Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten mit individualisierter Startseite
Richard Am: 06.06.2012 17:07:50 Gelesen: 9032# 1 @  
Liebe Mitglieder,

um die Philaseiten noch attraktiver zu gestalten, haben wir die Startseite in einigen Punkten geändert:

- Die bisherige Linkleiste, jetzt Menü genannt, wurde in der Reihenfolge übersichtlicher geordnet.

- In der Menüleiste finden Sie ganz unten die Erläuterungen für Philaseiten, die sich alle aktuellen und künftigen Mitglieder einmal komplett und gründlich durchlesen sollten: http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html . Zusammengestellt wurden Sie von unserem Mitglied Lothar Goedicke (LOGO58), bei dem ich mich recht herzlich bedanke.

- Im unteren Teil der Startseite sind jetzt bis zu 15 verschiedene Unterbereiche zu sehen. Sie finden zum Beispiel die zuletzt eingestellten Lose der Philaseiten Privat Auktion, die aktuellsten Fehllisten, neue Buchangebote, Münzthemen und vieles mehr.

- In der Standardeinstellung finden Sie dort je Gruppe 5 Zeilen Information, beschränkt auf die vergangenen 10 Tage.

- Als Mitglied können Sie über -> Meine Philaseiten -> Meine Einstellungen = http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?MYPHI=3 Ihre personalisierte Startseite wählen:

- Sie bestimmen selbst, wie viele Tage rückwärts die Beiträge zu sehen sein sollen (bis 30 Tage), wie viele Beiträge in der jeweiligen Gruppe angezeigt werden sollen (bis zu 20 Beiträge) und in welcher Reihenfolge Sie die Themenbereiche sehen möchten.

- Wenn Sie sich zum Beispiel für Fehllisten besonders interessieren, stellen Sie diese auf die Maximalzahl der 20 letzten Beiträge ein und lassen diesen Bereich weiter oben, direkt unter dem Hauptforum, erscheinen. Und wenn Sie sich für Münzthemen überhaupt nicht interessieren, stellen Sie die Zahl der Beiträge von bisher 5 auf Null, um diese nicht mehr anzeigen zu lassen.

Wie immer bei neuen Forumteilen lassen sich Fehler in der Programmierung nicht ganz vermeiden. Wenn Sie uns diese anzeigen, werden wir für eine Korrektur sorgen. Einige kleine Ergänzungen oder Änderungen sind für die kommende Woche geplant.

Schöne Grüsse, Richard
 
lonerayder Am: 06.06.2012 21:20:02 Gelesen: 8963# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

beim Aufruf der Seite "Philabuch" tritt folgender Fehler bei mir auf:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@wecos-net.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


Ich nutze den Firefox

Gruß
Andreas
 
webmaster Am: 06.06.2012 21:57:51 Gelesen: 8941# 3 @  
@ lonerayder [#2]

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Fehler behoben.

Gruss
Heiko
 
Polar-Tibeter Am: 06.06.2012 23:47:49 Gelesen: 8920# 4 @  
Danke für die rasche Umsetzung meiner Vorschläge.

Jetzt sehe ich aber nicht mehr, wenn ich eingelogt bin, das Bearbeitungssymbol bei meinen Posts und so kann ich nichts ändern. Ich wollte gerade bei einem Verkaufsangebot von mir was ändern und da fiel mir das auf.

Aktualisiert:

Sehe gerade, daß es bei diesem Post zu sehen ist. Bei älteren Posts aber nicht. Woran liegt das?

Polar-Tibeter
 
Richard Am: 07.06.2012 19:32:12 Gelesen: 8856# 5 @  
@ Polar-Tibeter [#4]

Sehe gerade, daß es bei diesem Post zu sehen ist. Bei älteren Posts aber nicht. Woran liegt das?

Ich habe im ersten Beitrag dieses Themas gebeten:

In der Menüleiste finden Sie ganz unten die Erläuterungen für Philaseiten, die sich alle aktuellen und künftigen Mitglieder einmal komplett und gründlich durchlesen sollten: http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html .

Bitte lese sie, zum Beispiel hier:

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_5

Wir haben an der Bearbeitung von Beiträgen nichts geändert.

Schöne Grüsse, Richard
 
Polar-Tibeter Am: 07.06.2012 22:20:17 Gelesen: 8828# 6 @  
@ Richard [#5]

Okay, ich hab's gelesen.

Und dadurch festgestellt, daß es in diesem Forum nicht möglich ist, nach Ablauf von 24 Stunden meine Posts zu ändern. Und es ist auch nicht möglich, scheint es, von mir eingestellte Bilder und Fotos wieder zu löschen.

Das sind Funktionen, die in vielen anderen Foren immer drin sind und auch sein sollten.

Ich möchte selber bestimmen können, ob ich ältere Posts ändern und eingestellte Bilder wieder löschen kann.

