Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sonderstempel Deutschland: Stadtfeste und Ortsjubiläen
Das Thema hat 67 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
jmh67 Am: 25.01.2018 09:34:40 Gelesen: 34143# 43 @  
@ jmh67 [#41]

Vom Nachbarkreis Döbeln habe ich in meinen Beständen nur zwei Jubiläumsstempel gefunden, einen aus der alten Kreisstadt



und einen aus Hartha:



-jmh
 
Lutwinus Am: 25.01.2018 13:25:00 Gelesen: 34126# 44 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

interessantes Thema - ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da kommen mir doch glatt einige Stempel meines Vereins-Heimatortes Spiesen-Elversberg in den Sinn.



Sonderstempel anläßlich des 1. Spieser Dorffestes 1991



Der 3. Ortswerbestempel der Gemeinde Spiesen-Elversberg. Der neue Ortswerbestempel wurde wegen Einführung der 5-stelligen Postleitzahlen im Jahr 1993 notwendig und weist bereits auf die 800-Jahr-Feier des Ortsteiles Spiesen 1995 hin. Der Stempel stand jedoch erst zum 02.07.1993 zur Verfügung. Schließlich mussten in der gesamten Bundesrepublik die Poststempel ersetzt werden und zum 01.07. war der Stempel noch nicht da.



Sonderstempel anläßlich der 800-Jahr-Feier des Ortsteiles Spiesen 1995.



Schließlich noch der Sonderstempel zur 150-Jahr-Feier des Ortsteiles Elversberg 2002

Abschließend möchte ich noch bemerken, daß alle diese Stempel auf Initiative unseres Vereines aufgelegt wurden. In einer Zeit, in der im Verein noch etwas ging. Heute dümpeln wir leider langsam aber stetig der Auflösung entgegen.

Liebe Grüße Jörg
 
Sachsendreier53 Am: 11.02.2018 16:37:15 Gelesen: 33447# 45 @  
2018 wird ZWICKAU in Sachsen 900 Jahre jung. Das Briefzentrum 04 wirbt jetzt mit einem Maschinenstempel für das Stadtjubiläum.



mit Sammlergruß,
Claus
 
volkimal Am: 20.03.2019 17:18:01 Gelesen: 26915# 46 @  
Hallo zusammen,

1947 feierte man in Schwerte die 1000-Jahr-Feier und gab dazu einen Sonderstempel heraus:



Der Stempel scheint mit einfachen Mitteln hergestellt worden zu sein und wurde in violetter Farbe abgeschlagen.

Laut Wikipedia wird Scherte erstmals im Jahr 962 von Engelbert, Abt der Abtei Werden als Suerte erwähnt. Das passt nicht zum Stempel. Vermutlich bezieht sich das Datum der Feier auf den Reichshof Westhofen. Die ältesten Zeugnisse über ihn stammen aus dem Jahr 1248.

Viele Grüße
Volkmar
 
Sachsendreier53 Am: 22.05.2019 09:44:55 Gelesen: 26345# 47 @  


Sonderstempel zum Jubiläum 750 Jahre Berlin vom 28.10.1987



Sonderstempel zu 700 Jahre Burg Brüggen / Niederrhein vom 29.8.1990

mit Sammlergruß,
Claus
 
Heinrich3 Am: 14.12.2020 08:13:46 Gelesen: 20926# 48 @  
Hallo,

mein Stempel passt nicht so recht zum Titel, doch ich finde nichts besseres:

Absender-Freistempel aus Berlin-Steglitz vom 26.4.1935 zum Heimat- und Trachtenfest



Ich habe das Gebäude nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, was es ist? Ich nehme an, daß es im Krieg zerstört wurde.

Danke im voraus und eine gute Woche!

Heinrich
 
epem7081 Am: 15.12.2020 14:42:47 Gelesen: 20909# 49 @  
@ Heinrich3 [#48]

Hallo Heinrich,

es handelt sich hier um den Wasserturm auf dem Friedhof Steglitz , Bergstraße 38A, der in der 30er Jahren markanter Mittelpunkt eines Ehrenmals werden sollte.



