Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Germania: Wie baue ich eine Sammlung auf ?
eswareinmal Am: 13.08.2012 15:21:12 Gelesen: 39096# 1 @  
Hallo Briefmarkenfreunde,

ich habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen, eine Germania Sammlung aufzubauen.

Ich habe einiges geerbt, dazugeholt/geschenkt, bekommen etc.

Diese Marke hat etwas, was ich nicht beschreiben kann.

Zum eigentlichen:

Wie sollte ich Eurer Meinung nach den Aufbau gestalten ? Das ich 1900 anfange mit Germania / Reichspost ist ja klar. Aber wie weiter sollte ich dann nach Jahren sortieren oder erst komplett Deutsches Reich erst und dann Besatzungszonen etc ?

Mich würde interessieren, wie Ihr es machen würdet oder macht.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

eswareinmal
 
doktorstamp Am: 13.08.2012 15:49:40 Gelesen: 39076# 2 @  
@ eswareinmal [#1]

Die Germanias, wie sie im Michel aufgelistet sind, was schon lange nicht heissen soll, eins von jedem.

Kommt Postgeschichte hinzu? Wenn ja dann nach der Markenausgabe ordnen. Wo die verklebten Marken über zwei Ausgaben teilen dann immer bei der frühsten Ausgabe einordnen. Postkarten, Briefe (Gewichtsstufen, Auslandsbriefe (Gewichtsstufen) Paketkarten, und danach die verschiedenen Zusatzleistungen etc.

Vergleichsblätter erstellen, es kostet einiges an Zeit und Geld, macht sich aber auf die Dauer lohnend. Es ist nicht erforderlich die teueren Farbnuancen hierfür zu erwerben, die billigen reichen am Anfang völlig aus.

Farbeneinteilung nur jeweils mit Marken der selben Ausgabe machen. Sonst kommst du ganz durcheinander.

Das Buch "Germania" von Jaschke-Lantelme erwerben. Für das Sammeln der Germania-Marken unentbehrlich. Längst vergriffen, aber bei Ebay findet man ab und zu ein Exemplar.

Werde Mitglied in der Arge Germania.

Messen besuchen und die Exponate anschauen. Hiervon kannst du nur profitieren.

Obiges mit Ausnahme des Farbeneinteilunghinweises sind nur Vorschläge.

mfG

Nigel
 
philfrank Am: 13.08.2012 18:01:30 Gelesen: 39032# 3 @  
Hallo eswareinmal,

fange mit den Ausgaben Reichspost / Deutsches Reich an: Erst Essays, dann Probedrucke und ungezähnte Marken, dann für jede Marke Bogen bzw Bogenteil (mit den verschiedenen Plattennummern und HAN). Dann Briefe mit Einzel-, Mehrfach- und Mischfrankaturen. Dazu die Plattenfehler, früheste und späteste Verwendung dokumentieren.

Danach kommt die nächste Michelnummer bzw Unternummer dran. Schließe auf diese Weise das Deutsche Reich ab und nimm dann die besetzten Gebiete, Bayern, Saar usw und zum Schluß die Verwendung der Germania-Marken im Ausland.
 
philfrank Am: 13.08.2012 18:35:42 Gelesen: 39019# 4 @  
Das wäre jetzt der Weg in Richtung einer Ausstellungssammlung. Wenn Du für den Hausgebrauch sammelst, hast du sämtliche Freiheiten. Aber erst mal Deutsches Reich und dann die deutschen Gebiete und dann die ausländischen Gebiete.
 
doktorstamp Am: 13.08.2012 19:17:28 Gelesen: 39003# 5 @  
@ philfrank [#3]

Hat er im Lotto gewonnen?

mfG

Nigel
 
philfrank Am: 13.08.2012 20:04:28 Gelesen: 38986# 6 @  
@ doktorstamp,

Ich lese, er hat einiges geerbt. Mit einem niedrigen sechsstelligen Betrag lässt sich doch schon eine recht umfangreiche Germaniasammlung aufbauen. ;-)
 
doktorstamp Am: 13.08.2012 20:41:09 Gelesen: 38965# 7 @  
@ philfrank [#6]

Eher ist er Ottonormalsammler, der Briefmarken geerbt hat.

Wenige hier im Forum verfügen über solche Mittel, dazu zähle ich nicht.

mfG

Nigel
 
muemmel Am: 13.08.2012 22:02:00 Gelesen: 38943# 8 @  
@ philfrank [#3]

Hallöle philfrank,

jemandem, der beginnt sich Gedanken darüber zu machen, wie man eine Sammlung mit Germania-Marken aufbauen könnte, gleich mit dem Erwerb von Essays, Probedrucken und sogar noch Bogen bzw. Bogenteilen zu raten, halte ich mit Verlaub doch etwas überkandidelt. Die Krönung ist dann noch der Hinweis für eine Ausstellungssammlung.

Ich weiß zwar nicht, was Du sammelst und/oder ob Du solche Schmankerln der Kettenhemden dein eigen nennen kannst, aber als Rat für einen Neu- bzw. Wiedereinsteiger absolut überzogen. In der Schule hieß das früher: Thema verfehlt, setzen, sechs.

Da sind in meinen Augen die Hinweise von doktorstamp deutlich hilfreicher.

