Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Eishockey
Cantus Am: 16.09.2012 20:01:08 Gelesen: 42637# 1 @  
Es gibt hier im Forum mindestens einen Sammler, der ein starkes Interesse an diesem Motiv hat. Da ich kaum geeignete Briefmarken mein Eigen nenne, zeige ich einige sowjetische Ganzsachen. Vielleicht können aber Andere mit geeignetem Material ergänzen.



Druckgenehmigungsdatum 13.9.1977



Druckgenehmigungsdatum 2.2.1978



Druckgenehmigungsdatum 5.12.1979



Druckgenehmigungsdatum 30.8.1983



Druckgenehmigungsdatum 25.12.1985



Druckgenehmigungsdatum 10.12.1987

Viele Grüße
Ingo
 
philapit Am: 17.09.2012 14:54:29 Gelesen: 42591# 2 @  
Hallo Cantus!

Da habe ich doch gleich mal was tolles beizutragen. Ein Foto des Weltmeisters Tschechoslowakei mit Unterschriften. Es war die Heim-WM der Tschechoslowkei in Prag 1959. Ein 53 Jahre alter Beleg. Alles echt, da direkt an meinen Vater in Leipzig gesendet. Schwer zu toppen - oder?

Philagruß von
Philapit


 
T1000er Am: 20.09.2012 14:47:19 Gelesen: 42536# 3 @  
@ Cantus [#1]

Ich hätte hier noch einen Ersttagsbrief aus der ehemaligen Sowjetunion aus dem Jahr 1988 mit einer Blockausgabe zu den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary/Kanada.



Gruß,
T1000er
 
Pommes Am: 30.09.2012 19:50:05 Gelesen: 42451# 4 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

Es gibt hier im Forum mindestens einen Sammler, der ein starkes Interesse an diesem Motiv hat.

Ich fühle mich mal angesprochen. ;-)

Eine schöne Mannschaftssportart, die man am besten live "genießt", in einer Atmosphäre, wie sie hier auf dem Block von PIN-mail fast zu erahnen ist:



Nebenbei, wer dieses Prachtstück auf Beleg abzugeben hat, unbedingt bei mir melden.

Eindrücke aus der Köln-Arena (inzwischen wohl: LANXESS Arena) und ein Mannschaftsbild der Kölner Haie als Marke darin.

Inzwischen ist diese Sportart wohl zu einer Randerscheinung in Deutschland geworden - LEIDER! Ich kann nur jedem empfehlen, mal ein Eisstadion aufzusuchen und die Atmosphäre "in echt" zu schnuppern.

Philatelistisch sind diese Motive eher auch eine Randerscheinung; zumal in Deutschland. Von amtlicher Seite (Post) wurden hier gerade mal vier Postwertzeichen mit entsprechendem Motiv herausgegeben. Dazu aber später.

@ philapit [#2]

Ein besonders schönes Stück; nicht unbedingt für den Philatelisten, aber für den Eishockeyfan fast unschlagbar.

Den hatte ich noch vergessen:

Frage: Warum beschimpfen alle diesen Zuschauer?
Antwort: Er warf eine Flasche auf den Schiedsrichter.
Nachfrage: Aber er hat ihn doch nicht getroffen!
Antwort: Deshalb schimpfen sie.

Lol für den Eingeweihten - gewöhnungsbedürftiger Humor für den Außenstehenden(?) siehe http://www.123daten.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/123daten.de/eishockeywitze

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Pommes Am: 01.10.2012 19:42:49 Gelesen: 42395# 5 @  
Ein weiterer Block mit dem Bezug zum Eishockey. Diesmal aus Mali bzw. aus Frankreich, wo er gedruckt wurde. Mal abgesehen davon, dass ich Marken im Stichtiefdruck ohnehin mag - zumal mehrfarbige -, kann hier aus meiner Sicht auch die Gestaltung an sich inhaltlich wie optisch überzeugen.



Herausgegeben wurde er anlässlich der Olympischen Winterspiele 1972 in Sapporo. Erstaunlich ist es, dass es so viele Länder gibt, die Eis und Schnee nicht bzw. kaum kennen (http://www.daad-magazin.de/09753/index.html ), aber dennoch entsprechende Motive auf Briefmarken produzieren (lassen). Ob Mali in dieser Beziehung auch zu den Ländern mit "unseriöser" Ausgabepolitik gehört, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kann mir jemand die Michelnummer sagen? Danke im Voraus!

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 01.10.2012 23:00:26 Gelesen: 42374# 6 @  
@ Pommes [#5]

Hallo Thomas,

nach dem Michel-Katalog von 1993 ist das der Block 5, ausgegeben am 10.01.1972. Die beiden Einzelmarken sind unter den Nummern 309 und 310 ausgewiesen.

Freut mich, Dir einmal helfen zu können.