Da ihr hier diese Möglichkeiten nicht einräumt, macht ihr euch quasi meine Bilder zu eigen. Ich habe keinen Einfluß mehr darauf, was ihr damit macht. Und dabei geht es mir nur darum, selber zu entscheiden, ob ich sie hier weiter belassen möchte oder nicht.

Erste Überlegung:

Ich werde hier keine Bilder mehr direkt einstellen, sondern nur noch über externe Bilderservices, die mir volle Kontrolle über meine Bilder lassen.

Zweite Überlegung:

Ich werde hier nichts mehr von Wichtigkeit posten.

Dritte Überlegung:

Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt noch einmal etwas poste.

Es gibt leider keine Möglichkeit, sich über mein Profil auch wieder abzumelden.

Polar-Tibeter
 
DL8AAM Am: 09.06.2012 02:33:25 Gelesen: 8762# 7 @  
@ Polar-Tibeter [#6]

Hallo,

so verlocked es auf den ersten Blick auch erscheinen mag, später Beiträge zu korrigieren bzw. gar zu löschen auch erscheinen mag, macht sie doch bei dieser Art von "technisch, wissenschaftlichen" Forum keinen Sinn.

Wir sind hier eben kein Facebook-Chat, wo man unbedacht in Partylaune 'naja sagen wir es mal' peinliche Dinge postet und Bilder einstellt, die man später mit guten Gründen wieder löschen kann/sollte. Unser Forum soll ja - und ist es auch - eine Plattform dessen Beiträge für spätere Recherche eine möglichst breite Daten- und Informationsquellen bereitstellen soll.

Wenn in einem Thread mit 20 Beiträgen über die Jahre auf einmal ein Viertel rausgelöscht werden würden, stehen die anderen Beiträge bezugslos im Raum stehen, wenn sie dann nicht sogar als "dümmliches Gestammel" erscheinen. Auf jeden Fall geht der Sinn und die Information verloren. Unter solchen Bedingungen macht unser Forum dann absolut keinen Sinn mehr.

Der Sinn ist ja gerade, dass in "100 Jahren" unsere (hoffenlichen) Nachfolger auf diese unsere Diskussionen gewinnbringend zurückgreifen können. Das gilt insbesondere auch für eingestellte Abbildungen! Ich könnte mir vielleicht maximal noch vorstellen, dass der Name des ursprünglichen Einstellers in Ausnahmefällen anonymisiert (z.B. durch eine laufende Nummer pro User) wird, d.h. ohne einen möglichen Verweis auf die echte Person. Aber die Möglichkeit des nachträglichen Rauslöschens von Beiträgen oder Abbildungen aus einem Thread, wäre gelinde gesagt viel viel mehr als nur "kontraproduktiv" für unsere Intensionen, wenn nicht sogar das Ende.

Beste Grüße zum Wochenende aus Göttingen
Thomas
 
Richard Am: 10.06.2012 14:04:13 Gelesen: 8701# 8 @  
@ Polar-Tibeter [#6]
@ DL8AAM [#7]

Hallo zusammen,

ich denke, Thomas hat alles Wesentlich dazu geschrieben. Ich kenne mehrere Beispiele aus dem "führenden Forum", wo im Lauf der letzten Jahre eine ganze Reihe von Mitgliedern ausgeschieden sind und ihre Abbildungen oder sogar komplette Texte raus genommen haben. Was blieb sind inhaltslose Gerippe, oder, wie das Thomas schrieb, dümmliches Gestammel ohne jeden Zusammenhang.

Genau so schlimm wie gelöschte Beiträge sind geänderte Beiträge. Da wird ein Thema eröffnet und eine Frage gestellt, auf die in den folgenden Beiträgen mehrfach mit viel Aufwand geantwortet wird. Dann wird, was auf Philaseiten nicht funktioniert, der Eröffnungsbeitrag im Text, Inhalt, Sinn und Abbildung völlig neu geschrieben, so dass man sich fragt, was für ein Unsinn in den Antwortbeiträgen steht, die sich dann auf einen nicht mehr vorhandenen Beitrag beziehen.

Wer das wirklich so wünscht, kann sich jederzeit auf einer der rund 30 anderen deutschsprachigen Philatelie Foren anmelden. Ich würde mich, wenn Beiträge geändert werden, sofort abmelden.

@ alle

Wenn, zum Beispiel aus rechtlichen Gründen, einzelne Beiträge ganz oder teilweise gelöscht werden sollen, schreiben Sie bitte an die Redaktion. Wir sehen uns dann die Sachverhalte an. Es erscheint bei einer Löschung aber auch in aller Regel der Hinweis in [eckigen Klammern], dass und ggf. an welchem Tag der Beitrag redaktionell gelöscht oder verändert wurde. Der Gesamtzusammenhang in einem Forumthema, besonders wenn darauf bereits geantwortet wurde, soll nicht verloren gehen.

