Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken mit kleinen Fehlern - was tun damit ?
wolleauslauf (RIP) Am: 12.08.2012 12:37:57 Gelesen: 4849# 1 @  
[aus dem Thema "Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor" teilweise kopiert, teilweise verschoben]

[Auszug aus dem Beitrag von Wolleauslauf]

Ein weiterer Schwerpunkt meines philatelistischen Daseins ist die Unterstützung der Jugend und des Nachwuchses, ohne den wir irgendwann mal aussterben (außer den Händlern). Marken in die Tonne entsorgen ist für mich eine Todsünde, denn niemand weiß, was Marken mit Zahnfehlern in Übersee bei Kindern noch Freude bereiten können !

In diesem Sinne herzliche Grüße von

Wolle (aus Lauf / Mfr.)
 
Cantus Am: 12.08.2012 23:15:06 Gelesen: 4725# 2 @  
@ wolleauslauf [#1]

Hallo Wolle,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich muss jedoch die Frage loswerden, warum du Kindern in Übersee mangelhafte Briefmarken statt einwandfreien zukommen lassen willst. Ich selber bin da bei meinem Vater durch eine strenge Schule gegangen und ich denke, es hat nicht geschadet. Jede gestempelte Marke mit Fehlern wie geknickten oder fehlenden Zähnen oder Ecken, dünnen Stellen oder Einrissen, Verfärbungen (meistens vom Ablösen) und anderem mehr, bei postfrischen Marken auch jede nur kleinste Beschädigung der rückseitigen Gummierung, z.B. mit einem kleinen Fingerabdruck, alles das wurde unverzüglich und unabhängig vom theoretischen Wert in den Müll befördert. Nur so lernt man, stets auf beste Qualität zu achten.

Wenn es nur darum geht, bunte Bildchen zu sammeln, seien es nun Briefmarken, Pokemon-Karten oder Fußballbilder, dann dürfte natürlich die Qualität egal sein. Wenn man jedoch Kinder auf vernünftige Weise an das Briefmarkensammeln heranführen möchte, dann sollte die Frage der Qualität ganz oben stehen, damit nicht später das böse Erwachen kommt.

Wenn du da eine Adresse in Übersee hast, wo sich Kinder oder Jugendliche über saubere Briefmarken freuen würden, dann lass sie mir bitte zukommen; meine letzte derartige Spende ging in einen kleinen Ort in Texas und war dort hoch willkommen.

Viele Grüße
Ingo
 
wolleauslauf (RIP) Am: 18.08.2012 20:33:39 Gelesen: 4228# 3 @  
[Auszug aus der Antwort an Ingo]

Hallo Ingo,

so streng darfst Du meine Aussage nicht bewerten. Ich bin generell gegen wegschmeißen von Marken, im anderen Forum hatten wir einen "Bekloppten" der nur "Knochen" zum bekleben eines Fahrrades suchte.

Mit Übersee hatte ich eigentlich an Indien gedacht, da ich zweimal im Jahr eine Sendung nach Schottland sende (nicht nur Knochen !), dessen Vater aufgrund der Teilnahme am Krieg einen Kontakt zu einem indischen Lehrer schaffte, der heute noch besteht. Dieser Lehrer ist dankbar für wirklich JEDE Marke (auch wenn es den philatelistischen Vorstellungen nicht entspricht !), denn die haben weder Album noch Pinzette, teilweise nicht mal ein Buch, wo sie die Marken heimbringen können, die haben einfach wie Du schreibst ein buntes Bildchen (meist in der Hosentasche und sind stolz). Ist für mich als Jugendförderer auch nicht das gelbe vom Ei, aber meiner Meinung nach immer noch besser ein frohes Kind, als ein trauriges und die Marken in der Tonne !

Ich spreche da von Zahnfehlern (1 Zahn, etc.) nicht von zerknütterten Marken, oder abgeschnittenen, etc.

Danke fürs Lesen und ein schönes Restwochenende wünscht Euch
Wolle

[Mail redaktionell entfernt, ist für Mitglieder per Klick auf den Forumnamen zu sehen]
 
T1000er Am: 19.08.2012 11:02:45 Gelesen: 4132# 4 @  
@ wolleauslauf [#3]

Du schreibst folgendes:

@ Ingo,

hallo Ingo, so streng darfst Du meine Aussage nicht bewerten. Ich bin generell gegen wegschmeißen von Marken, im anderen Forum hatten wir einen "Bekloppten" der nur "Knochen" zum bekleben eines Fahrrades suchte. Mit Übersee hatte ich eigentlich an Indien gedacht, da ich zweimal im Jahr eine Sendung nach Schottland sende (nicht nur Knochen !), dessen Vater aufgrund der Teilnahme am Krieg einen Kontakt zu einem indischen Lehrer schaffte, der heute noch besteht. Dieser Lehrer ist dankbar für wirklich JEDE Marke (auch wenn es den philatelistischen Vorstellungen nicht entspricht !), denn die haben weder Album noch Pinzette, teilweise nicht mal ein Buch wo sie die Marken heimbringen können, die haben einfach wie Du schreibst ein buntes Bildchen (meist in der Hosentasche und sind stolz). Ist für mich als Jugendförderer auch nicht das gelbe vom Ei, aber meiner Meinung nach immer noch besser ein frohes Kind, als ein trauriges und die Marken in der Tonne ! Ich spreche da von Zahnfehlern (1 Zahn, etc.) nicht von zerknütterten Marken, oder abgeschnittenen, etc.


Also, wenn ich das richtig lese, sammelst Du auch solche Marken wie hier im Bild zu sehen. Ohne Zahnfehler aber dafür mit einem besch... Stempelabschlag. Richtig?



Das sind Sachen die bei mir regelmäßig in die Tonne wandern! Für mich ist das nichts anderes als "Altpapier". Da ich aber auch "Altpapier" sammele, in Form von Freistempel, die Frage an Dich; Hast du Interesse an solchen Briefumschlägen oder Ausschnitten? Tausche gerne gegen Freistempel!

Gruß,
T1000er
 
wolleauslauf (RIP) Am: 19.08.2012 23:02:47 Gelesen: 4051# 5 @  
Hallo T1000er,

natürlich nehme ich sowas auch für die Jugend- und Plattenfehlersammler, denen der Stempel egal ist. Freistempler müßte ich noch 2 große Kartons am Speicher haben, ich habe 6 Jahre bei Pitney Bowes gearbeitet, da kommt Einiges zusammen. Da müßten auch die anderen dabei sein (Hasler, Frankotyp, etc.). Da muß ich mal schauen, was da noch da und vor Allem noch gut ist (trocken genug war es ja).

Grüße von Wolle
 
T1000er Am: 20.08.2012 17:14:52 Gelesen: 3987# 6 @  
@ wolleauslauf [#5]

Dann hebe ich das "Zeugs" mal auf! Willst Du die kompletten Umschläge oder soll ich ausschneiden?

Gruß,
T1000er
 
wolleauslauf (RIP) Am: 21.08.2012 17:18:46 Gelesen: 3899# 7 @  
Hallo T1000er,

danke für Deine Unterstützung.

Wenn Du mir jetzt noch Deine Adresse zukommen läßt, sende ich Dir mal eine Freistemplermustersendung (ohne Gewähr auf doppelte Stempel, Hersteller, Kennzeichnung, etc.).

Grüße von Wolle
 
achim11-76 Am: 09.01.2022 21:04:09 Gelesen: 1232# 8 @  
Also ich halte es so; modernes mit hoher Auflage kommt in den Müll und seltenere werden erst mal behalten bis ein besseres Exemplar vorbeikommt.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.