Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefe: Scheußliche Behandlung durch den Postdienstleister
Das Thema hat 54 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Seku Am: 27.09.2020 19:27:41 Gelesen: 11554# 30 @  
@ Vernian [#27]

Guten Abend Vernian,

Du schreibtst: Hatte übrigens letzte Woche das Glück meine umfangreichen Sendungen wieder selbst stempeln zu dürfen.

Also mir wäre das in diesem Fall zu weit gewesen. Ich bin auf Zusendung angewiesen und es geht auch so :



Habt alle noch einen schönen Abend

Günther
 
Vernian Am: 27.09.2020 23:18:20 Gelesen: 11502# 31 @  
@ Seku [#30]

Traumhaft! Und das bei mir um die Ecke. Krummhörn war ich erst dieser Tage mit dem Fahrrad unterwegs. Jetzt wäre noch interessant in welcher Poststelle und welchem Ort da "Krummhörn 1" so sauber abgeschlagen wird. Wer die Krummhörn kennt, weiß, da sind etliche Ortschaften und vermutlich auch einige Poststellen.

Allerdings habe ich selbst kaum etwas von den von mir selbst gestempelten Marken - das Wenigste davon läuft zu mir zurück, denn ich versende bedarfsmässig, aber mit traditioneller (Sondermarken-)Frankatur und Datumsstempelung. Und wenn das der Postdienststelle zu viel verlangt ist (ich habe zweimal im Jahr je rund 120-150 Sendungen zeitgleich), dann darf ich (zumindest in einer Poststelle) die Stempelungen auch selbst durchführen. Diesmal war der Stempel recht sauber und ermöglichte ganz brauchbare Abschläge, aber die letzten Male war das doch recht bescheiden, aber heutzutage ist man ja schon froh wenn - selbst wenn nicht glasklar lesbar - ein Datumsstempel und keine Tintenstrahl-Briefzentrumsentwertung auf einer Marke ist, von daher hoffe ich zumindest den wenigen Sammlern unter meinen Adressaten dann eine Freude machen zu können - und wer weiß, vielleicht auch dem ein- oder anderen.

Und nein, ich stempele nicht jede einzelne Marke der meist zusammengesetzten Frankaturwerte sammlerwunschgemäß mit Vollstempel, sondern zu 75% so, wie es jeder 0-8-15 Schaltermensch tun würde, also arbeitssparend über mehrere Marken hinweg. Da ich aber Sammler bin, gucke ich natürlich schon, dass Zuschlagswerte und nassklebende Marken, unüblichere Dauermarken (Blumen) möglichst viel Stempel oder auch mal einen Vollstempel abbekommen, andere, gebräuchliche Dauerwerte etwa, oder vielverbreitete Selbstklebende, nur ein Eckchen. Eben so, das trotz ungewöhnlicher Frankatur das ganze nicht als "Mache" erscheint, sondern eben Bedarf darstellt. Meine Stempelzeit würde sich sonst sicher glatt verdoppeln oder gar verdreifachen wenn ich jede einzelne Marke voll abstempeln würde. Ich habe ja auch was anderes zu tun als meine Zeit auf der Poststelle abzustempeln. :-D

Best

Vernian
 
Seku Am: 28.09.2020 05:41:06 Gelesen: 11474# 32 @  
@ Vernian [#31]

Jetzt wäre noch interessant in welcher Poststelle und welchem Ort da "Krummhörn 1" so sauber abgeschlagen wird.

Guten Morgen Vernian,

Ich kenne zwei: Eine in Greetsiel und eine in Pewsum. Ich wählte die letztere aus; denn da steht ja der Leuchtturm, der es mir angetan hatte.

In der Regel frage ich im Rathaus nach und nehme dann telefonischen Kontakt mit der Poststelle auf. Erst wenn sicher ist, dass noch ein Handstempel vorhanden ist, geht die Post ab.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Wochenanfang

Günther
 
MS Sammler Am: 28.09.2020 07:17:10 Gelesen: 11463# 33 @  
@ Seku [#30]

Wirklich traumhafte Stempelabschläge! Für jemanden wie mich der mitten in Ostfriesland lebt, ist sowas sehr ungewöhnlich. Wenn ich meine Briefe per Hand abstempeln lasse, werden diese oft mit einem zweiten Tintenstrahlstempel vom Briefzentrum 26 aus Oldenburg überstempelt. Manchmal werden die Briefe innerhalb Emdens auch garnicht gestempelt.

