Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Germania: Prüfzeichen Zenker echt ?
Onkel Hotte Am: 11.08.2012 20:38:08 Gelesen: 19279# 1 @  
Deutsches Reich Germania Nr. 86 II 3 geprüft Zenker echt ?

Hallo die Herren Briefmarken Sammler,

nun nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder in diesem Forum und bitte die Mitglieder um Hilfe. :-)

Es geht sich um folgendes: Vor ein paar Tagen erwarb ich bei Ebay für 301 € eine Germania Nr. 86 II e, siehe Fotos Vor- und Rückseite der Marke.

Meine Frage bezieht sich auf die Farbe und Prüfung vom Zenker hat diese noch Bestand und ist das Prüfzeichen als echt anzusehen?

Ich danke den Herren hier schon mal für Ihre freundliche Beachtung und Hilfe. ;-))

Gruß Hotte


 
lonerayder Am: 11.08.2012 21:32:41 Gelesen: 19258# 2 @  
@ Onkel Hotte [#1]

Hallo Onkel Hotte,

für die Freude, eine solche Marke in Deiner Sammlung zu haben, reicht diese Prüfung völlig aus.

Solltest Du die Marke veräußern wollen, wirst Du wohl einen Prüfer bemühen müssen, der noch unter den Lebenden weilt.

best regards

Andreas
 
Onkel Hotte Am: 11.08.2012 22:22:25 Gelesen: 19229# 3 @  
Hallo Andreas,

ich danke Dir vielmals für deine Hilfe. :-))

Nun ein Sammlerfreund sagte mir das Zenker bei den Farben oft daneben lag aber gut wenn du Dir sicher bist dass es wirklich die seltene 86 II e blutrot ist bin ich zufrieden. :-)

Eventuell werde ich Jäschke Lantelme nochmal konsultieren das er mir das noch mal bestätigt mit einem Attest.

Dir noch einen schönen Abend und Petri Heil.

Gruß Onkel Hotte
 
ganzsachenphilatelie Am: 11.08.2012 22:38:47 Gelesen: 19213# 4 @  
Hallo Karl Heinz,

und wo bitte hat Andreas geschrieben, daß er sich sicher ist?

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
Onkel Hotte Am: 11.08.2012 22:43:19 Gelesen: 19202# 5 @  
Nun er meinte doch das diese Prüfung völlig ausreicht für die Sammlung, oder ?

MfG

Onkel Hotte
 
ganzsachenphilatelie Am: 11.08.2012 22:52:24 Gelesen: 19191# 6 @  
Hallo Karl Heinz,

er meinte wohl, ich jedenfalls gehe davon aus, für das "Gefühl" eine solche Marke zu besitzen reicht die Prüfung Zenker aus. Wie ich Andreas kenne, ist er sich sehr wohl bewußt, das weder ein Scan, noch eine Prüfung eines verstorbenen Prüfers eine sichere Aussage zulässt. Und nichts anderes sagt er im Posting [#2].

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
Onkel Hotte Am: 11.08.2012 22:57:50 Gelesen: 19190# 7 @  
Hallo,

Entschuldigung da habe ich wohl etwas mißverstanden!

In Ordnung es ist zweifelhaft nun gut ich werde diese Marke zur Nachprüfung bei J.L. einliefern.

Frage 1: Habe ich wenn die Marke keine 86 II e sein sollte bei einen gewerblichen Verkäufer noch Rückgaberecht?

Frage 2: Was bedeutet auf meiner Marke der Prüferstempel Zenker Vöb BPP?

Gruß

Onkel Hotte
 
doktorstamp Am: 11.08.2012 22:59:39 Gelesen: 19187# 8 @  
@ Onkel Hotte [#1]

Ich sehe hier zweierlei Probleme; ich meine da Dilberg zu lesen, den Ort gibt es, aber noch so klein wie er heute ist, und wohl noch kleiner zu der Germaniazeit, ist es fraglich ob der Ort jemals eine Postagentur hatte, geschweige denn ein Amt. Zugegeben ich habe nicht nachgeforscht.