Grüßle
Mümmel
 
eswareinmal Am: 13.08.2012 22:26:48 Gelesen: 38930# 9 @  
Danke für die Hinweise.

Also noch einmal, ich habe eine kleine Menge BRIEFMARKEN geerbt, keine sechsstelligen Beträge.

Und habe aus dem Deutschen Reich sehr viele Exemplare und aus Besatzungszonen einiges.

DANKE DOKTORSTAMP.
 
germaniafreund Am: 13.08.2012 22:32:23 Gelesen: 38925# 10 @  
@ eswareinmal [#9]

Wenn Du ernsthaft eine Germaniasammlung aufbauen willst, solltest Du alles andere an Sammlungsgebieten trocken und dunkel für Jahrzehnte wegstauen. Wie bei jeder spezialisierten Sammlung, wirst Du nie alles komplett haben. Da nützen auch viel Geld und Geduld nichts. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.

liebe Grüße Klaus
 
eswareinmal Am: 13.08.2012 22:36:59 Gelesen: 38917# 11 @  
Das heisst, ich bin jetzt 32 und soll mit 65 oder so hier nochmal anfragen ?

Was bitte sind denn das nun für hilfreiche Tipps ?

Hättest du dir auch nun echt schenken können.
 
germaniafreund Am: 13.08.2012 22:44:10 Gelesen: 38906# 12 @  
@ eswareinmal [#11]

Lesen, den Sinn begreifen, und nicht schreien.

[Die Großschrift im Text von eswareinmal, die im Internet schreien bedeutet, wurde redaktionell auf Normalschrift geändert]
 
muemmel Am: 13.08.2012 22:53:04 Gelesen: 38899# 13 @  
@ eswareinmal [#11]

Nicht kirre machen lassen.

Klaus ist ein eingeschworener Kettenhemdfreak, für den es neben diesen Marken nichts anderes gibt. Also nicht zu Herzen nehmen.

Wie bereits gesagt, die Tipps von doktorstamp sind für den Anfang schon ok. Wie sich die Sache weiterhin entwickelt, steht eh in den Sternen.

Guts Nächtle
Mümmel
 
christel Am: 13.08.2012 22:55:15 Gelesen: 38897# 14 @  
@ eswareinmal [#11]
@ germaniafreund [#12]

Kommuniziert doch bitte normal miteinander und lasst nicht diesen Thread auch mal wieder in eine niveaulose Diskussion ausarten.

"eswareinmal", sende doch bitte "germaniafreund" und evtl. auch mir mal deine Emailadresse (unsere siehst du, wenn Du auf unsere Namen klickst, Deine ist leider nicht sichtbar gemacht), ich denke auf diesem Wege kannst du besser Tipps und Ratschläge erwarten, als wenn hier ein ständig kurzes Frage-/Antwortspiel abgehalten wird.

Bester Gruß.

Christel
 
doktorstamp Am: 13.08.2012 23:06:42 Gelesen: 38887# 15 @  
@ eswareinmal [#9]

Wir können nur Ratschläge geben, die wir aus der Erfahrung gesammelt haben. Jede Reise wird mit einem ersten Schritt begonnen. Was mehr als Geld zählt ist Wissen, zugegeben ohne Geld kommt man nicht weit, aber Wissen ist des Geldes wert, es ist unbezahlbar. Nur Wissen anzueignen geht ja nicht von heute auf morgen, und so ist es mit dem Aufbau einer Sammlung, es nimmt einige Zeit in Anspruch, aber auf der Reise hat man seine Freude und sammelt auch Erfahrung und Wissen.

Mit Briefmarken lernt man nie aus.

Also nicht entmutigen lassen, wir stehen dir zur Seite.

mfG

Nigel
 
Lars Boettger Am: 13.08.2012 23:13:24 Gelesen: 38884# 16 @  
@ eswareinmal [#9]

Es ist schon angeklungen: Erst einmal in Literatur investieren, das Geld ist nie verloren - ein nicht zu alter Michel-Deutschland-Spezial, das Buch von Jäschke-Lantelme und das Kohl-Handbuch. Damit kann man sich vorsichtig in das Thema einlesen. Vorher würde ich keinen Euro für Briefmarken ausgeben. Wenn möglich die Hefte der Arbeitsgemeinschaften Germania, Infla-Berlin und Besetzung 1. Weltkrieg besorgen. Bei Infla-Berlin gibt es auch noch viele Bücher, die in das Themengebiet passen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
erron Am: 13.08.2012 23:14:02 Gelesen: 38883# 17 @  
Der user germaniafan hat hier

http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=483

schon mal als Hintergrundwissen etwas über die Germanias eingestellt.

mfg

erron
 
eswareinmal Am: 13.08.2012 23:41:23 Gelesen: 38877# 18 @  
Es sollte nun auch keine Kritik sein, aber ich habe wohl die Aussage von germaniafan so aufgefasst, als wenn ich nun alles beiseite packen müsste.

Nun ja, dazu müsste man, bevor man diese Antwort gibt, vielleicht erst mal wissen, was ich vielleicht so an Briefmarken habe, die ich im Keller einmotten soll oder ?

Ich habe vieles aus dem Sudetenland, Berlin bis 85, Bund bis 1986 und Deutsches Reich bis auf Block 1 und 2 komplett in Vordruckalben und wollte nun eigentlich nichts einmotten, sondern evtl. mich auf ein Thema konzentrieren und aufbauen, was nun bei dir komplett im Keller, nun durchaus möglich ist.