In der Stempeldatenbank befindet sich noch kein Stempel mit dem UB "zz" aus Norderney. Wäre schön wenn du ihn dort hochladen könntest.

Viele Grüße,
Leon.
 
Seku Am: 28.09.2020 09:26:19 Gelesen: 11436# 34 @  
@ MS Sammler [#33]

Wenn ich meine Briefe per Hand abstempeln lasse, werden diese oft mit einem zweiten Tintenstrahlstempel vom Briefzentrum 26 aus Oldenburg überstempelt

Guten Morgen Leon,

um zu vermeiden, dass der hässliche BZ-stempel den Handstempel versaut, lege ich immer einen Rückumschlag bei. Wäre allerdings in diesem Fall nicht nötig gewesen, da gut vorsortiert. Aber das kann man vorher nie wissen.

Grüßle

Günther
 
Vernian Am: 28.09.2020 10:19:40 Gelesen: 11427# 35 @  
@ Seku [#32]

Moin,

"Ich kenne zwei: Eine in Greetsiel und eine in Pewsum. Ich wählte die letztere aus; denn da steht ja der Leuchtturm, der es mir angetan hatte."

Der Pilsumer Leuchtturm (oder "Otto's Leuchtturm") steht aber bei Pilsum auf dem Deich, nicht in / bei Pewsum (das eh weit im Inland liegt. Greetsiel ist deutlich naheliegender zum Leuchtturm als Pewsum.

Nur mal so ostfriesische Landeskunde. ;-)

Trotzdem tolle Abstempelungen, Glückwunsch!

V.
 
Seku Am: 28.09.2020 11:31:50 Gelesen: 11410# 36 @  
@ Vernian [#35]

Hast wohl recht. Der Leuchtturm gehört "Deichacht Krummhörn" und die haben eine Anschrift in Pewsum. So habe ich die Post da ausgewählt. Vielleicht hat Greetsiel auch einen Handstempel.

Grüßle

Günther
 
Vernian Am: 28.09.2020 21:24:11 Gelesen: 11337# 37 @  
@ Seku [#36]

Also laut Post-App für's Smartphone gibt es, wie Du schon geschrieben hast, gerade mal noch zwei Postfilialen in der Krummhörn, eben eine in Greetsiel (Edaka-Markt) und eine am Rand von Pewsum (Combi-Markt) - Pilsum selbst, nach dem der berühmte Leuchtturm benannt ist, hat also demnach keine Postfiliale. Ich vermute mal, nachdem Pewsum als "Krummhörn 1" auf Deinem Stempel läuft, ist Greetsiel "Krummhörn 2". Und DEN Stempel müsstest Du in Bezug auf den Pilsumer Leuchtturm dann eigentlich haben.

Da ich selber aber in so einem ostfriesischen "Nest" meinen Hauptwohnsitz habe und bei der dortigen Poststelle, die inzwischen in einer Tankstelle an der durchgehenden Straße verortet ist, der alte Poststempel der vorherigen Filiale bzw. früheren amtlichen Poststelle meines Wissens zwar noch existiert (mit Lädierungen), aber eigentlich nie benutzt wird, dürfte er schon eingetrocknet sein. Für Stempelungen gehe ich daher immer in den Nachbar- und Hauptort der Samtgemeinde (ähnlich wie die Krummhörn, viele kleine Orte, von denen einer verwaltungsmäßig Hauptort ist), die Postfiliale da führt den Stempel tatsächlich noch im täglichen Gebrauch. Im Gegensatz zur "Krummhörn" tragen hier die Stempel aber tatsächlich noch die einzelnen Ortsnamen.

Da ich beruflich in Bremerhaven tätig bin erledige ich aber meist meine Postdienstleistungen dort vor Ort, weil näher gelegen für mich.

Best

V.
 
Baber Am: 09.04.2021 17:34:46 Gelesen: 10183# 38 @  
Der Sonderstempel war vom Absender gut gemeint, aber das Briefzentrum 80 musste nochmals "entwerten".