Ferner die Prüfung anscheinend nach Prüfabschlägen ist zweimal erfolgt, aber niemals BPP.

Zu dem Person Zenker habe ich nur gutes gehört, das mit der Farbbestimmung erfahre ich erst heute, obwohl mir bewußt ist es hat lange Diskussionen über Farben mit ihm gegeben. Meist ging es hier um die Aufnahme von Farbnuancen.

Ich würde an deiner Stelle die Marke nochmals prüfen lassen.

mfG

Nigel
 
Onkel Hotte Am: 11.08.2012 23:09:46 Gelesen: 19180# 9 @  
Hallo Nigel,

sei bedankt für deine freundliche Auskunft :-))

Ich spiele eventuell mit den Gedanken diese Marke komplett zurück zu geben da das Prüfzeichen auch falsch sein könnte, oder?

Ich weiß nicht wie eine 86 II e aussieht da ich nur dieses eine Stück nun besitze.

Wenn du an meiner Stelle wärst würdest du die Marke dann behalten bzw. prüfen lassen?

Warum hat der Jäschke die Prüfung nicht vorgenommen?

Gruß

Onkel Hotte
 
ganzsachenphilatelie Am: 11.08.2012 23:14:39 Gelesen: 19174# 10 @  
Hallo Nigel, hallo Karl Heinz,

"Dilberg" ist es sicher nicht, "Heidelberg" wäre möglich.

Was die Frage nach der Rückgabe betrifft, kontaktiere mich bitte ausserhalb des Forums.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
ganzsachenphilatelie Am: 11.08.2012 23:18:19 Gelesen: 19170# 11 @  
Hallo Karl Heinz,

ich habe Dir soeben eine E-Mail an die bei Philaseiten hinterlegte Adresse gesandt. Diese scheint jedoch fehlerhaft zu sein. Bitte kontrolliere das einmal.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
rostigeschiene (RIP) Am: 11.08.2012 23:20:15 Gelesen: 19166# 12 @  
@ Onkel Hotte [#1]

Diese Marke auf alle Fälle nachprüfen lassen!

In der heutigen Zeit wird so viel gefälscht, dass man immer auf eine aktuelle Prüfung bestehen sollte, vor allen Dingen wenn es sich um eine Marke handelt, deren Katalogwert das Durchschnittseinkommen eines Facharbeiters beträgt.

Fälscher haben auch vor Prüfzeichen und Signaturen keinen Respekt. Das sie damit eine Urkundenfälschung begehen ist ihnen nicht bewusst.

Die Abkürzung VÖB steht für Verband Österreichischer Briefmarkenprüfer.

Werner
 
muemmel Am: 11.08.2012 23:21:25 Gelesen: 19164# 13 @  
Ich vermute eher, dass Onkel Hotte die Leser wieder einmal nasführen möchte. Hat er ja früher auch bereits des öfteren gemacht.

Nachdem ich die früheren Beiträge bzw. Fragen von ihm anfangs gelesen hatte, waren diese für mich danach ohne Belang. Da er nun jedoch wieder mit seinem verwirrenden Frage- und Antwortspiel erneut beginnt, musste ich das einfach mal loswerden.

Grüssle
Mümmel
 
Pommes Am: 11.08.2012 23:39:41 Gelesen: 19148# 14 @  
@ doktorstamp [#8]

Ich meine da Dilberg zu lesen

Da es nur ein Fragment des Stempels ist darf man frei über davor und/oder danach befindliche Buchstaben spekulieren. Ich vermute mal HEIDELBERG, aber selbst dieser Ortsname erscheint etwas kurz, wenn man den Stempel sich mal in der 360°-Ansicht vorstellt.

@ Onkel Hotte [#7]

Habe ich, wenn die Marke keine 86 II e sein sollte bei einem gewerblichen Verkäufer noch Rückgaberecht?