Aber danke trotzdem für die echt nette Hilfe sonst.
 
winni Am: 14.08.2012 07:30:05 Gelesen: 38826# 19 @  
Hallo eswareinmal,

hier eine gedankliche Anregung http://www.germaniamarken.de/

Ich sammle seit über 40 Jahren Germania, auch für Fragen zu diesen schönen Sammelgebiet stehe ich gerne zur Verfügung. Meine Mailadresse ist hinterlegt.

Viele Grüße

Winni
 
donfliesio Am: 14.08.2012 11:04:41 Gelesen: 38785# 20 @  
@ eswareinmal [#18]

Hallo eswareinmal,

da kommen wir der Sache doch schon näher, welches Wissen hast du über die deutsche Philatelie? Speziell über deutsches Reich / Germania? Eine kurze Erläuterung ist mit Sicherheit hilfreich, um dir beim Aufbau einer Germania Spezialsammlung zu helfen!

Gruß
donfliesio
 
saschJohn Am: 14.08.2012 13:28:47 Gelesen: 38753# 21 @  
@ eswareinmal [#18]

Mein Tipp als ebenfalls Germaniasammler, fange einfach an, die Spezialisierung hängt an deinem Interesse und das kommt später dazu.

LG
Sascha
 
eswareinmal Am: 14.08.2012 20:35:27 Gelesen: 38686# 22 @  
Guten Abend,

angefangen hat es mit einem Michel Junior dann folgte schon nach 3 Tagen ein Spezial 2011 Band 1 und wirklich stundenlange Suche im Internet zu all den Marken, die mich interessiert haben.

Habe Wasserzeichensucher, verschiedene UV Lampen, Zahnunglöchermesser in verschiedenen Ausführungen.

Nur mit Farben habe ich mich bei der Germania nun noch gar nicht auseinandergesetzt.

Mein Wissen ist nach knapp 1 Jahr mindestens 2 Stunden Beschäftigung mit dem Deutschen Reich wohl eher laienhaft meiner Meinung nach.

Also ich würde gerne alle Marken haben wollen, wo die Germania zu sehen ist. Bei den Abstammungsgebieten habe ich noch viele Lücken, die auch mit wenig Geld (wie bei mir) durchaus zu ergattern sind.

Danke für die echt sehr interessanten Links eurerseits.
 
saschJohn Am: 15.08.2012 20:54:47 Gelesen: 38559# 23 @  
@ eswareinmal [#22]

Also würde gerne alle Marken haben wollen, wo die Germania zu sehen ist. Bei den Abstammungsgebieten habe ich noch viele Lücken, die auch mit wenig Geld (wie bei mir) durchaus zu ergattern sind.

Dann mach es wie ich und schreib alle Germanias auf.

Neben denen, die klar im Katalog zu finden sind an Deutsches Reich, Auslandspostämter, Besetzung und Abstimmungsgebiete, Altdeutschland Bayern 1919 und Freie Stadt Danzig werden gerne übersehen Oberschlesien CIHS Ausgaben von 1920, Deutsch Ostafrika 1915 (Königsbergausgaben) und Memelgebiet und gar nicht im Michel Deutschland stehen die Germanias, die in Polen verwendet wurden.

Viel Spaß ist ein schönes Gebiet. Wenn du versuchst, allein nur die Nr. ohne typen Farben Plattenfehlern und Belegen zu bekommen, wirst du eine Weile beschäftigt sein. :-) Die Arge Germania ist dir dringend anzuraten.

LG
Sascha
 
chuck193 Am: 15.08.2012 23:08:07 Gelesen: 38529# 24 @  
@ eswareinmal [#1]

Hallo,

nach dem wie Du es beschreibst, Marken geschenkt bekommen usw., ich würde erstmal mit der ersten Ausgabe der Reichspost anfangen, nur fürs erste, die billigen. Dann mit der nächsten Ausgabe weiter machen. Mach Dir mal erst Seiten für das grobe Aufstellen, die richtigen Seiten kannst Du später machen.

Bis Du dich von Ausgabe bis Ausgabe durchgearbeitet hast, wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Mit den Unternummern würde ich mir im Moment keine Gedanken machen, das kommt viel später dran. Es kann ja sein, dass Du keine Unternummern sammeln möchtest. Das spätere Zusammenstellen der ganzen Sammlung bleibt Dir überlassen, so wie es Dir am besten gefällt. Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Habe Spass an der Sache.

Viele Grüsse,
Chuck
 
Kontrollratjunkie Am: 16.08.2012 00:24:16 Gelesen: 38518# 25 @  
@ eswareinmal [#18]

Hallo eswareinmal,

in Deiner Sammlung hast Du sehr viel Material vom Sudetenland ? Warum nicht dieses Gebiet weiterführen? Es ist hochspannend und mit etwas Glück kann man noch heute interessante Sachen entdecken.

Gruß
KJ
 
eswareinmal Am: 16.08.2012 14:11:49 Gelesen: 38443# 26 @  
@ saschJohn

Ja, habe gestern angefangen eine Fehlliste aufzubauen. In meinem Michel Spezial stehen die besagten Marken aus Polen aber drin. Habe sie alle (ausser Plattenfehler und verschiedenen Typen), habe sie nämlich damals auch erst vergeblich gesucht und irgendwann durch Zufall bei suchen einer anderen Marke gefunden.