Mit freundl. Grüßen
Lothar Schrapp
 
Marcel Am: 08.10.2012 20:26:48 Gelesen: 42279# 7 @  
Ich war mal bei einem Spiel der Eispiraten Crimmitschau durch einen Kollegen (ein absoluter Fan). Ich gebe Thomas (Pommes) absolut recht - die Atmosphäre muß man einfach mal erlebt haben - und das ist nur 2. Liga, nicht vorstellbar was in der 1. Liga abgeht.

Hier mein Beitrag zu diesem Thema.

Wie ich finde haben die Russen, Albaner und Tschechen das Thema auch gut getroffen.



Olympia Sarajevo 1984



Olympia Sapporo 1972



Welt- und Europameisterschaften in Eishockey 1978

schöne Grüße
Marcel
 
Mozart Am: 08.10.2012 22:54:31 Gelesen: 42261# 8 @  
Von 18. bis 29. März 1967 fand die Eishockeyweltmeisterschaft zum ersten Mal in Wien statt. Die Austragung der Welt- und Europameisterschaften in Wien hat in der ganzen Welt ein erfreuliches Echo gefunden. 23 Nationen haben ihre Mannschaften für die Wiener Titelkämpfe gemeldet. Durch diese Rekordbeteiligung war die Wiener Weltmeisterschaft 1967 die größte, die es je gegeben hat. Zum ersten Mal haben drei komplette Spielgruppen ihre Kräfte gemessen, wobei keine der "Eishockeygroßmächte" fehlte. Die Spiele wurden in der Wiener Stadthalle und in der neu geschaffenen Eishalle im Donaupark ausgetragen. Die Wiener Stadthalle hat bei Eishockeyspielen einen maximalen Fassungsraum von 13.000 Personen. In der neuen Eishalle im Donaupark fanden 4000 Zuschauer Platz. Der Bau dieser zweiten Eishalle war eine der Voraussetzungen für die Veranstaltung der Eishockeywelt- und Europameisterschaften in Wien. Die Kosten des Umbaues der für die Wiener Internationale Gartenbauausstellung (WIG) geschaffenen großen Ausstellungshalle in eine Eishalle beliefen sich auf 27 Millionen Schilling. Zu dem Umbau, den die Gemeinde Wien finanzierte, leistete der Bund einen Zuschuss. Für das Training der Nationalmannschaften stand in der Wiener Stadthalle mit der Halle C ein zweites Spielfeld zu Verfügung. Das Markenbild zeigt einen Tormann in Aktion.

(Quelle: http://www.austria-lexikon.at/af/Wissenssammlungen/Briefmarken/1967/Eishockey-Weltmeisterschaft )


 
Stefan Am: 23.10.2012 19:04:08 Gelesen: 42160# 9 @  
@ Pommes [#4]

Nebenbei, wer dieses Prachtstück auf Beleg abzugeben hat, unbedingt bei mir melden.

Zwar nicht zum abgeben, dafür zum zeigen:



Das Stück lief als portogerechte Einzelfrankatur am 27.10.2006 von Köln in die Nähe von Leipzig. Die Marke wurde vom Handstempel des damaligen PIN-Shops in der Kölner Severinstraße entwertet.

Allzu viele gelaufene Exemplare dürfte es vermutlich nicht geben.

- Gesamtauflage: 6000 Stück
- Verwendung für ETB: 3500 Stück
- Rest für Sammler und sonstige Interessierte: 2500 Stück

Dieses (ungünstige) Verhältnis zwischen der Gesamtauflage und Aufbrauch für ETB trifft auf mehrere Blocks der diversen PIN-Töchter aus diesem Zeitraum zu (Bsp. Block 1 der PIN AG Berlin und Block 2 der PIN Sachsen GmbH Leipzig). Exemplare, entwertet durch normalen Stempel (Hand- oder Maschinenstempel) dürften mengenmäßig betrachtet sehr selten zu finden sein.

Gruß
Pete
 
Pommes Am: 23.10.2012 20:11:29 Gelesen: 42151# 10 @  
@ Pete [#9]

Was ich noch nicht wusste: Pete, Du bist ja ein ganz böser Sadist. ;-) Angucken, aber nicht anfassen! Das ist ja, als ob Du einem Fünfjährigen das Bonbon unter die Nase hälst, ihm sagst, dass das gaaaanz doll lecker ist und es dann selbst genüsslich vor seinen Augen verspeist.

Naja erfreue Dich an Deinem Bonbon, das mit dem "im Hals stecken bleiben" sage ich jetzt nicht. ;-)

Philatelistisch dürfte sich die Wertschätzung in Grenzen halten, trotz der Auflagenzahlen, aber was so ein eingefleischter Motivsammler meint, ist natürlich etwas völlig anderes.

Danke für's zeigen. Damit ist das "Prachtstück" - so hatte ich mich ausgedrückt - zumindest hier virtuell für jeden zugänglich und dokumentiert.

Dein Bild lässt mich an noch etwas denken. So "nett" ein Block mit Vollstempel sein mag, auf Beleg ist er erst wirklich interessant, wenn der Stempel auf die Unterlage übergeht.

