Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Dauerserie Hindenburg mit Aufdruck
frieder Am: 02.03.2008 10:54:42 Gelesen: 13362# 1 @  
Hallo,

ich habe bei einem Posten Briefe eine Karte mit einem Paar Hindenburg 1 Rpf gefunden. Die Marken tragen einen roten Aufdruck " 1/2 Rpf".

Wer kann mir über Herkunft und Wert etwas sagen ? Habe dazu einen Scan eingestellt.

Danke, Frieder!


 
Richard Am: 03.03.2008 22:14:38 Gelesen: 13335# 2 @  
@ frieder [#8]

Hallo Frieder, willkommen auf den Philaseiten !

@ alle

Wer kennt sich mit diesem Aufdruck aus und kann helfen ?
 
Jürgen Witkowski Am: 03.03.2008 23:29:33 Gelesen: 13329# 3 @  
@ frieder [#8]

Es wäre für die Lösung des Rätsels hilfreich, einmal die ganze Karte zu sehen.

Ich fasse zusammen, was an Fakten zu erkennen ist, vielleicht bringt es uns der Lösung näher:

- Das Porto für eine Postkarte im Ortsverkehr betrug 5 Pf. im Fernverkehr 6 Pf.

- Das bedeutet, die 1 Pf. Marken waren für das Porto im Ortsverkehr nicht erforderlich, im Fernverkehr hätte 1 Pf. Zusatzfrankatur gereicht.

- Bei dem roten "Aufdruck" scheint es sich um einen Stempel zu handeln.

Ich tippe mit aller Vorsicht auf einen nicht postalisch bedingten Stempel auf den 1 Pf.-Marken. Vielleicht ein Spendenaufdruck oder ähnliches.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
10Parale Am: 15.04.2015 21:26:20 Gelesen: 11264# 4 @  
@ Concordia CA [#14]

Tatsächlich gibt es Hindenburg-Marken aus der Dauerserie mit Aufdruck.

Familie Baillon aus Mulhouse (Elsaß) erhielt 3 POSTKARTEN in den Jahren 40/41 aus

,,,,LUXEMBURG 6 Pfennig Hindenburg mit Aufdruck Luxemburg
,,,,dem Elsaß mit Bahnpoststempel SAARGEMÜND...6Pfennig Hindenburg mit Aufdruck Elsaß
,,,,aus Nieder????----eventuell deutscher Name für Basse-Yutz in Lothringen, 6 Pfennig Hindenbrug mit Aufdruck Lothringen

Wer den Stempel der "Carte Postale" aus Lothringen enträseln kann, lasse es mich wissen.

Liebe Grüsse

10Parale


 
stampmix Am: 15.04.2015 22:00:48 Gelesen: 11249# 5 @  
@ 10Parale

wer den Stempel der "Carte Postale" aus Lothringen enträseln kann, lasse es mich wissen.

Hallo 10parale,

wie du schon richtig vermutest: NIEDER-JEUTZ (heute Yutz) im Kreis Diedenhofen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Yutz - http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Diedenhofen

besten Gruß
stampmix
 
Sachsendreier53 Am: 17.04.2015 11:03:10 Gelesen: 11175# 6 @  
Aufdrucke auf Hindenburg-Medaillon (Deutsche Besetzungsausgaben),
Elsaß:



GA- P2. 6(Pf.) dunkelgrün, (P226 I), Ausgabe vom 15.8.1940, schwarzer Aufdruck, gestempelt, Sonderstempel STRASSBURG (ELS.) 7.11.1940



GA- P1. 5(Pf.), hellgrün, (P225 I), Ausgabe vom 15.8.1940, schwarzer Aufdruck,



MiNr. 5. 8(Pfg.), zinnober, schwarzer Aufdruck

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 09.10.2015 11:41:10 Gelesen: 10773# 7 @  
Weitere Aufdrucke auf Hindenburg-Medaillon:



GA- P2.6 (Pf.) dunkelgrün (DR P226 I), Ausg.1.10.1940, schwarzer Aufdruck "Luxemburg"



6 (Pfg.) schwarzgrün bis schwarzblaugrün, Ausg. 1.10.1940, MiNr.4, Deutsche Besetzungsausgabe, schwarzer Aufdruck "Luxemburg"



3 (Pfg.) dunkel/gelbbraun, Ausg. 21.8.1940, MiNr.1, Deutsche Besetzungsausgabe, schwarzer Aufdruck "Lothringen"



25 (Pfg.) lebhaftviolett/ultr., Ausg. 21.8.1940, MiNr.10, Deutsche Besetzungsausgabe, schwarzer Aufdruck "Lothringen"

mit Sammlergruß,
Claus
 
philapit Am: 16.12.2015 14:58:18 Gelesen: 10513# 8 @  
Hallo Sammlerfreunde,

wer kann mir etwas zu dem mir unbekannten Aufdruck sagen? Habe diesen nirgendwo in Katalogen gefunden. Bedanke mich schon mal für evtl. Antworten.