Über die aufschlußreiche Geschichte informiert ein Zeitungsartikel aus den Stadtrand-Nachrichten vom 2. April 2013 [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.stadtrand-nachrichten.de/„jenseits-des-guten-und-schonen-der-wasserturm-auf-dem-friedhof-bergstrase-ist-denkmal-des-monats-april/
 
Heinrich3 Am: 16.12.2020 21:34:35 Gelesen: 20883# 50 @  
@ epem7081 [#49]

Hallo Edwin,

vielen herzlichen Dank. Ich muß beichten, daß ich nicht viel Hoffnung hatte, daß jemand den Turm kennt. Und dann noch der Bericht über die Geschichte des Gebäudes in den Stadtrand-Nachrichten!
 
Ichschonwieder Am: 16.01.2021 12:27:15 Gelesen: 20363# 51 @  
1980 feierte der Ort Bennigsen seinen 1000-jährigen Nachweis mit einer Festwoche.

Bennigsen ist eine Ortschaft in der Stadt Springe und trägt den Namen eines alten niedersächischen Adelsgeschlechtes.



Klaus >Peter
 
Ichschonwieder Am: 17.01.2021 14:17:50 Gelesen: 20315# 52 @  
Zu den Münchner Briefmarkentagen 2002 gab es diesen Sonderstempel für "1.000 Jahre Deggendorf"



Klaus Peter
 
epem7081 Am: 15.06.2021 18:37:45 Gelesen: 17749# 53 @  
Hallo zusammen

1000 Jahre Stift und Stadt Aschaffenburg sind hier unterm 17.6.1957 als Sondermarke mit dem Stadtsiegel von 1332 (MiNr 255) und Sonderstempel präsent.



Um 957 gründeten Herzog Liudolf von Schwaben und seine Frau Ida das Kollegiatstift St. Peter und Alexander. Als kirchliche Institution, wenn auch noch nicht in Form eines Kollegiatstifts, existierte die Klerikergemeinschaft bereits weit früher. 982 gingen Stadt und Stift Aschaffenburg als Schenkung von Herzog Otto (mit Zustimmung Kaiser Ottos II.) an das Erzstift Mainz (Erzbischof Willigis) über. Seit dem 10. Jahrhundert bis zum Reichsdeputationshauptschluss im Jahre 1803 gehörte Aschaffenburg zum Mainzer Kurfürstentum und war damals die Zweitresidenz der Mainzer Erzbischöfe. [1]

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Aschaffenburg
 
ginonadgolm Am: 15.06.2021 19:57:53 Gelesen: 17745# 54 @  
@ epem7081 [#53]

Hallo Edwin,

ein sehr schöner Stempel - aber leider kein Sonderstempel, sondern ein Werbestempel.

Beste Grüße von

Ingo aus dem Norden
 
Silesia-Archiv Am: 15.06.2021 21:23:33 Gelesen: 17741# 55 @  
Hallo Sammlerfreunde,

nachdem ich sehe dass man in dieser Rubrik auch mal wieder aktiv ist, steure ich auch mal einen Beleg bei.



Sonderstempel 1000 Jahre Adenau 1992

Beste Sammlergrüße
Michael
 
ginonadgolm Am: 16.06.2021 17:46:12 Gelesen: 17719# 56 @  
@ Ichschonwieder
@ Silesia-Archiv

Leute, ist es wirklich schon so heiß, daß ihr den Titel des Themas nicht mehr lesen könnt?

Er lautet: Sonderstempel Deutschland: Stadtfeste und Ortsjubiläen

Schöne Grüße von
Ingo aus dem Norden

[beide Beiträge redaktionell auf passende Themen verschoben]
 
Silesia-Archiv Am: 16.06.2021 20:56:07 Gelesen: 17707# 57 @  
@ ginonadgolm [#56]

Hallo Ingo,

es ist nicht die Hitze, ich habe nur keine Lust Kilometerweit bis an den Anfang zu scrollen um zu erkennen was nicht gewünscht ist. Außerdem sollte man, das meine persönliche Meinung die Grenze nicht so eng ziehen. Ortsjubiläum ist Ortsjubiläum. Vielleicht gab es keinen Sonderstempel.

