesen: 19478# 7 @  
Gern doch.

Wenn du noch was wissen magst, nur heraus damit.
 
22028 Am: 30.01.2014 07:10:28 Gelesen: 19456# 8 @  
@ Germaniafan [#4]
@ Markdo [#5]

Sollte die Marke denn überhaupt echt sein so ist es ein Nachdruck der Teheraner Post von 1877, Klischee B.

Diese Ausgabe ist nicht im Michel Katalog. Leider habe ich meine Klassik Iran Sammlung verkauft, mein Archiv habe ich aber noch.

]
 
Germaniafan Am: 30.01.2014 08:38:19 Gelesen: 19448# 9 @  
@ 22028 [#8]

Die kommt dann schon eher ran. Auch wenn das Papier bzw. der Druck anscheinend bei meiner Marke abweichend ist. Danke für Deine und auch Markdos Info, jetzt weiß ich wenigstens um welche Ausgabe es sich handeln könnte. Ich werde meine Augen bezüglich dieser Marke/Serie offen halten.

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Guido
 
mausbach1 (RIP) Am: 30.01.2014 09:13:20 Gelesen: 19438# 10 @  
@ Germaniafan [#9]

M.E. handelt es sich um eine Fälschung.

Beim Vergleich der eingestellten Marke mit der Abbildung von 22028 kann man den Unterschied am besten bei der "Störung" links unterhalb der "4" erkennen. Diese "Störung" hat Hartmann in seinem "Handbuch Iran Teil I" genauso abgebildet, wie 22028 sie zeigt.

Beste Grüße aus Südwestfalen
Claus
 
Germaniafan Am: 30.01.2014 09:47:37 Gelesen: 19432# 11 @  
@ mausbach1 [#10]

Hallo Claus,

vielen Dank auch Dir für Deine Einschätzung. Für mich persönlich ist der Druck und das Papier meiner Marke auch zu gut für ein Original aus dem Jahr 1877.

Ich werde die Marke mal als wahrscheinlich falsch einsortieren.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Schöne Grüße
Guido
 
friedrich1948 Am: 02.02.2014 10:23:48 Gelesen: 19382# 12 @  
Sieh da, sieh da.

Wen trifft man hier ?

Rainer Fuchs und Ing. Claus Wentz ! Wahre Persiensammler (smile)

Ja, Ihr habt natürlich beide Recht. es sind die 4 Shahis Paris Reprints (Type-II) cream paper (thickness 0.10 - 0.11)
Persiphila PR18

Liebe Grüße aus Österreich
Friedrich Berger


 
friedrich1948 Am: 02.02.2014 11:04:19 Gelesen: 19374# 13 @  
PR 18 gibt es natürlich auch mit weißem Papier !

Ebenso gibt es noch von der 4 Shahis Reprints den Typ I (PR13; er weist die gleichen Merkmale wie PR18 aus - Papier ist ebenfalls weiß, jedoch gummiert mit Papierstärke von 0.08mm). Gedruckt mit 10 beschädigten Type B-Klischees (dicker "Balken" unter der "4"), welche für die Tehran Reprints verwendet wurden. Der erste Pariser Nachdruck von 1877 wurde auf weißem Papier in kleinen Bögen zu 2x5 (10 Marken gedruckt.


 
friedrich1948 Am: 02.02.2014 12:14:57 Gelesen: 19359# 14 @  
Anbei die Original 4 Shahi (setting A,B,C,D).

Liebe Grüße an Claus und Rainer
Friedrich


 
friedrich1948 Am: 02.02.2014 14:49:42 Gelesen: 19332# 15 @  
Zu Michel 441 - 445 (zinc plate issue) Persien (IRAN)

Anbei der Unterschied der "Striche" unter dem Wort "POSTES"



Linkes Bild (mit 2 Strichen) = Fälschung
Rechtes Bild (1 Strich) = Original

Mit Fälschungen unterscheiden sich auch in der Farbe zu den Originalen. Kräftiger, klarer Druck sind zumeist Fälschungen.
 
friedrich1948 Am: 02.02.2014 14:57:00 Gelesen: 19326# 16 @  
Die Marken gibt es auch "geschnitten" (imperforated).


 
mausbach1 (RIP) Am: 03.02.2014 10:12:00 Gelesen: 19289# 17 @  
Lieber Friedrich,

herzlich willkommen hier im Forum! Prima, daß Du dabei bist.

Beste Grüße
Claus
 
friedrich1948 Am: 04.02.2014 10:41:42 Gelesen: 19255# 18 @  
Hallo Claus,

schon lange nichts mehr von Dir gehört; sammelst Du noch Persien? Pari und ich haben uns seit etlichen Jahren auf die Fiskalmarken von Persien spezialisiert. Eine irr komplizierte Angelegenheit, da es fast nichts darüber gibt. Wir haben mit unserem Exponat voriges Jahr beim Austria Cup mitgemacht und gleich beim ersten Anhieb "Gold" hierfür bekommen.