Unabhängig davon, ob es sich um eine 86IIe handelt, hast Du ggf. noch ein Widerrufsrecht (14 Tage) http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html in Verbindung mit http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312b.html . (nebenbei Textform: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__126b.html - es genügt eine E-Mail oder ein Fax. Ansonsten kommt es auf die Artikelbeschreibung und deren genauen Wortlaut an.

Zum Abschluss noch eine Frage an die Spezialisten. Die Zähnung bei diesen Germaniaausgaben ist sicher oft unregelmäßig, aber passt diese Marke hier noch in die bekannten "Toleranzen"? Ich sage mal, die Zähnung sieht hier ein wenig "holprig" aus. Es mag aber auch an der Auflösung des Scans liegen.

Zum Prüfzeichen kann ich nichts sagen; u. a. auch aufgrund der Qualität des Scans.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Onkel Hotte Am: 11.08.2012 23:45:49 Gelesen: 19141# 15 @  
Ich habe nicht das geringste interesse daran, hier jemanden naszuführen.

Ich bin Ihnen dankbar für Ihre Ratschläge und Tipps. :-)

Viele Grüße an die Briefmarken Sammler der Philaseiten.
 
Richard Am: 12.08.2012 00:09:17 Gelesen: 19114# 16 @  
@ muemmel [#13]

Wir haben am 11.08.12 Tabaluga (Jens Meyer) gesperrt, da er die Kontonummer von Hein-Otto Lübbers verwendete. Damit kann er keine Fragen mehr stellen.

Daraufhin hat sich heute um 18 Uhr das Mitglied "Allessammler" angemeldet, eine weitere Anmeldung von Hein-Otto Lübbers. Er wurde heute gesperrt.

Zwei Stunden später kommt Onkel Hotte wieder ins Spiel. Alles nur ein Zufall ?

Auch Onkel Hotte hatte sich bereits unter einem falschem nicht existierenden Namen (Karl Heinz Drösel) angemeldet, war vorübergehend gesperrt, hatte dann einen anderen Namen angegeben und wurde soeben erneut gesperrt.

Onkel Hotte, auch wenn Du vielleicht nicht Hein-Otto Lübbers bist, stelle Deine Fragen bitte auf einem der anderen rund 20 deutschsprachigen Foren. Es kann sein, daß wir Dir Unrecht tun. Wir nennen Dir gerne auf Anfrage per Mail einige sehr gute andere Foren. Leider funktioniert Deine Mail nicht. Ohne funktionierende Mail ist nach den Forenregeln keine Mitgliedschaft möglich.

Lieber Hein-Otto Lübbers, die per Einschreiben angedrohte Strafanzeige wegen Hausfriedensbuch trotz Anmeldeverbot bei der Staatsanwaltschaft in Oldenburg ist in Vorbereitung.

Schöne Grüsse, Richard
 
Pommes Am: 12.08.2012 00:26:26 Gelesen: 19098# 17 @  
@ muemmel [#13]

Hallo H.,

lese Deinen Beitrag auch erst jetzt. Bei einem "Forum-Name: Onkel Hotte - Mitglied bis: 11.08.2012", aber bei Beiträgen seit dem 04.10.2009, werde ich auch stutzig. Was sagt die Redaktion dazu?

Wenn man allerdings nur auf konkrete Fragen antwortet und Vermutungen beiseite lässt, kann auch kein "verwirrendes Frage- und Antwortspiel" entstehen. Wer keine konkreten Fragen stellt, bekommt auch keine konkreten Antworten. Wer Antworten verdreht und undifferenzierte Gegenfragen stellt, die mit der Antwort an sich nichts zu tun haben, disqualifiziert sich selbst.

Wir alle hier sind auf gewisse Regeln im Forum angewiesen, dazu gehört (Vertrauen), dass die Fragen ernst gemeint sind und man niemanden anderes vorführen will. Wer diese Grenze übertritt ist schon ein "armes Würstchen", wer so etwas braucht darf sich ja gern als Hinterbänkler in einem x-beliebigen deutschen (Kommunal-)Parlament bewerben/zur Wahl stellen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Pommes Am: 12.08.2012 00:32:10 Gelesen: 19095# 18 @  
@ [#17]

Was sagt die Redaktion dazu?