Ich lege aber gerne nach:



Sonderstempel 1000 Jahre Alfhausen 1976

Nichts für ungut, schöne Grüße aus dem Rheinland,
Michael
 
volkimal Am: 15.10.2021 10:36:19 Gelesen: 15932# 58 @  
Hallo zusammen,

Bernburg (Saale) - in 23 Jahren um 200 Jahre gealtert

1938 gab es einen Werbe- und einen Sonderstempel zur 800 Jahrfeier der Stadt Bernburg (Saale):



Schon 23 Jahre später gab es dann die 1000 Jahrfeier der Stadt. Diesen Stempel gibt es gerade bei Delcampe.net im Angebot, Suchbegriff: "Bernburg SoSt. 1000-Jahrfeier". Als Bild hat man dieselbe Darstellung wie 1938 gewählt:



Wie es zu dieser rapiden Alterung der Stadt kam wird bei Wikipedia erklärt [1]:

Am 29. Juli 961 erscheint in einer Schenkungsurkunde des späteren Kaisers Otto I. eine „civitas Brandanburg“. Es war lange Zeit fraglich, ob es sich dabei um Bernburg handelt. Erst im Jahre 1960 fand der Heimatforscher Franz Stieler eine Abschrift der Urkunde von 961 in einem Copiar des 15. Jahrhunderts, welches für „Brandanburg“ die erläuternde Randglosse „Berneburg“ enthält. Die nächste sichere Erwähnung einer Bernburger Burg erfolgte zum Jahre 1138: Zwei Chroniken – die des Annalista Saxo und die Magdeburger Annalen – berichteten, dass die Feinde Albrechts des Bären die „Berneburch“ ansteckten, auf der seine Mutter residierte.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bernburg_%28Saale%29#Von_der_Vorgeschichte_bis_1600
 
Baber Am: 15.10.2021 17:22:44 Gelesen: 15910# 59 @  
Bad Schwartau feiert 1949 "Über 40 Jahre Elisabeth Bad" 1899-1949. Nach meiner Rechnung wären es aber genau 50 Jahre oder mache ich einen Denkfehler?



Gruß
Bernd
 
volkimal Am: 15.10.2021 18:02:16 Gelesen: 15906# 60 @  
@ Baber [#59]

Hallo Bernd,

die Texte auf dem Stempel sind in Ordnung aber sehr verwirrend. Im Jahr 1899 sind die Schwartauer Werke gegründet worden [1]. Bis 1949 gab es die Schwartauer Marmelade (unten im Stempel) also 50 Jahre lang. Darauf bezogen stimmt deine Rechnung natürlich.

Das "Elisabeth-Sol- und Moorbad" wurde am 7. Juni 1901 eröffnet und war damit noch keine 50 sondern nur "über 40 Jahre" alt [2].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schwartauer_Werke
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_des_Kur-_und_Badewesens_in_Bad_Schwartau
 
Baber Am: 16.10.2021 07:40:07 Gelesen: 15879# 61 @  
@ volkimal [#60]

Hallo Volkmar,

danke für die Aufklärung. Das Wort "Marmelade" im Stempel hatte ich ehrlich gesagt übersehen. Aber es ist in der Tat verwirrend, so unterschiedliche Dinge wie "Badekur" und "Marmelade" in einen Sonderstempel zu packen.

Vielleicht war es dem Zeitgeist geschuldet. 1949 war es eben für viele noch wichtiger, Marmelade auf dem Brot zu haben als an eine Badekur zu denken.

Gruß
Bernd
 
volkimal Am: 19.10.2021 15:52:47 Gelesen: 15697# 62 @  
Hallo zusammen,

Borna (Bz. Leipzig) feierte vom 18.-23. Juni 1938 ein großes Heimatfest. Mit diesem Werbestempel wurde dafür schon im März Reklame gemacht.



