Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Niederlande: Zu hohe Frankaturen ins Ausland ?
Wellensittich Am: 07.08.2012 11:16:57 Gelesen: 2854# 1 @  
Niederländische Verkäufer - Überfrankieren ?

Ein paar mal hab ich bei unterschiedlichen niederländischen Verkäufern ein paar Briefmarken gekauft. Auffällig ist, dass alle meist auf das doppelte überfrankiert haben, z.B. Warenwert 1 Euro, und 1,85 für Versand bezahlt.

Briefmarken sind freigemacht für 3,75 Euro und gestempelt sind nur 3 im Wert von 1,90. Die anderen ungestempelten sind gültige Marken von 2012, zum Teil identisch mit den entwerteten.

Warum wird das so gemacht? Gut, wenn ich etwas verschicke, klebe ich hin und wieder auch eine von den teureren Aufschlag-Wohlfahrtsmarken drauf oder wenn die 90 Cent Briefmarke schöner ist als die 45er. Aber der Sinn des Doppeltfrankieren erschließt sich mir nicht. Erst recht nicht bei gewerblichen Verkäufern. Wer weiß mehr?

Moralisch fühlt man sich ein wenig genötigt, das zu viel Porto noch nachzuzahlen, weil da an dem Verkauf so nichts verdient wurde.
 
Lars Boettger Am: 07.08.2012 13:21:47 Gelesen: 2815# 2 @  
@ Wellensittich [#1]

Hast Du ein Bildbeispiel? Ich kann Deine Erfahrung nicht nachvollziehen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
drmoeller_neuss Am: 07.08.2012 13:47:03 Gelesen: 2803# 3 @  
@ Wellensittich [#1]

In welcher Währung sind denn die aufgeklebten niederländischen Marken? In den Niederlanden sind noch alle Gulden/Cent-Marken ab 1977 gültig. Der Kurs sind etwa 1 Gulden = 0,45 Eurocent.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch immer wieder Verkäufer, die sich mit dem Auslandsporto verrechnen. Wenn man bei ebay beim Einstellen nicht aufpasst, gibt man für Ausland versehentlich die Inlandsportosätze an. Da die Portokosten explizit im Angebot genannt werden, sind sie Bestandteil des Kaufvertrages. Eine nachträgliche Anpassung ist nicht möglich, da Verträge einzuhalten sind !
 
Phila-Fan Am: 07.08.2012 14:27:57 Gelesen: 2792# 4 @  
@ Wellensittich [#1]

Ohne Abbildung ist es für mich unmöglich, deine Frage zu beantworten. Kannst du eine Abbildung von diesem Brief hier einstellen ?

Gruß
Robert
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.