Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: BDPh / Philatelisten Jugend: Der Junge Sammler ist gerettet
Rainer HH Am: 18.08.2012 11:43:15 Gelesen: 6049# 1 @  
Zur Zukunft des BDPh gehört ja auch der Nachwuchs, die DPhJ! Hier wurde heute eine Presseerklärung abgegeben, die Verbandszeitschrift der Jugend, der JUNGE SAMMLER wird auch in Zukunft erscheinen:


News & Aktuelles aus der DPhJ

Meldung vom 18.08.2012: Der "Junge Sammler" ist gerettet

Der Vorstand der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V. (DPhJ) und die Stiftung Deutsche Philatelie gemeinnützige GmbH mit Sitz in München haben zum 04.08.2012 ein gemeinsam entwickeltes Sponsoringkonzept verabschiedet, das sowohl die weitere Finanzierung der Herausgabe des Jungen Sammlers gewährleistet, als auch dem veränderten Nutzerverhalten der vorwiegend jungen Leser der beliebten Zeitschrift Rechnung trägt.

Ab der kommenden Ausgabe erscheint der Junge Sammler daher sowohl in der bekannten Printversion, als auch einer Online-Ausgabe. Der Zugang der Online-Ausgabe erfolgt für Abonnenten des Jungen Sammlers über das von der Stiftung Deutsche Philatelie geförderte Bund-Forum unter http://www.bund-forum.de. Darüber hinaus sind für die Online-Ausgabe ein App für iPad und iPhone in Vorbereitung.

Die Kosten für das Gesamtprojekt trägt die Stiftung Deutsche Philatelie.

Diese Maßnahme wurde erforderlich, da das Kuratorium der Stiftung für Philatelie und Postgeschichte in Bonn den jährlichen Zuschuss für die DPhJ e.V. um genau diese Mittel gekürzt hat, die für eine eigenständige Herausgabe der viermal im Jahr erscheinenden Jugendzeitschrift nötig gewesen wäre.

Mit diesem in Deutschland bislang beispielhaften Konzept versprechen sich die DPHJ und die Stiftung Deutsche Philatelie eine deutlich erhöhte Attraktivität des Jungen Sammlers insbesondere für internet-affine Leser. Darüber hinaus stärken die DPHJ und die Stiftung Deutsche Philatelie mit dieser projektbezogenen Kooperation ihre Position als Innovationstreiber der deutschen Philatelie

Quelle: http://dphj.de/index.php?MONITOR=1400&STOP=1&article_id=&tab=&email=&titel2=

Gruß Rainer
 
Richard Am: 11.03.2013 08:18:48 Gelesen: 5533# 2 @  
Das "beispielhafte Konzept" hat nur ein halbes Jahr gehalten. Nur zwei Ausgaben des Jungen Sammler wurden von der Stiftung Philatelie in München finanziert, jetzt steht die Zeitschrift der Philatelisten Jugend erneut vor dem Aus:

15.02.2012 – Förderprojekt “Junger Sammler” wird beendet

Nachdem der bisherige Vorsitzende des Vorstands der DPHJ Herr Franz-Josef Brand krankheitsbedingt sein Amt niedergelegt hat und der neue Vorstand bedauerlicherweise keine Veranlassung sieht die bisherigen Absprachen einzuhalten, beendet die Stiftung Deutsche Philatelie mit sofortiger Wirkung das Förderprojekt “Junger Sammler”.


(Quelle: http://www.stiftung-philatelie.de/?page_id=27 )

Erst vor drei Monaten hatte Norbert Geisler, Geschäftsführer der Stiftung, einen weiteren Ausbau der Stiftung angekündigt:

Neben dem Engagement der Stiftung Deutsche Philatelie im Rahmen der Finanzierung der DPHJ-Verbandszeitschrift „Junger Sammler“, wurde zum 01.12.2012 ein weiterer Ausbau der Zusammenarbeit vereinbart.

(Quelle: http://www.stiftung-philatelie.de/?page_id=27 )

Bedauerlich, daß bis zu 8.000 Jugendliche, die im DPHJ organisiert sind, darunter leiden, daß der neue Vorstand der Philatelisten Jugend sich nicht an die Absprachen hält und damit der Jugend weiteren Schaden zufügt.

Wie der DPHJ Seite zu entnehmen ist, hat Herr Wolf­gang Wurmb, Berlin, als 2. Vor­sit­zender bis zur Haupt­ver­samm­lung im April die Füh­rung der DPhJ über­nommen.

(Quelle: http://dphj.de/index.php?article_id=859 )

Schöne Grüsse, Richard
 
Dittmar Wöhlert Am: 17.03.2013 18:03:12 Gelesen: 5360# 3 @  
Zitat: "Bedauerlich, daß bis zu 8.000 Jugendliche, die im DPHJ organisiert sind, darunter leiden, daß der neue Vorstand der Philatelisten Jugend sich nicht an die Absprachen hält und damit der Jugend weiteren Schaden zufügt."

Zunächst wäre es doch mal wichtig, diese Absprachen zu kennen. Vielleicht gab es ja auch Gründe, dass die Absprachen nicht eingehalten wurden? Mir gefällt es hier nicht, wie jeder mit "Mist" auf den DPhJ-Vorstand wirft. Zunächst sollte der Sachverhalt klar sein, dass eine objektive Diskussion erfolgen kann. Mein Beitrag zu "Geschenkmitgliedschaften" hatte über 200 Hits. Wenn wenigstens 10% Neumitglieder dabei herausgekommen wären ... *seufz* Ideen zur Jugendarbeit sind gefragt!

Weiterhin würde mich interessieren, woher nun die 8.000 Mitglieder kommen. Von der DPhJ stammt dies m. E. nicht.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.