Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Österreichisches Repatriierungs-Komitee
Gruber Am: 04.09.2012 12:08:59 Gelesen: 4398# 1 @  
Hallo, liebe Freunde,

anbei ein Briefbeleg, welchen ich soeben erhalten habe. Absender ist das Österreichische Repatriierungs-Komitee in Sachsen, Dresden Weißer Hirsch (Stadtteil Dresdens). Datum des St ist der 9.02.46, rs. AnkunftsST Plauen v. 12.2.46, zwei Ergänzungswerte 50a.



Kann mir jemand sagen, was die Österreicher repatriiert haben? Vielleicht Ihre Landsleute, soweit diese noch hier „verweilten“? Oder Kriegsgut? Hat jemand ähnliche Belege in seinem Fundus? Häufig scheinen diese Belege nicht zu sein, jedenfalls ist es der erste in langjähriger Sammlertätigkeit, der mir in die Hände fiel.

Lb. Grüße, Gruber
 
Postgeschichte Am: 04.09.2012 12:50:03 Gelesen: 4384# 2 @  
@ Gruber [#1]

Hallo Hartwig,

Wikipedia gibt Aufschluß:

http://de.wikipedia.org/wiki/Repatriierung

Unter Repatriierung versteht man:

die Auslandsrückholung im Allgemeinen, z. B. als Dienstleistung für im Ausland Erkrankte und Verletzte,

die Rückführung von Flüchtlingen, verschleppten Personen und Kriegsgefangenen nach ihrer nationalen Zugehörigkeit in ihre Heimatländer, beispielsweise auf dem Wege der Abschiebung,

die Rückführung von Displaced Persons (engl. für „Personen, die nicht an diesem Ort beheimatet sind") nach dem Zweiten Weltkrieg in Ihre Heimatländer,

die Umsiedlung der polnischen Bevölkerung aus den von der Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg annektierten polnischen Ostgebieten (siehe Repatriant),

die Umsiedlung tschechisch- und slowakischstämmiger Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg aus verschiedenen anderen Staaten in die Tschechoslowakei (siehe Repatriant),

als Gewinn-Repatriierung wird bei Internationalen Unternehmen die Rückholung von Gewinnen der Auslandsgesellschaften ins Stammhaus bezeichnet.

Es handelt sich offensichtlich um ein Büro zur Rückführung von Flüchtlingen. Vielleicht zeigst Du mal den Beleg.

Mit postgeschichtlichen Grüßen
Manfred
 
doktorstamp Am: 05.09.2012 09:45:55 Gelesen: 4300# 3 @  
http://www.tlemea.com/postwareurope/essay4.asp

http://www.ushmm.org/wlc/en/article.php?ModuleId=10005418

In englischer Sprache. Interessant ist die Tatsache, dass Juden noch nach dem Kriege aus Polen vertrieben waren. Galten dann als "displaced persons".

http://www.fff.org/freedom/0495a.asp

Und wie die obige Seite belegt, gab es auch zu Repatriierung eine dunkle Seite.

mfG

Nigel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.