Gruß
Bernd
 
Seku Am: 09.04.2021 19:16:56 Gelesen: 10138# 39 @  
@ Baber [#38]

Guten Abend Bernd,

mach Dir nichts draus, so was gibt es öfters, wie das Beispiel zeigt:



Habe ein schönes Wochenende

Günther
 
Baber Am: 09.04.2021 20:42:15 Gelesen: 10111# 40 @  
@ Seku [#39]

Hallo Günther,

Dein Brief ist in meinen Augen ein toller Beleg, beide Stempel sind sauber erkennbar, aber bei meinem erkennt man nichts mehr.

Gruß
Bernd
 
Rore Am: 10.04.2021 03:03:55 Gelesen: 10053# 41 @  
@ Baber [#40]

Trotztdem eine Sauerei der Post der Doppelstempelung zumal man sieht das es ein Sammler Brief ist.
 
Baber Am: 10.04.2021 09:03:09 Gelesen: 10008# 42 @  
@ Rore [#41]

Dazu kommt noch, dass mein Brief [#38] die Ersttagsabstempelung 1.4.2021 des umgezogenen Münchner Sammlerschalter war. Der Kollege hat sich extra die Mühe gemacht, an die entlegene Stelle in München zu fahren. Wo sonst, wenn nicht am Philatelieschalter, soll man dann Sonderstempel aufgeben?

Gruß
Bernd
 
Seku Am: 10.04.2021 20:35:54 Gelesen: 9902# 43 @  
@ Baber [#38]

noch ein Beispiel, diesmal aus der Schweiz: Die Radweltmeisterschaften oder, wie es ganz korrekt heisst, die UCI Road World Championships sollten vom 20. bis 27. September 2020 in der Region Aigle-Martigny stattfinden. Sie wurden wegen der Coronapandemie abgesagt.

Um einem Sammlerfreund eine Freude zu machen, besorgte ich Umschlag und Marke vom Sammler-Shop in der Schweiz und schickte diesen zu einem Freund nach Martigny. Der brachte es zum Abstempeln an den Schalter und siehe da:

Handstempel Martigny und oh Schreck zusätzlich mit einem Stempel des BZ Eclépens.



Habt einen schönen Abend

Günther
 
filunski Am: 11.04.2021 00:34:26 Gelesen: 9818# 44 @  
@ Rore [#41]
@ Baber [#42]
@ Seku [#43]

Hallo zusammen,

ich kann ja euren Unmut und die Aufregung darüber verstehen, aber das ist nur ganz normaler alltäglicher Postbetrieb. Nicht nur in Deutschland, sondern fast überall auf der Welt, und wir können uns sogar noch glücklich schätzen, dass überhaupt noch gestempelt wird (wer weiß wie lange noch?).

Es interessiert bei dem heutigen fast überall automatisierten Postablauf kaum einen der oft unterbezahlten, schlecht motivierten und meist nur angelernten Angestellten in den Briefzentren wer oder was die vielen Briefe schickt und "Philatelie" ist da auch ein Fremdwort. Die entleeren nur die angelieferten Postcontainer und führen den Inhalt im Akkord den Sortier- (und gleichzeitig Stempel-) Maschinen zu und die interessiert es schon zweimal nicht ob da schon ein Stempel drauf ist oder nicht.

Über die getrennte Anlieferung schon gestempelter Post wurde hier im Forum schon öfters berichtet. Manchmal funktioniert es, oft aber eben auch nicht.

Bei Anlieferung von einem "Phila-Shop" sollte man zwar erwarten, dass zumindest da ein wenig Wert darauf gelegt wird. Manchmal ist dies auch der Fall, ich kenne einige solcher Beispiele, aber gerade in München klappt das überhaupt nicht. Das hat schon vorher, als der Phila-Schalter noch in der Innenstadt und direkt von geschultem Personal betrieben wurde nicht geklappt und klappt auch bei allen anderen Münchner Postfilialen nicht. Dies lässt durchaus den Schluss zu, dass die Ursache dafür im BZ selbst zu suchen ist.

