Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Indien Ganzsachen
Das Thema hat 56 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
volkimal Am: 11.11.2019 18:48:40 Gelesen: 18955# 32 @  
@ Franz88 [#31]

Hallo Franz,

der Brief wurde in 735215 हासिमारा = Hasimara aufgegeben.

Das Datum dürfte der 29.07. sein. Der Ankunftsstempel ist wahrscheinlich vom 1. August.

Im Ankunftsstempel steht oben die Uhrzeit, darunter Tag und Monat (Name abgekürzt).

In der unteren Zeile folgt die Jahreszahl. Sie ist leider in beiden Stempeln nicht zu erkennen. Hier ein ähnlicher Stempel zum Vergleich:



Viele Grüße
Volkmar
 
Franz88 Am: 11.11.2019 19:09:06 Gelesen: 18950# 33 @  
@ volkimal [#32]

Hallo Volkmar,

vielen Dank für Deine Antwort. Damit hast Du mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Franz
 
Martin de Matin Am: 13.12.2019 23:49:16 Gelesen: 18657# 34 @  
Ich zeige einen Einschreibeganzsachenumschlag zu 2 Anna und 6 Pies mit rückseitiger Frankatur im Nennwert von 2 Rupien und 5 Anna. Der Brief ist im Juli 1921 in Mardan aufgegeben worden und ging nach Dehli. Vorderseitig befindet sich ein Kastenstempel von Mardan und rückseitig mehrere Einschreibekreisstempel von Mardan. Den Ort des Stempels vom 25.7.1921 kann ich nicht lesen.



Ein Schreiben befand sich noch im Umschlag. Interessant finde ich, das der Text in arabischen Schriftzeichen ist aber die Zahlen in westlicher Schreibweise sind. Versichert war der Brief für 1750 Rupien. Diese Zahl kommt auch im Schreiben vor.



Gruss
Martin
 
olli0816 Am: 18.12.2019 21:21:43 Gelesen: 18607# 35 @  
Hallo,

da hier so viele Indien-Ganzsachen gezeigt werden und mir eine in meinem Bestand vor kurzem aufgefallen ist, möchte ich sie zeigen. Ich habe keine Ahnung, ob die selten ist.

Die Ganzsache wurde am 3.9.1894 in Quetta aufgegeben und ging nach Kalkutta. Sie hat einen 2 Anna und 6 Pies - Aufdruck und dazu eine Marke mit einem halben Anna. Inzwischen gibt es nur noch Rupien, soweit ich mich an meinem letzten Indien-Urlaub vor ca. 10 Jahren erinnern kann. Angekommen ist sie am 8. September. Die Ganzsache ist als Einschreiben versendet worden und hat einen schwarzen R-Stempel. Das Format ist sehr zierlich.



Grüße Oliver
 
Cantus Am: 18.12.2019 23:37:42 Gelesen: 18596# 36 @  
@ olli0816 [#35]

Hallo Oliver,

dein Umschlag erschien im Jahr 1891 als der fünfte Umschlag in Folge. Der Wertstempel zeigt den Kopf von Queen Victoria, die damals Regentin des British Commonwelth war. Der Umschlag ist recht häufig, aber dafür hast du einen schönen Abschlag von Quetta auf dem Einschreiben.

Der Name Quetta kommt von kwatta, dem Namen einer legendären Festung auf Paschtu. Im Kontext der anglo-afghanischen Kriege wurde die Stadt 1876 an Britisch-Indien angeschlossen. Aufgrund ihrer strategisch wichtigen Grenzlage war hier eine große Garnison von 12.000 Mann (1935) stationiert. Am 31. Mai 1935 erlebte die Stadt ein verheerendes Erdbeben von etwa 7,5 Magnituden auf der Richterskala, das große Teile der Stadt zerstörte und etwa 30–40.000 Todesopfer forderte.[5] Nach dem Abzug der Briten und der Teilung Indiens kam Quetta an Pakistan und wurde Hauptstadt der Provinz Belutschistan [1].

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Quetta
 
Cantus Am: 10.01.2020 01:10:05 Gelesen: 18347# 37 @  
Ich zeige euch heute eine postalisch recht interessante Postkarte. Es war die erste Ganzsachenpostkarte, die in Britisch-Indien erschienen war. Die Karte wurde in Chini, einem Ort im damaligen Fürstenstaat Rampur, am 11.Mai 1902 aufgegeben, wurde dann über Bussahir, einen anderen Fürstenstaat, nach Kotgarh befördert, wo die Karte am 13.Mai 1902 eintraf.

Chini heißt seit 1962 Kalpa und ist heute ein Ort im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh. Vor 1962 hieß der Ort Chini und Kalpa war nur ein Teil des Gesamtortes [1].

Rampur war einer der Fürstenstaaten Britisch-Indiens in der Region Rohilkhand im heutigen indischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Seine Hauptstadt war der Ort Rampur [2].

