Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (98) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Farben bestimmen / Farbprüfung
Das Thema hat 98 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
Holzwuermlein Am: 11.04.2022 17:04:34 Gelesen: 14401# 74 @  
Guntram, ich verstehe die Frage nicht ganz.

Die Bestimmung der Farbe basiert auf dem kleinen b. (Meintest du das?)

Da die Marken augenscheinlich nicht durch Arge, oder BPP geprüft wurden, sieht die Signatur auch anders aus, als auf deinem Scan.

Vielleicht ist der Stempel uralt, oder es war wirklich ein Schweizer Prüfer. Oder jemand hat "gebastelt".
 
alemannia Am: 11.04.2022 17:22:28 Gelesen: 14396# 75 @  
@ Holzwuermlein [#74]

Hallo Jens,

Die Bestimmung der Farbe basiert auf dem kleinen b. (Meintest du das?)

Ja, das meine ich.

Warum soll das kleine b für eine bestimmte Farbe stehen, wenn ansonsten nicht bekannt ist, wer wann warum die Rückseite derart gestaltet hat.

Gruß

Guntram
 
opti53 Am: 11.04.2022 17:38:58 Gelesen: 14387# 76 @  
@ alemannia [#75]

Hallo Guntram,

neben der Arge-Farbprüfung, wie von Dir gezeigt, gibt es selbstverständlich auch die Prüfung incl. Farbe durch einen BPP-Prüfer (oder eines anderen Prüfverbandes). Hier das Beispiel einer 944 b:



Viele Grüße

Thomas
 
Holzwuermlein Am: 15.04.2022 08:55:05 Gelesen: 14215# 77 @  
alemannia,

aber, wofür sollte das b vor dem Namen stehen, wenn nicht für eine Farbe ?

Gruss Jens
 
stephan79 Am: 10.11.2022 22:19:56 Gelesen: 11054# 78 @  
@ Carsten Burkhardt [#19]

Und die findet man in allen Verbänden

Nach Eigendefinition gelten doch nur VP und VPEX als Verbände?

Korrekt.

Ihr nachfolgender Satz ist daher umso unnötiger.
 
achim11-76 Am: 11.11.2022 13:33:13 Gelesen: 10819# 79 @  
Ich bin gerade dabei, die Massen an Kontrollratsmarken, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben, mal neu zu sortieren in Schaubek Alben mit Einsteckseiten.

Ich bin jetzt hergegangen, und habe mir die Arbeit gemacht, erst mal bei Kontrollrat I mit Hilfe vom Michel Farbenführer nach Farben zu sortieren, jedoch erst mal ohne UV Lampe, da ich jetzt keiner bin, der speziell Farben sucht oder kauft.

Bei der 12 Pf rot gibts ja drei rote die unter UV anders reagieren und eine dunkelrosarote. Ich musste feststellen, das die dunkelrosarote 12 Pf jetzt doch recht häufig vertreten war, obwohl die einen recht hohen Michelwert hat, also eine hohe Notierung bedeutet nicht zwangsläufig selten, und man findet das immer noch in alten Sammlungen oder Dublettenbeständen.

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Mi. 214 d - totgeprüft" - mit der SBZ 214 d hat der Beitrag nichts zu tun]
 
achim11-76 Am: 11.11.2022 14:13:30 Gelesen: 10796# 80 @  
Dieser Thread ist wohl auch komplett an mir vorbeigegangen. :)

Ist jemand von den Schreibern aus dem Rhein Main Gebiet / Frankfurter Raum zwecks Erfahrungsaustausch oder Marken tauschen ?
 
Zeitlos Am: 09.01.2023 16:05:32 Gelesen: 9670# 81 @  
Hallo an alle Mitforschenden, Farben - a oder b der Mi 963 und 964

Für eine ordentliche Auktions-Beschreibung habe eine Postkarte und bitte um mithilfe bei der Bestimmung des speziellen Sonderdrucks der Karte - Wertung als ungelaufener Beleg - nach Michel ?, die Markenfarben a o. b und den speziellen Stempel. Aachen

Ich bedanke mich hier schon für die Teilnahme dieser Markenfarbenerforschung - für alle und eure Kommentare und Hinweise zu den Fragestellungen.

