Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung: Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ?
el-mue Am: 10.05.2012 17:18:22 Gelesen: 9157# 1 @  
Liebe Sammlerkollegen,

anbei 2 Scans der Arbeiterserie, wo ich am rätseln bin ob es sich um Plattenfehler, Plattierungsmerkmale oder Druckzufälligkeiten handelt.

MiNr.: 949, 16Pf



Punkte in der Kelle

MiNr.: 950, 20Pf



Weisser Fleck über dem Hutrand

Vielen Dank für Eure Mithilfe

El Mü
 
Rore Am: 10.05.2012 19:12:45 Gelesen: 9136# 2 @  
@ el mue [#1]

Bei Durchsicht meiner Marken kann ich nur diesen Fehler beisteuern.

Gruß
Rore




 
el-mue Am: 10.05.2012 21:52:40 Gelesen: 9113# 3 @  
Hallo Rore,

dank Dir für die Antwort. Vlt. findet der eine oder andere auch vergleichbares.

Generell mal eine Frage, was ist der Unterschied zwischen einem Plattenfehler und einem Plattierungsmerkmal?

Heisst das, dass Plattenfehler nicht notwendiger Weise gleich von Anfang an existieren können (Teilauflage) und die Plattierungskennzeichen gleich von Beginn der Produktion, so könnte ich mir den Unterschied erklären. Nur geht dann der Michel mit der Bezeichnung des Plattenfehlers sehr ungenau um.

Zu der MiNr. 950, der Michel verzeichnet beim Typ III - PF einen weißen Fleck am Hutrand. Bei der von mir abgebildeten Marke ist ein weisser Fleck oberhalb der Krempe. Leider liegt mir der Typ III - Fehler nicht vor, sonst könnte ich die gegenüberstellen und vergleichen.

Beste Sammlergrüsse

El Mü
 
Richard Am: 04.07.2012 14:06:35 Gelesen: 8717# 4 @  
@ [#3]

Generell mal eine Frage, was ist der Unterschied zwischen einem Plattenfehler und einem Plattierungsmerkmal ?

Wer kann diese Frage kurz und fachlich korrekt beantworten ?

Schöne Grüsse, Richard
 
muemmel Am: 04.07.2012 18:59:09 Gelesen: 8692# 5 @  
Ein Feldmerkmal taucht bei ganzen Schalterbogen immer auf einem (mitunter auch mehreren) Feld(ern) auf und stammt in der Regel meist vom Urklischee, von dem die Druckklischees vervielfältigt wurden. Prinzipiell handelt es sich hierbei natürlich auch um Plattenfehler, wobei der Begriff Feldmerkmal ein übergeordneter ist.

Durch Beschädigung der Druckplatte vor oder während des Drucks können weitere Plattenfehler vorkommen, deren Ursprung aber nicht vom Urklischee herrührt.

Darüber hinaus gibt es Spezialisten, die anhand von Feldmerkmalen und sonstigen Plattenfehlern in der Lage sind, aus Einzelmarken einen ganzen Schalterbogen "rückwärts" zum Schalterbogen zu "plattieren". Beispiele sind mir aus dem Bereich der Bautenserie der Bizone und der stehenden Helvetia (Schweiz) bekannt.

Wenn ich Zeit habe, werde ich das demnächst mal an Beispielen erläutern.

Gruß
Mümmel
 
muemmel Am: 06.07.2012 22:47:15 Gelesen: 8612# 6 @  
Grüezi mitanand,

aus meinem Fundus hier etwas über die primären Feldmerkmale der 1. Berliner Bautenserie:



(Quelle: Lippschütz, Plattenfehlerkatalog der Berliner Bauten)

Darüber hinaus gibt es noch sekundäre und tertiäre Feldmerkmale (SM, TM), die aber nicht vom Urklischee stammen, sondern im weiteren Verlauf des Markendrucks entstanden sind.

Fortsetzung folgt.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Markus69 Am: 13.10.2012 23:23:43 Gelesen: 8214# 7 @  
Hallo El_Mü,

die Plattenfehler kann man sich alle auf der Homepage der Arge ansehen.

http://arge-alliierter-kontrollrat.de/

Leider ist es noch nicht der Stand nach dem neuen Michel-Spezial, aber ich denke, dass dies bald der Fall sein wird.

Gruß
 
spain01 Am: 22.10.2022 23:05:10 Gelesen: 1763# 8 @  
Hallo allerseits,

die vorliegende Marke All. Bes. MiNr. 58 II zeigt im markierten Posthörnchen "schwarze Flecken zwischen Mundstück und Posthorn":





Mir ist bewusst, dass bei den Marken der MiNr. 36II - 51II der Plattenfehler "II AF O I" recht markant ausgeprägt ist. Habe zwei Marken davon:



Der Fehler auf der 58II ist in etwa auf der selben Position, wie bei den beiden anderen gezeigten Marken. Aufdruckverschiebungen gibt es viele, aber die Höhe passt auch.

Nun sind in meinem 2020er MiSpez bei den MiNr´n 52 - 68 nur die Plattenfehler "I AF O I und II" gelistet, jedoch keiner der beiden Plattenfehler auf Netzaufdruck (die primären Plattenfehler schließe ich hier aus).

Ich gebe zu, dass die gezeigten Flecken nicht absolut identisch mit denen der Erstausgabe (36-51) sind, es könnte sich aber doch um eine gewisse Plattenabnutzung handeln, weswegen der O II bei der Nachfolgeausgabe nicht so deutlich ausgeprägt ist.

Bin gespannt auf eure interessanten Meinungen dazu.

Gruß
Michael
 
karrottil Am: 03.11.2022 22:02:50 Gelesen: 1584# 9 @  
@ spain01 [#8]

Hallo Michael,

ich habe mir den schwarzen Fleck auf deiner MiNr. 58 II angeschaut und auch die Positionierung der einzelnen Posthörnchen in der ersten und zweiten Reihe zueinander.

Und wenn man danach deine MiNr. 43 II und 50 II, die eindeutig den Aufdruckfehler II AF O I haben, mit der MiNr. 58 II vergleicht, dann fällt auf, daß die Positionierung der Posthörnchen anders ist.

Ich selber habe 8 Marken mit dem Aufdruckfehler und habe auch die zum Vergleich herangezogen.

Hier 2 davon:



Also ich denke der schwarze Fleck auf deiner MiNr. 58 II ist eine Druckzufälligkeit.

Beste Grüße
Karsten
 
spain01 Am: 03.11.2022 23:57:16 Gelesen: 1571# 10 @  
@ karrottil [#9]

Hallo Karsten,

ja, mit der Positionierung hast du Recht. Bei der II AF O I steigen die Posthörnchen rechts daneben leicht an, während sie bei meiner Marke leicht abfallend sind. Daher scheidet wohl auch eine Abnutzung des Plattenfehlers, der einen gewissen Unterschied hätte erklären können, wohl aus.

Dennoch finde ich, dass das (dann) eine schöne und wohl kaum zu findende Druckzufälligkeit ist.

Vor Jahren habe ich mal Marken mit einem gebrochenen Bogen des Posthorns und einem deutlichen Punkt gezeigt, der sich aber nicht an der Position des I AF O I befindet. Da gäbe es sicherlich auch noch Diskussionsbedarf.

Gruß
Michael
 
Bautenfünfer Am: 08.09.2023 02:33:27 Gelesen: 567# 11 @  
@ spain01 [#8]

Hallo,

auch wenn es im Michel nicht drinnen steht, der II AF O I kommt natürlich auch auf 52-68 vor.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.