Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (13) Altdeutschland Thurn und Taxis: Stempel echt oder falsch ?
guy69 Am: 16.07.2012 10:46:33 Gelesen: 9664# 1 @  
Nürnberg Stempel auf Taxis Marke



Kennt jemand diesen Stempel? M.E. auf Taxis Marke "falsch".
 
wuerttemberger Am: 16.07.2012 11:50:29 Gelesen: 9645# 2 @  
Den Stempel gab es zu der Zeit noch gar nicht.
 
guy69 Am: 16.07.2012 11:53:41 Gelesen: 9643# 3 @  
Gibt es denn hier ein Forum für falsche (verfälschte) Stempel?
 
bayern klassisch Am: 16.07.2012 12:22:11 Gelesen: 9638# 4 @  
Hallo guy69,

der Stempel ist dezentriert - Nürnberg I, also die Stadtpost, wenn er das darstellen sollte, gab es nicht, weil es 1866 oder 1867 auch noch kein Nürnberg II bzw. Nürnberg III gab (Bahnhof und Filiale).

So echt die Marke ist, so falsch ist der Stempel. Er zeigt auch oben Grotesk und unten Antiqua. Das gab es so m. E. nicht.

Ich würde die Marke vernichten, damit nicht Unfug getrieben wird, denn leider liest hier nicht jeder Sammler mit!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
guy69 Am: 16.07.2012 12:47:55 Gelesen: 9630# 5 @  
Hallo bayern klassisch,

wenn du mir deine Adresse per pin mitteilst, kann ich sie dir schicken. Vielleicht brauchst du einen Scan fürs Archiv und dann ab in die Tonne.
 
bayern klassisch Am: 16.07.2012 16:09:21 Gelesen: 9602# 6 @  
Hallo guy69,

danke, aber ich sammle keine Fälschungen oder Verfälschungen, auch nicht als Scans. Ich denke zwei kurze Risse und direkt in die Tonne ist für diese Marke das beste. Diese Fälschung ist ja harmlos, weil nichts passt (Ort, Zeit, Type usw.).

Bei gefährlichen (Ver-)Fälschungen sieht das u. U. anders aus. Also, bitte einfach entsorgen, dann kann nichts mehr damit passieren.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Lars Boettger Am: 16.07.2012 16:40:15 Gelesen: 9591# 7 @  
@ guy69 [#1]

Falls Du die Marke nicht mehr benötigst, ich würde mich freuen, wenn ich sie für einen kleinen Obulus in meine Fälschungssammlung eingliedern könnte.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Richard Am: 08.08.2012 08:20:26 Gelesen: 9218# 8 @  
@ guy69 [#3]

Gibt es denn hier ein Forum für falsche (verfälschte) Stempel?

Hallo Guy69,

wir versuchen die verschiedenen Fragen zu falschen Stempeln systematisch einzuordnen. Zu finden sind sie in der Forumsuche unter 'Stempel echt oder falsch' oder unter Philaseiten A bis Z unter 'echt oder falsch'.

Unter diesen Thema sind 5 Verweise auf ähnliche Themen zu finden.

Wenn tatsächliche oder vermeintlich falsche oder zweifelhafte Stempel hier im Forum eingestellt und von fachkundigen Mitgliedern beurteilt werden, kann das nur von Vorteil für alle sein.

Schöne Grüsse, Richard
 
Lars Boettger Am: 08.08.2012 12:51:39 Gelesen: 9194# 9 @  
@ guy69 [#5]

Ganz herzlichen Dank für die Marke! Sie ist gut bei mir angekommen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Bodo A. von Kutzleben Am: 30.12.2018 13:20:10 Gelesen: 5664# 10 @  
Noch eine "schöne" Stempelfälschung bei eBay gerade gefunden:



Marke echt (Thurn und Taxis, Michelnummer 19) Stempel falsch!

eBay 233067749951

Übrigens, es gibt bei eBay Anbieter die schreiben: "Marken nachträglich entwertet"!

Toll, was.

[Ebay Nummer redaktionell ergänzt - bitte immer gleich mit eingeben]
 
Brigitte Am: 07.01.2019 18:17:31 Gelesen: 5504# 11 @  
Liebe Thurn und Taxis Experten,

kann man bei diesen Marken sehen, ob der Stempel echt oder falsch ist ?

Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Brigitte



 
Markus Pichl Am: 07.01.2019 21:40:51 Gelesen: 5459# 12 @  
@ Brigitte [#11]

Liebe Brigitte,

leider sind alle drei Stempel falsch.

Aus gleicher Baureihe, habe ich in das nachstehende Bild noch einen Falschstempel "243" dazugefügt.



Egal ob der Falschstempel auf der 1 Sgr-Marke nun "116" oder "118" darstellen soll, weder der eine, noch der andere kann auf Silbergroschen-Marken vorkommen, da es sich um Nummernstempel aus dem Großherzogtum Hessen (= Kreuzergebiet) handelt.

Die anderen drei Falschstempel, habe ich dann noch in Vergleich mit echten Stempeln gebracht.







Beste Grüße
Markus
 
jpvde Am: 20.01.2019 23:42:39 Gelesen: 5309# 13 @  
Hallo Markus,

ich habe eine schöne Nummer 49 mit Stempel 273 geprüft Sommer. Der Stempel soll echt sein kommt auch überein mit einer anderen Marke.

Die Nummer 45 aber soll falsch sein (nicht geprüft), kannst du die Stempelnummer identifizieren, oder einfach ganz Fantasie?

Grüsse,
Jean-Paul




 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.