Beste Grüße
Helmut




Für die Prüfung habe ich Vergleichsmarken mit 1200 Scans und Bildbearbeitung (Kontraste Wärme Belichtung usw.) überwiegend voll erhöht, um bessere unterschiede darzustellen.

Mi 964



Mi 963


 
opti53 Am: 09.01.2023 18:43:46 Gelesen: 9635# 82 @  
@ Zeitlos [#81]

Hallo Helmut,

für die Gemeinschaftsausgaben gibt es ja nun (seit kurzem) die hervorragende Seite der ARGE [1].

Die b-Variante der 24-er ist deutlich heller als a, und bei der 75-er ist es umgekehrt. Ich vermute in Deinem Fall ist beides a.

Viele Grüße

Thomas

[1] https://www.arge-alliierter-kontrollrat.de/farben-912-970/
 
spain01 Am: 09.01.2023 19:54:40 Gelesen: 9617# 83 @  
@ opti53 [#76]

Hallo Thomas,

hier eine SBZ MiNr. 195a, gepr. Dr. Ruscher, BPP:



Im Gegensatz zu der von dir gezeigten Marke befindet sich die Farbeinordnung "a" am unteren Rand links des Prüfsignums.

Gruß
Michael
 
Zeitlos Am: 10.01.2023 15:14:56 Gelesen: 9565# 84 @  
@ opti [#82]

Hallo Thomas,

Dankeschön - die ArGe Seiten Farben ist ja genial.

Beste Grüße
Helmut
 
carmen64 Am: 19.03.2024 11:42:21 Gelesen: 566# 85 @  
Marke bestimmen Farbe ev. Preis

Hallo Gemeinde,

habe eine Pf. Marke Kontrollrat Gemeinschaftsausgabe, kann das eine 916 b sein, möchte ich prüfen lassen ?

Liebe Grüße carmen64


 
Frankenjogger Am: 19.03.2024 14:17:47 Gelesen: 504# 86 @  
@ carmen64 [#85]

Anhand eines Monitorbildes von einem Scan ist die Farbe (wohl) nicht bestimmbar.

Zum Vergleich ist es immer sinnvoll, Marken mit anderen Farben (916a und c) mit einzuscannen.

Hilfreich sind sicher auch Informationen, die auf stampsx verfügbar sind.

Mein Bauchgefühl, es ist keine b-Farbe.

Viele Grüße,
Klemens
 
lueckel2010 Am: 19.03.2024 14:20:02 Gelesen: 503# 87 @  
@ carmen64 [#85]

Guten Tag,

bestimmte Mitglieder der ArGe "Kontrollrat" erledigen dies ziemlich preiswert. Einfach mal anfragen.

Moin aus ostfrisland, lueckel2010
 
carmen64 Am: 19.03.2024 14:31:21 Gelesen: 499# 88 @  
vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung, werde bei der ArGe Kontrollrat mal anfragen.

Zuerst probiere ich aber das mit den Farben.

Danke Gruß Carmen64
 
Student Am: 19.03.2024 18:58:03 Gelesen: 443# 89 @  
Meine Frage ans Forum. Wer prüft die Marken der Alliierten Besatzung? In der Prüferliste im Michel, ist keiner angegeben. Was ist mit Herrn Hettler, der früher die Farben geprüft hat?

Vielen Dank für eine Antwort
 
carmen64 Am: 19.03.2024 19:14:34 Gelesen: 436# 90 @  
@ Kontrollratsammler [#97]

Hallo Kontrollratsammler,

ich denke, Du kannst mir helfen. Ich habe eine 916b oder c, wäre schön wenn Du einen Blick darauf werfen könntest.