Schöne Grüsse, Richard
 
DL8AAM Am: 10.06.2012 17:51:38 Gelesen: 8672# 9 @  
@ Richard [#8]

Genau so schlimm wie gelöschte Beiträge sind geänderte Beiträge.

Richard,

in einigen US Amateurfunkforen habe ich mal gesehen, dass die die Möglichkeit anbieten, einen eigenen älteren Beitrag, zwar nicht zu verändern, aber mit einem Nachsatz zu versehen. Ich kann zwar jetzt eine Antwort zu einen meiner alten Postings erzeugen, aber bei langen Bandwurm-Themen kommt der Leser erst sehr viel später zu dieser ergänzenden Angabe. Vielleicht könnte man solche Ergänzungen als direkte "Fußzeilen" zum ursprünglichen Beitrag einführen (mit entsprechender Information "nachträglich hinzugefügt am ...") ohne dabei das Original selbst zu entstellen ?

Gruß
Thomas
 
drmoeller_neuss Am: 12.06.2012 07:58:19 Gelesen: 8605# 10 @  
@ Polar-Tibeter [#6]

Zu dem bereits gesagten: Was einmal im Internet publiziert ist, ist öffentlich. Basta. Vielleicht hat die Schreibfeder nach dem fünften Glas Rotwein doch etwas locker gesessen, und am nächsten Tag denkt man, am liebsten hätte man den Artikel gar nicht geschrieben. Was nützt es, wenn man dann in diesem Forum den Artikel editieren kann, wenn andere mit dem Lesen schon viel schneller waren. Suchmaschinen wie Google warten nicht auf die endgültige Freigabe durch Polar-Tibeter. Die saugen ungefragt alles, was ins Internet gestellt wird.

Das mag brutal klingen, aber sehe es wie ein Autor von einem Besteller: Du kannst auch nicht nach Veröffentlichung von Deinem Buch Dich mit einem dicken Edding bewaffnen und bei Deinen Kunden respektive Lesern klingeln und sagen: "Tut mir leid, in meinem Buch sind ein paar Stellen, die muss ich jetzt schwärzen"

Und wenn man doch einmal Quatsch verzapft hat: Den Fehler eingestehen und einfach per Antwort-Posting gerade ziehen (diese Offenheit täte auch manchem Politiker gut).

Besser ist es natürlich, "kritische" Texte erst einmal in Word oder in einem anderen Editor zu schreiben und zu überschlafen. Nebenbei kann man dann auch noch die "Rechtschreibkontrolle" über das eigene Geschreibsel laufen lassen.

Das sollte man gerade auch für Facebook-Chats beherzen. Auch hier haben peinliche Sachen nichts verloren, es sei denn, einem ist der Eindruck bei (potentiellen) Arbeitgebern und Geschäftspartnern absolut egal.

Und zu Bildern: Ich hoffe im Interesse des Autors (und Richard :-), dass jeder Autor die Rechte an seinem Bild hat. Diese behält er übrigens auch nach einer Veröffentlichung im Internet. Ansonsten gilt das gleiche wie für Texte. Wenn Du den Absender und die Anschrift nicht abdeckst, dann sind die eben öffentlich. Jeder kann die Daten abschreiben und für verifizierte Adressen wird gutes Geld bezahlt.

Eine Ausnahme stellen für mich "Handelsangebote" in den Rubrik "Verkaufen, Kaufen, Tauschen" dar. Hier ist eine Diskussion ohnehin nicht erwünscht, und der Anbieter könnte sein Posting nachträglich aktualisieren, um über Änderungen zu informieren, zum Beispiel, wenn der angebotene Artikel nicht mehr verfügbar ist.

Bevor aber Richard wieder viel Geld in die Programmierung von wenigen "Spezialfällen" steckt, wäre mein pragmatischer Vorschlag, hier einfach auf das eigene Angebot zu "antworten".
 
Henry Am: 20.06.2012 20:00:06 Gelesen: 8432# 11 @  
Seit neuestem fällt mir auf:

Die mit NEU gekennzeichneten Beiträge tauchen mit eben dieser Kennzeichnung wieder auf, wenn ich die Forum-Seite nach Durchlesen verlasse. Direkt nach dem Leseende eines Beitrags und Rückkehr zum Verzeichnis sind die Kennzeichnungen weg, was sie ja sein sollten.

Nach Wiederauftauchen muss jeweils 1 Beitrag wieder geöffnet und geschlossen werden, dann sind die Kennzeichnungen der gelesenen Beiträge alle wieder weg.
Das alles ist zwar nur ein klein wenig störend, aber es verursacht eine Erhöhung der Aufrufe, die die Zählung verfälschen.

Vielleicht lässt sich's ändern.

