Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Prägedrucke auf Queen Elizabeth II Marken
AfriKiwi Am: 16.07.2012 00:03:45 Gelesen: 3144# 1 @  
Einige von unser Mitglieder kennen sich damit besser aus.

Habe einige Bogen und Bogenteile (**) auf einer hiesigen Auktion ergattert.

Nun sind einige QEII Köpfe (Prägedruck) gut und andere weniger sichtbar. Es betrifft Marken von 1967 bis 1970.

Ich meine manche haben gar keinen Prägedruck, wie kann ich davon 100% sicher sein.

Sind solche Marken, die wohl keine Prägedrucke haben, wo es sein sollte, höher zu bewerten, da Gibbons (vielleicht ist mein Katalog veraltet) keine Bewertung bietet und mit wie viel kann man rechnen?

Wer kann helfen ?

Erich
 
Richard Am: 31.07.2012 08:22:45 Gelesen: 3028# 2 @  
@ AfriKiwi [#1]

Hallo Erich,

wie wäre es mit Abbildungen oder ist der Prägedruck nicht abbildbar ?

Schöne Grüsse, Richard
 
doktorstamp Am: 31.07.2012 10:37:46 Gelesen: 3010# 3 @  
Hallo Erich,

der Prägedruck war damals von Nöten, um zu vergewissern, dass der Golddruck nur da angebracht werden sollte, wo er hinhörte. An sich ist dieser Prägedruck nur leicht, wenn nicht sehr leicht erhaben. Wie bei den meisten Marken mit einer Prägung, kann dieser durch unsachgemässes Abtrocknen, (noch ein Buch drauf um sicher zu sein) spielend leicht unkenntlich gemacht. Ähnlich ergeht es den ** Marken, die in einem vollgestopften Album untergebracht worden sind, nach dem Motto, "wir können doch ein paar Blättchen mehr reindonnern".

Aus diesem Grunde wird die Prägung in den Katalogen erwähnt (bei SG zumindest), da aber das Fehlen desselben sehr leicht vorzutäuschen ist, wenn auch ungewollt kommt hinzu, bleibt sie aus der Auflistung.

Du denkst sicherlich auch an die "grills" aus den Staaten, wie viele hiervon, durch Ablösen und Flachpressen verloren gingen, vermag ich nicht zu raten, was die Seltenheit dieser Marken mit Gewißheit teils verursacht hat.

mfG

Nigel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.