Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Spendenmarken: DRK Deutsches Rotes Kreuz
Lothar Schrapp (RIP) Am: 30.11.2011 12:12:04 Gelesen: 17637# 1 @  
[redaktionell verschoben aus dem Thema DDR Spendenmarken]

Hallo,

es geht nicht in die Richtung FDGB, sondern zu Gesundheitshelfern. Die Marke kann ich nicht im Briefmarken-Katalog oder einer sonstigen Aufstellung über Spendenmarken finden und versuche es deshalb in diesem Thema.

Es deutet vieles auf eine in der DDR zu Gunsten des DRK verwendete Spendenmarke hin. Die postalische Stempelung irritiert mich allerdings.

Wer weiß, um was es sich letztlich handelt?




Mit freundlichem Sammlergruß

Lothar Schrapp
 
ringlaan Am: 30.11.2011 13:32:45 Gelesen: 17624# 2 @  
Hallo Lothar,

diese Marke findest du auf: DDR-Spendenmarken.de - Interessenverbände - DRK (Deutsches Rotes Kreuz) - Spendenmarken 1970/1.

Grüsse aus Belgien,

Etienne
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 30.11.2011 17:20:13 Gelesen: 17603# 3 @  
@ ringlaan [#11]

Hallo Etienne,

herzlichen Dank für den hilfreichen Hinweis. Ausgerechnet die von Dir aufgezeigte Webseite war mir nicht bekannt und beim Googeln nicht aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar
 
Stefan Am: 30.11.2011 19:15:33 Gelesen: 17583# 4 @  
@ Lothar Schrapp [#10]

Es deutet vieles auf eine in der DDR zu Gunsten des DRK verwendete Spendenmarke hin. Die postalische Stempelung irritiert mich allerdings.

Die Spendenmarke wurde in 4290 Bocholt aus Nordrhein-Westfalen entwertet. Handelt es sich ggf. um eine nachträgliche Entwertung, da der Bundespostler meinte, eine nicht entwertete Briefmarke vor sich zu haben?

Gruß
Pete
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 30.11.2011 22:45:51 Gelesen: 17564# 5 @  
@ Pete [#13]

Hallo Pete,

nach dem Hinweis von ringlaan steht ja zwischenzeitlich fest, dass es sich tatsächlich um eine Spendenmarke handelt.

Viele Marken haben ja eine eigene Geschichte. Ich kann sie jedoch nicht auflösen, da es sich um eine lose Marke handelt und ich nicht der Erstbesitzer als Sammler bin. Wenn ein Bundespostler meinte, eine nicht entwertete Briefmarke der DDR vor sich zu haben, dann hätte er eigentlich auch den Stempel "Nachträglich entwertet" nehmen müssen. Wie auch immer ...

Wenn sich jemand für diese Spendenmarke besonders interessiert, dann sollte er sich bei mir melden; ich gebe sie kostenlos ab.

Mit freundlichen Sammlergrüßen

Lothar
 
HouseofHeinrich Am: 17.06.2012 14:09:07 Gelesen: 16292# 6 @  
Hallo Freunde,

heute jemand da, der Kenntnis hat über diese Briefmarken, ich kann sie in keinem Katalog Finden und auch nicht im Netz, im Voraus vielen Dank an euch und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Heinrich


 
T1000er Am: 17.06.2012 14:18:55 Gelesen: 16287# 7 @  
rostigeschiene (RIP) Am: 17.06.2012 14:21:10 Gelesen: 16285# 8 @  
@ HouseofHeinrich [#6]

Hallo Heinrich,

Spendenvignetten des Deutschen roten Kreuz.

Herausgegeben Ende der 50ger Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhundert.

Viele Grüße

Werner
 
Sachsendreier53 Am: 14.09.2015 11:53:29 Gelesen: 13047# 9 @  
DDR- Ausweis/Teilnahmekarte (10,4 x 7,4 cm) zur Bevölkerungsausbildung "Erste Hilfe" des DEUTSCHEN ROTEN KREUZ vom 22.2.1978.



Für die Ausbildung mussten 5 Mark bezahlt werden. Ohne diese Ausweiskarte konnte man in der DDR keine Fahrschulausbildung machen !

Hier aufgeklebt eine Spendenmarke zu 50 Pfennig und rückseitig die 5 Mark Solidäritätsmarke des DRK der DDR.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Briefmarkensammler_1963 Am: 13.08.2023 09:29:35 Gelesen: 1648# 10 @  
Mir unbekannte Rotkreuz Marken

Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte an die Spezialisten hier im Forum, die sich mit dem Motiv Rotes Kreuz befassen.

Ich habe drei Marken für die es mir nicht gelingt, sie einem Land und einer MiNr. zuzuordnen.

