Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Gummierung bestimmen
Algebra Am: 04.06.2012 18:38:51 Gelesen: 7146# 1 @  
DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Gummierung x oder y ?

Bei der Dauerserie Walter Ulbricht findet man zwei verschiedene Gummierungen. Einmal die glänzende Dextringummierung (x) und die matte Kunststoffgummierung (y). Ein Philatelist aus einem anderen Forum stellte die Frage: Wie unterscheide ich zum Beispiel x+y bei gestempelten Marken, wo keine Gummierung mehr vorhanden ist? Die Reaktion war gleich Null. Die Antwort: Man kann mit Sicherheit die Marken nicht unterscheiden mit Ausnahme der Marken mit dem Wz.1.

Die Spalte gestempelt mit Bedarfsstempel und auf Brief im Michel Spezial ist völlig unakzeptabel. Kein Prüfer setzt sein Prüfzeichen auf eine sauber gestempelte Marke neben der Wz.-Angabe. Es hilft auch keine Datumsangabe im Stempel. Für den Michel heißt das: Nur postfrisch und gestempelt.

Algebra.


 
ReinierCornelis Am: 04.06.2012 21:27:35 Gelesen: 7105# 2 @  
[#1]

Eckhard-Bernd,

die synthetische Gummierung bei die Ulbricht-Marken haben meistens zwei Papiersorten! D.h. mit die bekannte symmetrische Siebstruktur ODER mit eine asymmetrischer Siebstruktur! Briefmarken ohne Gummierung aber mit einer asymmetrischen Siebstruktur gehören immer zur y-Subnummer!

Es gibt u.a. die 5, 10, 15, 20, 25, 35, 40 und 50pf alle mit Type C; 30, und 50pf mit Type B; und vielleicht noch mehr.

http://www.ddr-spezial.de/Forum/topic.php?id=165&

Gruss, Rein
 
Algebra Am: 05.06.2012 18:26:08 Gelesen: 7072# 3 @  
[#2]

Hallo ReinierCornelis!

Verstanden habe ich, dass es zwei verschiedene Papiersorten bei der Dauerserie Walter Ulbricht gibt. Also für Gummi x symetrische Siebstruktur und für Gummi y die asymetrische Siebstruktur.

Warum steht so etwas nicht im Katalog? Kein Prüfer setzt mir hinter dem Wz. noch ein x oder y bei gestempelten Marken. Bei einem Ausstellungsexponat mit der Problematik W. Ulbricht würde ich bei den Juroren aber sofort in Ungnade fallen, denn die halten sich an den Katalog und haben nicht die Möglichkeit, nach Siebstrukturen zu untersuchen.

So läuft das nicht.

Gruß Algebra.
 
ReinierCornelis Am: 05.06.2012 19:08:30 Gelesen: 7066# 4 @  
[#3]

Mindestens 3 Papiersorten!

- Symmetrische Siebstruktur + Arabische Gummierung
- Symmetrische Siebstruktur + Synthetische Gummierung
- Asymmetrische Siebstruktur + Synthetische Gummierung

Gruss, Rein
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.