@ Chuck

Ja, genau so habe ich es mir auch gedacht, bloss wenn man Germanias sucht, bekommt man meist nie genau das, was man so sucht habe ich nun festgestellt ODER man muss sehr viel Geld für ausgeben. Wollte mich beim einsortieren erst einmal auf die einfachen Werte konzentrieren, obwohl da sicherlich auch Plattenfehler und andere Farben dabei habe. Aber das muss erstmal warten, FALLS ich es überhaupt auch sammeln möchte.

@ Kontrollratjunkie

Sudetenland ist wahrlich ein interessantes Thema. ABER ich möchte keine Marken haben, die DAS Symbol aus dem DR tragen. Klingt nun vielleicht für den ein oder anderen albern oder lächerlich, aber es hat für mich seine Gründe. Vorgestern hab ich einen Anruf eines Sudetenlandsammlers bekommen. Werde ich mich heute abend zu 99% davon trennen, wenn er kommen sollte. Es ist ein Album mit 32 Doppelseiten. Falls es für Ihn nicht in Frage kommt, komme ich gern auf Dich zurück.

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps und Tricks bezüglich meiner Fragen. Hoffe, hab Euch damit nicht zu viel genervt und darf Euch nochmal anschreiben, falls Fragen aufkommen sollten.

Bis dahin
eswareinmal
 
chuck193 Am: 16.08.2012 14:44:33 Gelesen: 38427# 27 @  
@ eswareinmal [#26]

Hi eswareinmal,

da alles im Leben mit einfachen Sachen anfängt, so geht es mit dem Sammeln ja auch. Wenn Du mir eine Fehlliste schickst, werde ich mal sehen, ob ich Dir weiter helfen kann. Wenn was dabei ist, gebe ich die gerne an Dich ab. In meinem Alter geht es oft ans aufräumen. Leider habe ich mich mit Dubletten Listen nie beschäftigt, das würde viel zu viel Arbeit machen.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
saschJohn Am: 16.08.2012 17:16:06 Gelesen: 38385# 28 @  
@ eswareinmal [#26]

In meinem Michel Spezial stehen die besagten Marken aus Polen aber drin.

Dann müsstest du einen Katalog aus Polen haben. ;-) Ich meine die hier:

http://www.ebay.de/itm/POLEN-Tolle-alte-Fundgrube-mit-viel-Freimarken-Groszy-Audsrucke-etc-/370638491077?pt=Briefmarke&hash=item564bc68dc5

Posta Polska Aufdruck.

LG
Sascha
 
doktorstamp Am: 16.08.2012 18:01:36 Gelesen: 38365# 29 @  
Der Herr, der die Frage stellte, gibt freilich zu, er ist Anfänger. Mit Euren Ratschlägen sollte man etwas mehr auf dem Boden bleiben.

Einem Kind wird erst das Gehen beigebracht, die Vorschläge mancher wollen ihm den Anschein nach erst Rennfahren, oder gar Jagdflugzeugpilotwerden beibringen.

Oder habt ihr am ersten Schultag erlebt wo der Herr Lehrer Euch sagte, "Morgen Kinder, heute basteln wir eine Atombombe".

Also bitte denkt!

mfG

Nigel
 
eswareinmal Am: 16.08.2012 18:15:08 Gelesen: 38354# 30 @  
@ chuck193

Bis die Liste fertig ist, wird es wohl noch ein paar Tage dauern, aber würde dann sehr gerne mit Dir Kontakt aufnehmen und Dein Angebot entgegennehmen.

@ saschJohn

Die mit dem zusätzlichen Posta Polska Aufdruck, kannte ich auch noch nicht.

Heisst das jetzt, dass alle Länder die damals 1914/1918 besetzt waren, noch eigene Aufdrucke herausgebracht haben ?

eswareinmal
 
Postgeschichte Am: 16.08.2012 18:54:53 Gelesen: 38340# 31 @  
@ eswareinmal [#30]

Heisst das jetzt das alle Länder die damals 1914/1918 besetzt waren noch eigene Aufdrucke herausgebracht haben?

Ja und nein. Germaniamarken gab es in verschiedenen Gebieten, die Du im Michel Spezial wiederfindest:

Neben im Deutschen Reich, hat Bayern in 1920 Germaniamarken überdruckt.
Beachten mußt Du noch die Auslandspostämter China, Marokko, Türkei, die ebenfalls Germaniamarken verwendeten.

Anschließend wurden Germaniamarken in den Besetzten Gebieten des 1. WK überdruckt:

Etappengebiet West
Landespost in Belgien
Deutsche Post in Polen
Postgebiet ObOst, sowie Notausgabe für Libau
Militärverwaltung Rumänien

Es folgten die Abstimmungsgebiete Allenstein, Marienwerder, Oberschlesien, Saargebiet
Danzig
Memelgebiet

Die von saschJohn gemeldeten Aufdrucke Poszta Polska sind Marken von Polen und daher in den polnischen Katalogen zu finden. Außerdem hatte er, wie ich nun festgestellt habe, die Gebiete schon einmal genannt. Aber doppelt hält ja besser.