Bashahr (früher Bussahir) war einer der Fürstenstaaten in den damals zu Punjab gehörigen Ausläufern des Himalaya um Shimla in Britisch-Indien [3].

Kotgarh ist ein 89 km langes Tal, aber kein einzelner Ort. Das Kotgarh Wildlife Sanctuary liegt in der Baliguda Unterabteilung des Kandhamal Distrikts im indischen Bundesstaat Odisha. Es ist als östlicher Hochland-Feuchtwald klassifiziert. Etwa 52 Stammesdörfer wie Kutia Kondh und Desia Kondh bewohnen das Heiligtum (übersetzt mit DeepL) [4].

Als besonders bemerkenswert fällt auf, dass die Fürstenstaaten Rampur und Bussahir einen gemeinsamen Poststempel verwendet haben; Bussahir hatte zuvor von 1895–1901 eine eigene Staatspost mit eigenen Briefmarken.





Ascher P 1 von Britisch Indien

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kalpa_(Himachal_Pradesh)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rampur_(Staat)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Bashahr
[4] https://en.wikipedia.org/w/index.php?search=Kotgarh%20&title=Special%3ASearch&fulltext=1&ns0=1
 
Martin de Matin Am: 10.01.2020 16:44:32 Gelesen: 18299# 38 @  
@ Cantus [#37]

"Als besonders bemerkenswert fällt auf, dass die Fürstenstaaten Rampur und Bussahir einen gemeinsamen Poststempel verwendet haben; Bussahir hatte zuvor von 1895–1901 eine eigene Staatspost mit eigenen Briefmarken".

Was soll daran besonderes sein? Ich zitiere das Kohlhandbuch auf Seite 183 über Bussahir:

"Postämter bestanden in B. seit 1896 in der Hauptstadt Rampur und in Chini und in Rorhu."

Am 31.3.1901 wurde die einheimische Post von Bussahir von der britisch-indischen Postverwaltung übernommen.

Gruss
Martin
 
Cantus Am: 10.01.2020 20:56:31 Gelesen: 18275# 39 @  
@ Martin de Matin [#38]

Hallo Martin,

nicht jeder hat immer ein Kohl-Handbuch am PC liegen oder überhaupt in der Bibliothek, wenn er denn nur an Ganzsachen interessiert ist.

Viele Grüße
Ingo
 
Martin de Matin Am: 10.01.2020 23:02:09 Gelesen: 18260# 40 @  
@ Cantus [#37]
@ Cantus [#39]

Natürlich hat nicht jeder das Kohlhandbuch, aber wenn man den eigenen Link zu Bashar mal genauer betrachtet, wird man auf der dort abgebildeten Karte von Bashar beide Orte finden, und auch Kotgarh ist dort zu finden. Durch die geringe Entfernung zwischen Rampur und Kotgarh erklärt sich wohl auch der gleiche Entwertungstag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bashahr

Gruss
Martin
 
Briefuhu Am: 01.10.2021 18:43:30 Gelesen: 12339# 41 @  
Habe hier eine indische Dienstganzsache als Postkarte vom 03.03.1903, 1/4 Anna, von Kasauli nach Abbottabad. Die Karte ging an einen Capt. Strange, 42 Ghurka Rifles. Auf der Rückseite ein ovaler Stempel vom 03.02.1903 vom Office of Inspector of Army Signalling Kasauli.



Schönen Gruß
Sepp
 
Cantus Am: 05.11.2021 02:34:36 Gelesen: 12037# 42 @  
Von mir heute eine ungebrauchte Doppelkarte aus Gwalior, Ascher P 4.





Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 14.12.2021 03:06:39 Gelesen: 11553# 43 @  
Heute die erste Postkarte von Britisch Indien, in Gebrauch ab 1890, Ascher-Katalog P 1. Die Karte wurde am 1.9.1893 aufgegeben und erreichte ihr Ziel in Mercara in Südindien zwei Tage später am 3.9.1893. Die Karte trägt rückseitig einen vorgedruckten Text, der sowohl Hinweis als auch Werbung ist.



Viele Grüße
Ingo
 
Briefuhu Am: 27.12.2021 11:42:53 Gelesen: 11404# 44 @  
Hier eine ungebrauchte Ganzsache als Briefumschlag mit grünem Werteindruck Half Anna vom Faridkot State. Leider schon etwas fleckig. Katalognummer kann ich leider nicht angeben.



Schönen Gruß
Sepp
 
Cantus Am: 27.12.2021 15:34:17 Gelesen: 11387# 45 @  
@ Briefuhu [#44]

Hallo Sepp,

dein Umschlag trägt bei Ascher die Katalognummer U 2 (Ausgabe 1887, Wappen unter dem Wertstempel grün, rückseitig kein Klappenstempel). Die leichten Stockflecken sind unerheblich, schließlich stammt der Umschlag aus einem tropischen Land mit entsprechendem Klima und ist auch schon ein paar Jahre alt.