Mit freundlichem Gruß
Philapit


 
Kontrollratjunkie Am: 16.12.2015 15:45:34 Gelesen: 10504# 9 @  
@ philapit [#8]

Der Aufdruck auf der Hindenburgmarke zu 1 Rpf erinnert etwas an die Nr. 2 b der Kreisbotenpost Ljady im Bezirk Leningrad (Deutsche Besetzung Rußland im II. Weltkrieg).

Allerdings handelt es sich dabei um einen schwarzvioletten Aufdruck und der Ort heißt eben nicht "Ltady", sondern Ljady. Diese Marke kann ich leider nicht zeigen, sie sollte aber in den bekannten Internetportalen zu finden sein, auf jeden Fall bei "philasearch".

Gruß
KJ

[Reaktioneller Hinweis: Aus einem Thema wurden die drei Fragen und drei Antworten den jeweilig korrekten Themen zugeordnet]
 
sprangerspaul Am: 21.01.2017 13:05:51 Gelesen: 9158# 10 @  
Briefmarken mit Aufdruck "Wählt Hindenburg"

Wie kennt sie, Michel Nr. ?

Werte ?

Weitere Info bitte.


 
Lars Boettger Am: 21.01.2017 14:21:18 Gelesen: 9134# 11 @  
@ sprangerspaul [#10]

Das sind private Aufdrucke. Sie werden nicht im Michel notiert.

Beste Grüße!

Lars
 
JWE Am: 16.12.2021 10:47:55 Gelesen: 3408# 12 @  
Mi 244 mit Aufdruck "Wählt die Parteien der Republik"

Liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an die Experten:

Es geht um die Marke Deutsches Reich Nr. 244 nach Michel, die habe ich mit dem Aufdruck "Wählt die Parteien der Republik". WZ ist sicher 2 (Waben).
Leider kann ich die im Michelkatalog (auch Spezial 2019) nicht finden. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur dumm an.

Kann mir jemand helfen, gibt es Marke im Katalog? Welche Nummer hat sie?

Vielen Dank einstweilen!
Jörg


 
inflamicha Am: 16.12.2021 11:03:13 Gelesen: 3392# 13 @  
Hallo Jörg,

nach dem Ende der Inflation waren noch massenweise unbenutzte Briefmarken übrig, die von der Post billig an Händler abgegeben wurden. Diese Marken wurden gern für zahlreiche private Überdrucke verwendet, u.a. für Reklame und politische Losungen. Bis auf Aufdrucke für halbamtliche Flugpostmarken oder Lokalausgaben (auch nach 1945) wirst Du solche Marken also nicht im Michel finden, da privat mit Aufdruck versehen.

Gruß Michael
 
JWE Am: 16.12.2021 11:09:00 Gelesen: 3387# 14 @  
Hallo Michael,

zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde sie dann einfach mit unter Mi 244 einstecken, natürlich getrennt. Andernfalls finde ich sie sicher nie wieder.

Danke und GLÜCKAUF!

Jörg

[Beiträge [#12] bis [#14] redaktionell mit dem passenden Hauptthema vereinigt]
 
Mason Am: 15.12.2023 16:14:32 Gelesen: 330# 15 @  
Guten Tag,

hier bin ich gut aufgehoben, von mir auch ein Glückauf in die Runde.

Habe hier auch eine Briefmarke Hindenburg 12 Pfennig mit Aufdruck die ich so nicht zuordnen kann, vielleicht könnt ihr helfen.

Vielen Dank im voraus
Mason


 
Jürgen Witkowski Am: 15.12.2023 16:21:57 Gelesen: 327# 16 @  
@ Mason [#15]

Das ist kein Aufdruck. Vielmehr handelt es sich um den zweizeiligen Poststellenstempel Druzbice / über Pabianice.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Mason Am: 15.12.2023 16:24:36 Gelesen: 323# 17 @  
@ Jürgen Witkowski [#16]

Oh vielen Dank,

habe ich noch nie gesehen und dann die schnelle Antwort, Respekt.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Mason
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.