Nichtsdestotrotz gehört derjenige, der meinen in [#4] gezeigten Block abgelöst hat heute noch bestraft.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Stefan Am: 23.10.2012 21:23:47 Gelesen: 42129# 11 @  
@ Pommes [#10]

Was ich noch nicht wusste: Pete, Du bist ja ein ganz böser Sadist. ;-) Angucken, aber nicht anfassen! Das ist ja, als ob Du einem Fünfjährigen das Bonbon unter die Nase hälst, ihm sagst, dass das gaaaanz doll lecker ist und es dann selbst genüsslich vor seinen Augen verspeist.

*feix*

Philatelistisch dürfte sich die Wertschätzung in Grenzen halten, trotz der Auflagenzahlen, aber was so ein eingefleischter Motivsammler meint, ist natürlich etwas völlig anderes.

Richtig. Dafür ist die moderne Privatpost auch in der Breite anscheinend nicht besonders relevant für quasi alle Deutschlandsammler in dem betreffenden Zeitraum (die Motivsammler spielen in einer anderen Liga), um hier preislich die ganze Angelegenheit ansatzweise etwas heben zu können. So bleibt dieses Stück (mengenmäßig betrachtet) eine Seltenheit auf Beleg, Katalogpreis hin oder her. Gekostet hat der Spaß neben einem Zugticket aus dem Ruhrgebiet nach Köln (und zurück) noch das Porto von 1,37 Euro. Da blieb es nicht aus, dass vor Ort weitere Belege entstanden sind - portogerecht, allerdings von mir philatelistisch beeinflusst *g*

Dein Bild lässt mich an noch etwas denken. So "nett" ein Block mit Vollstempel sein mag, auf Beleg ist er erst wirklich interessant, wenn der Stempel auf die Unterlage übergeht.

Richtig. Deswegen hatte ich seinerzeit mit Absicht die Stempelentwertung auf den Beleg übergehen lassen. Anschließend lagen die Belege noch etwa eine halbe Stunde zum Trocknen der Stempelfarbe im Bereich vor dem Tresen des PIN-Shops in der Severinstraße. Danach musste ich wieder los zum Hauptbahnhof. Die Mitarbeiterin vom PIN-Shop sagte mir zu, die Stempelfarbe bis zur Abholung der Sendungen hinter dem Tresen zum weiteren Trocknen auszulegen. Die als Sicherheitsmaßnahme verwendete Lackschicht war nicht besonders saugfähig.

Nichtsdestotrotz gehört derjenige, der meinen in [#4] gezeigten Block abgelöst hat heute noch bestraft.

Dein Exemplar hätte besser auf Beleg bleiben sollen, zumal die Stempelfarbe für die Handstempel der PIN (Mail) AG Berlin nicht grundsätzlich wasserfest ist. Dein Beispiel ist dadurch auch etwas verwaschen.

Hake bitte mal in der jeweiligen Zentrale nach: kann es sein, dass die Ausgaben der PIN AG Berlin (2000-2006), PIN Sachsen GmbH Leipzig (2001-2006), PIN NRW GmbH Köln (2005-2006) und PIN Group (2007 -Anfang 2008) bei PIN Mail Woltersdorf (und damit auch in Frankfurt/Oder, Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde) und/oder PIN Mail Wildau weiterhin gültig sind? Die PIN Mail AG Berlin hatte aufgrund des aufgetauchten falschen Froschs (Marke zu 0,52 Euro der PIN Group) zum 01.09.2009 alle verausgabten Marken vor der Ampelmannserie (Juni 2008) für ungültig erklärt. Seinerzeit hatten allerdings die anderen Töchter mit dem Namen PIN meiner Erinnerung nach allerdings nicht mitgezogen.

Gruß
Pete
 
Pommes Am: 23.10.2012 21:43:51 Gelesen: 42123# 12 @  
Wenn ich gerade schon mal im Thema mit den Eishockeymotiven bin, habe ich mich gleich noch für einen weiteren Beitrag entschieden.

So etwas findet mal als Motivsammler auch nicht alle Tage.



Die Kanadische Post gab soweit mir bekannt von 2000 bis 2005 solche "unique souvenir sheets" heraus (Hier das korrespondierende Beispiel zum Beleg oben):



Diese waren in "folders" (Faltblatt/Mappe/Ordner) wie diesem verpackt:

.

(Ich lese darauf gerade: "This folder is not meant for long-term storage." Muss ich mir jetzt über Bleisulfidschäden Gedanken machen? ;-) Wohl nicht, aber warum bringt die Kanadische Post einen solchen Hinweis auf? Verklagt der Kanadier schon mal gern die eigene Post, weil die Marken im folder nach einigen Jahren angeklebt waren? Klingt eher nach U.S. "Katze bitte nicht in der Mikrowelle trocknen").

