Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Frankaturen bestimmen
Graf Zack Am: 21.09.2012 19:15:18 Gelesen: 3489# 1 @  
Brief mit Mischfrankatur

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Brief mit Mischfrankatur von Kreuzer- und Groschenmarke, kann mir aber keinen Reim auf Porto oder Laufweg machen.



Liegt es daran, dass er schlicht verfälscht ist, da der normale Laufweg ja Darmstadt-Frankfurt zu 3 Kr. wäre und die 1/2 Groschen nicht originär sind? Die Daten der Stempel und Ankunftsstempel sind vorhanden und passen zueinander.

Wurde nachträglich falsch gestempelt, siehe unten?

Gruß,
Graf Zack


 
bayern klassisch Am: 21.09.2012 19:50:31 Gelesen: 3476# 2 @  
Hallo Graf Zack,

der Brief ist verfälscht - das Franko betrug 3x bis 1 Loth und 7x über 1 bis 15 Loth. Die hinzu geklebte Groschenmarke weist eine Stempeltype auf, die nur in Mittel- und Norddeutschland gängig war. In Südhessen gab es keine Rahmenstempel dieser Art.

Wenn du die Marke spurlos entfernen kannst, dankt es dir der schöne, alte Brief und du hast ein loses Tauschobjekt mehr.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.