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
webmaster Am: 20.06.2012 22:41:58 Gelesen: 8397# 12 @  
@ Henry [#11]

Hallo Henry,

mit welchem Browser beobachten Sie das ? Wenn die NEU nicht so angezeigt werden wie erwartet könnte der Browser theoretisch die Seite aus dem eigenen Cache "serviert" haben, hilft in diesem Fall ein explizites Neuladen der Seite (refresh) ?

Verwendet man im Browser die "Zurück" Taste/Button wird der Browser die Seite fast immer aus dem Cache anzeigen, also mit dem NEU, welches man gerade gelesen hat.

Viele Dank
Heiko
 
Henry Am: 21.06.2012 10:48:09 Gelesen: 8350# 13 @  
@ webmaster [#12]

Danke für die schnelle Antwort. Ich arbeite mit dem IE7. Aber die Erscheinung ist heute plötzlich weg, ohne dass ich mein Surfverhalten geändert habe. Falls es wieder auftauchen sollte, werde ich den Ablauf deutlicher beschreiben.

Gruß
Henry
 
Richard Am: 21.06.2012 14:28:27 Gelesen: 8331# 14 @  
@ DL8AAM [#9]

Vielleicht könnte man solche Ergänzungen als direkte "Fußzeilen" zum ursprünglichen Beitrag einführen (mit entsprechender Information "nachträglich hinzugefügt am ...") ohne dabei das Original selbst zu entstellen ?

Hallo Thomas,

davon halte ich nichts. Wie erfahren diejenigen, die danach geschrieben haben, von der Ergänzung ? Wie sollten sie darauf antworten, etwa indem sie an ihre Beiträge ebenfalls "nachträglich hinzufügen"! ?

Ansonsten stimme ich drmoeller_neuss [#10] zu: Bevor aber Richard wieder viel Geld in die Programmierung von wenigen "Spezialfällen" steckt, wäre mein pragmatischer Vorschlag, hier einfach auf das eigene Angebot zu "antworten".

---

Mich wundert, dass auf die neue individualisierte Startseite kaum reagiert wurde, weder mit Kritik noch mit Lob.

Hat sie mal jemand ausprobiert ? Läuft technisch alles gut ?

Einige Kleinigkeiten werde ich in den nächsten Tagen noch zur Verbesserung des individuellen Teils der Startseite beitragen, zum Beispiel die Zahl der jetzt 50 gezeigten Forumbeiträge der Startseite ändern zu können.

Schöne Grüsse, Richard
 
Postgeschichte Am: 21.06.2012 16:02:08 Gelesen: 8312# 15 @  
@ Richard [#14]

Wie erfahren diejenigen, die danach geschrieben haben, von der Ergänzung ? Wie sollten sie darauf antworten, etwa indem sie an ihre Beiträge ebenfalls "nachträglich hinzufügen"! ?

Das gleiche Argument kann aber auch der User anführen, der mal einen älteren Beitrag betrachtet. Woher soll der wissen, daß mehrere Beiträge später eine Ergänzung erschienen ist. Es sei denn, er liest alle Beiträge durch. Es haben beide Vorschläge ihre Berechtigung. Die Frage ist nur, welche die einfachste und umsetzbare Lösung ist. Hier scheiden sich aber offensichtlich die Geister. Ideal wäre es, wenn auch im ursprünglichen Text zumindest ein Verweis auf die Ergänzung oder auf die Änderung des Beitrages erfolgen würde. Ob dies umzusetzen ist, entscheidet aber der Geldgeber.

Hinischtlich der individualisierten Startseite habe ich keine Probleme festgestellt.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Henry Am: 21.06.2012 17:45:14 Gelesen: 8293# 16 @  
@ Richard [#14]

Ich habe gerade mal damit angefangen, die mögliche Neuordnung auszuprobieren. Was ich bisher durchgeführt habe, ist völlig problemlos gelaufen und ist ein guter Dienst. Aber ich muss auch noch mehr individualisieren und da tauchen dann vielleicht noch Fragen auf. Vorläufig spreche ich aber ein Lob aus.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
LOGO58 Am: 24.06.2012 12:03:43 Gelesen: 8224# 17 @  
@ Richard [#14]

Hallo Richard,

ich finde die Möglichkeit, sich seine "eigene" Startseite einzurichten, sehr gelungen. So kann ich Themen die mich zur Zeit interessieren, einblenden lassen und aktuell informiert werden. Die anderen lasse ich dann einfach einmal weg. Und wenn mich gar nichts weiter als das Forum interessiert, lege ich alle Themen zur Seite. Ich bin also nicht gezwungen, mich ständig durch eine Vielzahl von Bereichen zu scrollen, wenn ich es nicht möchte.

Und es läuft, zumindest nach meiner Einschätzung, technisch problemlos ab. Chapeau!

Viele Grüße
Lothar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.