Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Feiertage im Kaiserreich 1870 bis 1907
afm-dk Am: 22.08.2012 12:12:20 Gelesen: 10101# 1 @  
Hallo,

ich suche eine Übersicht der Feiertage im Kaiserreich von 1870 bis 1907. Hat jemand so eine Übersicht?

Gruss

Aksel
 
erron Am: 22.08.2012 12:23:38 Gelesen: 10096# 2 @  
muemmel Am: 22.08.2012 14:12:09 Gelesen: 10068# 3 @  
@ afm-dk [#1]

Hallo Aksel,

unter http://www.infla-berlin.de/kalender/index.html findest Du ebenfalls Informationen dazu.

Gruß
Mümmel
 
afm-dk Am: 23.08.2012 22:22:25 Gelesen: 9988# 4 @  
Hallo Erron und Mümmel,

vielen Dank für eure Hilfe.

@ Erron

Die Seite kenne ich, aber ich weiss nicht, welche Feiertage immer am selben Datum fällt. Ich weiss, dass Ostern und Pfingsten nicht am selben Datum jedes Jahr fällt. Was ich wissen möchte, tun andere Feiertage das auch und welche?

@ Mümmel

Die Seite kannte ich nicht, ist aber sehr gut, da dort Ostern und Pfingsten angegeben sind.

Der Grund meiner Frage ist, dass ich versuche, die Bestellstempel von Berlin und umliegende Postämter zeitlich einzuordnen. Am Werktagen gab es mehrere Bestellungen, aber am Sonntagen, Feiertagen und dem Geburtstag des Kaisers nur eine Bestellung. Die Sonntage sind leicht zu finden auch der Geburtstag des Kaisers, nur die Feiertage machen Probleme, und da habt ihr mir sehr geholfen.

Gruss

Aksel
 
Postgeschichte Am: 24.08.2012 01:24:18 Gelesen: 9971# 5 @  
@ afm-dk [#1]

Hallo Aksel,

vielleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter:

http://www.nvf.ch/zw/ostern.asp?Jahr=1870

Hier kannst Du Dir die kirchlichen Feiertage in Bezug auf Ostern für alle Jahre anzeigen lassen.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
afm-dk Am: 24.08.2012 20:59:54 Gelesen: 9924# 6 @  
Hallo Manfred,

vielen Dank. Eine tolle Seite.

Gruss

Aksel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.