Leider wahr, aber niemand, auch nicht der größte Philatelist und der treueste Sammler hat ein Anrecht auf saubere oder sonst wie "ästhetische" Abstempelungen. Man kann sich darüber auch in Weiden beschweren, bekommt dann vielleicht eine Entschuldigung und eine fadenscheinige Ausrede sowie irgendein "Trostpflaster", aber der Beleg bleibt halt trotzdem "verunstaltet".

Fazit, nicht ärgern, auch wenn's zugegebenermaßen manchmal schwer fällt, sondern nur wundern. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Baber Am: 11.04.2021 10:42:23 Gelesen: 9777# 45 @  
@ filunski [#44]

Hallo Peter,

ich habe ja Verständnis, dass die Philatelisten im heutigen immer mehr automatisierten Postbetrieb ein Störfaktor sind. Ein Medizin-Professor hat mir einmal gesagt, die Universitätskliniken würden wunderbar funktionieren, wäre da nicht der Störfaktor "Patient".

Zurück zur Philatelie. Wäre es nicht konsequent, die Postdienstleiter würden sagen, solche Behandlungen wie Sonderstempel passen nicht mehr zum heutigen Arbeitsablauf in den Briefzentren und werden eingestellt oder das Sonderstempelthema wird auf Antrag in die Werbefahne der Briefzentren integriert. Sie würden sich viel Ärger mit den Philatelisten ersparen. Dann sind Sonderstempel in der heutigen Form eben ein abgeschlossenes Gebiet in der Philatelie wie es ja schon so viele gibt.

Gruß
Bernd
 
DL8AAM Am: 11.04.2021 20:03:06 Gelesen: 9714# 46 @  
@ Baber [#45]

Naja, ein wenig kätzerisch übertrieben gesagt, sind Sonderstempel dafür da, eine "Veranstaltung" o.ä. zu promoten. Der angelockte Besucher/Sammler oder die "Beleghändler" soll sich vor Ort Briefmarken mit dem Stempel "entwerten" lassen und persönlich gleich wieder mitnehmen. Im Bereich "Postalltag" haben diese Belege nichts zu suchen, so die "Grundidee" der Post. Maximal "darf" man noch eine (Sammel-) Anfrage auf eine Sonderstempelentwertung stellen, wobei die Rücksendung der Belege dann unter einem möglichst dicken Rückumschlag erfolgen soll.

Diese Aufgabe erfüllen Sonderstempel immer noch. Und solange sich diese Idee für die Post betriebswirtschaftlich rechnet, dürfte es diese auch weiterhin geben. Genug gezahlte Briefmarken aus dem Verkehr zu ziehen, ohne Beförderungsleistung.

Beste Grüße
Thomas
 
mumpipuck Am: 12.04.2021 00:42:52 Gelesen: 9675# 47 @  
@ filunski [#44]

Ich mache gute Erfahrungen damit, wenn ich Stempelungen übereinander vermeiden möchte, die Frankatur gut 3 cm unterhalb des oberen Randes des Briefumschlages anzubringen. Dann wird der Stempel des Briefzentrum oberhalb der Frankatur und des vorhandenen Stempels angebracht und belegt dazu noch sehr schön den Postlauf und die Bearbeitung. Funktioniert aber nur bei Standardbriefen und Postkarten. Bei Großbriefen sucht sich die Großbriefsortieranlage die Briefmarken und entwertet sie erneut.

Gerade zur Dokumentation der Stempel der generell nicht mehr stempelnden kleinen Partnerfilialen, deren Sendungen im Briefzentrum grundsätzlich durch die Maschine laufen, ist das für mich als Heimatsammler wichtig.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
filunski Am: 12.04.2021 13:32:48 Gelesen: 9549# 48 @  
@ mumpipuck [#47]
@ Baber [#45]

Hallo zusammen,

Ja, Burkhard, du hast vollkommen Recht und deine geschilderte Vorgehensweise ist super. So können sogar noch ganz "schöne" Belege dabei entstehen. Viele Sammler und Philatelisten sind sich dessen aber gar nicht bewußt und leben (leider) oft auch (wunsch-) gefühlsmäßig in den "goldenen Postzeiten" früherer Jahre (hier im Thema Anwesende ausgeschlossen). ;-)

Da wir alle, auch nicht der BDPh oder andere Institutionen an der Postbehandlung/-automation etwas ändern werden oder können, müssen wir uns eben mit dem Status quo arrangieren und das Beste draus machen.

