Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tschechien: Stempel bestimmen
T1000er Am: 27.08.2012 00:18:52 Gelesen: 6309# 1 @  
Tschechische Republik: Sonderstempel aus Karlsbad

Hallo,

den folgenden Beleg habe ich hier bei mir rumliegen!



Ich möchte den Sonderstempel, mit Bildnis von Karl IV., gerne in die Stempeldatenbank einfügen. Dass es sich um einen Handstempel handelt, ist glaube ich klar, aber wie soll ich hier weiter vorgehen? Vielleicht hat einer der Stempelspezialisten einen Tipp für mich!

Hier noch einmal der Sonderstempel selbst im Detail.



Gruß,
T1000er
 
LOGO58 Am: 27.08.2012 08:32:45 Gelesen: 6277# 2 @  
@ T1000er [#6]

Hallo T1000,

um welchen Tipp geht es Dir?

Wie du den Stempel in die Philastempel-Datenbank einstellst? Dann schaue bitte hier: http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html#Inhalt.

Um welche Stempelform es sich handelt? Ich denke, es handelt sich um einen Rundstempel.

Wie die Übersetzung lautet? Da kann ich dir leider nicht helfen, denn ich beherrsche die tschechische Sprache nicht.

Und sonst: Stelle den Stempel doch einfach mit den dir bekannten Fakten ein. Es wird sich ein Redakteur sicher darum kümmern.

Viele Grüße
Lothar
 
T1000er Am: 27.08.2012 09:39:58 Gelesen: 6268# 3 @  
@ LOGO58 [#2]

Danke für Deine Hinweise! Ich habe den Sonderstempel mal als "Rundstempel mit Textbogen" in die Datenbank eingestellt. Mal sehen ob das so genehmigt wird!

Gruß,
T1000er
 
LOGO58 Am: 27.08.2012 14:00:28 Gelesen: 6254# 4 @  
@ T1000er [#3]

Hallo T1000er,

da war ein Redakteur schneller als ich und hat deinen Stempel freigegeben: http://philastempel.de/stempel/zeigen/31665

Auch der Redakteurskollege hat sich für die Stempelform "Rundstempel" entschieden. ;-)

Hans-Joachim Anderson beschreibt in seinem Buch "Die Bezeichnung der Poststempelformen" [http://www.philaseiten.de/philabuch/show/26] Rundstempel "als solche Stempel, die von einem kreisförmig angeordneten Text vollständig umgeben sind". Das ist auch bei deinem Stempel so, auch wenn "Lücken" feststellbar sind. Aber es sind keine (sonstigen) geometrischen Formen vorhanden. Insgesamt haben wir gegenwärtig 163 Rundstempel in der Stempeldatenbank Philastempel.de.

Vielen Dank für den Stempel und viele Grüße
Lothar
 
EdgarR Am: 27.08.2012 14:21:30 Gelesen: 6246# 5 @  
@ T1000er [#6]

Äußere Bogenreihe: "Karlsbad 1 [das PA] * 26.8.2000 / II. Briefmarken-Ausstellung"

Innere Bogenreihe: "Euregio Egrensis [= Name der Euregio 'Egerland', siehe hierzu Anmerkung unten] - Karlsbad 2000"

Hilft das?

*) Zur Euregio Egrensis siehe http://www.euregio-egrensis.de/home.htm

Phile Grüße
EdgarR
 
T1000er Am: 28.08.2012 00:05:11 Gelesen: 6206# 6 @  
@ EdgarR

Danke für Deine Übersetzung, aber die Jahreszahl ist 2006 und es handelt sich um die III. Briefmarkenausstellung.

Gruß,
T1000er
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.