Vielleicht kann mir ja bitte hier wer auf die richtige Spur führen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Gerald


 
Regis Am: 13.08.2023 10:48:29 Gelesen: 1609# 11 @  
@ Briefmarkensammler_1963 [#10]

1. Marke aus SHS = Serbien, Kroatien, Slowenien d.h. der neu gegründete Staat Jugoslawien 1919 / 1920
2. Jugoslawien
3. Serbien heute

Gruß Dietrich
 
Richard Am: 13.08.2023 11:32:49 Gelesen: 1591# 12 @  
@ Regis [#11]

Hallo Dietrich,

Postwertzeichen oder Vignetten ?

Grüsse, Richard
 
Regis Am: 13.08.2023 11:36:49 Gelesen: 1587# 13 @  
@ Richard [#12]

Es sind Vignetten ohne postalische Gebührenfunktion.

Gruß Dietrich
 
Briefmarkensammler_1963 Am: 13.08.2023 11:47:54 Gelesen: 1582# 14 @  
Hallo Dietrich, hallo Richard,

vielen Dank für die Info. Jetzt ist mir klar warum ich sie nicht im Michel gefunden habe.

Ich möchte bitte die Gelegenheit nützen und fragen, ob es eigentlich Kataloge mit Vignetten der betroffenen Länder gibt.

Danke

Liebe Grüße,
Gerald
 
Briefmarkensammler_1963 Am: 13.08.2023 19:58:49 Gelesen: 1494# 15 @  
@ Richard

Hallo, Du oder ein Admin hat meinen Beitrag verschoben ins Thema: Spendenmarken: DRK Deutsches Rotes Kreuz.

Ich denke das passt nicht ganz. Wäre es nicht besser ein Thema: Rotes Kreuz Spendenmarken zu erstellen?

Danke.

Liebe Grüße,
Gerald
 
Richard Am: 16.08.2023 15:27:37 Gelesen: 1406# 16 @  
@ Briefmarkensammler_1963 [#15]

Hallo Gerald,

je nach Schnelligkeit der Suchmaschinen wird Dein Beitrag vermutlich in 24 Stunden auch unter

Rotes Kreuz Spendenmarken

Spendenmarken gefunden. "DRK" ist falsch, keine Deiner drei Marken stammt vom DRK.

Schöne Grüsse, Richard
 
Briefmarkensammler_1963 Am: 17.08.2023 19:09:39 Gelesen: 1337# 17 @  
@ Richard [#16]

Vielen Dank. Dann warte ich mal ab bis das Thema Rotes Kreuz Spendenmarken mit meinem Beitrag erstellt wurde.

Ich hätte dann noch ein paar Fragen die ich gerne im Forum stellen würde.

Danke

Liebe Grüße,
Gerald
 
Briefmarkensammler_1963 Am: 19.08.2023 14:47:53 Gelesen: 1279# 18 @  
@ Regis [#13]

Lieber Dietrich,

kennst Du eigentlich Kataloge mit Vignetten aus den betroffenen Ländern?

Vielen Dank

Liebe Grüße,
Gerald
 
Richard Am: 19.08.2023 15:40:17 Gelesen: 1267# 19 @  
@ Briefmarkensammler_1963 [#14]

Ich möchte bitte die Gelegenheit nützen und fragen, ob es eigentlich Kataloge mit Vignetten der betroffenen Länder gibt.

Die wird es vermutlich irgendwo auf dieser Welt schon geben, aber was willst Du damit ? Zur Wertermittlung mittels Vignettenkatalog hat sich Lars vor langer Zeit geäussert [1]. Und vollständig oder korrekt müssen sie auch nicht sein.

Sonnige Grüsse aus dem Allgäu, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=18689
 
Briefmarkensammler_1963 Am: 20.08.2023 12:19:03 Gelesen: 1232# 20 @  
@ Richard [#19]

Hallo Richard,

warum wird immmer bei einer Frage nach einem Katalog das automatisch mit dem Wert der Ausgaben in dem Katalog assoziiert. Mir ist es völlig egal welche Ausgabe wieviel kostet, zumal wissen wir alle was Katalognotierungen wirklich aussagen.

Mir geht es um verfügbare Zusammenstellungen z.B. von Rot Kreuz Vignetten die irgendwann den Weg ins Internet gefunden haben und vielleicht von Forennutzer bereits genutzt wurden. Ob das wirkliche Kataloge sind und was immer, ist mir egal.

Wenn es da etwas gibt würde ich mich freuen wenn mir das mitgeteilt werden kann.

Danke

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Gerald
 
Richard Am: 21.08.2023 09:35:31 Gelesen: 1184# 21 @  
@ Briefmarkensammler_1963 [#18]

kennst Du eigentlich Kataloge mit Vignetten aus den betroffenen Ländern?

Für Dich habe ich möglicherweise ein Buch gefunden, es ist in diesem Beitrag aus der SBZ (Schweizer Briefmarken Sammlung) November 2022 mit der Titelseite abgebildet [1].



Frage mich aber nicht wo Du es kaufen kannst.

Grüsse aus dem heissen Allgäu, Richard

[1] https://www.vsphv.ch/wp-content/uploads/2022/11/SBZ-11_2022-Probeartikel-deutsch.pdf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.