Solche modern gestempelte Belege können ja auch durchaus sehr ansprechend und auf alle Fälle sammelnswert daher kommen. Mal hier ein Beispiel dazu aus meinem eigenen Posteingang.



Ein Großbrief, schön frankiert, gleich in den Briefkasten geworfen und im BZ entsprechend behandelt. In diesem Fall mit dem Tintenstrahler des Siemens Open Mail Systems. Mir persönlich gefällt das Ergebnis sehr gut, der Beleg ist nicht alltäglich, postalischer Bedarf und auf alle Fälle sammelnswert. Dass viele der Sammler aus dem oben schon angesprochenen Personenkreis (die den "goldenen Postzeiten" nachweinen) ;-) dies anders sehen mögen, sei jedem selbst überlassen.

Zur Behandlung von Sonderstempelbelegen, sei es nun von Phila-Schaltern, Messen oder auch Veranstaltungen mit Sonderstempelschalter der DPAG, hatte ich mal einen Artikel in einem Gildebrief (GB 259) der Poststempelgilde verfasst. Mir lagen da zufällig mehrere passende Sonderstempel-Belege von einer philatelistischen Veranstaltung vor.

Diese Belege wurden alle am selben Tag nacheinander auf der Veranstaltung mit dem Sonderstempel versehen und dann vom "Erlebnis-Team" der DPAG zusammen beim gleichen Briefzentrum eingeliefert. Hier drei der Belege (es waren noch mehr) und wie sie bei den Adressaten ankamen. Die Maschinenstempel (Siemens Open Mail System) sind alle vom Aufgabe-/Abgangs-BZ:



Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, nicht ärgern, nur wundern.

Wobei, m.E. keiner dieser Belege einen Grund zum Ärgern gibt. Alle sind tadellos, schön und interessant entwertet und, wie auch schon Burkhard schrieb, lassen sogar teilweise noch den Postweg nachvollziehen. Wann findet man das heute noch?

Viele Grüße,
Peter
 
Seku Am: 11.10.2022 21:06:20 Gelesen: 5561# 49 @  
So feucht kann ein Stempelkissen sein ? Gestern in Berlin abgestempelt. Auf Nachfrage teilte die Absenderin mir folgendes mit:

"Wir haben in Berlin-Lichtenberg am Bahnhof leider keine Post mehr und werfen unsere Briefe in die Briefkästen am Bahnhofsgebäude ein."



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Quincy Am: 13.10.2022 08:40:14 Gelesen: 5442# 50 @  
"Please do not bend"

Da dachte wohl jemand bei der Post, diese dicke rote Aufschrift gilt nur für den Brief aber nicht für die Marken. Oder ist das eine neue Entwertungsstrategie: Knittern statt stempeln?



Gruß
Hans-Jürgen
 
Baber Am: 13.10.2022 09:33:00 Gelesen: 5426# 51 @  
@ Quincy [#50]

Hallo Hans-Jürgen,

dass die Marken auf Briefen aus Grossbritannien nicht mehr gestempelt werden, ist schon langsam das Normale, nicht die Ausnahme.

Dass die Marken auch noch geknickt sind, darfst Du wahrscheinlich nicht dem Postdienstleister ankreiden sondern dem Absender.

Es sieht nämlich stark so aus, als wenn er nicht gestempelte Marken "wiederverwendet" und nicht sauber aufgeklebt hat.

Gruß
Bernd
 
Angelika Am: 02.11.2022 14:16:36 Gelesen: 5063# 52 @  
Hallo

viel war's ja nicht, was von der DBZ übrig geblieben ist.



Viele Grüße
Angelika
 
nagel.d Am: 02.11.2022 14:59:57 Gelesen: 5045# 53 @  
@ Angelika2603 [#52]

#gehässig an#

Viel Spaß beim lesen.

#gehässig aus#
 
Angelika Am: 02.11.2022 15:21:41 Gelesen: 5034# 54 @  
Stimmt, Dirk, damit war ich schnell durch.

Heute kam das Heft nochmal - dieses Mal komplett.


 

Das Thema hat 54 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.