In diesem Forum habe ich mich bereits vor einigen Jahren angemeldet, doch ich komme fast nie dazu, mir hier etwas anzusehen.

Alles Liebe
Friedrich
 
mausbach1 (RIP) Am: 05.02.2014 08:44:02 Gelesen: 19226# 19 @  
Guten Morgen Friedrich,

herzlichen Glückwunsch zu Gold! Demnächst bekommst Du wieder Post. :-) Schönen Gruß an Pari!

Claus
 
HouseofHeinrich Am: 14.11.2014 21:02:29 Gelesen: 18562# 20 @  
Hallo Freunde,

habe hier mal ein paar Briefmarken aus meiner alten Schachtel herausgenommen, vielleicht kann jemand sagen, was das für Persien Marken sein sollen? Welches Jahr sind die Marken herausgekommen? Eine Michel Nummer wäre gut. Vielleicht noch die Stempel: Sind das gewöhnliche Stempel? Für Antworten wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit

freundlichen grüßen

Heinrich


 
Marcel Am: 14.05.2015 16:11:14 Gelesen: 18111# 21 @  
@ HouseofHeinrich [#20]

Hallo Heinrich!

Aushilfsausgaben von 1906 für Täbris Mi-Nr. 227 bis 232 mit Schutzaufdruck "Löwe und Provisoire" ohne Wasserzeichen.

Du zeigst die ersten 4 der 6 Nennwerte dieser Ausgabe. Viele Ausgaben wurden seinerzeit von der Postverwaltung gefälligkeitsentwertet und an Händler verkauft, daher sind echt gelaufene Abstempelungen nur auf Brief nachweisbar.

Hier aus einem alten Katalog:



schöne Grüße
Marcel
 
Eilean Am: 01.10.2016 23:07:18 Gelesen: 15560# 22 @  
Ein Bedarfsbrief aus dem Iran auf Eilbrief nach München aus dem Jahr 1988. Rückseitig ein ganzer Block.

Natürlich auch mit zwei Briefträgerstempeln. Da das Kuvert gut gestempelt ist: Viel Spass beim Suchen:



Nach portogerecht frage ich da gar nicht, sehr schön anzusehen.

Gruß
Andreas
 
mausbach1 (RIP) Am: 02.10.2016 09:26:44 Gelesen: 15527# 23 @  
@ Eilean [#22]

Verklebt wurde hier auf der Anschriftenseite die MiNr. 2229 - erschienen am 26.08.1987, Anlaß: Massaker von Mekka.

Rückseite: Block 18B (Marken 2253/62) - erschienen am 11.02.1988, Anlaß: 9. Jahrestag der Islamischen Revolution

Schönen Sontag
Claus
 
wer.indja Am: 02.01.2020 19:40:28 Gelesen: 9663# 24 @  
@ HouseofHeinrich [#20]

Wenn auch erst spät als Antwort, möchte ich hierzu den Text aus dem Iran-Handbuch von Bodo Hartmann wiedergeben:

In der ersten Hälfte des Jahres 1906 wurde eine neue, von der Pharos-Druckerei in Teheran im Buchdruck hergestellte Typensatz-Ausgabe an die Schalter gebracht. Sie wurde in Bögen zu je 12 Stück gedruckt und - ähnlich wie die Typensatzausgabe 1902 - erst durch einen schwarzen Kontrollstempel gültig. Zu den bisherigen Werten kommt noch eine Marke zu 13 Chahi als Porto für Warenproben.

Die Kontroll-Aufdrucke: Amtlichen Mitteilungen zufolge wurden die Bögen von der Pharos-Druckerei an die Postverwaltung geliefert und erhielten hier einen Handstempel-Kontrollaufdruck, womit die Marken erst gültig wurden. Da insgesamt etwa 1 Million dieser Marken hergestellt wurde, ist kaum anzunehmen, daß alle mit einem einzigen Stempel bedruckt wurden. Infolge der meist sehr verschmierten Aufdrucke sowie der unterschiedlichen Einfärbung und Handhabung der Stempel ist eine Identifizierung einzelner Typen äußerst schwierig. Es können aber mit Sicherheit vier Haupttypen festgestellt werden. Davon kommt die Type 1 vor allem auf den frühen Ausgaben, die Type 4 auf den letzten vor, die Typen 2 und 3 liegen dazwischen. Eine 5. Type dürfte eine Abart sein, die durch Beschädigung des "S" entstand, das bisweilen wie "3" oder "8" aussieht. Außerdem findet man noch zwei weitere Typen auf Nachdrucken und Fälschungen.

Nachdrucke: Da unter den Restbeständen die Werte zu 2 und 6 Chahi fehlten, wurden diese beiden Werte von neuen Druckformen nachgedruckt. Hauptmerkmal: linke obere Ecke des inneren Rahmens leicht eingebogen!