MfG carmen64


 
Martin de Matin Am: 19.03.2024 19:54:02 Gelesen: 417# 91 @  
@ carmen64 [#90]

Den Link aus Beitrag [#55] anklicken und dann im unteren Drittel der Seite die blauen Nummern 912 bis 970 anklicken. Dort sind alle Farben dieser Ausgabe im Vergleich zu sehen.

Gruss
Martin
 
Stefan Am: 19.03.2024 20:02:47 Gelesen: 410# 92 @  
@ Student [#89]

Meine Frage ans Forum. Wer prüft die Marken der Alliierten Besatzung? In der Prüferliste im Michel, ist keiner angegeben. Was ist mit Herrn Hettler, der früher die Farben geprüft hat?

In der Attestdatenbank sind einige aktuellere Befunde und Atteste der letzten Jahre vorhanden - Beispiele:

- Farbprüfung durch die ArGe Alliierter Kontrollrat von 2019 [1]

- Prüfung durch Herrn Hettler von 2021, seit einigen Jahren Prüfer im VPh [2]

- Prüfungen von 2022 und 2023 durch die Herren Wehner [3] und Hans-Dieter Schlegel BPP [4]

Auf der Internetseite vom BPP [5] wird zusätzlicher Andreas Schlegel als Prüfer aufgeführt.

Gruß
Stefan

[1] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/6037
[2] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/16257
[3] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/17320
[4] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/24367
[5] https://www.bpp.de/briefmarken-pruefgebiete/deutschland-ab-1945/alliierte-besetzung-mi-nr-911-970-ohne-farben/
 
Student Am: 20.03.2024 16:27:05 Gelesen: 325# 93 @  
Vielen Dank an Stefan.

Hat mir sehr geholfen.

Fahrberny
 
carmen64 Am: 21.03.2024 03:27:06 Gelesen: 281# 94 @  
@ Martin de Matin [#91]

Hallo Martin,

habe mich noch gar nicht für den Tipp mit den Farben bedankt, war sehr hilfreich.

Ich benutze öfter die Seite "VDB-Born Versandhandel" Spezialist für Kontrollrat. Da war ein Zertifikat vom Herrn Schlegel die sah meiner Marke nun sehr ähnlich, deshalb bin ich erst darauf gekommen.

viele Grüße carmen64
 
carmen64 Am: 21.03.2024 20:22:07 Gelesen: 210# 95 @  
Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Farbe

Hallo Kontrollrat Gemeinde,

habe gerade mit dem Herr Schlosser gemailt, geht um die Farbprüfung meiner 916, jetzt finde ich auf der Homepage der Arge den Menüpunkt "Farbe" nicht.

Kennt sich da jemand aus ?

Liebe Grüße Carmen
 
opti53 Am: 21.03.2024 21:43:52 Gelesen: 193# 96 @  
Hallo Carmen,

meinst Du den folgenden Link [1] ?

Viele Grüße

Thomas

[1] https://www.arge-alliierter-kontrollrat.de/farben-912-970/
 
bovi11 Am: 21.03.2024 21:49:55 Gelesen: 190# 97 @  
@ carmen64 [#95]

Nur zur Information:

Farben werden nicht geprüft, sondern bestimmt.
 
carmen64 Am: 25.03.2024 17:05:41 Gelesen: 96# 98 @  
Hallo Jürgen,

habe auch diesen Ersttagsbrief von 1947, habe inzwichen festgestellt, dass wie immer von der 966 Kontrollrat Sonderstempel eine a und eine b Version existiert, bei beträchtlichen Wertunterschied. Ich habe meine Karte ein mal eingescannt.

Kannst Du mir sagen, welche Version ich habe?

viele Sammlergrüße mit dem Gruß der jungen Pioniere "Seid bereit - Immer bereit"
carmen64



[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe"]
 

Das Thema hat 98 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.