Die Markenausgaben "ehren" (celebrate) herausragende kanadische Eishockeyspieler jeweils auf einer Marke und einem Zierfeld links bzw. rechts daneben. In dem hier gezeigten "sheet" sind es diese Spieler:

Larry Robinson - http://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Robinson
Marcel Dionne - http://en.wikipedia.org/wiki/Marcel_Dionne
Ted Lindsay - http://de.wikipedia.org/wiki/Ted_Lindsay
Johnny Bower - http://de.wikipedia.org/wiki/Johnny_Bower
Brad Park - http://de.wikipedia.org/wiki/Brad_Park
Milt Schmidt - http://de.wikipedia.org/wiki/Milt_Schmidt .

Nach der Aussage auf der Rückseite des folders erfolgte die Ausgabe in Ehrung (honour) des alljährlichen NHL All-Star Game's --> http://de.wikipedia.org/wiki/NHL_All-Star_Game (der Apostroph bei game's ist dem Englischen geschuldet, das Genitiv-S im deutschen wäre ohne Apostroph, auch wenn es "Gabi's"-Imbiss um die Ecke nicht passt!).

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Pommes Am: 23.10.2012 21:59:40 Gelesen: 42118# 13 @  
@ Pete [#11]

Eine Reaktion auf Deinen Beitrag bekommst Du per E-Mail. Das gehört hier nicht ins Thema. Das Ergebnis können wir ja dann im Privatpostthema zeigen/diskutieren.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Claudius Kroschel Am: 23.10.2012 22:46:08 Gelesen: 42107# 14 @  
@ Cantus [#1]

Bei einigen der gezeigten Ganzsachen handelt es sich nicht um Eishockey ! Es wird das Thema "Ruski Hockey" gezeigt. Das ist ein sehr populärer Volkssport in Russland. Es wird in der Regel auf vereisten Fussballfeldern gespielt, in der Fussball freien Zeit, die in Russland auch schon mal 6-8 Monate dauern kann.
Die Schläger ähneln dem Feldhockey, bzw. dem alten, klassischen Rollhockey und es wird mit einem Ball gespielt. Die Tore sind größer und die Torhüter haben keinen Schläger. Eignet sich auch für zugefrorene Seen.

In Kanada gibt es eine ähnliche Sportart, die sich wahrscheinlich parallel entwickelte, dort heißt das Vergnügen Bandy. Wird Bandy auf einem Eishockeyfeld mit Bande gespielt, dann ist es Rinkbandy, also Bandy mit "Bande". Diese beiden Sportarten gelten als Vorläufer des Eishockey, und wer das zuerst gespielt hat, das ist ein altes Ost-/West Problem.
 
Cantus Am: 24.10.2012 00:16:30 Gelesen: 42094# 15 @  
@ Claudius Kroschel [#14]

Hallo,

da ich kein russisch kann, sage uns sprachlichen Laien doch bitte, welche der gezeigten Umschläge nicht das Thema Einhockey zeigen.

Besten Dank und viele Grüßé
Ingo
 
Claudius Kroschel Am: 24.10.2012 10:18:10 Gelesen: 42077# 16 @  
Um Ruski Hockey handelt es sich bei den Umschlägen 3-6. Dort siehst Du eindeutig einen Ball als Spielgerät und andere Schläger.
 
Georgius Am: 10.11.2012 16:26:54 Gelesen: 41889# 17 @  
Wer das Motiv Eishockey sammelt, wird auch bei Ungarn fündig. Hier zwei Beispiele anläßlich der Olympischen Winterspiele in Sapporo 1972 und in Innsbruck 1976:



Mi.-Nr. 2720 A und 3089 A

Viele Grüße
Georgius
 
Pommes Am: 01.12.2012 00:49:50 Gelesen: 41719# 18 @  
Hallo an die Motivsammler,

ich habe seit langem mal wieder die Zeit gefunden, mich diesem Thema zuzuwenden.

@ Marcel [#7]

Ich war mal bei einem Spiel der Eispiraten Crimmitschau durch einen Kollegen (ein absoluter Fan). Ich gebe Thomas (Pommes) absolut recht - die Atmosphäre muß man einfach mal erlebt haben - und das ist nur 2. Liga, nicht vorstellbar was in der 1. Liga abgeht.

Freut mich, dass Du Spaß hattest. Crimmitschau hat da auch etwas eine Sonderrolle bei den Eishockeyvereinen im "Beitrittsgebiet" (Ich hasse dieses Wort! So rein als Jurist.). Neben Berlin und Weißwasser gab es in der DDR keine weiteren anerkannten Eishockeystandorte.

Zurück zu Crimmitschau (aktuell unter: http://www.etconline.de/ ): Ich habe einige hundert Eishockeyspiele im dortigen Eisstadion - Sahnpark - erlebt und die weitaus meisten auch genossen! Die Stimmung dort war vor allem in den ersten Jahren der Vereinsneugründung überragend (für die Eingeweihten: so bis kurz nach der Hacker-Pschorr-Liga, das waren die Hochzeiten, danach, naja) . Der Verein hatte Zuschauerzahlen, die sich selbst die meisten Erstligavereine nicht hätten vorstellen können.

@ Mozart [#8]

Dein Beitrag spricht für sich und ich habe nichts hinzuzufügen. Wobei die "Rekordbeteiligung" nur für die teilnehmenden Nationen steht.

