Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: UdSSR: Hintergrund zum Markenmotiv gesucht
saschJohn Am: 21.09.2012 18:22:54 Gelesen: 4686# 1 @  
Hallo,

ich suche Hintergrundinfos zu dieser Marke von Ivan Ivanowich II.



Markentechnisch habe ich hier http://www.wnsstamps.ch/en/stamps/RU018.03?lang=en schon einiges gefunden. Kann mir jemand etwas zu dem Motiv sagen, was ist dargestellt? Im Netz finde ich auch nicht viel.

Danke für die Hilfe,
Sascha
 
doktorstamp Am: 21.09.2012 18:31:33 Gelesen: 4675# 2 @  
@ saschJohn [#1]

http://www.rossia.com/stamps/

Auf dieser Seite findest du unzählige Links zu Rußland und ihre Marke sowie Geschichte

http://www.country-data.com/frd/cs/rutoc.html

Hier findest du Fakten und mehr über Rußland. In beiden Fällen sind Englischkenntnisse erforderlich.

mfG

Nigel
 
DL8AAM Am: 21.09.2012 19:05:11 Gelesen: 4662# 3 @  
@ saschJohn [#1]

Ich würde es bei Google versuchen. ;-) Leider bin ich auf dem Sprung, steige mal über http://en.wikipedia.org/wiki/Ivan_II_of_Moscow ein, dort heisst der gute Mann "Иван II Иванович Красный", das sollte Deiner sein ? Wobei bei der Briefmarke das II. nicht steht ?

Sorry, bin weg.

Gruß
Thomas
 
saschJohn Am: 21.09.2012 19:36:29 Gelesen: 4657# 4 @  
Danke euch zwei. :-)

@ DL8AAM

Da war ich schon, da steht aber nichts drüber, was das für eine Zeremonie auf der Marke ist.

LG
Sascha
 
Marcel Am: 22.09.2012 01:30:34 Gelesen: 4616# 5 @  
@ saschJohn [#1]

Hallo Sascha,

Iwan II. Iwanowitsch (* 30. März 1326; † 13. November 1359) war ab 1353 Großfürst von Wladimir-Moskau (Großfürstentum Moskau). Das heißt, Deine Marke ist anlässlich der 650 Jahrfeier zur Ernennung zum Großfürsten ausgegeben wurden. Das linke Bild zeigt dieses Ereignis aller Wahrscheinlichkeit nach vor der Erzengel-Michael-Kathedrale. Diese ist zwar erst 1508 erbaut wurden, aber es gab Vorgängerkirchen aus Holz seit 1250 die ebenfalls dem Erzengel Michael galten. Es ist anzunehmen, dass die Kathedrale nach dessen Vorbild entstand. Hier dazu ein Link (schau Dir das Westtor an und vergleiche).

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel-Michael-Kathedrale_(Moskau)

Im rechten Bild könnte ein Feldzug dargestellt sein, da Oleg Iwanowitsch (1340–1402) von Rjasan 1358 einen Feldzug gegen den noch in der Horde weilenden Iwan führte. Er schlug die Truppen Moskaus und nahm den Großfürsten gefangen. Oleg misshandelte Iwan II. körperlich und ließ ihn erst nach einer Lösegeldzahlung frei. Das Fürstentum Rjasan lag an der Grenze zu den Tataren und schützte die Rus vor tatarischen Überfällen. Zeitweise war es ein ernsthafter Konkurrent des Großfürstentums Moskau um die Führungsrolle in der nordöstlichen Rus.

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstentum_Rjasan

Es sei noch gesagt: Vom Großkhan in Sarai wurde ihm die Großfürstenwürde zuerkannt. Damit setzte er sich gegen seinen innerrussischen Konkurrenten Konstantin von Susdal durch - könnte ebenso im rechten Bild dargestellt sein, als eine Art "seht her, hier steh ich und ich bin jetzt der Herrscher".

schöne Grüße
Marcel
 
saschJohn Am: 22.09.2012 11:35:50 Gelesen: 4592# 6 @  
Hallo Marcel,

danke für die Infos. :-)

LG
Sascha
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.