Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fiskalphilatelie: Österreich Gebühreneindruck in Dokumenten
mikado Am: 11.08.2012 22:18:23 Gelesen: 6806# 1 @  
Briefausschnitt ?

Hallo ihr Ganzsachen-Spezialisten,

kann jemand mir weiterhelfen? Ich habe den fotografierten Abschnitt als Zugabe zu einem Los erhalten und kann ihn absolut nicht zuordnen. Auf den ersten Blick sieht es nach einer Kopie aus, aber das Wappen ist deutlich als Prägung zu ertasten. Vielen Dank im Voraus.

mikado


 
Cantus Am: 11.08.2012 22:35:55 Gelesen: 6791# 2 @  
@ mikado [#1]

Hallo mikado,

das ist ein Ausschnitt aus einem österreichischen Dokument aus der Zeit, bevor es Gebührenmarken gab. Das, was da als schwarzer Kranz zu sehen ist, ist ein Gebühreneindruck. Ich schaue mal bei mir, ich denke, ich kann dazu ein komplettes Dokument mit diesem oder einem sehr ähnlichen Gebühreneindruck nachliefern.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 11.08.2012 22:54:26 Gelesen: 6781# 3 @  
@ mikado [#1]

Hallo,

hier ist ein Taufschein der Pfarre Meidling vom 20. November 1842; der Gebühreneindruck scheint mit deinem Beispiel weitgehend identisch zu sein. Zur Bestimmung der Jahreszahl ist anzumerken, dass es damals auf Briefen, aber auch in Dokumenten üblich war, die "1" von "1800" wegzulassen; auch so wusste jeder, welches exakte Datum gemeint war.





Viele Grüße
Ingo
 
Pommes Am: 11.08.2012 23:49:19 Gelesen: 6765# 4 @  
@ Cantus [#3]

Hallo Ingo,

wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, handelt es sich NICHT um eine Ganzsache, bei welcher Du ja auch sonst den terminus technicus Wertstempel benutzt, sondern um einen gedruckten Gebühreneindruck/-vermerk auf einem amtlichen Dokument, der aber dennoch die amtliche "Leistung" (in diesem Fall pfarramtlich) gegen Entgelt widerspiegelt?

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Cantus Am: 12.08.2012 01:38:34 Gelesen: 6746# 5 @  
Hallo Thomas,

mit absoluter Sicherheit ist das KEINE Ganzsache, höchstens ein Ganzstück oder Ganzbeleg. Ein ganz wesentliches Merkmal einer Ganzsache besteht darin, dass beim Erwerb einer Ganzsache eine POSTDIENSTLEISTUNG, die man zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Gültigkeit der Ganzsache nutzen kann, mitbezahlt wird. Hier jedoch handelt es sich nicht um eine Postdienstleistung, sondern um die Gebühr für die schriftliche Ausfertigung eines Dokumentes, das ist etwas ganz Anderes.

Ich habe einige derartige Dokumente unterschiedlichen Inhalts in meiner Sammlung zur österreichischen Fiskalphilatelie. Natürlich gab es da später auch eingedruckte Gebührenvermerke in Form eines Wertstempels oder adäquat der ebenso gebräuchlichen Gebührenmarken, aber auch diese Belege zählen nicht zu den Ganzsachen, wie sie in der Ganzsachenphilatelie verbindlich definiert werden.

Aber auch ohne die Verwendung des Begriffes "Ganzsache" kann die Beschäftigung mit so alten Dokumenten ganz reizvoll sein, vorausgesetzt, man kann die Schriften in den Dokumenten wenigstens einigermaßen entziffern. Die Gebühreneindrucke waren damals auch nicht einheitlich, sondern zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zwecken wurden Gebühreneindrucke mit verschiedensten Formen und Werten vorgenommen.

Zum Vergleich zu dem oben gezeigten Stück habe ich noch ein anderes Dokument herausgesucht. Hierbei handelt des sich um einen Auszug aus einem "Hauskaufs- und Verkaufs-Contract", der am 8.April 1825 in Wien (W) für eine Gebühr von 30 Kreutzern ausgefertigt wurde.





Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Ingo
 
mikado Am: 12.08.2012 02:19:49 Gelesen: 6740# 6 @  
Vielen Dank allen für die schnellen, ausführlichen, zufriedenstellenden Antworten. Ich vermute, dass auch noch andere Phila-Fans davon profitiert haben könnten.

mikado
 
Cantus Am: 12.08.2012 13:36:28 Gelesen: 6701# 7 @  
@ mikado [#6]

Hallo mikado,

wenn du zu deinem Gebührenausschnitt auch noch ein komplettes Dokument haben willst, könnte ich versuchen, bei meinem nächsten Aufenthalt in Wien Anfang Dezember ein entsprechendes Exemplar für einen einstelligen Eurobetrag für dich zu besorgen; ich habe da entsprechende Bezugsquellen.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

65600 68 05.12.23 16:32Manne
298144 217 29.11.23 18:48H.G.W.
72978 52 25.10.23 10:11henrique
65377 22 20.08.23 14:06DL8AAM
10496 06.06.21 17:44Gernesammler


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.