Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Suche Motivmarken 'Sempervivum' (Hauswurze)
Russn_Kare Am: 28.02.2008 08:03:55 Gelesen: 5290# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ich suche nachfolgende Briefmarken für meine Motivsammlung Sempervivum auf Briefmarken in gestempelt, postfrisch und auf Brief !

Albanien 1975 Mi. Nr. 1758
Bulgarien 1968 Mi. Nr. 1796
Monaco 1985 Mi. Nr. 1686
Schweiz 1946 Mi. Nr. 477
CSSR 1960 Mi. Nr. 1237

Wer kann mir helfen, es sind ja meist einfache Werte. Ich gebe BRD postfrisch und gestempelt im Tausch. Was sucht Ihr, in gestempelt habe ich sehr viel Tauschmaterial. Meldet Euch bei mir.
 
Richard Am: 01.03.2008 10:52:35 Gelesen: 5258# 2 @  
@ Russn_Kare [#1]

Hallo Russn Kare,

willkommen auf den Philaseiten.

Zunächst habe ich nachgesehen, was Sempervivum bedeutet. Wikipedia hat mir geholfen:

Hauswurze (Sempervivum) stellen eine Gattung in der Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae) dar. Derzeit sind etwa 60 Arten anerkannt, ca. 200 wurden beschrieben, zudem gibt es mittlerweile über 3000 Sorten. Sie werden unterteilt in die Untergattungen Sempervivum und Jovibarba. Von manchen Botanikern werden beide als eigenständige Gattungen gesehen.

Hier geht es ganz ausführlich weiter:
http://209.85.135.104/search?q=cache:pyo4ULQkoQ0J:de.wikipedia.org/wiki/Hauswurz+sempervivum&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de

Im Forum wirst Du mit Deinem Gesuch wohl weniger Erfolg haben. Auch wenn es etwas Arbeit macht, empfehle ich Dir für jedes der 5 Länder eine Fehlliste oder ein Kaufgesuch anzulegen, 'gemischt' und die jeweils eine gesuchte Marke dort reinzustellen. Die Aussichten werden dann schlagartig besser, zumal Ländersammler dort in die Listen sehen.

Schöne Grüsse, Richard

Sempervivum Tectorum:
 


Russn_Kare Am: 09.03.2008 14:54:57 Gelesen: 5230# 3 @  
Danke Richard,

bitte entschuldige, aber ich habe erst heute wieder mal ins Forum geschaut.

Ich werde deinen Rat befolgen. Falls jemand doch was aus meiner obigen Liste hat, bitte melden !

Gruß Russn Kare
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.