Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ganzsachen bestimmen: Bund
Tabaluga Am: 30.06.2012 13:35:47 Gelesen: 6348# 1 @  
Privatganzsache: Kennt die jemand ?

Hallo !

In einem Stöberposten fand ich diese Postkarte kann die jedoch nicht einordnen. Im Michel Ganzsachen Katalog wird eine ähnliche unter P So 7 aufgeführt, meine sieht anders aus.

Wer kann dazu was sagen (schreiben) ? Danke schon mal im voraus.

mfg
Jens


 
Jürgen Witkowski Am: 30.06.2012 15:04:36 Gelesen: 6334# 2 @  
@ Tabaluga [#5]

Wenn rechts oben eine Briefmarke klebt, kann es sich per Definition nicht um eine Ganzsache, in dem von Dir aufgeführten Fall MiNr. PSo 7 Postkarte mit Sonderwertstempel, handeln, sondern um eine Postkarte mit Frankatur. Die wird sich im Michel Ganzsachenkatalog nicht finden lassen.

Siehe auch: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=19044

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
LOGO58 Am: 30.06.2012 15:16:31 Gelesen: 6332# 3 @  
@ Tabaluga [#5]

Hallo Jens,

ich lehne mich einmal aus dem Fenster und sage: Da hat jemand eine recht nette Postkarte mit der MiNr. 1131 (Erstausgabe 5.5.1982) und einem schönen Gelegenheitsstempel (einen fast gleichen vom 21.10.1969 mit PLZ 53 – St.-Nr. 21549 - haben wir auch in der Stempeldatenbank) gebastelt, aber nicht mehr.

Mit der PSo 7 (Erstausgabe 25.3.1983) oder einer Ganzsache hat das, wie Jürgen schon festgestellt hat, nichts zu tun. Schaust Du hier:



Richtig ist, dass Modrow wohl tatsächlich am 13.2.1990 in Bonn war. Die Staatsembleme sehen allerdings aus wie die von Albenverlagen hergestellten Etiketten für Vordruckalben. Und was das Bundesministerium für Post- und Telekommunikation damit zu tun haben soll? Also wie gesagt, ganz nett.

Ich bleibe daher bis zum Beweis des Gegenteils bei meiner Eingangsfeststellung. Übrigens, was befindet sich eigentlich auf der Rückseite?

Viele Grüße
Lothar
 
Tabaluga Am: 01.07.2012 11:15:25 Gelesen: 6266# 4 @  
@ Concordia CA [#6]

Wenn rechts oben eine Briefmarke klebt, kann es sich per Definition nicht um eine Ganzsache,

Hallo Jürgen !

Nein rechts oben klebt keine Marke (die ist eingedruckt) definitif !

@ LOGO58 [#7]

Hallo Lothar !

Da ich einen Ganzsachen Katalog besitze ist mir bekannt wie die PSo 7 aussieht, ist ja da abgebildet.

Die Staatembleme sind ebenfalls eingedruckt, die Karte ist auf der Rückseite unbeschriftet, das ganze sehe ich persönlich als Machwerk eines Herstellers an, hätte jedoch gerne gewusst oder jemand näheres sagen kann.

mfg
Jens
 
Kirsten Mohi Am: 24.10.2012 18:11:59 Gelesen: 6018# 5 @  
Ganzache P69 und P70

Hallo an alle,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich Ganzsache P69 von P70 unterscheiden kann, wenn beide Wasserzeichen haben?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Kirsten
 
ganzsachenphilatelie Am: 24.10.2012 18:29:20 Gelesen: 6008# 6 @  
@ Kirsten Mohi [#5]

Hallo Kirsten,

falls Du die Postkarten der Bundesrepublik meinst, diese haben jedoch, soweit mir bekannt kein Wasserzeichen, an den unterschiedlichen Wertstempeln (8 bzw. 10 Pfennig)

Solltest Du die Ganzsachen des Deutschen Reiches meinen, an der Stellung des Wortes "An":

Bei P69 links des Wortes "Postkarte"
Bei P70 unter sem Wort "Postkarte"

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
Kirsten Mohi Am: 24.10.2012 18:36:56 Gelesen: 6003# 7 @  
@ ganzsachenphilatelie [#6]

Vielen herzlichen Dank Hans-Dieter.

Gruß
Kirsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

4281 29.02.24 11:51Seku
318064 291 25.02.24 21:15GSFreak
270610 239 25.05.22 19:18MS-Peter
6777 20.04.12 14:10Franz G.
11509 13.10.09 11:51HEFO58


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.