Da war ja schon die Antwort. Das kommt davon, wenn man nebenbei Olympia schaut.

Was ist nun von der eigentlichen Ausgangsfrage in diesem Thema zu halten?

Schade eigentlich meint
Thomas
 
Lars Boettger Am: 12.08.2012 10:51:44 Gelesen: 19026# 19 @  
@ Pommes [#18]

Hallo Thomas,

im Prinzip ist die Antwort schon da:

- Gotwin Zenker war der "Farbenpapst"

- Ohne eine aktuelle Prüfung ist die Marke aber nicht handelbar bzw. nur ein absoluter Farbexperte wird dafür Geld in die Hand nehmen

Briefmarken mit seltenen Farben sollten immer von einem aktuellen Befund/Attest eines kompetenten Prüfers begleitet werden. Und der Käufer sollte sich immer bewusst sein, dass es Grenzbereiche gibt, in denen es keine sichere Zuordnung gibt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
erron Am: 12.08.2012 12:12:35 Gelesen: 18998# 20 @  
Noch ein Nachsatz zu Lars Statement über den verstorbenen Prüfer Herrn Gotwin Zenker.

Gotwin Zenker prüfte die Farben der Germania-Ausgaben im BPP nur bis zum 31.12.1982.

Im VÖB (Verband österreichischer Briefmarkenprüfer) prüfte er noch bis zum 31.12.2003.

Diese Germania Marke, Nr 86 hat zwar das Signum von Gotwin Zenker, aber nicht den Zusatz BPP, sondern VÖB.

Hat der VÖB die gleiche Farbzuordnung der Germaniaausgaben wie der BPP ?

Ob diese Farbbezeichnung "e" eine Nachprüfung durch einen aktuellen BPP Prüfer standhält, das bin ich mir nicht sicher.

mfg

erron
 
Max78 Am: 17.12.2016 14:54:59 Gelesen: 13767# 21 @  
Hallo zusammen,

habe hier noch einen geprüften Beleg von G. Zenker aus Zeiten des VÖB. Ich wollte diesen nur kurz zeigen, um die Frage zu klären, ob der VÖB dieselbe Farbzuordnung wie der BPP verwendete:





für meinem Geschmack dürfte das mit der Farbe d passen, allerdings habe ich mich gefragt, warum man bei einem so geringen Katalogwert (2,50 €) dann sein Prüfzeichen rückseitig draufsetzt? Von Jäschke-Lantelme wird in solch einem Fall einfach nur die Farbart (genaue Michelnummer) markiert, ohne Prüfzeichen (soweit ich mich jedenfalls erinnern kann).

Ich halte es auf jeden Fall bei Belegen für sinnvoll das Prüfzeichen rückseitig anzubringen, auch bei minderwertigeren Marken.

mit Grüßen Max
 
Germaniaanhänger Am: 17.12.2016 16:20:24 Gelesen: 13719# 22 @  
Hallo Max78,

schau mal Beitrag 1, dass würde dein Anliegen wohl klären.

Muss also noch erlaubt gewesen sein.

lg
 
Max78 Am: 17.12.2016 16:39:52 Gelesen: 13703# 23 @  
@ Germaniaanhänger [#22]

Servus Germaniaanhänger, meinst Du den Beitrag 1 zu diesem Thema ? Oder finde ich Wissenswertes darüber in einem anderen Thema ? Ich habe gesucht und nicht gefunden.

lg Max
 
Germaniaanhänger Am: 20.12.2016 19:15:06 Gelesen: 13535# 24 @  
Hallo Max,

soweit ich informiert bin, war das noch Prüfordnung. Lektüre hab ich darüber aber nicht. Bei den Farbarten hat Zenker noch großzügig geprüft. Rufe einfach mal einen Prüfer an, eine Auskunft ist immer möglich. Auch jeder Michelkatalog hat im Anschluss nach den Briefmarken eine Prüfordnung stehen. Schau da mal nach.

mfg
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.