Fälschungen: Vermutlich 1920 in Paris hergestellt. Klarer Druck, Kontroll-Aufdrucke in sauberem Aufdruck.


Ergänzungen zu diesen Ausführungen (Typen-Beschreibung) und Abbildungen (schwarz-weiß) können bei Interesse noch nachgeliefert werden.

Grüße Werner
 
OpaBu Am: 07.03.2021 16:58:15 Gelesen: 8188# 25 @  
Marke bestimmen - Syrien ?

Wer kann mir bitte helfen, die abgebildete Marke zuzuordnen?

Vielen Dank schon mal.


 
wer.indja Am: 07.03.2021 18:07:59 Gelesen: 8164# 26 @  
Hallo,

die Inschrift lautet "Post Iran", der Nennwert 50 Dinar. Marke aus der Dauerserie 1942/46, im Michel-Katalog Nr. 756, abgebildet ist das Justizministerium in Teheran.

Gruß Werner
 
10Parale Am: 27.09.2021 20:20:41 Gelesen: 6999# 27 @  
Hier zwei schöne ungebrauchte Marken aus dem Iran, ich denke es sind die beiden Marken aus dem Jahr 1918 mit dem Aufdruck der Jahreszahl 1336.

24 Ch auf 4 Kr und 10 Kr auf 5 Kr (Michel Nr. 414 und 415 ? - siehe auch Michel 299 und 300 ohne Aufdruck.

Diese Marken sind in Europa noch recht günstig zu erhalten, da der Iran wohl nicht so häufig gesammelt wird. Mir gefällt das Markenbild des Löwen sehr.

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 27.09.2021 22:04:06 Gelesen: 6981# 28 @  
@ 10Parale [#27]

Man muss bei den frühen persischen Marken aufpassen, da es von von vielen Marken häufig Neudrucke gibt.

Von deinen zwei Marken wurden von den Urmarken (ohne Aufdruck) eine grössere Anzahl von Neudrucken hergestellt, somit sind Aufdruckmarken auch gefährdet, da man die relativ primitiven Aufdrucke fälscht und auf die Neudrucken anbringt.

Dies soll aber nicht bedeuten, das deine Marken falsch sind, sondern man genügend Vergleichsmaterial benötigt für die Bestimmung. Es gibt ein paar Marken von Persien, die durch den silbern oder goldenen Rahmen besonders gut zur Geltung kommen.

Gruss
Martin
 
wer.indja Am: 29.09.2021 10:29:50 Gelesen: 6950# 29 @  
@ Martin de Matin [#28]

Hallo allerseits,

auch die Neudrucke wurden von Juni 1915 bis September 1922 durch die Post hergestellt, sind also keine "Mache" privater Spekulanten. Bei den ursprünglichen Marken mit Chahi-Werten hatte das Mittelstück rotbraune und bei den Neudrucken braune Farbe. Die Kran-Werte weisen geringere Abstände des silbernen bzw. goldenen Rahmens auf (original 28 mm, Neudrucke 27 bis 27,5 mm), außerdem erscheinen die Ränder bei den Neudrucken von hinten gesehen schwarz. Die Neudrucke wurden auf dünnerem Papier gedruckt und weisen weißen, dünnen, glatten Gummi auf, der zum Einrollen der Marken bei Wärme neigt. Die Auflage der Neudrucke betrug je 100.000 bei den Chahi-Werten und je 50.000 bei den Kran-Werten.

Das ist nachzulesen im Handbuch Iran, Teil I, von Bodo Hartmann. Er erwähnt keine Fälschungen der Aufdrucke, sondern lediglich die Möglichkeiten von Aufdrucken auf Originalmarken und Neudrucken.

Allerdings gab es zu anderen Ausgaben eine Menge von Aufdruck-Fälschungen, die aber insbesondere bei den bekannten Online-Auktionen zu teils unerhörten Preisen angeboten werden.

Als einzige international aktive Arbeitsgemeinschaft bietet der Iran Philatelic Study Circle - IPSC [1] seinen Mitgliedern Prüfzertifikate an.

Ich möchte erwähnen, dass die meisten mir angebotenen Marken mit günstigeren Preisen fast immer Neudrucke oder Nachdrucke waren. Die Wahrscheinlichkeit, Marken mit hohem Katalogwert günstig zu erwerben, ist eher gering.

Beste Grüße
Werner

[1] http://www.iranphilately.org
 
10Parale Am: 13.02.2023 21:58:16 Gelesen: 3397# 30 @  
Diese beiden Marken fand ich in einem Zukaufalbum und denke es sind persische oder iranische Marken?

Liebe Grüße

10Parale


 
Koban Am: 14.02.2023 03:11:57 Gelesen: 3383# 31 @  
@ 10Parale [#30]

Links Mi 444, vermutlich Neudruck (zwei Linien über POSTES), siehe Beiträge [#1] und [#2] in diesem Thema. Rechts türkische Gebührenmarke.

Gruß,
Koban
 

Das Thema hat 31 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.