@ Pete [#9] ff.

Darüber hatten wir uns ja schon einmal per E-Mail ausgetauscht. Dieser Block auf "echtem" Bedarfsbeleg dürfte überaus selten sein. Mein Beispiel, das ich dann doch noch gefunden hatte, dürfte diesen Ansprüchen wegen Interphil Ltd. ja auch nicht entsprechen.



@ Claudius Kroschel [#14]

"Ruski Hockey" ... und ... In Kanada gibt es eine ähnliche Sportart, die sich wahrscheinlich parallel entwickelte, dort heißt das Vergnügen Bandy.

Diese Anmerkung zum "Ruski Hockey" bzw. Bandy ist völlig richtig und verleitet mich zu der Frage, ob Du auch ein Eishockeymotivsammler bist? Falls ja, findest Du meine Kontaktdaten, indem Du auf meinen Forumnamen klickst.

Hier auch noch gleich drei Marken, die Bandy darstellen. Es soll ja niemand sagen, dass die Philatelie nicht auch "Randthemen" bedienen kann.



Zum Abschluss auch noch zwei Marken zum "eigentlichen" Thema:

.

Diese sind auch nicht alltäglich. Im Michelkatalog unter den Nummern 2084/85 erfasst. Wobei ich denke, dass diese Marken auf Beleg wirklich selten zu finden sind.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Claudius Kroschel Am: 14.12.2012 13:18:45 Gelesen: 41539# 19 @  
@ Pommes [#18]

Also, ich sammle keine Eishockey Motive, habe aber früher Eishockey gespielt, daher kenne ich die Unterschiede zwischen Eishocky und Bandy/Ruski-Hockey.
 
LOGO58 Am: 25.03.2013 14:47:56 Gelesen: 40928# 20 @  
@ Pommes [#18]

Hallo Thomas und alle Eishockey-Fans,

habe gestern in der Tagespost schwedischer Belege zwei Marken aus 2013 mit (ehemaligen) schwedischen Eishockeyspielern gefunden. Eine Recherche bei MICHEL-Online ergab kein Ergebnis, da dort bisher nur die Ausgaben vom 10. Januar 2013 gelistet sind (Stand heute). Habe aber herausbekommen, dass die schwedische Post offenbar ein Markenheftchen mit vier verschiedenen Spielern herausgebracht hat.



Links Nicklas Lidström, rechts Henrik Lundqvist, der wohl noch aktiv ist. Die Entwertung der Marken erfolgte mit einem Tintenstrahldrucker.

Wenn die anderen beiden Spieler Jörgen Jönsson und Börge Salming hier vorbeifahren, stelle ich sie gerne auch noch ein.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Angelika Am: 25.03.2013 18:47:00 Gelesen: 40907# 21 @  
Guten Abend

so ein schönes Thema und kein Freistempel? Das kann ich so nicht stehen lassen:



einen schönen Abend

LG
Angelika
 
heide1 Am: 25.03.2013 20:54:36 Gelesen: 40888# 22 @  
@ Marcel [#7]

Moin,

Crimmitschau und Indians Hannover, immer wieder, wenn auch heute INSOLVENT. Und, für RETTUNG der insolventen INDIANS HANNOVER (zum 2. Mal übrigens) hat CITIPOST sogar Briefmarken mit "Rettungslogo" gebracht. Müssen wir Alle kaufen!

Gruß Heide 1


 
LOGO58 Am: 11.04.2013 18:03:53 Gelesen: 40756# 23 @  
@ LOGO58 [#20]

Hallo Thomas,

ich wusste es: Die fehlenden Eishockeyspieler sind tatsächlich hier vorbeigefahren. Hier die Bilder sowohl von Börje Salming als auch von Jörgen Jönsson.



Alle 4 Marken haben die MiNrn. 2926-2929 bekommen. Freu dich auf die Post von mir. ;-)

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Pommes Am: 11.04.2013 22:07:12 Gelesen: 40735# 24 @  
@ LOGO58 [#23]

Ich freu mich, ich mag Schweden und Eishockey!

@ heide1 [#22]

Schade wegen der Insolvenz. Waren nette Gastgeber in Hannover bei der WM. Wann war die noch mal - 2001? Ich habe dort das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Weißrussland gesehen; naja das Ergebnis verschweige ich jetzt mal.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
jahlert Am: 17.05.2013 16:24:10 Gelesen: 40457# 25 @  
An die Motiv-Sammler:

Hier ist ein Beleg aus meiner Sammlung der Schweizer Werbedatumstempel:



Vielleicht ist er besser bei den Motivsammlern untergebracht.

Jürgen
 
Cantus Am: 14.07.2013 12:57:02 Gelesen: 40036# 26 @  
Von mir ein Ganzsachenumschlag aus Rumänien, Mi. U 583.



Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 15.07.2013 21:09:10 Gelesen: 40016# 27 @  
Aus einem Land, wo man nicht unbedingt Eishockey Marken erwartet:

Vietnam



Lulu
 
Wim Ehlers Am: 16.07.2013 12:13:05 Gelesen: 39988# 28 @  
Auch in Deutschland wird Eishockey gespielt. Im Jahre 1975 fand sogar die Weltmeisterschaft in Deutschland an den Spielorten Düsseldorf und München statt, allerdings ohne deutsche Beteiligung. Die beiden deutschen Mannschaften Bundesrepublik Deutschland und DDR spielten in Sapporo, Japan bei der B-Weltmeisterschaft und schafften beide den Aufstieg zur A-Weltmeisterschaft.



Die Deutsche Bundespost würdigte dieses Sportereignis mit der hier gezeigten MiNr 835.

Mehr über dieses Eishockey-WM-Jahr: http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey-Weltmeisterschaft_1975

Beste Grüße
Wim
 
Wim Ehlers Am: 16.07.2013 12:28:03 Gelesen: 39986# 29 @  
Da fällt mir gerade ein, dass es weitere deutsche Briefmarken zum Thema gibt:



Im Jahr 1983 fand die Eishockey-WM wieder in Deutschland statt. Gespielt wurde in Dortmund, Düsseldorf und München. Die Deutsche Bundespost Berlin verausgabte dazu MiNr 699.

Mehr über diesen Wettbewerb: http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey-Weltmeisterschaft_1983

Auch 2010 war Deutschland Austragungsland der Eishockey-WM. Gelsenkirchen, Köln und Mannheim waren die Spielorte. Die Deutsche Post AG verausgabte hierzu MiNr 2789 in ihrer Serie "Für den Sport".

Mehr über die Eishockey-WM 2010: http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey-Weltmeisterschaft_2010

Beste Grüße
Wim
 
Wim Ehlers Am: 17.07.2013 10:07:08 Gelesen: 39944# 30 @  
Natürlich hat auch Nord-Korea zum Thema Eishockey - mindestens - eine Antwort:



Dieser Block MiNr 150 erschien im August 1983 und wies auf die Olympischen Winterspiele 1984 in Sarajevo hin. Darunter unser Thema auf MiNr 2392.

Beste Grüße
Wim
 
Georgius Am: 18.07.2013 16:27:41 Gelesen: 39908# 31 @  
Selbst ein Land wie die Volksrepublik Kampuchea, für die Eishockeysport traditionell völlig untypisch ist, brachte anläßlich der Olympischen Winterspiele in Sarajewo 1984, Calgary 1988 und Albertville 1992 Marken mit Eishockeyszenen heraus.



Viele Grüße
Georgius

[Redaktionell von Wikipedia ergänzt: Die Volksrepublik Kampuchea war die Bezeichnung Kambodschas nach der Invasion durch die Sozialistische Republik Vietnam im Jahr 1979.]
 
Wim Ehlers Am: 22.07.2013 18:43:55 Gelesen: 39831# 32 @  
Zur Abkühlung an diesen heissen Sommertagen wieder Eishockey!

Im Gegensatz zu Kambodscha wird in Belarus (Weissrussland) Eishockey auf relativ hohem internationalen Niveau gespielt. So erreichte die Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake den 4. Platz (Deutschland wurde 8.).



Dieser Block 27 mit der MiNr 446 zeigt den Torwart der Nationalmannschaft Andrej Messin.

Mehr über dieses olympische Eishockey-Turnier: http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_2002/Eishockey_(Herren)

Beste Grüße
Wim
 
Cantus Am: 18.09.2013 16:06:32 Gelesen: 39309# 33 @  
Hier eine Marke aus der Sowjetunion.



Mi. 1920

Viele Grüße
Ingo
 
Angelika Am: 30.01.2014 19:22:00 Gelesen: 38174# 34 @  
Guten Abend,

ein Stempel der Internationalen Eishockey-Föderation



Gruß
Angelika
 
zockerpeppi Am: 23.02.2014 22:54:11 Gelesen: 37922# 35 @  
Heute ist mir dieser schöne Eishockey Beleg in einem Karton aufgefallen. Habe ihn gleich fürs Forum gesichert:



Mongolei: Marken zum Ice-Hockey World Championship Moscov 1979

Einschreiben (FDC) aus dem Jahre 1979, in Uhlanbator gestempel, Datum leider unergründlich +/- 7.4. Angekommen in Luxemburg am 2 Juni 79.

Liebe Grüße
Lulu
 
Lars Boettger Am: 15.01.2017 16:28:04 Gelesen: 32164# 36 @  
@ Pommes [#4]

Unten ein Freistempler aus der LANXESS-Arena, der für die 2017er-Eishockey-Weltmeisterschaft wirbt.

Beste Grüße!

Lars

Wer den Freistempler für seine Eishockey-Sammlung gebraucht kann, der kann sich gerne bei mir melden.


 
wajdz Am: 04.09.2017 20:48:31 Gelesen: 29683# 37 @  
Die 40. Eishockey-Weltmeisterschaften (gleichzeitig die 51. Eishockey-Europameisterschaft) im Jahre 1973 fanden erstmals in drei unterschiedlichen Ländern statt.