Laut Bochmann sieht man im Stempel ein "Stadtbild mit Turm". Der Turm ist in Wirklichkeit die Stadtkirche. Das Kirchenschiff ist rechts erkennbar.

Bei Bochmann finde ich gelegentlich kleine Ungenauigkeiten bei den Beschreibungen des Motivs. Das ist aber kein Wunder, denn Bochmann hatte noch kein Internet zur Verfügung.

Viele Grüße
Volkmar
 
hannibal Am: 29.10.2021 20:10:37 Gelesen: 15423# 63 @  
Hallo,

zum Thema kann ich eine Stempelvorlagekarte (SBZ Ganzsache 35/05 DV M 301/ Z 1989) mit zweimal blitzsauber abgeschlagenem Sonderstempel zur 800 Jahrfeier von Schwarzenberg im Erzgebirge zeigen.



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 21.11.2021 20:38:38 Gelesen: 14968# 64 @  
Hallo,

heute ein schöner Sonderstempel zum Thema

(15a) WEIMAR 1 05.5.50.-20 700 JAHRE 1250-1950



Sauber abgeschlagen auf einem waagerechtem Eckoberrandpaar in der besseren Farbe 212c.

Viele Grüße
Peter
 
Ichschonwieder Am: 04.03.2022 14:07:34 Gelesen: 13286# 65 @  
Postkarte der DDR in die UdSSR, am 01.04.1986 aufgegeben, Ankunftsstempel vom 18.04.1986.

Sonderstempel für 1200 Jahre Bad Bibra.



VG Klaus Peter
 
epem7081 Am: 28.06.2022 08:58:24 Gelesen: 10687# 66 @  
Hallo zusammen,

Begeisterung zeigt hier das Münchner Kindl im Sonderstempel vom 11.6.1958 über das Jubelfest 800 Jahre München. Dazu die Sondermarke der Deutschen Bundespost (MiNr 289) mit einer alten Stadtansicht setzt ein weiteres postalisches Jubelzeichen:



München wurde 1158 erstmals urkundlich erwähnt. Die Stadt ist 1255 bayerischer Herzogssitz geworden und war ab 1314 königliche, von 1328 bis 1347 kaiserliche Residenzstadt. 1506 wurde München alleinige Hauptstadt Bayerns. München ist Sitz zahlreicher nationaler und internationaler Behörden sowie wichtiger Universitäten und Hochschulen, bedeutender Museen und Theater. Durch eine große Anzahl sehenswerter Bauten samt geschützten Baudenkmälern und Ensembles, internationaler Sportveranstaltungen, Messen und Kongresse sowie das weltbekannte Oktoberfest ist die Stadt ein Anziehungspunkt für den internationalen Tourismus. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/München
 
epem7081 Am: 30.06.2022 17:23:45 Gelesen: 10657# 67 @  
Hallo zusammen,

heute noch ein weiteres Jubiläum, das mit Sonderstempel BERLIN 12 vom 30.5.1964 und Sondermarke postalisch gewürdigt wurde: 700 JAHRE SCHÖNEBERG. Das Schöneberger Rathaus ist dazu auf der MiNr 233 abgebildet.



Schöneberg ist ein Ortsteil im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Schöneberg war bis 1920 eine eigenständige Stadt und geht auf eine mittelalterliche Dorfgründung im Bereich der heutigen Hauptstraße zurück.

Schöneberg wurde wahrscheinlich im ersten Drittel des 13. Jahrhunderts als breites Straßendorf durch deutsche Siedler gegründet. Der Siedlungskern Schönebergs lag entlang der Hauptstraße zwischen der heutigen Dominicus- und Akazienstraße. Die Dorfkirche Schöneberg lag auf der nördlichen Straßenseite der Dorfmitte. Das Dorf wurde urkundlich erstmals am 3. November 1264 erwähnt, als Markgraf Otto III. dem Nonnenkloster zu Spandau fünf Hufen Land im Dorf Schöneberg („villa sconenberch“) schenkte.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Schöneberg
 

Das Thema hat 67 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.