Du siehst, daß die Germania vielfältig ist. Erst einmal alles sammeln, anschließend spezialisieren. Falls Du Fragen zu Farben oder postgeschichtlicher Art hast, kannst Du sie gerne per Mail stellen.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Stefan Am: 16.08.2012 19:17:48 Gelesen: 38326# 32 @  
@ eswareinmal [#30]

Ergänzend zur Auflistung von Postgeschichte sei auf die Verwendung von Stempeln verwiesen, aus denen seinerzeit normale Germaniamarken zu gesuchten Vor-, Mit- bzw. Nachläufern wurden, erkennbar anhand der Stempelentwertung, z.B. die Abstimmungsgebiete und die Weiterverwendung von Germanias im neu gegründeten Staat Polen. Letzteres ergab durch Zufallsfunde das nachfolgende Thema: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=24506#M1

Wenn ich mich recht entsinne, gab es im neu gegründeten Staat Polen auch Lokalausgaben, für welche Germaniamarken als Urmarken genutzt wurden und im polnischen Fischer-Katalog (dem Pendant zu Michel in Polen) katalogisiert sind.

Gruß
Pete
 
eswareinmal Am: 16.08.2012 21:51:18 Gelesen: 38282# 33 @  
@ postgeschichte

Vielen Dank für Dein Angebot zu den Farben. Werde darauf bestimmt zurückkommen, da ich ja einige Germinias habe, die verschiedene Farben haben, aber dafür habe ich leider noch viel zu wenig Zeit gerade. Ausser Notausgabe für Libau, Marienwerder und Oberschlesien habe ich, glaube ich, von allen aufgezählten Gebieten einige Exemplare.

Zu Deinem Ja und nein: Also gibt es meinetwegen von Belgien keine Germanias mit Aufdrucken, die nicht in einem Michel Spezial aber vielleicht durchaus in einem belgischen Katalog zu finden sind und nach denen ich Ausschau halten könnte, ja ?

@ pete

Der Link und die gezeigten Marken darin sind sehr interessant, aber wenn ich die auch noch sammeln würde, müsste ich ja zu jeder Marke, die ich dann anlege, eine DIN A4 schreiben, um deren Ursprung und evtl Verwendungzeitraum für die Nachwelt und auch für mich festhalten zu können, zudem ich die Marke zur Nationalversammlung mal gar nicht schön finde. Auch wenn Sie indirekt dazugehören könnte, ist es für mich keine Germania.

eswareinmal
 
Redfranko Am: 16.08.2012 22:24:45 Gelesen: 38258# 34 @  
@ Pete [#32]

Im Michel-Osteuropa sind neben den polnischen Germaniamarken (Nr. 6-13, Nr. 130-136) noch Aufdrucke aus den ehemaligen deutschen Besetzungsgebieten Alexandrowo, Blonie, Brzeziny, Ciechocinek, Grodzisk, Izbica, Kalisz, Kolo, Konin, Leczyca, Lowicz, Lukow, Makow, Ostroleka, Ostrow Mazowiecka, Ozorkow, Plonsk, Poddebice, Pultusk, Sieradz, Skierniewice, Wloclawek und Zdunska Wola aufgeführt.

Das Germania-Sammelgebiet wird immer größer.

Gruß Frank
 
Lars Boettger Am: 16.08.2012 22:59:51 Gelesen: 38243# 35 @  
@ Redfranko [#34]

Hallo Frank,

dazu noch Petschili-Notausgaben, Seepost, Paquepost, Feldpostverwendungen im Ausland.

Beste Sammlergrüße!

Lars
 
rostigeschiene (RIP) Am: 16.08.2012 23:12:50 Gelesen: 38239# 36 @  
Hallo zusammen,

nun lasst es mal gut sein mit den Vorschlägen, was alles in eine Germaniasammlung gehört. Meiner Meinung nach hat eswareinmal für den Anfang genug Informationen über die örtliche Verwendung der Germania. Lasst ihn doch erst einmal anfangen, die Literatur für diese interessanten Ausgaben zu studieren, um sich dann zu entscheiden, in welche Richtung es seine Sammlung aufbaut.

Eine General Germania Sammlung ist sowieso ein riesiges Projekt. Ob es überhaupt möglich ist, dieses zu realisieren, lasse ich einmal offen. Wie eswareinmal selbst erwähnt, sind seinen finanziellen Möglichkeiten auch Grenzen gesetzt. Darum sollte man sich, Schritt für Schritt, ein Gebiet nach dem Anderen vornehmen. Und wenn die Sammlung nicht alles enthält, wen stört es, Hauptsache er hat Freude an seiner Sammlung.

Viele Grüße

Werner
 
Lars Boettger Am: 16.08.2012 23:37:10 Gelesen: 38235# 37 @  
@ eswareinmal [#1]

Es wäre einmal interessant zu hören, was Du möchtest. Die Vorschläge sind alle mehr oder weniger sinnvoll, können aber nicht zielführend sein, wenn Du keine konkrete Vorstellung hast:

1. Jede Hauptnummer 1x sammeln
2. Jede Hauptnummer + Farbe
3. Besatzungsausgaben und Abstimmungsgebiete
4. Postgeschichte
5. Ausstellungssammlung
6. Stempel ...

