Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Poststempel Zustellbasis
Baber Am: 16.06.2012 16:24:35 Gelesen: 5517# 1 @  
Kürzlich fand ich einen Brief von St. Johann im Pongau nach München mit diesem Stempel. Ich dachte immer eine Zustellbasis stellt nur Briefe zu und nimmt keine Sendungen zur Beförderung an, aber in Österreich ist das offensichtlich anders.

Gruß
Baber


 
Richard Am: 25.06.2012 14:47:23 Gelesen: 5399# 2 @  
@ Baber [#1]

Ich habe im Internet vergeblich versucht herauszufinden, was in Österreich eine Zustellbasis ist. Kannst Du sie mir geben ?

Für Deutschland bin ich fündig geworden:

Zustellbasis = DHL-Paketzentrum

Übersicht aller DHL-Paketzentren in Deutschland: http://de.wikipedia.org/wiki/Paketzentru

In einer Postfiliale landet ein Paket erst, wenn es nicht beim Empfänger zugestellt werden konnte - vorher noch nicht! Dort bleibt es dann max. 7 Tage liegen. Wird es nicht abgeholt, geht es zurück an den Absender.

Neuerdings können DHL-Paketfahrer nicht zugestellte Pakete bei einer DHL-Packstation abliefern, wenn bekannt ist, dass der Empfänger Packstation-Kunde ist. Ein entsprechendes Feld ist bereits auf den neuen Benachrichtigungskarten vorhanden. Bei mir wurde dies allerdings noch nicht gemacht, obwohl ich auch Packstation-Kunde bin. Eine Packstation nutze ich jedoch nur, wenn das Paket zu groß ist oder ich genau weiß, dass ich nicht zuhause sein werde.

Meine Schwester arbeitet bei DHL.


(Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20110429011814AAyXLES )

Schöne Grüsse, Richard
 
Baber Am: 26.06.2012 11:21:33 Gelesen: 5364# 3 @  
@ Richard [#2]

Hallo Richard,

die Zustellbasis dürfte das gleiche sein wie in Deutschland. Die Briefträger kommen ja heute nicht mehr aus der Postfiliale sondern aus einem geheimen Ort, wo sie die vorsortierten Briefe vom Briefzentrum zum Austragen bekommen.

Nur wenn eine Sendung nicht zugestellt werden konnte, z.B. Einschreiben, landet sie zum Abholen bei der örtlichen Postfiliale.

Gruß
Baber
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.