Die A-Weltmeisterschaft: 31. März bis 15. April 1973 in Moskau (Sowjetunion), die das Ereignis mit der MiNr 4100 und dem Block 84, MiNr 4101 würdigte.



Die B-Weltmeisterschaft: 22. bis 31. März 1973 in Graz (Österreich) und die C-Weltmeisterschaft: 9. bis 18. März 1973 in Den Haag und anderen Orten (Niederlande).

An den Weltmeisterschaften nahmen in dem Jahr 22 Mannschaften teil.

MfG Jürgen -wajdz-
 
fogerty Am: 20.11.2017 10:42:59 Gelesen: 28788# 38 @  
Brief von Oslo nach Meran aus dem Jahre 1958 mit Webestempel von der Eishockey-Weltmeisterschaft. Weltmeister wurde ungeschlagen Kanada.



Grüße
Ivo
 
philapit Am: 21.11.2017 12:14:47 Gelesen: 28743# 39 @  
Hallo Eishockey Fans,

hier mal eine Rarität. Bestimmt ein Unikat.

Eine Karte von der Weltmeisterschaft 1959 mit den Unterschriften des Weltmeisters Tschechoslowakei. Das war noch die Zeit der Eishockey Schlachten zwischen den Tschechen und den Sowjets. Jeder Fan wird sich daran erinnern. Die Karte ist echt gelaufen und an meinen Vater adressiert.

Mit freundlichem Gruß
Philapit


 
wajdz Am: 24.02.2018 21:41:15 Gelesen: 26841# 40 @  
Termin-Erinnerung !

Eishockey-Fans sollten sich bald zur Ruhe begeben, um morgen früh um 5:10 die Übertragung des Endspiels der deutschen Mannschaft um die Goldmedaille im TV mitzuerleben.

Aus einer Zeit, in der selbst die Ausrichtung solcher Veranstaltungen postalisch noch gewürdigt wurde die Bund MiNr 835:



Sonderstempel Erst-Ausgabe 53 BONN 1 vom 14.2.1975 Weltmeisterschaft im Eishockey 1975

Die deutsche Mannschaft nahm an der WM in der Gruppe B in Sapporo/Japan teil.

Blanke Augen wünscht mfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 25.02.2018 10:31:04 Gelesen: 26811# 41 @  
@ wajdz [#40]

Glückwunsch zur Silbermadaille.

MfG Jürgen -wajdz-
 
JPC Am: 25.02.2018 23:15:01 Gelesen: 26768# 42 @  
US-Kanadische Gemeinschaftsausgabe 'History of Hockey' aus 2017.

Hier zu sehen die USA-Marken und Ersttagsstempel


 
Cantus Am: 29.06.2018 11:53:20 Gelesen: 24859# 43 @  
Heute eine Ganzsachenpostkarte aus der Sowjetunion, die dem Eishockey gewidmet ist.



Mi. PSo 74

Viele Grüße
Ingo
 
Hermes65 Am: 29.08.2018 00:14:31 Gelesen: 24084# 44 @  
Japan, Winterspiele 1972 in Sapporo (Mi.-Nr. 1099)
 


wajdz Am: 07.04.2019 22:08:05 Gelesen: 21559# 45 @  
Ergänzung zu [#28]

Bund 5x MiNr 835



Ersttagsstempelbeleg, 53 BONN 1 • 15.2.1975 • Weltmeisterschaft im Eishockey 1975 • Zeichnung : gekreuzte Hockeyschläger und Puck; Pergaminaufkleber rot Eilzustellung Expres

Der Heckeysport kann aber auch ohne eine Eisfläche ausgeübt werden, wie die folgenden Beispiele zeigen.

1832 wurde am Eton-College in England Hockey als „guter Sport“ empfohlen und als Pflichtfach für Mädchen eingeführt – als Pendant zum Rugby für die Jungen.
Berlin MiNr 521, 1976-05-13



1898 brachten einige Damen, die Feldhockey in England entdeckt und gelernt hatten, diesen neuen Sport nach Hamburg und gründeten den Hamburger Hockeyclub. Diese Sportart setzte sich durch und mittlerweile gibt es die deutsche Hockeynationalmannschaft der Damen. Sie repräsentiert den Deutschen Hockey-Bund (DHB) auf internationaler Ebene, zum Beispiel bei der Hockey-Weltmeisterschaft, der Champions Trophy oder den Olympischen Spielen.

Rollhockey wird traditionell mit klassischen Rollschuhen gespielt.

Spanien MiNr 1210, 1960-10-31



Seit einigen Jahren sind aber auch Inliner im Einsatz. In Deutschland eher eine Randsportart, ist dieser Sport in Italien, Spanien, Argentinien, Chile und Portugal sehr beliebt. Es werden sogar Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
NikFFM Am: 24.04.2020 08:43:05 Gelesen: 18386# 46 @  
@ Cantus [#1]

Ich habe keine Sammlung von Motiven, bzw. sie beschränkt sich auf diese eine Briefmarke. ;-)



Eishockey auf deutschen Briefmarken ist durchaus eine Kuriosität: Bund und Berlin haben die Thematik nie in Briefportowerten gebracht, das 3. Reich mied die Thematik bei der Ausgabe zur Winterolympiade im eigenen Land. Die letzte Ausgabe, der Deutschen Post AG, MiNr. 2789 dürfte fast die blaue Mauritius unter den frankaturgültigen Marken sein, die verkaufte Auflage ist meines Wissens gering.
 