Das lässt sich noch ausbauen. Aber je konkreter Du wirst, je hilfreicher werden die Vorschläge. Wobei die genannte Literatur immer eine sinnvolle Investition ist, egal in welche Richtung Du gehst. Marken sind - wie üblich zweitrangig. =D



Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
eswareinmal Am: 17.08.2012 14:24:05 Gelesen: 38158# 38 @  
@ Lars Boettger

Das Sammeln von Feldpostverwendungen im Ausland könnte mich auch glaub ich interessieren. So hab ich es mir für meine Sammlung gedacht :

JA: 1. Jede Hauptnummer 1x sammeln
Evtl: 2. Jede Hauptnummer + Farbe
JA : 3. Besatzungsausgaben und Abstimmungsgebiete
JA : 6. Stempel ... von Celle auf Germania
 



Da ich nur einen Spezial 2012 Band 1 habe würde mich Literatur auch interessieren.

Sudetenland ist nicht mehr da.

eswareinmal
 

doktorstamp Am: 17.08.2012 14:39:25 Gelesen: 38151# 39 @  
@ eswareinmal [#38]

Das Buch zu den Germania Marken von Jaschke-Lantelme ist längst vergriffen, aber bei Ebay taucht es auf.

Werde Mitglied in der Arge, eigentlich ist eine Mitgliedschaft unentbehrlich, vor allem was Infos betrifft.

mfG

Nigel
 
saschJohn Am: 17.08.2012 18:34:53 Gelesen: 38079# 40 @  
@ eswareinmal [#38]

Gib mir mal deine Email per PN, dann schicke ich dir ein Buch als PDF.

Sascha
 
saschJohn Am: 17.08.2012 18:40:31 Gelesen: 38078# 41 @  
Literatur für Germania:

http://www.germania-marken.de/fach/aktartikel.html
http://www.arge-dt-besetzung-wk1.de/unsere-forschungsgebiete/deutsche-post-in-polen/
http://www.arge-ost.de/ unter Umständen
http://www.infla-berlin.de/ einige gute Artikel über germania
http://www.arge-polen.de/ Fachartikel über die polnischen Germania

Ich glaub da findest du schon was. :-)

LG
Sascha
 
Richard Am: 22.08.2012 08:27:58 Gelesen: 37760# 42 @  
In diesem Thema wurden jede Menge gute Tipps auf Literatur und andere Internetseiten gegeben.

Für neue Mitglieder, damit ist nicht nur eswareinmal gemeint, könnte sich auch der Blick auf die Philaseiten A bis Z lohnen:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?OV=1#TG

Alleine zur Germania gibt es über 1.200 Beiträge, sehr einfache aber auch sehr spezialisierte:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=245

Schöne Grüsse, Richard
 
eswareinmal Am: 29.08.2012 17:55:21 Gelesen: 37292# 43 @  
Hallo und einen schönen Abend,

also nach vielem suchen und durchforsten des WWW habe ich feststellen müssen das es irgendwie keine Vorlagen für Germania Fehllisten gibt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine anständige Fehlliste her bekomme ?

Netten Gruß

eswareinmal
 
doktorstamp Am: 29.08.2012 19:48:37 Gelesen: 37262# 44 @  
@ eswareinmal [#43]

Eine Fehlliste oder Fehllisten erstellt man meist selbst. Du verfügst über einen Michel Band I. Damit hast du den Anfang.

Word oder Excel hast du wahrscheinlich auch.

Excel eignet sich besonders gut eine Liste aufzubauen.

- Waagerecht postfrisch **; Einheiten; gebraucht O; Einheiten; Brief EF; Brief MEF; brief MiF; usw xbeliebig nach Wünschen/Vorstellungen

- Senkrecht Gebiet; darunter Michel Nummer; Nominale; Farbnauncen (sofern es sie gibt)

Nun es nimmt einige Zeit in Anspruch, wenn sie aber erstellt sind, hast du die für immer und ewig. Vergiß aber nicht Kopien zu machen (auf CD brennen) falls es mal irgendwelche Probleme mit dem Rechner gibt.

Die Herbstmessen bahnen sich an, keine Ahnung wo du wohnst, aber ein Besuch auf einer der vielen Messen wird sich geltend machen. Sindelfingen ist besonders gut da viele Forumler sich dort treffen. Die Erfahrung und das Wissen die du dort aneignen kannst sind unentbehrlich, auch Freundschaften (Beziehungen) anzuknüpfen ist möglich.

mfG

Nigel
 
eswareinmal Am: 30.08.2012 21:19:12 Gelesen: 37152# 45 @  
Danke Nigel,

habe angefangen, nach deinem Vorschlag die erste Seite aufzubauen.

Habe es vorerst nach postfrisch und gestempelt aufgeführt, da ich wenig Ganzsachen besitze bzw. Einheiten auch noch nicht in dem Umfang vorhanden ist.

Besten Dank noch einmal,

eswareinmal
 
germaniafreund Am: 30.08.2012 22:22:23 Gelesen: 37135# 46 @  
Das ist doch alles ein Witz, oder?

Wenn er so sammelt, wie er schreibt "let it bee".
 
muemmel Am: 30.08.2012 22:50:13 Gelesen: 37125# 47 @  
@ germaniafreund [#46]

Einspruch Euer Ehren,

1. heißt es "let it be"

2. wenn jemand beginnt, sich mit den Kettenhemden zu beschäftigen, ist man als Neuer für hilfreiche Tipps dankbar, die leider von deiner Seite nicht zu sehen waren.