Viele Grüße
Ingo
 
Briefuhu Am: 27.12.2021 15:42:07 Gelesen: 11385# 46 @  
@ Cantus [#45]

Danke Ingo.

Schöne Grüße
Sepp
 
hubtheissen Am: 08.07.2022 20:29:10 Gelesen: 9032# 47 @  
Hallo,

Aerogram von Madras nach Ostberlin vom 28.12.1964. Eine Mi.-Nr. habe ich nicht.



Gruß

Hubert
 
Briefuhu Am: 07.09.2023 19:14:34 Gelesen: 3079# 48 @  
Ganzsachenumschlag mit Wertstempel 60 Paise, vom 13.02.?? von Mirza(pur) nach Kathmandu/Nepal. Oberhalb des Wertstempels ein Stempel "Stationary Charge 15 Paise" was ich als "bar bezahlt" interpretiere. Auf der Rückseite ein Stempel von Kathmandu vom 21.02. bei der Jahreszahl lese ich 19 oder 18, hier wurde wie auch beim Stempel von Indien ein anderer Kalender verwendet.



Schönen Gruß
Sepp
 
volkimal Am: 07.09.2023 22:28:36 Gelesen: 3064# 49 @  
@ Briefuhu [#48]

Hallo Sepp,

denselben Wertstempel wie auf deinem Brief gibt es auch bei Umschlägen mit einem PLZ-Feld. Es ist also ein moderner Umschlag. Ich vermute, dass der indische Stempel vom 13.02.1981 (oder 1991) ist. Auf jeden Fall ist das Datum nach unserem Kalender.

Ber nepalesische Stempel hat ebenfalls die Monatsziffer 2. Damit kann es nicht der nepalesische Kalender sein, denn unser Kalender und der nepalesische Kalender unterscheiden sich um ca. 56 Jahre, 8 Monate und 17 Tage. Ich denke, dass der nepalesische Stempel vom 21.02.1981 (oder 1991) ist. Die Ziffern der Jahreszahl wären in dem Fall nur vertauscht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Briefuhu Am: 08.09.2023 06:37:27 Gelesen: 3044# 50 @  
@ volkimal [#49]

Guten Morgen Volkmar,

vielen Dank für Deine Hilfe, da waren doch die Ziffern der Jahreszahlen vertauscht und schon kam ich ins Schwimmen.

Schönen Gruß
Sepp
 
Lars Boettger Am: 17.12.2023 14:50:23 Gelesen: 1157# 51 @  
Ascher Nr. 1 - East India, von POONA nach BOMBAY.

Beste Grüsse!

Lars


 
ChristianSperber Am: 17.12.2023 19:22:10 Gelesen: 1131# 52 @  
@ Briefuhu [#48]

"Stationery Charge" gibt die Papierkosten für das Formular an, d.h. am Postschalter mussten 60 + 15 = 75 Paise für den Umschlag bezahlt werden.

Gruß Christian
 
Briefuhu Am: 17.12.2023 20:26:13 Gelesen: 1122# 53 @  
@ ChristianSperber [#52]

Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis.

Schönen Gruß
Sepp
 
ChristianSperber Am: 19.12.2023 01:12:58 Gelesen: 957# 54 @  
@ Briefuhu [#48]
@ Briefuhu [#53]

Hallo Sepp,

ergänzend zu meiner vorherigen Antwort zur "Stationery Charge":

Die Ganzsache wurde ursprünglich am 1.12.1987 herausgegeben. 10 Paise Envelope Cost (entspricht Stationery Charge) bereits im Wertstempel angegeben, d.h. Verkaufspreis des Ganzsachenumschlags ursprünglich 70 Paise. Ab dem 1.4.1988 wurde die Stationery Charge auf 15 Paise erhöht. Entsprechende Gummistempel durften lokal verwendet werden.

Dein Umschlag wurde demnach 1991 verwendet.

Grüße
Christian

Ich habe ein Büchlein zu den indischen Ganzsachenumschlägen ab Unabhängigkeit:
[1] Prashant Pandya: A Guide to Modern Indian Postal Stationery 1947-2003, Vol. I, Envelopes. Vadodara, Indien, 2004.
Weitere Bände zu anderen Ganzsachenarten sind mir allerdings nicht bekannt.
 
Briefuhu Am: 19.12.2023 09:46:22 Gelesen: 921# 55 @  
@ ChristianSperber [#54]

Hallo Christian,

vielen Dank für deine ergänzenden Erläuterungen, die so zum Beleg abgelegt werden.

Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 27.12.2023 08:55:15 Gelesen: 736# 56 @  
Ganzsachenpostkarte, dürfte die Ascher Nr. 9 sein, gelaufen am 17.12.1896 von Bijapur nach Düsseldorf, dort Ankunft am 05.01.1897, außerdem Stempel vom 19.12.1896 SEA POST OFFICE.



Schönen Gruß
Sepp
 

Das Thema hat 56 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.