Wim Ehlers Am: 24.04.2020 08:55:03 Gelesen: 18377# 47 @  
@ NikFFM [#46]

Eine "Blaue Mauritius" ist MiNr 2789 sicher nicht. Laut DPAG wurden 940.000 Exemplare hergestellt und davon etwa 74.000 für ETB verwendet.

Beste Grüße
Wim
 
NikFFM Am: 24.04.2020 08:57:09 Gelesen: 18375# 48 @  
@ Wim Ehlers [#47]

Ich meine mich an einen Artikel zu erinnern wonach mit der Auflage (oder die Verkaufszahlen) zu diesem Zeitpunkt ein neuer Tiefpunkt erreicht wurde.
 
Wim Ehlers Am: 24.04.2020 09:02:21 Gelesen: 18372# 49 @  
@ NikFFM [#48]

Zuschlagmarken haben praktisch immer eine deutlich niedrigere Auflage, als zuschlagsfreie Sonderbriefmarken oder gar Dauermarken. Aber schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_2010_der_Bundesrepublik_Deutschland

Beste Grüße
Wim
 
NikFFM Am: 24.04.2020 09:15:43 Gelesen: 18368# 50 @  
@ Wim Ehlers [#49]

So oder so Eishockey scheint von den Portostufen und/oder der wenigen Ausgaben das Stiefkind deutscher Postverwaltungen zu sein.
 
westbote Am: 23.09.2020 12:29:17 Gelesen: 17060# 51 @  


Schon im Jahr 1949 wurde Eishockey im Rahmen einer Serie Sport von der Sowjetunion mit Michel-Nummer 1800 und einer Auflage von 500.000 Exemplaren als Sonderbriefmarke hergestellt.

Gruß aus Essen
(Stadt der Eishockeymannschaft "Moskitos")
Jo
 
westbote Am: 23.09.2020 13:00:31 Gelesen: 17055# 52 @  


Zu den 23. Eishockey-Weltmeisterschaften 1957 in Moskau gab die sowjetische Post drei Sonderbriefmarken heraus. Michel 1919 zeigt das Emblem der WM, 1920 einen Feldspieler und 1921 einen Torwart.

Weltmeister wurde in diesem Jahr Schweden vor der UdSSR und der CSSR.

Gruß aus Essen
Jo
 
Cantus Am: 30.05.2021 00:11:45 Gelesen: 13901# 53 @  
Am 10.4.1979 erschien aus Anlass der Welt- und Europameisterschaften im Eishockey in Moskau eine Sonder-Ganzsachenpostkarte, die im Wertstempel und auf der Adressseite passende Motive zeigt. Bei Michel wird diese Karte als PSo 74 geführt.



Viele Grüße
Ingo
 
Seku Am: 22.08.2021 08:07:18 Gelesen: 12772# 54 @  
Frankreich 1991 - aus der Tagespost - Winterolympiade Albertville 1992



Mi.-Nr. 2817

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
formel1 Am: 22.08.2021 10:25:26 Gelesen: 12766# 55 @  
Kanada 2000, NHL - Allstars,



Michel Block 43 im Folder.

Schönes Rest - Wochenende,

formel1
 
Ichschonwieder Am: 15.05.2022 17:51:25 Gelesen: 9087# 56 @  
Ausgabe einer Serie "Sport 1959" in Rumänien.

05.10 1959 Mi. Nr. 1804 Eishockey



VG Klaus Peter
 
NikFFM Am: 10.05.2023 14:59:26 Gelesen: 4422# 57 @  

 
Angelika Am: 18.09.2023 07:13:51 Gelesen: 2465# 58 @  
Ein Stempel aus Basel zur West- und Europa Eishockeymeisterschaft Basel-Zürich vom 3.-12. Februar 1939



Viele Grüße
Angelika
 
Alfred Am: 19.09.2023 13:42:33 Gelesen: 2379# 59 @  
Hier der komplette Satz "Kölner Haie" jeweils vom Bogenrand rechts bzw. unten aus den Jahren 2005/2006 der privaten PIN-Gruppe:





Viele Grüße
Alfred
 
Alfred Am: 19.09.2023 13:44:41 Gelesen: 2378# 60 @  
Und hier noch ein Umschlag der Kölner Haie:



Alfred
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

115884 204 21.04.24 22:56Clemens M Brandstetter
262453 239 19.11.23 13:34wajdz
82218 90 14.08.23 12:14HWS-NRW
34519 34 05.04.21 14:38Martin de Matin
5187 26.09.10 18:39Martinus


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.