Dass Du dich bereits mit den tiefsten Feinheiten der Germania auskennst, ist mir ja bekannt. Aber einen Newcomer von Null auf 100 zu beschleunigen, dass kann es doch wohl nicht sein.

Meinereiner schreibt schließlich auch niemandem vor, nach welchen Kriterien jemand Rosettenmarken zu sammeln hat.

Grüßle
Mümmel
 
eswareinmal Am: 31.08.2012 09:26:04 Gelesen: 37064# 48 @  
@ Germaniafreund

Wenn du privat auch so bist wie deine Äusserungen, dann erlaube mir, dir sagen zu dürfen, dass ich deine Kommentare und Meinungen mir sonstwo vorbeigehen. Kannst dir nächstes Mal schenken, auf meine Beiträge zu zu antworten.
 
chuck193 Am: 31.08.2012 15:25:35 Gelesen: 37008# 49 @  
@ mümmel [#47]

Hi Mümmel,

da kann ich nur zustimmen. Aller Anfang ist nicht leicht, das sammeln soll ja erstens Spass machen, das andere kommt von selbst. Es handelt sich bei Nigel zwar nur um eine Fehlliste, und fürs erste reicht 'eswareinmals " Liste, postfrisch und gebraucht wohl aus. Für meine Rosetten Ausgaben habe ich das ja auch so aufgebaut, wie es für mich Sinn macht.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
rostigeschiene (RIP) Am: 31.08.2012 16:48:38 Gelesen: 36981# 50 @  
@ eswareinmal [#45]

Wenn man die Fehlliste mit Excel erstellt, ist es kein Problem diese später zu erweitern und seiner Sammlung anzupassen.

Ich habe keine Ahnung, wie Klaus anfangs seine Sammlung aufgebaut hat, aber für den Anfang sollte es genau so funktionieren.

Viele Grüße

Werner
 
eswareinmal Am: 31.08.2012 17:58:36 Gelesen: 36964# 51 @  
Guten Abend,

so sieht es jetzt aus:



Ich habe es jetzt mit Word Pad gemacht und abgespeichert damit ich es falls nötig andern kann. Sollte ich noch zb "geprüft" hinzufügen ?
 
rostigeschiene (RIP) Am: 31.08.2012 18:47:19 Gelesen: 36946# 52 @  
@ eswareinmal [#51]

Mit Excel sähe die Liste ungefähr so aus.



Viele Grüße

Werner
 
doktorstamp Am: 31.08.2012 19:03:19 Gelesen: 36938# 53 @  
@ eswareinmal [#51]

Wenn Marken geprüft worden sind, würde ich dies jeweils unter **, *, O etc. vermerken, extra dafür eine Reihe zu erstellen erübrigt sich, wenn man es macht so wie ich vorgeschlagen habe.

Wie rostigeschiene es verdeutlicht hat, ist es mit Excel leichter die Fehlliste zu erweitern, mit Word kann man schnell die Übersicht verlieren. Aber für den Anfang reicht es schon mal aus. Vorgeschrieben wird dir meinerseits nichts.

Vor allem sollte es dir Spaß machen.

mfG

Nigel
 
Pommes Am: 31.08.2012 19:13:29 Gelesen: 36931# 54 @  
@ eswareinmal [#51]

Hallo eswareinmal,

mein Vorschlag für eine (Fehl-/Such-)Liste:



Passt zwar nicht ganz ins Thema, ist aber auf die Germaniaausgaben entsprechend anwendbar.

Einige Vorredner haben bereits MS EXCEL empfohlen. Ich schließe mich dieser Meinung an. Im Gegensatz zu reinen Textverarbeitungsprogrammen hat dieses den Vorteil, dass es variable Daten (bedingt) verarbeiten kann.

Wenn man - wie auch ich - noch eine bedingte Formatierung (siehe kleines Fenster rechts) der einzelnen Zellen angibt, wird das ganze farbig und aus meiner Sicht schneller übersichtlich. Wer dann einen Laptop oder Tablet (ggf. auch Smartphone) zum Tauschtag mitnimmt, hat alle aktuellen Suchlisten schnell parat und muss nicht jedes mal Kistenweise Alben mitschleppen. Zur Not kann man die Listen auch vor dem Tauschtag oder Messebesuch ausdrucken und hat ein ebenso verlässliches Medium an der Hand. Wenn man die Listen dann ausdruckt, kann man auch Tauschpartnern ohne Computer oder fehlenden Computerkenntnissen durch Übersendung des Audrucks ganz leicht und unkompliziert eine "Suchliste" schicken (auch im Schwarz-Weiß-Ausdruck noch hinreichend unterscheidbar) ... "ich suche: alles rote" oder so ähnlich ...

Nur zur Erklärung: Dies ist die (veraltete!! [- lose Marken sind bei mir derzeit etwas aus dem Fokus gerückt.]) Tabelle für die Dauerserie Blumen der Bundesrepublik Deutschland. A in der Spalte steht für die normalen Rollenmarken, R(s) steht für Rollenmarken mit senkrechter Zählnummer und B steht für das waagerechte Paar aus Bogen. Man trägt einfach ein "x" in die Zeilen der Marken ein, die bereits in akzeptabler Qualität vorhanden sind ein, bei nicht vorhandenen Marken trägt man ein "-" ein und bei Marken, die Mängel haben oder (bei gebrauchten) bei denen einem der Stempel noch nicht so richtig gefällt ein "M" oder "St". Entsprechend der Formatierung werden die Zellen dann in Grün, Rot oder Gelb dargestellt. Die Zeilen dürften selbst erklärend sein. Statt meiner Einteilung/Abkürzungen/Farben usw. kann man beliebige andere Zuordnungskriterien in der Formatierung, den Zeilen und Spalten anbringen. Eigentlich kommt es ja nur darauf an, dass man Vorhandenes von Gesuchtem möglichst problemlos unterscheiden kann.

Für zu Hause hatte (bzgl. loser Marken) ich andere Listen, bei denen man auch noch den aktuellen Michelwert usw. angeben konnte. Bei Plattenfehlern und anderen Besonderheiten empfehle ich jeweils eine eigene Liste, weil eine "Generalliste" für alles zu schnell zu unübersichtlich wird.

Ich hoffe Dir eine Anregung geliefert zu haben. Weil ich finde, ein Suchliste in einem reinen Textverarbeitungsprogramm ist zwar nett, kostet aber einen Haufen Mühe und im Zweifel könnte ich das auch per Hand hinbekommen. Wenn man schon einen Computer nutzt, sollte man auch die Möglichkeiten der Technik ausnutzen. Nebenbei: auch diese Liste ist nicht der Weisheit letzter Schluss, man könnte auch noch die entsprechenden Bilder hinzufügen, Wz. angeben usw., aber für einen Einsteiger allemal ausreichend.

Und falls es an den erforderlichen Excel-Kenntnissen fehlt, empfehle ich einen Kurs bei der örtlichen VHS. Die paar Euro für den Kurs machen sich aus meiner Sicht allein aufgrund der Zeitersparnis kurzfristig wieder bezahlt.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Pommes Am: 31.08.2012 19:19:43 Gelesen: 36928# 55 @  
@ Pommes [#54]

Beim "nochmal durchlesen" des Beitrages sehe ich, dass das Bild nicht ganz korrekt dargestellt wird und etwas "verpixelt" erscheint. Der Grundgedanke dürfte aber klar sein, wenn Du das Bild in sauberer Darstellung benötigst oder sonst Fragen hast, findest Du in meinem Profil meine E-Mail-Adresse.

ciao
Thomas
 
chuck193 Am: 09.09.2012 04:43:51 Gelesen: 36551# 56 @  
Hi eswareinmal,

nur mal zu zeigen, wie meine Briefmarken Katalog Seiten aufgebaut sind. Viele der Sammler benutzen ja Excel, aber da ich noch mit Win 98 arbeite, benutze ich Star Office 5.1. Leider sind nicht alle Linien beim Übertragen angekommen, aber macht nichts. Die Seite ist so ausgebaut, dass die Preise automatisch kalkuliert werden, auch wenn andere Marken hinzu kommen, ändert sich die Summe, sowie die total Summe automatisch. Mit der Aufstellung Hast Du einen überblick deiner ganzen Bestände. Ich habe den farbigen Hintergrund weg gelassen, weil es im ganzen ja übersichtlich ist. Nur eine von vielen Anregungen, die Du ja inzwischen haufenweise hast.

Schöne Grüsse,

Chuck

PS: Scheinbar ist das Bild nicht dabei, ich hatte mir die Vorschau angesehen, schade. Ohne Bild nützt das man nicht viel. Warum es nicht da ist, ist ein Rätsel.
 
webmaster Am: 21.09.2012 20:18:25 Gelesen: 36177# 57 @  
@ chuck193 [#56]

Das Bild ist kein "Bild", sondern scheinbar eine StarCalc-Tabelle. Diese Datei kann leider nicht angezeigt werden.
 
chuck193 Am: 22.09.2012 01:42:47 Gelesen: 36137# 58 @  
@ webmaster [#57]

Hallo webmaster,

OK, wenn's nicht geht, geht's nicht. Nur das pommes in seinem Beitrag [#54], auch so eine Tabelle gezeigt hatte.

Schöne Grüsse,
chuck
 
Marcel Am: 22.09.2012 01:48:36 Gelesen: 36136# 59 @  
@ chuck193 [#58]

Hallo chuck,

drucke Dir doch einfach einen Teil Deiner Liste die Du zeigen willst aus und scanne es anschließend ein und schon hast Du ein Bild zum zeigen.

Gruß Marcel
 
chuck193 Am: 22.09.2012 04:03:32 Gelesen: 36128# 60 @  
@ Marcel [#59]

Hi Marcel,

ich nehme an, nach dieser langen Zeit, wird 'eswareinmal' ja schon genug Listen zur Hand haben. Meine Aufstellung hat jedenfalls den Vorzug, dass man alles auf einer Seite hat, und auch die dazu gehörigen Preise, alles immer auf der selben Seite. Wenn was neues dazu kommt, ändern sich die Preise automatisch.

Beste Grüsse,
Chuck
 
Kaisertreue Am: 09.06.2014 15:20:16 Gelesen: 31689# 61 @  
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einen kleinen Tipp habe, wo es noch mindestens 1 Exemplar "100 Jahre Germania" gibt.

http://www.nowakundbeth.de

Gefunden habe ich es durch Zufall und ein Exemplar gleich geordert. Mich interessiert das Thema Spezialsammlung ebenfalls sehr.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.